• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

problem mit windows virtual pc

Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
hey,

ich möchte mit windows virtual pc windows 95 emulieren, aber bin dabei auf erhebliche probleme gestoßen.

folgendes hab ich:
windows 7 ultimate
windows virtual pc 6.1
windows xp mode (diesen hier http://www.chip.de/downloads/XP-Modus-fuer-Windows-7_37537390.html )
der xp-mode erstellt mir eine Windows XP Mode base.vhd-datei, okay

so, wvpc6.1 installiert. ich klicke auf virtuellen computer erstellen, gebe namen und speicherort ein (beides dürfte ziemlich irrelevant sein, solange genug festplattenspeicher vorhanden ist), danach stelle ich ein, wieviel RAM ich zur verfügung stellen will, großzügig wie ich bin nehme ich mal 1,5GB (habe insgesamt 4gb)
netzwerkverbindungen des computers verwenden [x]

nun wirds interessant:
eine dynamische erweiterbare virtuelle festplatte erstellen
eine vorhandene virtuelle festplatte verwenden
eine virtuelle festplatte mithilfe erweiterter optionen verwenden

was genau wähle ich von den dreien aus? ich hab ja diese .vhd-datei, virtual harddisk, also eine virtuelle festplatte. okay, wähle ich als "vorhandene virtuelle festplatte verwenden" aus, das ist ja die vom xp-modus, ich brauch xp also nichtmal mehr installieren, wenn ich diese festplatte nehme.
will ich dann damit starten, kommt folgende fehlermeldung:
"WinXP (name des virtuellen pcs) konnte nicht auf eine der zugeordneten virtuellen festplatten schreiben"
nagut, ich wähle also "eine dynamische erweiterbare festplatte erstellen"
und starte das ganze dann: es öffnet sich ein eingabe-fenster und naja, es ist halt kein betriebssystem installiert und ich kann auch keins installieren, da ich windowsxp nicht als iso habe, bei dvd-laufwerken aber nur iso oder ein ganzes laufwerk auswählen kann (dabei hab ich doch extra diesen behinderten xp-mode heruntergeladen)
so, lange rede kurzer sinn, brauch ich windows xp als iso oder geht es noch irgendwie anders? ich hab zwar xp hier rumliegen, aber keinen bock jetzt auch noch ne iso daraus zu machen. oder hab ich keine wahl? -.-
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Vielleicht fehlen dir einfach Schreibrechte auf die .vhd-Datei. Am besten mal eine Kopie der vhd in den Eigenen Dateien anlegen. Dann bei rechtsklick auf die Datei->Eigenschaften könntest du den ganzen Kram einstellen, Haken bei schreibgeschützt weg und und bei Sicherheit z.b. Vollzugriff für Everyone erlauben.

kA obs hilft.
 
Oben