• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Probleme mit ATI treibern

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hey,
also nachdem ich mir ne neue platte gekauft habe, richte ich diese gerade wieder ein und hab dabei komische probleme mit den ATI treibern. graka ist ne HD 5770, betriebssystem win 7 64 bit.

zuerst installierte ich die mitgelieferten treiber von der cd ink. CCC, dannach lud ich den neuesten treiber 12.6 auf der AMD seite runter. deinstallierte dann die treiber sowie alle ATI software und spielte den neuen drauf.

dannach passierte aber nichts. die graka wurde offenbar nicht erkannt, wurde auch nicht als radeon 5700 series im gerätemanager anerkannt. ich also wieder alles runtergeschmissen und wieder die alten von der cd draufgemacht.

die gehen auch zumindest insofern, dass die grafikkarte erkannt wird und ich auch die richtige auflösung wählen kann.
jedoch lässt sich weder mit dieser alten version noch mit der neuen das CCC öffnen. es kommt immer nur CCC: Comand line interface funktioniert nicht mehr....

what to do?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
ATI hat das CCC abgeschafft und durch das "AMD Vision Control Center" ersetzt, vllt gab es beim Upgrade Probleme bei dir.
Würde einen der vorherigen Treiber probieren. Bei einer (semi)alten Karte ist es nicht immer sinnvoll, immer den aktuellsten zu nehmen. Habe selbst eine 5770, die mir heute noch für meine Bedürfnisse locker ausreicht.

Aber die Uraltversion von CD ist echt nicht zu empfehlen, da gab es schon deutliche Verbesserungen in den alten Treiberupdates. Guck, was du so spielst, musst dich dann durch die Changelogs durcharbeiten. Oder nimm irgendein beliebiges Datum des Treibers, der bei ATI in der Versionsnummer das Jahr und dann den Monat angibt. Bei mir läuft 12.1 von Anfang 2012 und ich sehe keine Verbesserungen in den Changelogs, die für mich ein Update rechtfertigen würden. Alles läuft, mehr brauche ich nicht.

Wenn partout nichts erkannt wird, Treiberreste entfernen, egal ob manuell oder per Programm und erst dann probieren. Bei manchen Leuten zickt der ATI Catalyst Installer gerne herum, hatte selbst aber bis auf eine 11er-Version, die einen Bluescreen beim Installieren verursachte, keine Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.859
Reaktionen
273
Irgendwelche virenscanner oder firewalls die im hintergrund laufen? Das macht bei der ati traiber installation öfters mal probleme. Im zweifelsfall mal alles ausschalten. Ab und an hatte ich das auch schon, dass die von der deutsch lokalisierten ati seite runtergeladenen treiber nicht funktioniert haben, die von der us seite aber schon. Ka, vielleicht mal aus ner anderen quelle runterladen.
Vor der neuinstallation mal mit drivecleaner pro alles von ati runterschmeissen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
so mit driveclean hats geklappt, aber jetzt ist der neue treiber installiert und die anzeige spinnt immernoch. kann zwar 1920er auflösung einstellen und querformat auch, aber das bild wird trotzdem nicht oben und unten ausgefüllt, hab jetzt ränder =(
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
folgendes wäre ganz gut zu wissen: auflösung deines bildschirms (eventuell auch was es für einer ist), genaue auflösung die du eingestellt hast, und in was für einem spiel/programm das problem auftritt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Wird wohl an falscher Bildskalierung liegen, dass niedrigere als die native Auflösung korrekt proportional dargestellt werden (kein Strecken bei einer 4:3-Auflösung, sondern mit Balken links und rechts usw). Hängt evtl. direkt mit deinem Problem zusammen. Erspart einem dann auch die Einstellung im Treiber, wenn man ihn komplett mit Konfigdateien von der Platte putzt oder Windows neuinstalliert.
Wenn du das weiter im Treiber machen willst, guck mal nach GPU Scaling nach, heißt glaube so bei ATI. Findet sich unter "My Digital Flat Panels" gleich unter Properties. Würde einfach mal den Haken setzen und Maintain Aspect Ratio und Scale image to full panel size (glaube, das streckt das Bild einfach nur, sprich Ellipsen statt Kreise, was bei Filmen einfach nur grauenhaft ist).

Ansonsten wie gesagt die Mühe sparen und gleich am Moni festlegen, Anleitung suchen oder auf der Herstellerseite holen, über das OSD einstellen, hoffentlich gg.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hm ok also es hat geklappt das im AMD controlcenter zu skalieren ( einfach bei den flachbild optionen auf 0% gestellt)

damit wäre alles super,aber eine sache stört noch: die skalierung verschwindet jedes mal, wenn ich neustarte. dann muss ich erst wieder in das AMD center und sie wieder einstellen. kennt jemand dieses problem?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Kenne das Problem nicht, aber irgendwo müssen die Einstellungen ja gespeichert sein, eine Ini- oder Textdatei etwa. Google nach dem entsprechenden Speicherort, stell alles so ein, wie du es haben willst.
Dann die Datei mit einem Schreibschutz versehen. Sicherheitshalber würde ich mir vorher einen zusätzlichen Windows-User mit Adminrechten und Passwort (!) anlegen. Denn falls du noch andere Dinge verstellen willst und etwas schiegeht, bei Übertaktern z. B. ein Systemfreeze in diesem Profil nach falscher Einstellung, sobald das Center beim Start geladen wurde und die neuen Taktraten laufen, könnte man einfach in den neu erstellen Account rein und von dort aus wiederum das Profil auf dem anderen Konto löschen. Hast dann ja Adminrechte. Einstellungen im Center werden je Windows-Nutzer einzeln erfasst. Das Benutzerkonto lässt sich bei Bedarf schließlich immer noch löschen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.859
Reaktionen
273
hm ok also es hat geklappt das im AMD controlcenter zu skalieren ( einfach bei den flachbild optionen auf 0% gestellt)

damit wäre alles super,aber eine sache stört noch: die skalierung verschwindet jedes mal, wenn ich neustarte. dann muss ich erst wieder in das AMD center und sie wieder einstellen. kennt jemand dieses problem?

Einfach am monitor einstellen so wie man das schon immer gemacht hat? Oder verstehe ich das problem nicht?
 
Oben