• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Probleme beim spiegeln auf neue SATA Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also, erstmal vorweg:
Die Platte wird einwandfrei erkannt und ich kann sie auch nutzen.

Platten:
80GB WD am Primary Master (IDE)
120GB Seagate am Primary SATA

Problem:
Ich krieg die Systempartition auf der Seagate nicht auf C: umbenannt.

Ich habe die Partitionen einfach gespiegelt, aber sobald ich die WD ausbaue startet Windows nicht mehr richtig.
Wenn ich die WD drinlasse, dann nimmt er die Primäre Partition von der WD Platte als C: und ich kann problemlos von der Seagate Partition (I:) booten. Scheinbar hat er also irgendwas auf C: liegen, dass er unbedingt braucht.
Also habe ich mir gedacht; Gut, lass ich die WD drin und benenne die Partitionen mit Hilfe von Partition Expert einfach um, denn was auf C: (WD primäre) liegt, liegt ja auch auf I: (Seagate primäre). Dummerweise funktioniert das auch nicht. Er startet Windows dann nicht mehr.
Auch im abgesicherten Modus startet er dann von I: nicht mehr.
Einzige Möglichkeit ist also wieder von der WD HDD zu booten. Das funktioniert natürlich einwandfrei.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das hinbekomme ohne Windows neu aufzuspielen? Denn das ist mir zuviel Arbeit :bored:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ok. Problem gelöst.

Lösung:
Alle Partitionen auf der Seagate gelöscht und neu erstellt, allerdings keine Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Danach mit Drive Image die C: Partition auf die primäre der Seagate HDD gespiegelt und dann die WD abgeklemmt und neu gebootet. Dabei hat er die primäre Partition als C: erkannt und ich konnte die andern alle benennen und Buchstaben zuweisen!
Die WD kann ich jetzt auch problemlos wieder anschliessen, ohne dass die Buchstaben vertauscht o.ä. werden!

Reaktionen
0
Aha. Und was genau hast du vorher anders gemacht? Nur den Partitionen nach dem Erstellen schon Laufwerksbuchstaben zugewiesen?
Das würde ich dann nicht verstehen, denn die Laufwerksbuchstaben sind doch nicht auf der Platte gespeichert...

Gast

Guest
ich schätze die boot.ini umzuschreiben hätte evtl. auch gelangt... ;)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
@Brzelius: Aber Windows speichert scheinbar die Laufwerksbuchstaben und verbindet diese dann mit einer HDD. Anders kann ich mir das auch nicht erklären...

@mAiLmAn: Ich schätze nicht, denn das habe ich versucht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben