• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem Word/Excel Serienrbief über Server

Reaktionen
0
Hiho Leute,
ich habe ein sehr spezifisches problem und bin unsicher ob es überhaupt wer beantworten kann. Kennt ihr alternativ Seiten fähiger Programmierer oder User, die mir helfen könnten?

Folgendes Problem:

Benutzt wird Word & Excel 2003.
2007 & 2010 löst das Problem nicht.

Betriebssystem ist Excel, Umstieg auf Windows 7 geplant, aber noch nicht durchgeführt.

Der Serienbrief und die Exceltabelle dazu liegen auf einem externen Server, der entsprechend im Netzwerk eingebunden ist.

Innerhalb des Serienbriefs werden aus der Excelliste auch Termindaten übernommen. Damit die Daten in hiesigem Format angezeigt werden (26.03.2009 z.B.) muss es über DDE formatiert werden.
Standardmäßig eingestellte Datenbank (OLE DB) zeigt das amerikanische Datumsformat an.
Wenn ich von meinem Rechner über den Netzwerkpfad zugreifen möchte,
öffne ich zunächst den Serienbrief um die Verknüpfung zur Exceltabelle zur Erstellen.
Wenn ich als Dateikonvertierung/formatierung nun DDE angebe kommt eine Fehlermeldung von WORD aus, dass die DDE Verknüpfung nicht erstellt werden kann.

Andere Konvertierungsmethoden scheinen zu funktionieren, sind aber aufgrund oben genannter Datenproblematik keine Alternative.

Jedesmal die nötigen Komponenten lokal abzuspeichern, ist auch keine Option, wenngleich es dann funktioniert.

Danke für alle Anregungen oder Hilfen

Reaktionen
0
Ich bin nicht der Administrator und kenne mich nur eingeschränkt aus.
Was genau meint Dateifreigabe über SMB ?

Es ist so, dass ich auf die Excelliste und den Serienbrief über ein Netzlaufwerk zugreife.

Reaktionen
473
also wenn ich das richtig verstehe arbeitest du mit lokalen installationen an dateien auf netzlaufwerken.
wenn es dabei zu problemen kommt die du lokal nicht hast würde ich zunächst mal auf ein berechtigungsproblem tippen. evtl. werden bei der konvertierung temporäre dateien angelegt zu deren erstellung dein user einfach nicht berechtigt ist.
kannst du evtl. mit procmon herausfinden.

Reaktionen
0
Ich habe mit dem Systemadministrator geredet und wir werden nun mal überprüfen ob bei admin berechtigung das gleiche Problem auftritt.

hier übrigens die Fehlermeldung:
"Microsoft Word konnte keine DDE-Verbindung zu Excel erstellen, um die aktuelle Aufgabe zu beenden"
"Diese Fehlermeldung kann auftreten, wenn Sie versuchen, in ein Word-Dokument eine Datenbank als Objekt einzufügen oder eine Access-Datenquelle mit einem Word-Seriendruckdokument zu verbinden.
Diese Fehlermeldung tritt in der Regel auf, wenn ein Problem mit der Kommunikation über den dynamischen Datenaustausch (Dynamic Data Exchange, DDE) besteht.
Mögliche Gegenmaßnahmen bestehen im Neustart des Systems oder in der Verwendung einer anderen Methode (ODBC, DAO) zum Verbinden mit der Datenquelle.
Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 918594"

€: mein Benutzerkonto - servergespeichert übrigens - wurde vorübergehend mit admin rechten ausgestattet.
Das problem wurde dadurch leider nicht behoben :-/

Noch jemand eine Idee woran es liegen könnte ??

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
71
Bei Office-Verbindungen zu Netzlaufwerken treten die merkwürdigsten Fehler auf, ich hab damit auf der Arbeit leider andauernd zu kämpfen, weil mehrere Mitarbeiter an denselben Dateien arbeiten müssen.
Mit DDE-Verbindungen kenne ich mich aber mal gar nicht aus, daher nur ein allgemeiner Tipp: Schon mal versucht, bei der Datenverbindung statt des Laufwerkbuchstabens den UNC-Pfad anzugeben? Also z.B. \\sambaserverXY\Ordner\Exceldatei.xls

Reaktionen
0
auch diesen Weg haben wir bereits versucht und dieselbe Fehlermeldung erhalten.
Alle anderen Verbindungen funktionieren.
Ätzend dieses Word.
Danke smarty dennoch.
kA an wen ich mich wenden soll. Die Informatiker bei uns scheinen es auch nicht in den Griff zu kriegen..

Oben