• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Probleme bei Produktaktivierung nach Win7-Neuinstallation

Reaktionen
1
Hallo,

ich habe vor 4 Wochen den Laptop meiner Frau formatiert.
Da es eine vorinstallierte Windows 7 Version war, habe ich auf anraten meines EDV-Kollegen von der Arbeit den Key ausgelesen und nach der Neuinstallation von meiner Windows 7-CD eingegeben.

Klang für mich soweit alles logisch und nachvollziehbar, bis heute die Meldung auf dem desktop kam, dass die Echtheit der Windows-Kopie noch nicht bestätigt wurde.
Nachdem ich den ausgelesenen CD-Key erneut eingegeben habe, kam die angehängte Fehlermeldung...

Hat jmd. ne Idee, wie ich das wieder geradebiegen kann?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Sortieren wir doch erstmal.
- Windows scheint noch normal zu booten und nach der Anmeldung kommt das besagte Fenster, richtig?
- Meldet sich Windows als solches noch als aktiviert? Wenn nicht, dann bitte mal ein Command prompt als Administrator starten
und versuchen den Key per Kommandozeile zu mitzugeben:
slmgr.vbs -upk
slmgr.vbs -ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
slmgr.vbs -dli

- Ich tippe mal auf eine OEM-Version und Du hast von einer Retail Windows 7 DVD wiederhergestellt?
Ich weiß, dass gerade bei OEM/BIOS-Locked Windows Version manchmal Komplikationen beim Gebrauch herkömmlicher Datenträger auftreten können, weil die eigentlichen Recovery DVDs/Partitionen die nötigen Einträge mitbringen.

- Sicher das sonst kein Key auf dem Gerät ist (unter der Batterie bspw.)?

- Marke/Modell?

Reaktionen
0
zur not mach halt ein win 10 upgrade

Reaktionen
1
Sortieren wir doch erstmal.
- Windows scheint noch normal zu booten und nach der Anmeldung kommt das besagte Fenster, richtig?
Das Fenster erscheint, wenn ich über Systemsteuerung und System versuche, den Key neu einzugeben. Dachte, dass das vielleicht hilft. Von alleine erscheint eben nur der o.g. Text auf dem Desktop unten rechts.

- Meldet sich Windows als solches noch als aktiviert? Wenn nicht, dann bitte mal ein Command prompt als Administrator starten
und versuchen den Key per Kommandozeile zu mitzugeben:
slmgr.vbs -upk
slmgr.vbs -ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
slmgr.vbs -dli
bin erst heute Abend wieder zu Hause, probiere das dann mal...

- Ich tippe mal auf eine OEM-Version und Du hast von einer Retail Windows 7 DVD wiederhergestellt?
Ich weiß, dass gerade bei OEM/BIOS-Locked Windows Version manchmal Komplikationen beim Gebrauch herkömmlicher Datenträger auftreten können, weil die eigentlichen Recovery DVDs/Partitionen die nötigen Einträge mitbringen.

Ja, Neuinstallation (nicht Wiederherstellung) von einer retail Win7-CD auf einem Acer Aspire 5742G.

- Sicher das sonst kein Key auf dem Gerät ist (unter der Batterie bspw.)?

Hab ich ehrlich gesagt noch nicht geguckt, mach ich heute Abend.

zur not mach halt ein win 10 upgrade

Ob das hilft, wenn die Produktaktivierung schon bei Win7 nicht geht?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Ich bin gerade unschlüssig ob sich ein OEM Key tauschen lässt. Geht nämlich imo nicht.

Versuch den Kram mal - Ich würde aber eher die Recovery DVD nehmen, das sollte gehen.

Den CMDlets hab ich damals bei Windows 8 ebenfalls machen müssen, als die Volumenschlüssel auf den MS Servern noch nicht verifizierbar waren. ;)

Reaktionen
1
Habe jetzt den Key eingegeben, der unter dem Akku zu finden war (...), der überraschenweise auch ein anderer ist, als der, der ausgelesen wurde; jetzt funktioniert es.

Sorry für meine Blödheit und vielen Dank für deine Hilfe. :) Kriegst n like von mir ;D

Reaktionen
121
Habe jetzt den Key eingegeben, der unter dem Akku zu finden war (...), der überraschenweise auch ein anderer ist, als der, der ausgelesen wurde; jetzt funktioniert es.

Sorry für meine Blödheit und vielen Dank für deine Hilfe. :) Kriegst n like von mir ;D

Moin,

das habe ich auch schon festgestellt. Lies ihn nochmal aus und schau, ob der dann mit dem Schild übereinstimmt. ;-)

Ich denke das liegt an Volumenlizenz-Keys, welche von Windows bei der Aktivierung automatisch geändert werden.

Zumindest habe ich es bisher nur bei diesen Windows-Keys feststellen können.

Oben