Telefonkabel
Guest
Thor <=> Tank
Ja sie überschneiden sich,
und ja, es ist 'sicher' (noch dazu nach den neuesten Statements),
dass da irgendetwas geschehen muss/wird (nach den Statements eher am Thor).
Aber warum?
Aus Gewohnheit und Liebe zum alten Tank?
Das sollte nicht der einzige Grund sein,
aber es sprechen auch so genug Gründe dafür, den Tank im Spiel zu behalten.
Aber eine reine BW-Neuauflage wollen die meißten zumindest auch nicht!
Also, man braucht Ideen.
Ich bin dafür, schon mal ein paar zu sammeln,
da ja vielleicht schon nächsten Monat der Thor das neue Blizz-Thema sein könnte;
und auch so macht sich sicher jeder so seine Gedanken über das Problemchen.
-
Hier die meine:
Grundgedanke: ich will sowohl den Tank als auch den Thor im Spiel behalten.
Warum?
Tank:
1. Der Tank gehört zum Sc-Feeling -- unwichtiges Argument, da wir in Sc2 sind, aber trotzdem verständlich.
2. Der Tank passt perfekt in das Spielprinzip von Terra:
Units die einerseits gut im deffen sind und flexibel im Schlachtgeschehen (so wie auch der Viking)
3. Leichte Fahrzeuge wie Cobra und Viking (in Bodenform) sind kein
echter Ersatz im Mittelfeld der Terra -- ok, müssen sie auch nicht,
aber der Gedanke an eine reine Infantrie-Thore Armee gefällt mir nicht wirklich.
Thor:
1. Innovative neue Idee -- wichtig für ein Sc -->2<--
2. Schon von vielen geliebt! (auch wenn er mir ein wenig zuu viele Wummen hat ;-) )
3. Auch er passt ins Spielprinzip mit seiner 'Transformation'
(auch wenn er sich da halt leider mit dem Tank überschneidet)
4. Der Thor dient auch als Ground-Air, was Terra nicht schadet --
mit den Vikings ist der Part zwar relativ gut abgedeckt,
aber dieser wird dann eine Air-Unit, was Nachteile mit sich bringen kann!
Lösung?
Wenn beibe bleiben sollen,
dann muss die Überschneidung weichen!
Warum erstmal 'muss'?
Vielleicht könnte man es auch so irgendwie balancen?
Muss, weil: Selbst wenn einer im Artielleriemodus stark generft würde, dann wäre es trotzdem noch das selbe Prinzip, und Blizzard verfolgt bisher wunderbar die Strategie der 'Einzigartigkeit', und somit passt es dann einfach immer noch nicht.
Also 2 mögliche Lösungen:
1. Der Thor verliert seine Belagerungsfähigkeit
2. Der Tank verliert seine Belagerungsfähigkeit
(nur auf diese Idee kommt man aus Gewohnheit nicht so schnell :P )
zu 1.)
Der Thor, eine reine Mecheinheit, die auch gegen Air feuern kann?
wäre etwas Langweilig und spräche gegen das Terra-Prinzip.
Er müsste dann halt auch schneller gehen können.
Aber es wäre möglich, nur würde ich ihn dann lieber gleich aus dem Spiel entfernen..
zu 2.)
Der Tank verliert seine Belagerungsfähigkeit.
Probleme:
a) Terra verliert einen 'Def-Turm'
b) Terra verliert im Mid-Game die Belagerungsfähigkeit
c) Was macht der Tank dann? -- einfach zu beantworten
[[[[ab hier ist mein Thread nicht mehr 'allgemeingültig', sondern vertritt meine expliziten Ideen]]]]
zu a)
Der Bunker wurde bereits verbessert, weiter so.
Fortress und versenkbare Depots, weiter so.
Ghosts snipern aus der Deckung die Tier1 units weg. Nice.
Feuerfresser wieder im Spiel - und im Bunker. Endlich/Leider. (Zum Bat hab ich woanders auch schon was gepostet)
Aber genügt das?
Ich weiß es nicht, da muss man sich noch Gedanken machen.
Zum Beispiel wäre *siehe unten* auch im deffen hilfreich.
zu b)
Falls der Thor keine absolute Endgame-unit wäre,
wäre es kaum ein Problem.
Vielleicht könnte man ihn unter Umständen noch etwas 'verkleinern'.
Außerdem können die anderen Units die Aufgabe im early-Midgame
übernehmen, so wie Reaper mit ihren Granaten (dann zwar fast Selbstmord, aber was solls wenn die Bresche geschlagen ist)
Wenn man schon bei Selbstmord ist, fällt mir gerade eine weitere Idee und Verwendungsmöglichkeit für den Tank ein *siehe auch unten*
zu c)
Der Tank wird zur gesuchten Ground-Air-Unit!
