• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem mit Festplattenspeicher

ToDesRiTTeR

Guest
Ich habe auf einer Partition 5GB Daten gelöscht, aber Windows will mir erzählen, dass das nicht einen MB mehr Platz gebracht hätte. Der Papierkorb ist leer, auf meiner Systempartition ist ausreichend freier Platz und ein reboot konnte das Problem auch nicht lösen.
Weiterhin zeigt mir Windows beim Markieren aller Dateien und Ordner auf der Partition die richtige freie Kapazität an, die die Platte nach dem Löschen der Daten eigentlich haben sollte...

Was soll der Scheiß? Ich brauche den Platz für HL2 8-/

Kalash

Guest
Original geschrieben von [altschul]Grave
Was soll der Scheiß? Ich brauche den Platz für HL2 8-/
Dein, dir geistig überlegener, PC weigert sich diese Spiel zu spielen. :8[:

€: :bored:

ToDesRiTTeR

Guest
a) HL2 ownt
b) Kommasetzung lernen wäre nicht verkehrt
c) Damit ist das Problem nicht gelöst :(

Gast

Guest
deaktivier den papierkorb und die systemwiederherstellung (global!)
dann
aktivier beide wieder.

vielleicht bringts was =8(

Reaktionen
0
chkdsk c: /f kann wunder wirken genauso ein defrag und deaktivieren von systemwiederherstellung und ruhemodus... eins der 4 dinge wirds warscheinlich sein

Reaktionen
1
vielleicht hat der irgendwelche auslagerungsdateien darein geklatscht... die du nicht siehst --> versteckte dateien anzeigen

ToDesRiTTeR

Guest
Ich lasse standardmäßig alle Dateien anzeigen, da ist nichts.

Iamgodoflag:

Was ist "chkdsk c: /f" ?
Wenn ich das ausführe, kommt folgendes:
"Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.
chkdsk kann nicht ausgeführt werden, weil das volume von einem anderen prozess verwendet wird. soll dieses volume überprüft werden, wenn der pc das nächste mal gestartet wird? <j/n>"
nachdem ich ja gewählt hatte passierte nach einem reboot nichts sichtbares.

systemwiederherstellung ist bereits deaktiviert, was der ruhemodus sein soll ist mir schleierhaft und defrag lasse ich mal über nacht durchlaufen.

sonst noch irgendwelche tipps? ich bezweifle stark, dass das problem durch defrag gelöst wird 8/

edit:
a) mir wird erzählt, eine defragmentierung sei nicht notwendig
b) "zur optimalen durchführung der defragmentierung sind mindestens 15% freier festplattenspeicher erforderlich" (ich habe 3% frei, eigentlich aber wesentlich mehr...)

ich brech gleich ab.

Reaktionen
0
chkdsk is scandisk sollte eigentlich zu sehne sein bei neustarten das er dann platten überprüft. am besten gehst du mal in abgesicherten modus mit eingabeauforderung

ruhemodus ist eine datei die direkt auf c: gespeichrt wird und ein abbild des Arbeitsspeicher ist halt damit der rechner sich ganz ausschalten kann und dann später beim anschlaten du da weitermachen kannst wo du aufgehört hast

ansonsten habe ich schonmal erlebt das obwohl der papierkorb soweit leer war die container ordner recycle auf den partitionen trotzdem noch gigabyte weise daten drin waren die habe ich dann von hand gelöscht und alles war io... also soviel möglichkeiten kann es echt nicht geben ...

DeCaY4

Guest
bevor du checkdisc machst, kannste auch scandisk machen, das kann mehr.
hatte das prob auch, nachem scandisk hat er ne 1,5 GB *.CHK file im stammverzeichnis angelegt. die gelöscht und schon funzte es.. :D

ToDesRiTTeR

Guest
Scandisk hat nicht geholfen und auf der Partition befindet sich keine chk-datei.
:8[:

ToDesRiTTeR

Guest
Original geschrieben von Dari
norton protect oder sowas drauf ?

Ja, Norton AV 03 und Auto Protect ist an.
Ich würde es ungern dauerhaft abschalten, aber nenn mir mal deine Vermutung, woran genau es liegen könnte.

Gast

Guest
schau, ob die gelöschten daten noch in der protection von norton hängen. geht über rklick papierkorb -> eigenschaften.

Sacknase

Guest
Meines Wissens wird bei Chkdsk C: /F nur der belegte speicher überprüft, wenn dann sollte er sich zeit nehmen auch mal den freien zu überprüfen.

glaub der befehl ist
chkdsk C: /F /X /B

oder so...

kp.

ToDesRiTTeR

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn
schau, ob die gelöschten daten noch in der protection von norton hängen. geht über rklick papierkorb -> eigenschaften.

Ca. die Hälfte hing dort, wo der Rest sich befindet, kann ich mir irgendwie schlecht erklären.
thx anyway :)

Oben