Probleme bei ZvT

Reaktionen
0
Momentan hab ich große Probs vs Terra(Goldliga). Erstmal ist es schwierig zu sagen, was der Gegner macht, da ich mit dem Ovi nur kurz reinfliegen kann, da er sonst gekickt wird. Scoutdrohnen werden durch Wall-In verhindert. Nun weiß ich nicht so recht, wie ich weiter machen soll. Geht er auf mass marines, sind Banelinge+Zerglinge ganz okay, aber ohne Speedupgrade können diese durch Hit&Run sehr schnell gekillt werden, ohne groß Schaden anzurichten. Geh ich Zerglinge+Raoches, verlier ich gegen M&M. Andere wiederum gehen auf Hellions und die können durch hit&run auch sehr bös gegen alles was Zerg in tier1 bieten kann reinhauen, was meist einen direkten Tech zu Banshees nach sich zieht und ich bis dahin net genug Hyden zusammenkriege.

Im midgame hab ich dann große Probs vs M&M&M und Siegetanks push, weiß einfach nicht, was für ne Unitkombo ich bauen sollen. Zerglinge+Roaches+Hyden gegen einfach total unter, auf Mutas techen ist recht kostspielig und riskant, außerdem verlieren sie in kleiner Anzahl bei gutem Timingpush.

Was ist eure beste Strat? FE nach Queen oder lieber fast tech? Welche Unitkombo für midgame?

BlackMilk

Guest
Im Mid-/Endgame habe ich auch große Probleme gegen MMM, denn mit Lingen/Hyd/Roach, gehts nicht. Was also tun?

Reaktionen
0
hyden und ullen find ich gut, wenn er turtlet ruhig mal einige exen nehmen (hatch musst du sowieso bauen)

Broodlords kannste auch noch adden.

ein schneller push mit mit mass banelings und zerlings ist auch ziemlich krass.
musst drauf achten das die banelings durchkommen und den wall einfach wegfegen, wenn die linge mal drin sind wirds krass.

schreib mir mal deinen nick, dann können wir bisschen zocken.

Reaktionen
0
hyden und ullen find ich gut, wenn er turtlet ruhig mal einige exen nehmen (hatch musst du sowieso bauen)

Broodlords kannste auch noch adden.

ein schneller push mit mit mass banelings und zerlings ist auch ziemlich krass.
musst drauf achten das die banelings durchkommen und den wall einfach wegfegen, wenn die linge mal drin sind wirds krass.

schreib mir mal deinen nick, dann können wir bisschen zocken.

Naja Ullen und Broodlords sind gut, aber vs gute Terras komm ich nicht ma Tier3 bei gutem Timingpush. Wenn ich mit banelingen den wall-in zerschmettern kann, dann läuft es gut für mich, aber die guten Terra(werde oft vs Platin geschickt) sind meist vorher schon draußen und bei gutem Hit & Run machen Zerglinge+Banelinge einfach gar nix.

Nick ist ShiNi.mmc

Reaktionen
0
also wenn er hellions into banshee spielt bist du gezwungen roaches und frühen lairtech mit hydras zu spielen, sonst bist du einfach tot.
deshalb ist es ganz wichtig rauszufinden was er spielt, notfalls auch nen overlord opfern.
einigermaßen spielbar scheinen verschiedene dinge gegen bio zu sein. entweder mass roach hydra und später ein paar infestoren oder auch zergling baneling hydra, wobei man damit wohl nur gut fährt solange nicht zu viele hellions/tanks dabei sind.
@blackmilk: banelinge adden und roaches weglassen. lieber mehr linge/banes/hydras.
wichtig ist zu versuchen ihn von verschiedenen richtugen anzugreifen.

Reaktionen
0
den infestor hab ich antürlich ganz vergessen 8[, haut absolut rein gegen bio

€: ich möchte nen guten terra sehen, der gegen mass linge(bane und zerg) mit speed hit&run betreibt, replay wäre nett, vielleciht kann ich mir da was abgucken :P

Zuletzt bearbeitet:

Thetan5

Guest
Gegen Terra unbedingt FE und nicht zu aggressiv spielen. Ich spiele lieber Roaches als banelings, weil ich dann nicht so anfällig gegen nen Mechbuild bin. Roaches reichen um die FE zu verteidigen. Desweiteren ist mein Ziel so schnell wie möglich Tier 2 zu kommen und Hydras zu adden. Meist bau ich ab Tier 2 aber auch gleich noch den Schössling, einerseits um später evtl auf Broodlords zu gehen - andererseits benutze ich gern 3-4 Mutas um die Tanks rauszufokusen. Auf Tier 2 sieht meine Armee also so aus: Viele Roaches, sehr viele Hydras, einige Mutas, evtl noch speedlinge als Kanonenfutter. Auf Tier 3 adde ich erst Broodlords und wenn ich genug Ressourcen habe auch noch Ullis. Habe damit gegen Terra positive Stats auf Platinum.

