• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

problem mit fat32 und grossen dateien

lifesux2

Guest
ich hab jetzt ne grosse .rar datei die so 8gb gross ist
die muss ich jetzt entpacken und wenn ich das machen will kommt
halt sone fehlermeldung das das nicht geht weil das nur ntfs kann
wollt jetzt wissen ob es irgendwie möglich ist diese datei doch zu entpacken
danke fuer eure hilfe

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.908
nein, das maximum pro datei ist 4gb bei fat32.
musst du auf ne anders formatierte platte entpacken.

so workarrounds wie nen truecrypt container mit ntfs formatieren, mounten und dann die datei draufpacken funzen natuerlich auch nicht, da dann der container >4gb gross waere.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
oder du konvertierst deine platte nach NTFS... nachteile sehe ich keine, daten gehen auch nicht verloren!

start -> ausführen -> cmd

convert x: /FS:NTFS

lifesux2

Guest
krieg ich noch ne bestätigung von jemanden z.b. forenmod damit ich mein pc nich zerhack ? danke

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich weis zwar nicht wieso du noch eine Bestätigung willst, aber hier hast du sie. Btw, ein Blick bei Wiki hätte dir die Warterei ersparrt:
Wiki
[..]Dateien dürfen max. bis zu 4 GiB − 1 Byte (= 4.294.967.295 Bytes) groß werden (dies ist die heute vermutlich bedeutendste Einschränkung).[..]

lifesux2

Guest
Original geschrieben von Morphium
oder du konvertierst deine platte nach NTFS... nachteile sehe ich keine, daten gehen auch nicht verloren!

ich meinte ob dieses statement auch so funktioniert wie behauptet :D

Reaktionen
1
fat32 kann keine dateien > 4 gb
du hast zwei möglichkeiten:

a) eine ntfs partition einrichten
b) eine ext3 partition einrichten und diesen treiber installieren

ich persönlich bevorzuge als linux-fan letzteres, wenn du sicher bist dass du auf immer und ewig bei windows bleiben willst ist ersteres natürlich etwas einfacher

Reaktionen
105
Original geschrieben von Morphium

Backups sollte man trotzdem (regelmäßig) machen, vor allem vor dem Fummeln an Festplatten bzw. deren Tabellen.

Andererseits ist das Ergebnis nicht optimal, wenn man von FAT32 nach NTFS konvertiert, statt gleich von Anfang an Windows auf eine frische NTFS-Partition zu installieren.
Um dennoch optimale Ergebnisse auch beim nachträglichen Konvertieren zu erhalten, kann man wie hier beschrieben mittels BootItNG vorgehen:
http://www.aumha.org/win5/a/ntfscvt.php

Bei mir war nach der Konvertierung der letzten (System-)Partition eine Reparatur von XP fällig, da die Platte dann plötzlich bei jeder Aktivität ungewöhnlich gerödelt hatte (wurde eben laut) - danach lief sie wieder leise wie eine Eins; bis einschließlich heute, was auch wieder gut zwei Jahre her ist. Ist bestimmt alles andere als gut, eine ungewöhnlich aktive oder laute Festplatte zu haben.

Falls ich jemals zwingend formatieren muss, werde ich aber Windows gleich als NTFS installieren, wie es sich gehört (wenn man kein Linux parallel betreibt).
Ich nutze jedenfalls noch meine jungfräuliche Installation und dank CCleaner auch weiterhin schnell.

Oben