• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Probleme beim XP Booten

Reaktionen
0
hi, wenn ich meinen rechner starte, KANN es beim starten von windows passieren, dass er abstürtzt. das ganze passiert unregelmäßig, aber relativ häufig. manchmal mehrfach hintereinander. ich hatte eigentlich gedacht, dass ein bluescreen auftaucht und habe extra den sofortigen neustart ausgeschaltet. letztes mal blieb der Bildschirm allerdings einfach schwarz...

ich hatte das problem schon mal, weiß aber nicht mehr genau was ich dagegen unternommen habe. :doh:

Letztes mal wurde vermutet, dass der Arbeitsspeicher einen defekt hat. ich habe Memtest gute 8 Stunden laufen lassen und es gab keinen Fehler.

ich weiß noch, dass letztes mal eine neuinstallation von windows XP nichts verändert hat!

Windows XP updates sind alle installiert. Ich habe seit dem letzten mal (1 oder 2 jahre her) nichts an der hardware verändert.

wenn ich nach dem problem google, finde ich eigentlich nur leute deren PC gar nicht mehr hochfährt...

Hat jemand ne ideen was ich noch machen könnte???
vielen dank im Vorraus!

Reaktionen
0
Das Problem hatte letztens wer mitm Vista-Laptop. Da lag es an ner zu alten BIOS-Version...aber glaube nicht dass es das bei dir ist.
Im Zweifel immer Mainboard, Netzteil oder Überhitzung...vllt da mal noch ausprobieren?

Reaktionen
0
überhitzung schließe ich aus. ich war ein halbes jahr weg und als ich wieder kam, startete der rechner direkt nicht korrekt ;)

wie gehe ich denn am besten vor? mir würde nur einfallen nach neuen Mainboardtreibern zu suchen ...

killerchicken_inaktiv

Guest
du warst ein halbes Jahr weg, und dann klappte nix mehr? Das kann sehr wohl Überhitzung durch starke Verstaubung sein. Schau mal, ob du eventuell viel Staub im Gehäuse hast.

Wenn ja, saug das Gehäuse mal aus, aber bleib mit dem Staubsauger weg von der Elektronik. Dafür solltest du dir ein Druckluftspray besorgen, und dann mal Lüfter/generell das Mainboard von Staub befreien

Reaktionen
0
es war kaum staub vorhanden, aber ich alles vorsichtig per hand entfernt, da ich leider keinen sauger habe.

wieso sollte denn die überhitzung nur beim booten von Windows auftreten? die müsste doch eigentlich immer probleme machen oder :confused: ?

killerchicken_inaktiv

Guest
huch, ich hatte übersehen, dass es nur beim Booten auftaucht. Hast recht, ein Überhitzungsproblem würde sich gerade im laufenden Betrieb auswirken.

Reaktionen
0
Falsch,
wenn einmal ein starker Überhitzungsschaden auftritt kann dies Dauerhafte Folgen haben die sich nicht nur im Laufendenbetrieb auswirken.

Vermuten würde ich folgende Sachen:
Festplatten Defekt, BiosProbleme, Graka Defekt, Motherboard Defekt, Netzteil zuwenig Leistung.

Naheliegend ist die Graka. Diese Mal austauschen und testen.
Ansonsten mal CPU testen wenn du mal wieder den rechner starten kannst. Sowie einen Memory test für die Festplatte fahren, Evtl auch mal ein Stärkeres Netzteil einbauen und testen.

Wobei HDD unwarscheinlich ist sonst würde er andere Symptome Zeigen. Kommt beim fehlerhaften starten irgendeine Pieppiep Warnung?
Wenn nein mal BiosUpdate Fahren *gg*(dann haut vlt mit dem was nicht hin.

Wenn du ganz cool bist von nem Bluescreen die fehlermeldung abschreiben und nach dieser Googlen ;).

Mein Favorite wäre tolle dinge mit dem PC anstellen. Aus dem fenster werfen. Verheizen.
Verkaufen :D

Reaktionen
0
ich schmeiß doch net nen 1 jahr alten rechner weg! :top2:

lustiger weise wird es mit der Zeit immer besser. Die letzten 5x oder so lief alles ohne Problem.
Nur eben grad blieb wieder der Windows Ladebildschirm stehen.
Nochmal: Wieder kein Bluescreen! Sondern stehen bleiben!

Ob das irgendetwas aussagt, weiß ich allerdings nicht.

Wenn eines der Geräte (Graka, Platte, Prozessor) defekt wäre, würden sich doch auch andere Fehler zeigen oder nicht? :confused:
Außerdem tritt der Fehler ja nur ganz unregelmäßig auf ...

Das Bios Update ist natürlich eine Überlegung. Aber das ist immer relativ riskant oder?

Ich hatte vor nem halben Jahr auch teilweise mal Linux laufen und das lief total Problemlos. Allerdings habe ich Linux sicher nicht täglich gebootet und auch insgesamt nicht besonders häufig ...

Reaktionen
0
halt einmal komplett platt machen und wiegesagt die tests durchführen

Reaktionen
0
für alle die es interessiert:
ein Bios Update scheint mein Problem gelöst zu haben. Und ich musste nicht formatieren :elefant:

Oben