Und somit zum Boden-Pendant des Viking.
Er könnte also zu einer Art Flack-Station umgebaut werden,
(mit seinem neuen Modell sieht er eh fast so aus ;-) )
Problem: Überschneidet sich das nicht mit dem Viking?
Nicht wirklich (zumindest lange nicht so stark wie Thor-Tank),
da der Viking in Bodenform gegen unarmored stark ist,
der Tank in normalform gegen armored stark sein könnte.
In anti-air könnte man das ähnlich umsetzen.
Außerdem wäre von den Units her, alles so balanced wie in BW:
Viking-Flug <-> Walküre
Viking-Boden <-> Goliath
Tank normal <-> Tank normal
Tank-Flack <-> Goliath-Raketen
(Der Thor verliert dann natürlich sein Anti-Air, was meiner Meinung nach eh besser zu ihm passt.)
Zusätzliche Möglichkeit für den Tank
*ja hier siehe*
Der Tank könnte (einzeln) mit einem Panzerungsupgrabe umgebaut werden, also ein gepanzerter Panzer, der sich der Verteidung des Gegners nähern kann, oder bei beim deffen eingesetzt werden könnte.
Nur was macht er dann?
Entweder [wie in c&c (bitte nicht hauen :P ), bzw. wie in sc1 die verseuchten Terraner, oder auch wie die Ling-Mutation in sc2 (was sich aber somit mit der Rasseneinzigartigkeit stören könnte] er wird zu einem Bomben-Panzer ohne Angriff.
Oder er könnte so gepanzert etwa Minen legen, oder einen Nahkampfangriff bekommen (billig gesagt eine Abrisskugel :P )
[Ja ich weiß, die spontanen Ideen werden etwas unausgefeilt,
aber es wäre ein weiterer Ansatzpunkt, das Fehlen der Belagerung im Early-Mid auszugleichen (FALLS MAN DAS ÜBERHAUPT WILL - ich denke aber, das will man schon)]
so,
Problem gelöst?
Ich weiß es nicht
Diskussion weiter gebracht?
Ich hoffe es
greetz@all
Ja sie überschneiden sich,
und ja, es ist 'sicher' (noch dazu nach den neuesten Statements),
dass da irgendetwas geschehen muss/wird (nach den Statements eher am Thor).
Aber warum?
Aus Gewohnheit und Liebe zum alten Tank?
Das sollte nicht der einzige Grund sein,
aber es sprechen auch so genug Gründe dafür, den Tank im Spiel zu behalten.
Aber eine reine BW-Neuauflage wollen die meißten zumindest auch nicht!
Also, man braucht Ideen.
Ich bin dafür, schon mal ein paar zu sammeln,
da ja vielleicht schon nächsten Monat der Thor das neue Blizz-Thema sein könnte;
und auch so macht sich sicher jeder so seine Gedanken über das Problemchen.
-
Hier die meine:
Grundgedanke: ich will sowohl den Tank als auch den Thor im Spiel behalten.
Warum?
Tank:
1. Der Tank gehört zum Sc-Feeling -- unwichtiges Argument, da wir in Sc2 sind, aber trotzdem verständlich.
2. Der Tank passt perfekt in das Spielprinzip von Terra:
Units die einerseits gut im deffen sind und flexibel im Schlachtgeschehen (so wie auch der Viking)
3. Leichte Fahrzeuge wie Cobra und Viking (in Bodenform) sind kein
echter Ersatz im Mittelfeld der Terra -- ok, müssen sie auch nicht,
aber der Gedanke an eine reine Infantrie-Thore Armee gefällt mir nicht wirklich.
Thor:
1. Innovative neue Idee -- wichtig für ein Sc -->2<--
2. Schon von vielen geliebt! (auch wenn er mir ein wenig zuu viele Wummen hat ;-) )
3. Auch er passt ins Spielprinzip mit seiner 'Transformation'
(auch wenn er sich da halt leider mit dem Tank überschneidet)
4. Der Thor dient auch als Ground-Air, was Terra nicht schadet --
mit den Vikings ist der Part zwar relativ gut abgedeckt,
aber dieser wird dann eine Air-Unit, was Nachteile mit sich bringen kann!
Lösung?
Wenn beibe bleiben sollen,
dann muss die Überschneidung weichen!
Warum erstmal 'muss'?
