• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Probleme im PvT ab midgame

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mittlerweile schon ein paar hundert spiele hinter mir und komme zur zeit gegen terraner nicht klar.

im earlygame kann ich mit dragonern meist gut druck machen. sobald der t dann aber eine kritische masse an tanks hat, krieg ich meistens ziemlich aufs maul :)

was mach ich falsch? wird wohl eher was grundlegendes sein.

bin für jegliche tipps dankbar.

hier ein beispielreplay.

Jericho4k

Guest
Obwohl ich selber noch ziemlich neu bin, hier meine Eindrücke:

1.: Du nimmst deine Natural verhältnismäßig spät und bist deshalb ecowise gleich in einem gewissen Nachteil. Ich würde dir empfehlen die Exe vor dem 3. Gate zu nehmen, vor allem da du ja gesehen hast, dass er seine Exe sehr früh nehmen will. Ich denke die FE eines Terran auf Python zu verhindern ist in den allermeisten Fällen zum Scheitern verurteilt, da er mit Siege Tanks vom main cliff aus beinahe die ganze exe, auf jeden Fall aber den Choke absichern kann.

2.: Du verlierst nach anfänglich gutem Harrass viel zu viele Dragoner an einem einzigen Tank. Das darf nicht passieren, zumal du zu dem Zeitpunkt auch keinen echten Schaden mehr anrichtest.

3.: Du lässt dich auf ein frontales Feuergefecht gegen eine erhebliche Masse an Tanks ein, was letztendlich zu deiner Niederlage führt.
Du solltest bei Kämpfen gegen einen Terran stets folgende Punkte beachten:
-Greife möglichst aus verschiedenen Richtungen und mit einer breiten Front an.
-Benutze Berserker! Du hast die Wahl entweder solche mit Speedupgrade zu benutzen, oder einige Shuttles zu verwenden, um sie auf die Tanks des Terran zu "bomben".

Es gibt noch weitere Punkte, wie zB später High Templar mit Psistorms und Arbiter in die Armee zu integrieren. Aber für den Anfang sollte das wichtigste sein, nicht mit einem Haufen von Dragonern in eine Panzerformation hereinzulaufen. Ach ja: wenn du es schaffen solltest seine Armee zu erwischen, während er sie grade bewegt, ist das natürlich optimal ;).

Ich empfehle dir die Guides der Anfängersektion zu studieren, dort findest du alles noch ausführlicher erläutert.

€: Eines ist mir noch aufgefallen: Du hast zwischenzeitlich etwa 1000 Mineralien ungenutzt herumliegen. Das darf natürlich nicht passieren, aber ich schätze mal das weißt du selbst^^.

sKy)p(dream

Guest
Hi, habe mir mal dein replay angeschaut :-).

1.) Deine Strategie war nicht so super, da du iwie 1gate mit late 2gate ohne tech oder fe gespielt hast.

->Lieber sofort 2gate oder 1gate und tech.

2.) Du hast bestimmt 6-7 goons verloren als du versucht hast den T zu ärgern.

-> Hörst ja das Geräusch, das tanks beim siegen haben, beweg dich einfach weiter weg.

-> Nicht bei exe hinten einklemmen, da verlierste in der Regel immer einen

3.) Hast halt recht früh overmoney (500+) gehab

-> Da dann exe setzen und dann gates nachbauen.

Wenn Siege tanks in großer Masse vorhanden sind :

Generell nie in Siegetanks rennen, da die ohne speedlots kaum zu killen sind, es sei denn du hast'n krassen Massenvorteil.
Shuttles sind immer nett, um lots in tanks runterzulassen, wenn se sieged sind -> Tanks müssen unisegen, goons greifen an.

Joa, ich muss jetzt essen gehen, hoffe, das grobe hat dir geholfen, wenn nich, schreib mich nomma an :-)

hf beim Verbessern :-)

Sense[Jg44]

Guest
würde auch früher exen anstatt 3tes gate nützt ja nix kannst eh kein druck auf seien exe machen machen siehst ja wieviel du verlierst

du hast deine goons einfach votr seiner main platziert und bist frontal in die siege tanks ist doch klar das die alle drauf gehen

:confused:

im grunde geht es im pvt grob darum alles schön zuzuexen und den t zwingen raus zu kommen und ihm da von mehrern seiten anzugreifen

