• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

problemchen mit festplatte

Reaktionen
194
hi folks!
also folgendes problem: ich hab mir ne S-ATA platte gegönnt. allerdings krieg ich sie nicht zum laufen :ugly:

ich hab dazu noch meine alte IDE festplatte auf der auch das betriebssystem drauf ist - was auch so bleiben soll.

so jetzt kommts:
baue also die S-ATA ein, verbinde stromkabels mit festplatte und will das datenkabel anschließen. wäre da nicht das problem, das jenes rote datenkabel welches ich ja nur mit dem raid1 oder dem raid0 port verbinden kann nicht funktioniert.

jetzt dacht ich mir "hm, das kann ja gar nicht funktionieren! IDE und ne s-ata im raid, das klappt doch gar net!". eine andere lösung für das anschließen fällt mir gerade nicht ein, außer vom hören sagen eines gewissen adapterkabels welches auf einen der übrigen IDE stecker gesteckt und dann mit dem roten S-ATA datenkabel verbunden wird.

geht denn das überhaupt?

bemerkbar macht sich diese fehlkonstruktion wenn ich den rechner hochfahren will. da kommt irgendeine meldung die ich grad nicht im kopf habe, irgendwas mit "press strg c or f4... und noch was mit raid". und da bleibt der rechner dann hängen.

mein mainboard ist nen asus a7n8x-e, die restlichen daten müssten eigentlich uninteressant sein.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du musst sie an den Primary SATA Port anschliessen. Danach gehst du ins BIOS, nimmst dein Mainboard Manual in die Hand und liest, was du einstellen musst, wenn du eine SATA HDD benutzen willst.

Oben