Und Exen, exen, exen und die Exe des Gegners verhindern wenn möglich. Planetary Fortress nicht kopflos angreifen, dann lieber gegenexen. Zerg muss immer eine Exe mehr haben als der Terra! Wichtig sind auch die Upgrades. Habe gegen Terra meist am Ende 2-2 Hydras

Zuletzt bearbeitet:

Kallisti_inaktiv

Guest
- Zerglinge mit Speedupgrade (ca. 20-30 am Anfang)
- Möglichst früh Hydras (5-10 reichen meist) + Overseer gegen Hellion und Banshee Cheese
- 6-12 Banelings, am Chokepoint da vergraben, wo du denkst der Terraner läuft 100% drüber (6 Banelings killen locker 40+ Marines wenn man sie richtig positioniert, also nicht zu sehr knubbeln)
- moaaar Zerglings (und ich meine moaaaaaar, nicht 40-50, eher 100+) + Banelings Speedupgrade und 1-2 Dutzend davon unter die Zergling Armee mischen
- sobald er es tut warten bis die Marines genau darüber laufen und dann manuell mit "x" zünden
-> Gegenangriff
- nebenbei auf T3 Air techen -> Brood Lords + Corruptors
- Falls er zu früh mit Tanks auf Plateaus rumnervt, Mutas
- Falls Gegenangriff nicht gereicht hat, neue Banelings vergraben, aber woanders, da er die Posi von vorhin diesmal scannen wird. Spätestens beim dritten mal hat er Ravens.
- Falls Thors / Battleships oder zu gutes M&M Micro - Infestors

Und natürlich der übliche Cheese Kram:
- Zergling an seiner natural vergraben
- Zergling an seinem natural choke vergraben als Frühwarnsystem
- 1 Spore Crawler je Base gegen Banshees bis die Hydras da sind
- Creep tumors benutzen und die ganze Map in Creep verwandeln
- Ablenkungsangriff + Rückzug und woanders 1-2 Changelings unterbringen

u.U. 1 Zergling oder 1 Ovi mit puke creep an jedem Ressourcenvorkommen platzieren.

Thetan5

Guest
Wenn er ernsthaft auf Air geht musste ihn töten bevor er Raven bekommt - dann kannste eigentlich nur gg schreiben. Terra Air ist im mom nämlich extrem OP, sowohl banshees, als auch und vor allem Raven mit DD.

Banshees + 1 DD rapen Hydras selbst mit weniger supply

Reaktionen
0
Was ist denn der Konter gegen Thors?

Also gegen Terra habe ich auch üble Probleme, egal was er spielt. Und nen Terra vom Exen abzuhalten ist eigentlich unmöglich also aushungern bringt auch nichts.

Egal was ich bau es wird alles weggeraped.

Ahjo und noch was: Ab wievielen Brood Lords lohnt es sich eigentlich die zu bauen? Also ich hab mal Testweise innem Game gegen Terra zu Ullis und Hyds 3-4 Broodlords gepackt. Aber die ham ja gar nichts gebracht gegen Bio.
Lohnen sich Verseucher gegen Bio? Oder sind die verseuchten Terraner alle tot bevor sie schlüpfen können?

Zuletzt bearbeitet:

Thetan5

Guest
Planetary Fortress - Imba
Banshee - Imba
Raven mit DD - Imba

M&M&Ms - nicht imba, aber extrem effektiv und extrem einfach zu spielen

so siehts im Moment aus bei Terra

Thetan5

Guest
Das sind Tatsachen, oder willst du etwa behaupten, dass die DefensivDrone nicht imba ist ^^

Krule

Guest
Banshee - Imba
Raven mit DD - Imba

M&M&Ms - nicht imba, aber extrem effektiv und extrem einfach zu spielen

so siehts im Moment aus bei Terra

Alle Sachen die du nennst sind extrem stark, das ist richtig, aber "imba" ist ein dummes und vielleicht auch zu starkes Wort. Banshees sind mit sicherheit neben (vielleicht vor) Mutas die beste Airunit im Spiel und PF ist wirklich richtig mächtig. Der Raven ist spät verfügbar, jedoch ist die DD overpowert, dass weiß ja auch jeder.

