• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem mit Wlan-Geschwindigkeit

rAiSeR2

Guest
Ich hab seit ca. einer Woche Probleme mit meinem Wlan, Provider is T-Online und benutze den T-Sinus 154data, meine Interverbindung besteht zwar aber sie schwankt plötzlich immer, im Wlan Manager ist alles richtig außer bei "Aktueller Übertragungsrate" da schwankt es normalerweise so zwischen 24 und 36 mbps,doch nun wenn ich Verbinde startet es immer mit 24mbps aber stellt sich nach 2-3 sekunden dann sofort auf 2 oder 1 runter und dann schwankt es immer zwischen 1 und 24, ansonsten sind alle Verbindungsanzeigen normal.
Das Problem ist nun das ich zwar surfen etc. kann (mal schnell,mal langsam) aber wenn ich ins Bnet gehe und nen Spiel joine,dann lagt es alle paar Sekunden wenn die Übertragungsrate wieder auf 1 oder 2 geschwankt is.

Ich hab dann zuerst mal Router resettet und das Wlan Programm neu installiert und Adware,Norton,Bazooka etc. laufen lassen,Adware hat dann ne claria.exe gefunden und entfernt,aber das wars auch und das Problem war wie vorher, laut T-Online gibts dort auch keine Probleme, müsste alles laufen,also dachte ich vielleicht doch irgendnen Virus und hab vorsichtshalber mal schnell win neu installiert,danach ging auch wieder nix.
Am nächsten Tag mach ich Pc an und plötzlich geht alles,kein bischen lag mehr im Bnet und alles war wieder normal, was aber am Abend wieder endete und es kam wieder derselbe Lag und die Übertragungsrate schwankt nun wieder manchmal auf 1 oder 2.

Am Wlan hängt sonst nur 1 weiterer Pc dran,aber der is nur alle 1-2 tage mal an um ne halbe Stunde zu surfen,also quasi nix.
An meinem Pc kanns eigentlich auch nicht liegen,weils ja an der Verbindung hapert und Festplatte hab ich trotzdem schon testweise ausgewechselt.

Hat irgendwer noch ne Ahnung was das sein könnte ? Vorher hatte alles funktioniert und verändert wurde auch nichts,kam von einer Minute aufe andre...

Gast

Guest
also theoretisch langen 2 oder sogar 1 mbit locker aus, um vernünftig zocken zu können.
klar, wenn da irgendwas schief läuft kann sich das dann auch auf deinen ping auswirken, aber ohne genauere infos zu deinem system wird dir hier wohl niemand helfen können.

XFreeX

Guest
Kennt hier einer Dieter Nuhr? Der hat da nen brauchbaren Spruch geprägt.
Ansonsten die Standardfrage: Was hat Bandbreite mit Latenzzeiten zu tun? Eben, prinzipiell erstmal rein gar nichts.

Gruß, Stefan

Gast

Guest
klar - das wollte ich damit auch sagen.
nur, dass es zu verzögerungen kommt, wenn der datenabgleich stockt is auch logisch (und wenn die wlan geschw. sich von einen moment auf den anderen ändert stockt da sicha wadd:)). zwar ist das dann kein schlechter ping in dem sinne aber eine hardware-verzögerung, verursacht durch... tjo! ^^

dieter nuhr der comedian? was hat der mit lags am hut? :p

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von XFreeX
Ansonsten die Standardfrage: Was hat Bandbreite mit Latenzzeiten zu tun? Eben, prinzipiell erstmal rein gar nichts.

Gruß, Stefan

Natürlich kenn ich Dieter Nuhr^^

Für die kiddies ist das nichts, zu hoch:evil:

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von XFreeX

Gruß, Stefan
Naaaja, wenn der WLAN-Treiber eine niedrigere Bandbreite als sonst wählt, ist das ein Indiz dafür, dass die Verbindung schlecht (gestört) ist. Und dann ist natürlich auch die Latenz hoch.

Zum Thema: Wenn die Verbindung so schlecht geworden ist, ohne dass du etwas an der Konfiguration geändert hast, solltest du mal nach evtl. neu hinzugekommenen potentiellen Störquellen Ausschau halten. (In erster Linie natürlich nach allem, was im 2,4GHz-Band funkt, z.B. Bluetooth-Geräte.) Vielleicht bringt es auch etwas, den Kanal zu wechseln.

swallie

Guest
genau die vermutung von Sas~iN~LoVe hab ich auch: ich denke dein nachbar hat jetzt auch wlan. und dieses auf einer nahen oder vielleicht sogar gleichen frquenz! einfach mal den kanal wechseln!

rAiSeR2

Guest
also am nachbarn kanns nicht liegen,aber wie kann man überhaupt den kanal wechseln ?

rAiSeR2

Guest
habe jetzt den kanal von 11 auf 10 geändert und nu gehts au wieder (frage mich nur wielange) ,falls es daran lag,thx für den hinweis !!!

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Original geschrieben von [For]Hood

Natürlich kenn ich Dieter Nuhr^^

Für die kiddies ist das nichts, zu hoch:evil:

ja, den unerreichen intellektuellen höhenflug kann man sich jede woche bei der äußerst anspruchsvollen 7ben tage 7ben idioten sendung zugemüte führen :x

:8[: ÄXTRÄM schade das sich nuhr dafür geopfert hat

rAiSeR2

Guest
hatt hier sonst niemand probleme mit seinem wlan ? die letzten paar tage wars jetzt so,das wenn lag da war ich einfach kanal geändert und neugestartet hab und dann gings wieder,außer 3-4 mal da gings dann einfach nen tag net :stupid:
Die Verbindung hat dann immer kurze Aussetzer,es lagt auch nie wirklich doll,aber alle paar sekunden stocktes halt :8[:
irgendwer noch ne idee woran das liegen könnte ?

[For]Hood2

Guest
ja aber dafür braucht man mehr infos von dir
machmal ein hijackthis llog und poste das hier

Gast

Guest
und alle windos updates + die firewall an wenn du xp hast... und lies den verdammten sticky thread und lass dir nich alles aus der nase ziehen!

Oben