• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem mit Monitor

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.282
Ich habe ein Problem mit meinem alten Monitor. Neulich habe ich einen 2ten super alten Monitor an meine Geforce 460 angeschlossen. Das gefiel mir alles nicht so recht, konnte zwar nicht wirklich ein flimmern ausmachen, aber das gucken von einem zum anderen Monitor war komisch, die Farben unterschieden sich und bla bla bla. Ich stöpselte den super alten also wieder ab.

Seitdem habe ich auf meinem "guten" LCD- Monitor (Fujitsu X22W-1) das Problem, dass die Darstellung an manchen Stellen unscharf ist und diese Unschärfe zieht sich wie ein Streifen vom oberen zum unteren Bildschirmrand und wiederholt sich alle x cm. Auf Bildern oder in Spielen ist diese unschärfe nicht zu erkennen, bei Schrift jedoch, im Internet oder bei Textarbeiten. Die Schrift ist nicht nur unscharf, sie hebt sich auch farblich von der anderen scharfen Schrift etwas ab.

Sieht ungefähr so aus, wobei groß A scharf ist und klein a unscharf

AAAA AAaa aaAA AAAA AAAA AAaa aa AA

Was ich ausprobiert habe.

- In den Einstellungen rumbasteln -> steht alles auf empfohlen (Nativ und hohe Auflösung)
- An der Graphikkarte rütteln (könnte ja locker sein)
- Stöpsel rein und rausziehen.
- Problem ignorieren ggf. Wüst beschimpfen.
- Rechereche im Internet
- Treiber aktualisieren
- anderer Monitor an selber Buchse hat das nicht
- Guten Monitor an andere Buchse der Graka angestöpselt.
- Die Adapter austauschen

Wie wahrscheinlich ist es, dass der gute Monitor durch das anschließen des anderen kaputt gegangen ist?

Hat wer ne Idee woran das liegen könnte?

Reaktionen
105
ClearType unter Windows schon testweise deaktiviert?
Wäre so das erste, was mir bei Farbsäumen um Buchstaben einfallen würde.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.282
Kreuz weggemacht, dass Problem ist immer noch da.

Ritus

Guest
Schon mal das Kabel ausgetauscht? Oder war der Monitor auf dem alles in Ordnung ist mit dem selben Kabel angeschlossen?

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.282
Gute Idee, daran hatte ich nicht gedacht. Kabel wurde getauscht, leider keine Änderung.

Oben