Probleme mit einem Forensystem [Rechtliche Frage]

Sacknase

Guest
Hallo,

vorab, nein es geht nicht um bw.de

Es geht vielmehr um ein Forum in dem ich recht aktiv bin und einen nicht zu verachtenden Prozentsatz dazu beigetragen habe um den Status des Forums herzustellen so wie er jetzt ist.

Nun Kündigte der besitzer des Forensystems an, dieses Forensystem inkl. Webspace + Datenbank zu verkaufen.

Meine Beiträge werden somit auch verkauft. Das ganze soll dann unter Komerzielleren Gesichtspunkten gestaltet werden. Da ich fest damit rechne das meine Beträge auch fester Bestandteil dieser Gestaltung ist, reagiere ich mit Inaktivität.

Aber die Fusion soll stattfinden.

1. Grundsatzfrage
In wie weit ist mein Geistiges Eigentum eigentlich in einem Öffentlichen Forum geschützt, bzw. überhaupt noch mein Eigentum - ich will mit dem "Kommerzprovider" nicht in Verbindung gebracht werden. Egal wie ich dies Anstelle. Aber 2000 Beiträge kann man nicht eben mal so Editieren.


2. Frage: gibt es eine Rechtliche handhabe? - sollte der aktuelle Provider meine Beiträge nicht löschen wollen? bzw. Exportieren! - Da ich sie doch gerne für mich erhalten will!


Grüße

Sacki
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
afaik kommt es bei deinen beiträgen auf die schöpfungshöhe/-tiefe? an . angenommen wir reden von einem (das fiel mir bei dir zuerst ein) hifi-forum, wo du recht viele und ausführliche ratschläge, anleitungen etc gegeben hast, dann dürften sehr wohl recht viele deiner posts dein geistiges eigentum sein und sind somit rechtlich geschützt.

wenn es allerdings beispielsweise ein forum für shisha-raucher und biertrinker mit vielen "sinnlosen" posts ist, dann werden wohl nur die wenigsten oder vielleicht auch gar keine deiner posts geschützt / schützbar sein.
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von aMrio
afaik kommt es bei deinen beiträgen auf die schöpfungshöhe/-tiefe? an . angenommen wir reden von einem (das fiel mir bei dir zuerst ein) hifi-forum, wo du recht viele und ausführliche ratschläge, anleitungen etc gegeben hast, dann dürften sehr wohl recht viele deiner posts dein geistiges eigentum sein und sind somit rechtlich geschützt.

wenn es allerdings beispielsweise ein forum für shisha-raucher und biertrinker mit vielen "sinnlosen" posts ist, dann werden wohl nur die wenigsten oder vielleicht auch gar keine deiner posts geschützt / schützbar sein.

Hallo,

nein nein. Es geht schon um beiträge in einem Hifi Forum. Ich habe beispielsweise mal einen kleinen Workshop über "Selbstbau" endstufen gemacht. Oder einen Beitrag über Symetrisch Frequenzweichen.

Nicht das es eine absolute Schaltungstechnische neuerung ist, aber dennoch will ich einfach nicht das dies "gaunern" in die Hände fällt. Natürlich sind auch viele "OT" dinge dabei - aber wie hier auch hat dieses Forum einen OT teil. Das ich auf diese Beiträge kein Wert lege ist ja wohl verständlich!

Klar die leute könnten das auch kopieren, aber ich will einfach nicht mit meiner "IP Adresse" dinge unter deren Adresse publiziert haben.