Vielleicht könnte man es auch so irgendwie balancen?
Muss, weil: Selbst wenn einer im Artielleriemodus stark generft würde, dann wäre es trotzdem noch das selbe Prinzip, und Blizzard verfolgt bisher wunderbar die Strategie der 'Einzigartigkeit', und somit passt es dann einfach immer noch nicht.
Also 2 mögliche Lösungen:
1. Der Thor verliert seine Belagerungsfähigkeit
2. Der Tank verliert seine Belagerungsfähigkeit
(nur auf diese Idee kommt man aus Gewohnheit nicht so schnell :P )
zu 1.)
Der Thor, eine reine Mecheinheit, die auch gegen Air feuern kann?
wäre etwas Langweilig und spräche gegen das Terra-Prinzip.
Er müsste dann halt auch schneller gehen können.
Aber es wäre möglich, nur würde ich ihn dann lieber gleich aus dem Spiel entfernen..
zu 2.)
Der Tank verliert seine Belagerungsfähigkeit.
Probleme:
a) Terra verliert einen 'Def-Turm'
b) Terra verliert im Mid-Game die Belagerungsfähigkeit
c) Was macht der Tank dann? -- einfach zu beantworten
[[[[ab hier ist mein Thread nicht mehr 'allgemeingültig', sondern vertritt meine expliziten Ideen]]]]
zu a)
Der Bunker wurde bereits verbessert, weiter so.
Fortress und versenkbare Depots, weiter so.
Ghosts snipern aus der Deckung die Tier1 units weg. Nice.
Feuerfresser wieder im Spiel - und im Bunker. Endlich/Leider. (Zum Bat hab ich woanders auch schon was gepostet)
Aber genügt das?
Ich weiß es nicht, da muss man sich noch Gedanken machen.
Zum Beispiel wäre *siehe unten* auch im deffen hilfreich.
zu b)
Falls der Thor keine absolute Endgame-unit wäre,
wäre es kaum ein Problem.
Vielleicht könnte man ihn unter Umständen noch etwas 'verkleinern'.
Außerdem können die anderen Units die Aufgabe im early-Midgame
übernehmen, so wie Reaper mit ihren Granaten (dann zwar fast Selbstmord, aber was solls wenn die Bresche geschlagen ist)
Wenn man schon bei Selbstmord ist, fällt mir gerade eine weitere Idee und Verwendungsmöglichkeit für den Tank ein *siehe auch unten*
zu c)
Der Tank wird zur gesuchten Ground-Air-Unit!
Und somit zum Boden-Pendant des Viking.
Er könnte also zu einer Art Flack-Station umgebaut werden,
(mit seinem neuen Modell sieht er eh fast so aus ;-) )
Problem: Überschneidet sich das nicht mit dem Viking?
Nicht wirklich (zumindest lange nicht so stark wie Thor-Tank),
da der Viking in Bodenform gegen unarmored stark ist,
der Tank in normalform gegen armored stark sein könnte.
In anti-air könnte man das ähnlich umsetzen.
Außerdem wäre von den Units her, alles so balanced wie in BW:
Viking-Flug <-> Walküre
Viking-Boden <-> Goliath
Tank normal <-> Tank normal
Tank-Flack <-> Goliath-Raketen
(Der Thor verliert dann natürlich sein Anti-Air, was meiner Meinung nach eh besser zu ihm passt.)
Zusätzliche Möglichkeit für den Tank
*ja hier siehe*
Der Tank könnte (einzeln) mit einem Panzerungsupgrabe umgebaut werden, also ein gepanzerter Panzer, der sich der Verteidung des Gegners nähern kann, oder bei beim deffen eingesetzt werden könnte.
Nur was macht er dann?
Entweder [wie in c&c (bitte nicht hauen :P ), bzw. wie in sc1 die verseuchten Terraner, oder auch wie die Ling-Mutation in sc2 (was sich aber somit mit der Rasseneinzigartigkeit stören könnte] er wird zu einem Bomben-Panzer ohne Angriff.
Oder er könnte so gepanzert etwa Minen legen, oder einen Nahkampfangriff bekommen (billig gesagt eine Abrisskugel :P )
[Ja ich weiß, die spontanen Ideen werden etwas unausgefeilt,
aber es wäre ein weiterer Ansatzpunkt, das Fehlen der Belagerung im Early-Mid auszugleichen (FALLS MAN DAS ÜBERHAUPT WILL - ich denke aber, das will man schon)]
so,
Problem gelöst?
Ich weiß es nicht
Diskussion weiter gebracht?
Ich hoffe es
greetz@all