Also bei der DD würde ich dir zustimmen, alles andere ist mir zu voreilig.

Reaktionen
0
Sobald der erste Infestor draußen ist kann man M&M ohne massiven Tank oder Ravensupport total knicken.
Ich behaupte Fungal Growth ist gegen M&M besser als Swarm.

Reaktionen
0
Das sind Tatsachen, oder willst du etwa behaupten, dass die DefensivDrone nicht imba ist ^^

das ist rumgeheule, keine tatsachen.

die dd ist dann halt von mir aus imba.

trotzdem hab ich sie noch kein spiel entscheiden sehn, und damit um sich werfen tut man als T auch nicht grad.

wenn du ein replay hast her damit.

Thetan5

Guest
Sobald der erste Infestor draußen ist kann man M&M ohne massiven Tank oder Ravensupport total knicken.
Ich behaupte Fungal Growth ist gegen M&M besser als Swarm.

hmm wie eingesetzt? Einfach drauf für den Damage, oder auf ein paar einheiten drauf und dann zurückziehen um zu versuchen, dass die im Fungal Growth nciht schießen können?

Wie ist es für den Terra am unangenehmsten? Geht es um den dmg oder um das "stehen bleiben"

Thetan5

Guest
Die DD hättezu beginn des Fights gesetzt sicherlich einiges gerissen.

@Ancient Vielen Dank. Habe den infestor noch kaum benutzt. Sieht ziemlich stark aus (wenn nicht zu stark). Kann es sein, dass du Supply technisch im Nachteil warst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Mag ja sein das T einige starke Units hat, aber die haben alle in SC2. Genauso kann man sagen, dass der Nydu imba ist.
Nur müssen sich jetzt mal die Zerg spieler auch auf den Gegner einstellen, was in SC1 nicht der fall war. Da hat immer der Gegner auf den Zerg reagieren müssen und das verkraften die Zergs anscheinend nicht mal umzudenken. Imba finde ich da gar nix.

Reaktionen
0
Infestor hab ich schneller als der T seine Raven und seitdem ich ihn spiele hat kein T den ersten Go überlebt, aber die masse an games, um das zu garantieren, fehlt noch.

BlackMilk

Guest
Also, seitdem ich mit (hauptsächlich) Ling/Banelingen und Muta (weniger Hyds/Roach) spiele gewinne ich mehr Spiele vs. T als vorher, was aber auch und vor allem damit zusammenhängen könnte, dass ich schaue von mehreren Seiten zu attacken (wichtiger als alles andere) und nicht stumpf seine Exe (huhu planetary fortress)/Main attacke und im Gegenzug einfach platt gemacht werde.

Wichtigste ist echt Ruhe bewahren, die Gos abzufangen und den T wegzupumpen.
Wenn man sichs leisten kann, sind Broodlords natürlich toll fürs Endgame.

Reaktionen
0
Klappt jetzt viel besser , aber was macht denn bitte vs Raven? Hatten beide ne 150+ Army, er M&M&M + Raven und ich Hydra+Infestor+Mutas+paar Zerglinge und stand an sich besser da, da 4 exen und er nur 2. Er hatte auch nur 1-0 und ich 2-2, aber bei großen fight haben seine 5 raketen von 5 raven ma eben die komplette Army zerfetzt und in dem Gewusel ist viel micro net mehr möglich außer Infestor Pilz abfeuern. Aber meine Army war innerhalb von 5 secs tot, war echt unglaublich o_O

Hätt ich gewusst, dass er so passiv bleibt, hätt ich viel früher straight auf Ullis getecht -.- Und hasse Kulas, drecksmap.

Reaktionen
0
Coruptor hilft da ungemein im Mid/Late

Raven kannste auch übernehmen Infestoren sollteste eh dabeihaben und gut ist mit der Drone...

Das sie dennoch etwas Überarbeitet werden sollte ist allen klar. Vieleicht tauschen mit der Miss im Techbaum und Fusion need.

