Original geschrieben von Morphium
oder du konvertierst deine platte nach NTFS... nachteile sehe ich keine, daten gehen auch nicht verloren!
start -> ausführen -> cmd
convert x: /FS:NTFS
Backups sollte man trotzdem (regelmäßig) machen, vor allem vor dem Fummeln an Festplatten bzw. deren Tabellen.
Andererseits ist das Ergebnis nicht optimal, wenn man von FAT32 nach NTFS konvertiert, statt gleich von Anfang an Windows auf eine frische NTFS-Partition zu installieren.
Um dennoch optimale Ergebnisse auch beim nachträglichen Konvertieren zu erhalten, kann man wie hier beschrieben mittels BootItNG vorgehen:
http://www.aumha.org/win5/a/ntfscvt.php
Bei mir war nach der Konvertierung der letzten (System-)Partition eine Reparatur von XP fällig, da die Platte dann plötzlich bei jeder Aktivität ungewöhnlich gerödelt hatte (wurde eben laut) - danach lief sie wieder leise wie eine Eins; bis einschließlich heute, was auch wieder gut zwei Jahre her ist. Ist bestimmt alles andere als gut, eine ungewöhnlich aktive oder laute Festplatte zu haben.
Falls ich jemals zwingend formatieren muss, werde ich aber Windows gleich als NTFS installieren, wie es sich gehört (wenn man kein Linux parallel betreibt).
Ich nutze jedenfalls noch meine jungfräuliche Installation und dank CCleaner auch weiterhin schnell.