• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Probleme beim Einschalten

Reaktionen
0
heya
also hab ja nun nen neuen PC und lief auch alles nach plan mit dem zusammen bauen usw

konfiguration siehe hier

problem ist, dass wenn ich ihn anschalten will, sich die lüfter und platten hoch fahren man aber keinen piep vom bios hört. dann nach einigen sekunden geht er einfach wieder aus um direkt wieder an zu gehen und das gleiche passiert von vorne.
dann mach ich meinen 3er stecker (mit schalter) aus und warte kurz und schalte wieder ein. nach ein paar versuchen fährt er normal hoch.

jemand ne ahnung, was schief gelaufen sein könnte?

swallie

Guest
Moin!

Die 12V Zusatzleitung vom Netzteil ist mit dem Mainboard verbunden?

Reaktionen
0
du meinst die mit den 4 kontakten?
ja, hatte ich am anfang beim zusammen bauen vergessen und dann ist er gar nicht erst angegangen.

Reaktionen
0
problem besteht noch immer.
habe auch alle kabel etc nochma gecheckt und all schrauben kontrolliert

er fährt alle lüfter usw hoch und dann geht er aus. noch während die festplatten ausdrehen fährt er wieder hoch.
wie beschrieben mach ich dann den netzstecker paar mal aus und lass die festplatten zum stillstand kommen. dann wieder anmachen und neu versuchen.
nach 1 bis 10 wiederholungen der prozedur fährt er dann ganz normal hoch. ohne erkennbaren grund.

beim normalen hochfahren werden auch die lüfter hoch gefahren. doch während des hochfahrens ertönt dann der normale piepston des bios.

niemand ne ahnung, was los sein könnte?

Reaktionen
0
Wieviele Platten? Gibts im BIOS bei den SATA HDD-Konfigurationen ne option "staggered spin-up" oder so ähnlich? Falls ja, dann schalt das mal ein...

RRA^StArFiRe

Guest
kann auchn mainboard defekt sein.
im zweifelsfall beim händler oder hersteller austauschen lassen.

wärs netzteil zu schwach, würde des sehr sehr heiß werden und nach längerem rechnerbetrieb bluescreens produzieren.

zieh am besten alle komponenten nochmal raus, cpu, ram, grafikkarte, und stecks wieder rein.
kannst auch nach jedem einstecken mal pc anmachen, um den bios checkcode zu identifizieren.

hatte auch mal nen defekten ram, weswegen der nicht übers post gebootet hat und ohne fehlerton.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Hans2000
Wieviele Platten? Gibts im BIOS bei den SATA HDD-Konfigurationen ne option "staggered spin-up" oder so ähnlich? Falls ja, dann schalt das mal ein...

sind 2 IDE platten. zählt diese option für die auch? hab so nen award bios. ich schau nachher mal.

wie gesagt, läuft der PC auch unter vollast den ganzen tag ganz normal. nur das einschalten geht nicht so gut.

netzteil war auch mein gedanke, aber ich hab dieses sharkoon 450 watt netzteil neu dazu gekauft und was ich so gelesen habe, sollte das gut langen. und würds am netzteil liegen, dann würde er doch net irgendwann doch ganz normal hoch fahren, oder?

ich hatte auch schon die festplatten und dvd brenner abgemacht gehabt, aber er bootet dann auch nicht. daher denke ich eigentlich weniger, dass es am hochfahren der platten liegt
hab 2 ram module, vll da mal was probieren
muss wohl alles nach gang mal auseinander schrauben :(

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
ich glaube ich hatte irgendwann mal ähnliche symptome (schwarzer bilschirm, lüfter festplatten hochdrehen, kein piepsen) und da hing es an der graka -> festdrücken half (oder aus- einbauen, weiß nich mehr). Ist aber ziemliches Stochern im Dunkeln hier :(

Reaktionen
0
stimmt, das hatte ich zu voodoo2 zeiten auch immer - ohne irgendein piepsen fuhr das system nicht hoch. ich musste dann immer die graka wieder fest reindrücken, und dann gings (danke an das völkerballtier, für den damals hilfreichen hinweis -.-) - könnte also auch bei dir an irgendeiner der eingebauten karten liegen

Reaktionen
0
ok, also ich hab so ne gaka, die 2 slots belegt (8800GTS) und hatte nur eine schraube drin, da sie dann halt fest war

eben hab ich die karte mal fest gedrückt und dann die 2. schraube rein gemacht

er ist sofort hoch gefahren, aber mal sehen, wie es ist, wenn er kalt ist.

morgen schreib ich mal, obs geklappt hat

danke bisher schonmal ^^

Reaktionen
0
Du hast das Gigabyte P35 DS3, ja?

Also falls es nicht an der Graka liegen sollte, dann würd ich mal das neuste Bios aufspielen - hab da mal was vom "An/Aus-Bug" gehört bezüglich diesem Mainboard. Kann ich aus eigener Erfahrung zwar nich t bestätigen, aber wer weiß - will es jetzt mal nicht ausschließen.

Und wenns dann immer noch nciht geht, halt einschicken :)

Oben