Bei der Rakete die macht auch Friendly Fire einfach in den Feind Reinlaufen wenn du sie siehst so bekommen wenigstens beide den ganzen Scheiß ab

Reaktionen
0
Naja waren Massen an Units, war bei 180/200 und er sicher auch 160+, dazu noch in der engen Mitte von Kulas, da ist es ziemlich schwer die Raketen zu sehen, bevor sie einschlagen und mit den Infestor kommt man auch net so gut an die Raven dann dran. Wie gesagt, der kampf ging maximal 10 secs, dann war meine komplette Army down und er hatte noch fast alles.

Bin eig der letzte, der sofot "imba" schreit, aber weiß grad net, wie man im lategame nen Terra schlagen soll momentan.

Reaktionen
0
Ich hab auch sehr große Probleme gegen Terra. Erst hab ich immer Muten, Linge, Roaches kombiniert, aber gegen MMM kacken die einfach ab. Dann hab ich immer nen schnelleren Tier 3 Tech gemacht. Roaches, Linge und Ultras. Gegen etwas schlechtere Spieler gut, gegen Spieler auf ähnlichem Niveau ebenso schlecht wie die erste Kombi. Bleiben nur noch Infestor, aber die scheinen mir nicht so der Hammer. Und verdammt nochmal, wie schnell kann Terra bitte nachbauen? Da bin ich mit 3 Hatches und Queens nich hinterhergekommen. Nachm Kampf von 144 auf 80 runter, nach ner Minute wieder auf 144 gewesen und der Terra steht schon wieder mit ner riesen Masse MMM vor der Tür. Bin zur Zeit etwas Hilflos.

Reaktionen
0
Cola[bier] hatte mir nen Stratanstoss geben, den hab ich verfeinert und das klappt mittlerweile ganz gut:

-14 Gas
-13 Pool
-bei Pool fertig sofort Speedupgrade erforschen
-Dronen und Zerglinge pumpen
-ab 20+ nen banelingnext hinzufügen(scouten vorher unterbinden)
-Zerglinge vor seiner Base sammeln, ca 10 zu Banelingen morphen(wie Gas grad passt), fleißig Zerglinge hinterher
-Pushen, mit Banelingen wall-in sprengen(töten evtl. sogar sofort die Marines)
-Mit den 20-30 Speedlinge in die Base rein und Chaos anrichten, eco kicken
-Linge nachpumpen, Lair techen und auf Hyden gehen + exen

Klappt am besten auf 1v1 maps oder Metropolis/LT. Andere maps würd ich eher nicht empfehlen.

Kallisti_inaktiv

Guest
BanelingsBanelingsBanelingsBanelingsBanelings! :)
+ Speedlings selbstverständlich
+ paar Hydras zur Sicherheit

und dann tech auf Brood Lords oder Ultralisks.

Reaktionen
0
Cola[bier] hatte mir nen Stratanstoss geben, den hab ich verfeinert und das klappt mittlerweile ganz gut:

-14 Gas
-13 Pool
-bei Pool fertig sofort Speedupgrade erforschen
-Dronen und Zerglinge pumpen
-ab 20+ nen banelingnext hinzufügen(scouten vorher unterbinden)
-Zerglinge vor seiner Base sammeln, ca 10 zu Banelingen morphen(wie Gas grad passt), fleißig Zerglinge hinterher
-Pushen, mit Banelingen wall-in sprengen(töten evtl. sogar sofort die Marines)
-Mit den 20-30 Speedlinge in die Base rein und Chaos anrichten, eco kicken
-Linge nachpumpen, Lair techen und auf Hyden gehen + exen

Klappt am besten auf 1v1 maps oder Metropolis/LT. Andere maps würd ich eher nicht empfehlen.

Freut mich das es dir geholfen hat !

Reaktionen
0
sry aber thread erst jetzt gesehen. Aber was spricht denn dagegen es genauso zu machen wie bei bw?
Da ists genauso, dein Ovi ziehste sehr schnell weg und die Scoutdrohne wird vom ersten marine gekillt. Wenn du dann nicht genug scouting info hast opferst du halt nen Ovi und suicidest ihn in die Terra base. Ist imo die sicherste Methode im early-mid weil er nirgends turrets stehen hat die den ovi killen können, bevor er was gesehen hat und wenn er den ovi mit was killt bevor du den tech siehst (was eh recht unwahrscheinlich ist, wenn du nicht direkt über die choke rein willst :ugly: ) weißt du im normalfall womit er den Ovi gekillt hat. Sprich ob da viele marines waren oder nicht.

