• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem mit Linux/Vista und Raid-Controller

Reaktionen
0
Ich habe ein Raid-5-System (Fasttrak SX4100), auf dem Vista und alle Dateien liegen. Linux kennt diese Karte nicht. Es gibt einen "partial linux driver" klick, aber wenn ich den kompilieren will kommen nur seitenweise Fehlermeldungen, also sehe ich da keine Chance.

Nun habe ich eine weitere Festplatte eingebaut. Damit kann ich, warum auch immer, nicht mehr von meinem RAID booten, im BIOS (Asus P4P800 Deluxe Mainboard) verschwindet einfach der Eintrag dafür bei der Bootreihenfolge.

Ich habe nun trotzdem mal Ubuntu installiert, was auch klappt. Nur das GRUB, wie zu erwarten war, die Vista-Installation nicht findet.

Kann ich GRUB irgendwie beibringen, die Vista-Installation mit aufzunehmen? Oder geht das vielleicht mit einem alternativen Boot-Manager? Ich könnte natürlich Vista auf der neuen Platte neu installieren, aber die Installation ist gerade neu und ich scheue den enormen Aufwand dafür etwas...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du könntest sie einfach von Hand eintragen (/boot/grub/menu.lst).

Reaktionen
0
Und was trage ich da ein?
Die nicht erkannte Partition der nicht erkannten Festplatte, die am nicht erkannten RAID-Controller hängt?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Grub baut afaik auf den BIOS Kram auf. Wenn das RAID also im BIOS erkannt wird, kannst du darauf auch verweisen.
Was du eintragen musst, sagt dir die man-page.

Scheinkultur

Guest
ich glaub das tool hat auch sowas wie nen reconfigure

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Damit werden aber nur die erkannten Betriebssysteme eingetragen.

Reaktionen
0
Geht prinzipiell wirklich. Nur wie komme ich nun an die 'BIOS drive number' ran?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Vor dem Problem stand ich auch schonmal. Ich habe Google bemüht und einige interessante Hints gefunden. Allerdings war Ausprobieren der beste.

Oben