Grüße
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
also ich kann mir nicht vorstellen, daß du eine rechtliche handhabe hast, alle deine posts löschen zu lassen, jedoch denke ich schon, daß du deine "besonderen", also die wo du schon schöpferisch tätig warst löschen / editieren oder sonstwas kannst.

aber letzte gewissheit kann dir da wohl nur ein anwalt deines vertrauens und vor allem mit so einem spezialgebiet geben.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
nunja, du wirst prioritäten setzen müssen.

alles was so umfangreich/aufwändig war, dass du es nicht beim neuen betreiber sehen möchtest, das kannst du manuell editieren und smalltalk eben ignorieren.

was allerdings passiert, wenn der betreiber das merkt und zur "qualitätssicherung" seines forums deine alten beiträge aus backups wieder herstellt, obwohl du sie gelöscht haben willst, weiss ich nicht. da hilft wohl nur ein anwalt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
achso: sacki warum willst du dich da eigentlich unbedingt querstellen? versuch doch erstmal dir eine art bezahlten mod posten zu erhandeln oder etwas derartiges ..
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Was hast du denn damals bei der Registrierung abgenickt?

Bei uns im Forum steht z.B. folgendes:
[...]The owners of Foren der naturalborn Killers have the right to remove, edit, move or close any thread for any reason.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
lol als ob englische agb oder wie auch immer das bei euch heisst wirksam wären in deutschland.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Original geschrieben von (nSK)MalagaNt
Was hast du denn damals bei der Registrierung abgenickt?

Bei uns im Forum steht z.B. folgendes: ...

es geht ihm wohl auch eher um den entgegengesetzten fall - man nutzt dieses forum nun für kommerzielle zwecke und weil er nicht mit dem anbieter in verbindung gebracht werden möchte, würde er seine teils aufwändigen beiträge dort gern entfernen, was dem betreiber natürlich nicht gefällt, da sie die qualität des forums fördern.

also "hat er ein recht, über seine eigenen beiträge zu verfügen oder sind die automatisch eigentum des forenbetreibers?" sozusagen -_-
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von aMrio
achso: sacki warum willst du dich da eigentlich unbedingt querstellen? versuch doch erstmal dir eine art bezahlten mod posten zu erhandeln oder etwas derartiges ..


Also, ggf um das dieses Querstellen zu erläutern erzähl ich Dir ggf. einfach mal die "Geschichte" wie dieses Forum entstanden ist bzw. die Historie.

Anfangs wurde das Forum gegründet Ohne mich, es lief dann so etwa 1 Jahr lang mit ohne Nennenswerte aktivitäten, ich sag mal mit etwa grob 100 aktiven Mitgliedern die nur Fragen hatten aber nie wirklich beantwortet wurden. Irgendwann wurde ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht und trug einen nennenswerten Teil dazu bei, das Fragen endlich zufriedenstellend beantwortet wurden. Um diesen Teil meiner Betragsanzahl geht es auch gar nicht. - hierdurch wurde ich bereits nach 3 Tagen vom "Neuling" zum Supermoderator.

Vielmehr geht es mir um folgendes:

Der Userstamm wuchs von etwa 250 Usern in kürzester Zeit auf etwa 1900 User an. Und es wurden Fragen laut ob wir nicht einen "workshop" Selbstbau machen. Wofür ich mich natürlich sofort bereit gestellt habe und diesen auch so gut es ging auch geleitet habe. Daraus resultierten dann etwa 500 Beiträge zu diversen Projekten. Und hier geht es nicht nur um Niederschriften von Informationen sondern auch um Messungen in die ich Zeit gesetzt habe. Also habe ich Messprotokolle erstellt. Schaltpläne etc etc. In diesen Beiträgen steckt wesentlich mehr arbeit als nur die Niederschrift.

Natürlich hat der Workshop einen nicht unwesentlichen teil dazu beigetragen das die Zahl der neuregistrierungen und aktiven Usern explodiert ist.


Meine Arbeit sah ich quasi als nichtkommerziellen Beitrag zum Thema Hifi und aus diesem Grund kann und will ich es einfach nicht zulassen das Informationen quasi kommerzialisiert werden weil es einfach Zeit und geduld gekostet hat. Vorallem wurde auch eine Zeitung auf das Forum aufmerksam und hat einen kleinen Artikel über dieses Forum geschrieben.

Der Administrator der dieses Forum quasi besitzt hat im Grunde genommen überhaupt keine Ahnung von der Materie, geschweige denn einen Ansatz von Wissen was mich absolut ärgerlich macht.

