• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem mit Router (Linksys WRT54GL)

Reaktionen
1
Hallo,

ich habe seit Freitag Probleme mit meinem Router, ich bin aus Versehen gegen den Schalter auf der Mehrfachsteckdose gekommen und habe quasi allen Geräten, u.a. auch dem Router, den Strom abgeklemmt.
Seit dem komme ich nun nicht mehr ins Internet wie bisher. Ich schreibe wie bisher, weil ich die eigentliche Konfiguration über PPPoE eingestellt hatte und dies nun nicht mehr funktioniert. Ich bekomme dann immer die Mitteilung "Cannot get IP address from PPPoE Server". Wenn ich "Automatic-Configuration DHCP" auswähle funktioniert es aber.

Ich habe als DSL-Modem das Speedport 201, dahinter dann das WRT54GL. ISP ist Telekom.

Hat jmd. eine Idee, woran das liegen kann, dass ich eben keine IP mehr beziehen kann? Firmware ist die aktuellste die es für den Router gibt.

Vielen Dank im Voraus!

edit: den entsprechenden Thread "Routerprobleme" habe ich natürlich schon angesehen, stand aber nichts drin, was mir hilft.

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ich habe zwar den gleich Router, allerdings mit einer anderen Firmware. Kannst du mal einen Screenshot von der Weboberfläche posten? Natürlich im entsprechenden DHCP-Reiter. ;)

Wie war die IP-Adresse von dem Router vorher? Kommst du, wenn du deinem Client eine statische IP gibst, ins Internet?

Reaktionen
1
Benutzt du die Tomato-Firmware? Sollte ich vllt. auch mal zu übergehen...
Screenshot kann ich leider erst morgen liefern, bin erst dann wieder zu Hause.
Die IP war die Standard-Router-IP 192.68.1.1, wenn ich mich richtig erinnere.

Statische IP hab ich keine Ahnung von, ich bin eher Laie, was solche Dinge angeh. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, wie und was ich für eine IP eingeben sollte.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ja, ich nutze Tomato. Bei mir ist das Problem, dass ich, wie du, zwei Geräte habe. Die FritzBox, die als Modem dient, hat eine IP (192.168.1.1) und der Router hat ebenfalls eine IP (Standard ist die 192.168.1.1); die beißen sich also. Deswegen sitzt bei mir der Router auf .2 und das Modem auf .1.

Reaktionen
1
So, habe jetzt mal mit meinem Bruder gesprochen und ihn gebeten, n Screenshot zu machen. Ich gebe es ja mal ungefähr so wieder, wie er mir das erzählt hat, ist schwierig, wenn ich das nicht selbst sehe: Er kann die Router-Konfiguration über den Browser nicht mehr aufrufen, es kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht aufgerufen werden kann. Die Kabel sitzen definitiv richtig, heute morgen ging es noch und weder ich noch er haben was geändert. Außerdem kommt wohl eine Fehlermeldung im Netzwerkcenter, dass es Probleme mit der IP-Konfiguration gibt, die Fehlermeldung hatte ich vorhin noch nicht. Könnte also sein, dass das was du gesagt hast, vllt. auch bei mir zutreffend ist.
Die Frage ist nur, wie behebe ich das, ohne in die Konfiguration zu kommen? Boah, könnte so kotzen, ich glaube, ich kaufe mir morgen einfach n kombiniertes DSL-Modem mit WLAN-Router... :(

Reaktionen
1
irgendwas scheint da richtig im Argen zu liegen, nach nem Routerreset kam er wieder in die Config rein:

die router-IP hat er aufgrund deiner Anmerkung vorsichtshalber auf 2 bzw 5 geändert, nützte aber nichts

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Hast du das Modem auf "nur Modembetrieb" umgeschaltet?

Reaktionen
1
Da geht nichts umzuschalten, lief ja sonst auch, ohne dass ich was gemacht hätte.

Reaktionen
1
Hab mir jetzt n neues Gerät gekauft, läuft einwandfrei. Trotzdem ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!

Oben