Theoretisch gesehen geht auch nen scoutling ganz gut, ist aber nicht 100% save. Den zu opfern kostet halt nur 25 mins und nicht grad 100. Schickst ihn einfach direkt auf ein Depot (angreifen) des wall-ins und schaust dann da hin. Da sollten marines stehen. Wenn da nur 2 stehen geht er wohl nicht heavy marine. Wenn du da 10 marines stehen siehst geht er wohl eher auf marines (kommt natürlich auf auf den exakten Zeitpunkt an, wann du den Ling opferst).

Falls es hilft np, was es schon beantwortet wurde sry nicht gelesen :p

Reaktionen
0
BanelingsBanelingsBanelingsBanelingsBanelings! :)
+ Speedlings selbstverständlich
+ paar Hydras zur Sicherheit

und dann tech auf Brood Lords oder Ultralisks.

Also auch bei großen kämpfen mit Ultra + Ling + Baneling ist der grüne Klumpen bei mir kein einziges mal explodiert. Wurde immer vorher abgeschosse :-/

Kallisti_inaktiv

Guest
Hmm also zuerst vergraben und unterirdisch explodieren lassen, wenn sie drüber laufen. Klappt natürlich nur 2-3 mal pro game an versch. Positionen, reicht aber meist schon um das Spiel zu gewinnen, wenn 6-7 Banelings 50-60 Marines weghauen.

Danach + zusätzlich unter die Speedlinge mischen + Speedupgrade für Banelings selbstverständliche auch. Das klappt eigentlich sehr zuverlässig. Natürlich nicht alle Banelings in einer Kampfgruppe allein in den Kampf schicken, sondern schön dazwischen klumpen. :)

Reaktionen
0
also für mich steht fest: Terra is ne absolute no skill need race.

Ich hab Hyden Broodlord infestor. Fick ihm 2x alles und er pumpt einfach weiter Rines und gewinnt. Die Rasse is so lächerlich.

So musste mich mal ausflamen

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
also für mich steht fest: Terra is ne absolute no skill need race.

Ich hab Hyden Broodlord infestor. Fick ihm 2x alles und er pumpt einfach weiter Rines und gewinnt. Die Rasse is so lächerlich.

So musste mich mal ausflamen

so is das nunmal in sc, da ist macro von entscheidender bedeutung :D wobei man sich als zerg nicht über die fähigkeit pumpen zu können beschweren sollte...

aber bevor hier wieder das imba geheule losgeht sag ich lieber gleich das ihr das sein lassen könnt ^^

Reaktionen
0
mich nervts einfach das ich gegen die erste und billigste Unit im Game von Terra kein Land sehe oO (in Verbindung mit Medivac natürlcih ^^)
Es fehlen halt irgendwie lurks

Reaktionen
0
naja wenn du t3 bist bau halt ultras anstatt broodlords, die sollten genauso reinhaun und weniger schnell verrecken. oder bau ultras + broodlords und spar die hydras. außerdem glaub ich inzwischen, dass wir bis einschließlich zum 2. addon lurker im spiel haben werden, jetzt wo bestätigt ist dass mit den addons neue units kommen.

Reaktionen
0
mich nervts einfach das ich gegen die erste und billigste Unit im Game von Terra kein Land sehe oO (in Verbindung mit Medivac natürlcih ^^)
Es fehlen halt irgendwie lurks

hast dich ja mal schön als noob geoutet:P

Wenn der gegner wirklich nur marines baut, dann pumpe roaches und mach a-klick

würde grad bei so ner dicken armee immer 10-20 roaches mit dabei haben.
sie stehen vorne und fangen das feuer der rines ab und helfen dir falls er echt nur noch marines pumpt

foetzken9

Guest
hab auch sehr große probleme gegen terran...... vor allem auf engen maps kann man mass fights haken.
die m&m stehen genüsslich in einem zusammen gequetschten haufen und bis sich meine hydras und roaches in den halbkreis gestellt haben (auf engen maps kommt die halbe armee erstmal nicht durch), um zu attacken is schon fast alles tot....
und wie schon weiter oben gesagt, man kickt ihm echt alles aber innerhalb von 2 sec hat man wieder ne 100 upkeep armee vor sich -.-

Oben