Ich will einfach nicht das die Firma, die den Server übernehmen wird meine zurückliegenden Beiträge gewinnbringend anbietet.

Ich will einfach nicht das überhaupt irgendwer an meinem Geistigen Eigentum geldverdient ausser ich selbst, wäre dies allerdings meine Absicht gewesen hätte ich es schon selbst so eingerichtet damit Geld zu verdienen.

Deshalb meine Absicht mich quer zu stellen. Mit Editieren der Beiträge wäre ich bestimmt genausolange beschäftigt wie mit dem erstellen. Immerhin habe ich 4400 Beiträge verfasst.


Mich würde mal interessieren wie gültig AGBs überhaupt sind.


@(nSK)MalagaNt:

[...]The owners of Foren der naturalborn Killers have the right to remove, edit, move or close any thread for any reason.


Hier steht aber nichts darüber ob ich auch einen rechtlichen Anspruch auf die Wahrung des Inhalts habe - bzw. umgekehrt. Absolut schwammige sache.... Natürlich könnte ich auch meine Rechtsschutz für ne Beratung in anspruch nehmen; aber das will ich wirklich erst wenn ich irgendwo nen Anhaltspunkt habe obs machbar wäre eine "verfügung" über meine Beiträge zu erwirken damit diese gelöscht werden, bzw. nie vom Betreiber wiederveröffentlich werden.


Grüße
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
lol als ob englische agb oder wie auch immer das bei euch heisst wirksam wären in deutschland.

Rofl was willst du?

Original geschrieben von (nSK)MalagaNt
Was hast du denn damals bei der Registrierung abgenickt?

Mach deine Augen auf bevor du hier rumlaberst, Spack.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich wollte dir lediglich sagen, daß das was ihr da zum "abnicken" wie du es nennst eingebaut habt, überhaupt keine rechtliche wirkung hat.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Wir haben gar nichts eingebaut, das ist der standart Text des vBBs. Aber ist ja auch egal, wichtig ist, was er damals in dem Forum, als er sich registriert hat, abgenickt hat. Wieso sollte das keine rechtliche Wirkung haben?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Das war nur ein Beispiel! Es geht darum, was Sacknase damals abgenickt hat...
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von (nSK)MalagaNt
Das war nur ein Beispiel! Es geht darum, was Sacknase damals abgenickt hat...

Natürlich.


also kurz die AGBs

Die Administratoren und Moderatoren dieses Forums bemühen sich, Beiträge mit fragwürdigem Inhalt so schnell wie möglich zu bearbeiten oder ganz zu löschen, aber es ist nicht möglich, jede einzelne Nachricht zu überprüfen. Du bestätigst mit Absenden dieser Einverständniserklärung, dass du akzeptierst, dass jeder Beitrag in diesem Forum die Meinung des Urhebers wiedergibt und dass die Administratoren, Moderatoren und Betreiber dieses Forums nur für ihre eigenen Beiträge verantwortlich sind.

Du verpflichtest dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung, wir behalten uns vor, Verbindungsdaten u. ä. an die strafverfolgenden Behörden weiterzugeben. Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren. Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden.


Hier wird ausdrücklich der Betreiber genannt. Also in der Hierarchie die Übergeordnete Rolle. Im Endeffekt müsste ich als USER doch die AGBs beim betreiberwechsel noch einmal Abnicken. Solange ich dies nicht getan habe willige ich ja auch nicht ein - also wäre somit mein Beitrag aus der Datenbank herauszunehmen?

Ich kann ja als Arbeitsnehmer eine sofortige Aufhebung des Arbeitsverhältnisses erwirken wenn die Firma verkauft wird!




Grüße
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.712
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Was haben Kreuzer, Archons und DTS gemeinsam ?