Reaktionen
0
hallo,

dass ich da am anfang mit den goons mist gebaut hab weiss ich selber, das mit den zu viel ressourcen auch. da hab ich einfach geschlafen :p

die anderen tips werd ich aber versuchen zu beherzigen. ich hab natürlich auch schon probiert schneller und mehr zu exen, nur dann kam er raus und hat mich weggefegt ^^

scheine da zum einen noch nicht das richtige timing zwischen exen und units produzieren gefunden zu haben. und das mit dem aus mehrereren richtungen angreifen macht auch sinn. werde ich probieren.

danke erstmal!

schönen sonntag noch.

sKy)p(dream

Guest
Also, ich kann dir ma den Tipp geben:
Bau einfach 2 gate mit obs tech, pumpe pausenlos units(goons und sonden) durch und dann, wenn du n bisi nervst merkst du ja, was er baut.

Wenn er auf fe geht baust du einfach 2 exen, ansonsten eine, müsste auch erstma reichen.

Schau dir dann am besten noch n paar feine replay von relativ guten Ps aus Deutschland an, damit du P strats lernst, die nicht auf genialem Niveau zu spielen sind ( für dich und mich unspielbar =P)

Dir auch noch n netten Sonntag

Reaktionen
0
Original geschrieben von sKy)p(dream

3.) Hast halt recht früh overmoney (500+) gehab

kommt natürlich auf die phase an aber 500 mins sind mmn kein "overmoney", sondern können durchaus klug gespart sein (z.b. für exe + pylon, oder shuttle + robotics (400mins)
man sieht auch bei sehr guten spielern overmins in den regionen

ich finde

overmins:= minerals > produktionsstätten*10 + ~300

Jericho4k

Guest
Original geschrieben von nowhereMan

kommt natürlich auf die phase an aber 500 mins sind mmn kein "overmoney", sondern können durchaus klug gespart sein (z.b. für exe + pylon, oder shuttle + robotics (400mins)

ich finde

Sag mal, hast du dir das replay überhaupt angesehen, bevor du hier solch gewagte Theorien aufstellst? Dann hättest du nämlich gesehen, dass die von dir angeführte Begründung, "sparen zB für Exe + Pylon", nicht gegeben war. Es war definitiv Overmoney.

sKy)p(dream

Guest
Original geschrieben von nowhereMan

ich finde

Du hast das replay nicht gesehen (hoffe ich mal) und bist nichtma auf meinen post eingegangen, da ich schrieb, was man mit dem Geld machen kann, was auf exe etc. zutrifft, die jedoch nicht kam oder irgendwas anderes.

Es geht hier auch nicht darum, jemandem mit progamer strats zu helfen, sondern im einfach zu zeigen, wie er ein wenig besser werden kann, ohne Tage und Nächte damit zu verbringen.

Reaktionen
0
Hi

hab die Rep nicht gesehen.

Aber was mir echt viel geholfen hat ist auf das Verhältnis Goons v Speedbersen zu achten.

Und das Verhältnis richtet man nach seinem Verhältnis Adler v Tank.

Dh.: Wenn er einfach zu krass auf tanks geht dann kannste fast auf Goons scheißen und Speedzeals only spielen. 2-3 DTs können am Sprung zum midgame auf offenem Feld wunder wirken, weil die meisten T sehr spät Vessels haben.

Reaktionen
0
natürlich hab ich das replay nicht gesehen
es ging mehr um die allgemeine aussage die ich diskutieren wollte

Reaktionen
0
Re: Hi

Original geschrieben von lazy-jay
hab die Rep nicht gesehen.

Aber was mir echt viel geholfen hat ist auf das Verhältnis Goons v Speedbersen zu achten.

Und das Verhältnis richtet man nach seinem Verhältnis Adler v Tank.

Dh.: Wenn er einfach zu krass auf tanks geht dann kannste fast auf Goons scheißen und Speedzeals only spielen.

mh, das werde ich mal probieren. das ist meistens so, dass ich mit meiner combo gegen extrem viele tanks verliere. die zealots stehen halt meist dichter zusammen und kriegen so mehr splash damage ab. nur bei so vielen goons stehen die natürlich auch recht dicht. und irgendwas muss ich ja ändern :)

2-3 DTs können am Sprung zum midgame auf offenem Feld wunder wirken, weil die meisten T sehr spät Vessels haben.

naja, so richtig offen ist das feld ja nie. die terraner bauen da eigentlich immer missile turrets :) glaube das würde in den meisten fällen in die hose gehen :p

Oben