• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem mit DFÜ-Verbindung wenn Router nur als Switch genutzt wird

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ein Kumpel von mir hat sich gestern einen Netgear-Router (MR514v2 glaube ich) gekauft. Das Dingen ist auf jeden Fall mit WLAN Support.
Jetzt gibt es folgendes Problem:
Er wählt sich über die Uni als Provider ein und die machen das Ganze über PPTP und diverse Einstellungen, die es leider nicht ermöglichen den Router dafür zu nehmen. Zumindest haben wir gestern nicht rausgefunden wie und die Uni bietet da keine Hilfe für an.
Auf jeden Fall haben wir das dann so gemacht, dass sein Rechner als Router laufen soll und der Netgear-Router nur noch als Switch für LAN und WLAN. Das Ganze funktioniert soweit auch, nur wenn er sich einwählen will, MUSS er das Kabel, dass von seinem PC zum Router geht, rausziehen. Ansonsten klappt das Einwählen nicht. Wenn er sich danne ingewählt hat, kann er das Kabel wieder reinstecken und alles funktioniert einwandfrei.
Das ist lästig und soll nicht sein. Jemand eine Idee?

Reaktionen
8
kommt drauf an was du als gateway eingetragen hast. wenn der router = gateway ist, versucht die dfü verbindung über den router zu connecten. gib doch mal bei der dfü das gateway an über das du tatsächlich gehen willst

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Der Router ist ja kein Router mehr. Das habe ich aber auch deutlich geschrieben:
sein Rechner als Router laufen soll und der Netgear-Router nur noch als Switch für LAN und WLAN
Ich habe also am Rechner gar keinen Gateway eingegeben.

[For]Hood2

Guest
unnötige protokole von den Netzwerkkarten entfernt? PPPOE zum router muss ja nun nicht sein

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich weis nicht wieso, aber wenn wir das Modem an einen LAN Port von dem Router/Switch hängen und nicht an den PC und somit nur eine Netzwerkkarte vom PC nutzen funktioniert es. Kann mir das jemand erklären? Ich sehe die Logik da nämlich nicht.
Dass die Lösung einfacher ist, als unser ursprüngliches Modell ist klar, aber warum das ursprüngliche nicht geht, verstehe ich trotzdem nicht.

Gast

Guest
kann ich dir auch nicht sagen, wollte dir nur auch grade die 2. lösung vorschlagen.
übrigens kann man so über EINEN dsl anschluss und EIN modem mehrere pppoe verbindungen aufbauen, die sich sogar in keinster weise beinflussen. wenn das mit pptp auch geht traffic ahoi? ;)

Reaktionen
8
Original geschrieben von cart
Der Router ist ja kein Router mehr. Das habe ich aber auch deutlich geschrieben:

Ich habe also am Rechner gar keinen Gateway eingegeben.

ok, ich hatte da einen denkfehler. scheint trotzdem ein routing problem zu sein. das handhaben von 2 verschiedenen netzen sollte ja kein problem sein. vielleicht versucht die dfü verbindung einfach nur den hardware router anzusteuern, wenn beide geräte angeschlossen sind. ich hab manchmal ähnliche probleme, wenn ich via dsl im internet bin und gleichzeit via vpn ( allerdings isdn ) im firmennetz hänge, das windows probleme hat, die richtige richtung zu nehmen, sprich internet anwendungen ins internet und firmenanwendungen ins firmennetz. muss dann meisst eine verbindung kurz beenden und wieder starten dann gehts. keine ahnung ob das in zusammenhang zu deinem problem steht...

Oben