:ugly:

back to topic: lies dir nochmal die agb's druch vom Forum :-)
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
versuchs doch erstmal auf die leichte tour und bitte per mail höflich um die löschung deiner beiträge...

ich denke du hast als verfasser der posts durchaus rechte an diesen und kannst eine löschung verlangen (wär ja hohl wenn man für den inhalt belangt werden könnte aber andererseits bei positivem feedback nicht mehr verantwortlich wär)
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Du postest in ein öffentliches Forum ohne dafür Geld zu verlangen, wenn dann jemand die Sachen rauskopiert und bei sich auf die Seite stellt kannst du dem auch keien Rechnung stellen. Im Zweifel kann der Betreiber auch einfach mysql_query("DELETE * FROM <tabellenname> WHERE nickname = 'sacknase')

Wobei zu klären wäre inwiewiet überhaupt deine Leistung einzigartig ist, oder ob es auch in 10 Minuten im Netz zusammenzusuchen ist, weil es allgemein bekannte Tatsachen sind,
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Original geschrieben von Albstein
wenn dann jemand die Sachen rauskopiert und bei sich auf die Seite stellt kannst du dem auch keine Rechnung stellen

Nicht? Das seh ich aber anders! Warum sollte auch ein "Bild/Lied/Video" da anders gewertet werden als ein "Testbericht"?


Sacknase, inwiefern hast du dich denn mit dem Betreiber "freundlich" auseinandergesetzt?
Ich vermute der lässt sich von seinem Vorhaben von dir nicht abbringen?

Ansonsten, grundsätzlich hast du dich ja für ein nicht-kommerzielles Forum registriert. D.h., sobald sich am Forum etwas maßgeblich ändert, also quasi der Forenbetreiber seine Konditionen ändert, muß eine erneute Zustimmung deinerseits erfolgen. Gibst du diese nicht, hat er imho kein Recht deine Postings unter den neuen Umständen weiterzuverwenden.

Also ich würde nochmal mit dem Forenbetreiber drüber diskutieren(und eben verlangen, dass er keine deiner Beiträge unter den neuen Bedingungen verwenden darf) und ggf. einen Anwalt einschalten, solle "er" sich da Querstellen. Ich denke die Chancen stehen durchaus gut, da es imho ganz klar eine Urheberrechtsverletzung darstellt.

Ich habe mal eine Karikatur von Max im StefanRaab-Forum gepostet(schon ein paar Jahre her) woraufhin Viva es mal in einer Sendung als Ausdruck hochgehalten hat. Auf meine Anfrage, woher sie das Recht dazu nehmen, meinten sie, in den AGB's des Forums stehe explizit, dass alles, was in dem Forum geschrieben würde vom Sender verwertet werden dürfe.
Daraufhin habe ich mir weiteren Ärger gespart, weil es mir auch nicht so wichtig war.
Allerdings stand es a) zumindest wirklich explizit in den AGB's, und b) ist es nichtsdestotrotz sehr zweifelhaft(was mir später von verschiedenen Seiten bestätigt wurde), ob die das so einfach durften.
Also gut möglich, dass man da hätte immernoch irgendwas einklagen können, da sie einfach mal keine Rechte an dem Bild hatten..


PS: ich bin Laie, und kein Rechts-profi
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
lol als ob englische agb oder wie auch immer das bei euch heisst wirksam wären in deutschland.

Das sind keine englischen AGBs, das sind AGBs auf Englisch und die haben in deutschland genauso bestand. Nur weil du die sprache nicht verstanden hast, werden sie nicht automatisch unwirksam.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
das sehe ich aber ganz anders, gerade bei agb ist sicherzustellen, daß der kunde die agb versteht. das gilt genauso andersrum wenn jemand der deutsch kann etwas nutzen/kaufen will, dann ist sicherzustellen, daß dieser die agb derart bekommt (übersetzt), daß er sie verstehen kann. eine wichtige bedingung für die gültigkeit von agb ist, daß der kunde sie in zumutbarer weise zur kenntnis nehmen kann, was bei fremdsprechen eben nicht automatisch der fall ist.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
er wird aber auch nen kreuzchen setzen müssen bei
[x] I accept the terms of use

was auch in der fremdsprache ist, ergo ist er der fremdsprache mächtig und ist mit der agb einverstanden.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Guter punkt,

davon abgesehen, wenn ein Vertrag nur in englisch vorliegt, musst du ihn nicht unterschreiben. Nur wenn du irgendwas unterschreibst von dem du dir bewusst bist es nicht zu verstehen, ist das grob fahrlässig.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
kein guter punkt weil juristisch total irrelevant.

und diese grobe fahrlässigkeit die du da erzählst gibt es auch nicht, ebenfalls juristischer unsinn.
 

