• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

problem mit miranda/icq - verbindung bricht nach idle ab

Reaktionen
0
hallo,

da mir in dem anderen thread nicht geantwortet wurde, versuche ichs mal mit nem neuen thread.

dieses problem habe ich schon seit längerer zeit, es hat mich nur nie wirklich sonderlich gestört, weil bei icq, wenn dort die verbindung abbricht, icq sich immer wieder versucht anzumelden. bei miranda ist das aber nicht so und gibt mir deswegen anlass, etwas dagegen zu unternehmen.
das problem ist folgendes: immer wenn ich ne zeit lang (>5 minuten oder so) vom pc weg bin und dann wieder an den pc rangehe, logt sich icq aus und wieder ein. in der zeit bis die verbindung wieder "realisiert" hat, dass wieder ein mensch am pc sitzt, kann ich nichts schreiben und empfangen. miranda zeit bei mir den status online an, aber ich bin nicht mehr verbunden. das merke ich daran, dass ich zb keine nachrichten mehr schreiben kann oder aways lesen kann. ich muss mich erst wieder manuell aus und einloggen, um die aktuelle kontaktliste zu sehen und wieder normal schreiben zu können.

ich habe keine ahnung, wieso die verbindung sich einstellt. wenn ich zb nur einen einfachen text lese, ohne die seite neuzuladen, habe ich die erfahrung soweit ich mich erinnern kann noch nicht gemacht, dass icq offline geht. also brauch ich wohl nur irgendeine aktivität am pc ausführen.
das nervt ungemein, weiß jemand wie ich das beheben kann?

danke vielmals

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
probier erstmal options -> Network -> ICQ -> Account -> Connection Settings und nen haken bei 'Send 'Keep-alives'.

es koennte natuerlich auch sein, dass dein router, solltest du einen haben, die internetverbindung nach n paar minuten kappt wenn nichts passiert.

Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
probier erstmal options -> Network -> ICQ -> Account -> Connection Settings und nen haken bei 'Send 'Keep-alives'.

es koennte natuerlich auch sein, dass dein router, solltest du einen haben, die internetverbindung nach n paar minuten kappt wenn nichts passiert.

send alives ist schon n häkchen, ändert leider nichts.
das mit dem router kann gut sein, wie kann ich das umstellen? wobei ich mich dann frage, wieso das phänomen bei meinem bruder nicht auftritt, der über den selben router über wireless mit dem internet verbunden ist.

nutzen einen linksys wireless router

Reaktionen
473
es gibt afair ein extra keep alive oder ping plugin... bog?

Reaktionen
0
Original geschrieben von mA!LmAn
es gibt afair ein extra keep alive oder ping plugin... bog?

hab jetzt dieses keep alive plugin installiert. es funktioniert bei mir zwar irgendwie nicht, aber selbst wenn, würde es ja nur reconnecten, aber nicht das problem lösen.

ich kann mir gut vorstellen dass es am router liegt, aber wie kann ich das problem beheben. hat niemand ne idee?

Reaktionen
473
wenn du ein konsolenfenster aufmachst und konstant sagen wir heise.de anpingst auch disconnect?

> ping -t www.heise.de

Reaktionen
0
also, hab das jetzt ausprobiert. ein disconnect fand wohl nicht statt, jedenfalls war ich online als ich wieder an den pc ging.
in dem dos fenster hab ich mal ein bisschen rumgescrollt, da stand einmal "zeitüberschreitung der anforderung", ka inwieweit das normal ist oder nicht.

jedenfalls versteh ich gar nichts mehr. wenn ich etwas downloade zb, gibt es afaik auch keine disconnect. wenn ich ne einfache ping abfrage mache, wohl auch nicht? aber wieso reicht dann der datenstrom der ja von icq permanent ausgeht nicht, um die verbindung aufrecht zu erhalten?
was mich am meisten verwirrt: als ich n ebook gelesen habe, konnte ich auch keinen disconnect feststellen, obwohl ich wirklich nichts im internet gemacht hab. also eigentlich war ich idle, habe eben nur im ebook gescrollt.

_richtig_ sinnlos

Reaktionen
473
tja, mich wundert, dass das plugin nix bringt.
software-firewall?

Reaktionen
0
es geht mir ja nicht darum die symptome zu bekämpfen, sondern die krankheit wenn man so will.
deshalb ist das plugin nur semiwichtig, manuell kann ich mich ja auch reconnecten, aber nerven tuts trotzdem, nicht nur mich sondern alle anderen, bei denen ich immer on/off switche.

firewall hab ich nur vom router, ansonsten noch antivir installiert.

Reaktionen
473
tjo router firmware updaten und evtl. mal versuchen icq auf einen port festzulegen und diesen im router auf deinen pc weiterleiten.

Oben