KuGeL3

Guest
Also ich weiß was ich morgen mach ich fahr nach Polen lass mir nen Polnischen Kaufvertrag fürn 7er Bmw vorlegen unterschreib ihn dann fahr den bmw zu schrott und plädiere dann auf " EY Richta ich hab doch garnet gewusst das ich den gekauft habe"

LOL AMRIO selten sowas dummes gelesen...........
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
wie war das noch mit der unwissenheit die vor strafe schützt.. oder wars strafe die vor unwissenheit schützt? oder schützt mich nix vor mir selbst?

gott. gibts hier einen mit ahnung?
:heul:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
hi
hier die lösung deines problem:

a.) du schaust in den AGB ob du die Rechte an deinen beiträgen abstrittst, wenn ja ist es pech.

b.) du fragst die betreiber nett ob sie deine beiträge löschen können.

grüße
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Warum immer gleich über den Weg des Rechts? Wie wäre es, wenn du dich einfach mal mit den ensprechenden Leuten nett und freundlich unterhälst und schaust, inwieweit sie bereit sind, dir entgegen zu kommen? Nein, besser ists da immer, ihn gleich zu verklagen.

Vielleicht drohst du noch gleich mit einem Nuklearschlag, damit das ganze auch so richtig einschüchternd ist und dem Ernst der Lage entspricht...
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
1.596
Reaktionen
0
Original geschrieben von KuGeL3
Also ich weiß was ich morgen mach ich fahr nach Polen lass mir nen Polnischen Kaufvertrag fürn 7er Bmw vorlegen unterschreib ihn dann fahr den bmw zu schrott und plädiere dann auf " EY Richta ich hab doch garnet gewusst das ich den gekauft habe"

LOL AMRIO selten sowas dummes gelesen...........

lol zumindest vom recht hat amrio wesentlich mehr ahnung als du
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
aber er gibt sich große mühe dass das niemand mitkriegt...
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Was du da gepostet hast sind verhaltensregeln und keine AGBs.

Rein Theorethisch sind deine BEiträge dein Eigetnum.
Die "Firma" die das Forum nun kommerziell nutzen will, wird sich jedoch kaum bereit erklären, dir dein "Eigentum" wiederzugeben.

Jetzt musst du abwägen ob es sich lohnt, einen Anwalt einzuschalten, was natürlich mit kosten verbunden ist.

Erster Schritt wäre hier Kontakt zu den BEtreibern aufzunehmen und zu versuchen 1. Geld dafür zu bekommen
2. eine Löschung der Beiträge zu beantragen

Sollte da nichts bei rauskommen, solltest du überlegen, ob sich rechtliche Schritte in dem Fall fr dich Lohnen.

[zum Thema AGB, hier wird Englisch mitlerweile als amtliche Sprache anerkannt, das heisst, dass du dich an das was du Unterschreibst halten musst, solange es in einer dir verständlichen Sprache ausgedrückt ist ODER in Englisch]
 

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von KuGeL3
Also ich weiß was ich morgen mach ich fahr nach Polen lass mir nen Polnischen Kaufvertrag fürn 7er Bmw vorlegen unterschreib ihn dann fahr den bmw zu schrott und plädiere dann auf " EY Richta ich hab doch garnet gewusst das ich den gekauft habe"

LOL AMRIO selten sowas dummes gelesen...........

genau wie dein Beispiel.

Das wär nämlich auf Amrios Beispiel eher so bezogen, dass du in Dtl zu einem BMW Händler gehst und die dir dann einen polnischen Kaufvertrag hinlegen.
Dass in Polen die Verträge auf polnisch sind, muss jedem klar sein, du brain.
 
Oben