• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem mit der Graka

Reaktionen
0
Ich hab kürzlich meinen PC formatiert und danach trat in WC3 immer folgender Fehler auf:
Ich werde aus dem Spiel ins Windows geschleudert und die Meldung :"VPU Recovery hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf Befehle des Bildschirmtreibers reagierte." erscheint. Meine Auflösung ist dann verändert, aber ich kann wieder zurück ins Spiel. Nach einiger Zeit wiederholt sich der Fehler jedoch. Manchmal im Minutentakt, was spielen unglaublich toll macht :elefant:.
Ich habe die neuesten Grafiktreiber und die neusten Mainboardtreiber installiert.
Radeon 9200 + MSI K7 Board mit nForce Chipsatz.
Ich habe mir auch kürzlich nen neuen Bildschirm gegönnt und davon die Treiber installiert, die auf der CD dabei waren. Diese Installation hat dann die Fehlermeldung geringfügig verändert...
Zu allem überfluss ist auf der letzten LAN auch noch ein RAM kaputt gegangen. (Mehrere Bluescreens und dann jede Menge Fehlermeldungen in Memtest). Kann der kaputte RAM auch irgendwie damit zusammenhängen oder kommt das nicht in Frage?
Könnte ja sein, dass das Board irgendwie nicht mehr richtig läuft und deswegen sowohl den RAM schrottet als auch Graka zurücksetzt?
Danke im Vorraus! Greetz 4.eVer

Reaktionen
0
Deine Graka scheint zu überhitzen, der "VPU Recovery" Schutz dient dazu, bei überhitzung den not aus zu betätigen. installier mal everst home und guck dir mal bei GPU / GPU Umgebung unter Sensoren die Temp an. Ansonsten besteht aber vielleicht tatsächlich die Möglichkeit dass es auch dein Mainboard sein könnte. Sollte es doch die Graka sein (halt vorher(windows) nachher(spiel) temperatur check machen), hilft eventuell ein neuer Grafikkühler.

Reaktionen
0
hmmm darf das auch passieren, wenn mein Gehäuse offen ist? Aber du hast recht es könnte an der Temp. liegen. Einer meiner Lüfter ist vor kurzem abgegangen. Ich melde mich wieder wenn ich das Programm habe.

Myxomat

Guest
Offenes Gehäuse ist eh suboptimal, da sich da kein richtiger Luftstrom bilden kann, und die wärme halt mehr durch "Diffusion" mit der umgebenden Luft abgeführt wird.

Reaktionen
0
Original geschrieben von FA_xIlO
installier mal everst home und guck dir mal bei GPU / GPU Umgebung unter Sensoren die Temp an.

wo genau finde ich die Temp. bei dem Programm? Im Menü auf der Linken Seite finde ich unter "Anzeige" den Punkt "Grafikprozesses (GPU)" aber dann gibt es keinen Punkt "GPU Umgebung" und auch keinen "Sensor". Eine Temp. Anzeige finde ich dort ebenfalls nicht ...

*edit* habe mittlerweile unter "Computer" den Punkt "Sensoren" gefunden. Dort gibt es aber keine GPU Temperatur.

Reaktionen
0
Das kann eventuell daran liegen, dass deine Graka über keinen Sensor verfügt :D
Das ist natürlich schei..äh pech.. Ok andere Methode: benutze deinen Finger als Sensor. Heiß?

Tipp: Vorsichtig kurz an den Graka-Kühler fassen.

edit: wenn du ma 50euronen zuviel hast schieß die radeon ab und hol dir ne neue graka nen guter kühler kostet mit porto usw. (zB. ebay, ATI Silencer) wenn du überhaupt einen bekommst für die 92er etwa 20€ und da hast du nichtmal die garantie dass nicht doch die graka(z.B. Speicher durch Überhitzung im Arsch) defekt ist.

Reaktionen
0
lol dreck. ja ne wenn dann kauf ich mir nen ganz neuen rechner ... kann man das problem auch irgendwie lösen ohne die Temp. zu kennen?

Reaktionen
0
ja ne, es geht ja nicht darum wie genau die temperatur jetzt eigentlich ist, sondern ob die temperatur (ich sag jetzt mal so ab 70°) zu hoch ist und der kühler nicht gut genug kühlt um die karte (grafikprozessor und speicher) am leben zu erhalten.ich bin ja auch nicht so der guru in elektrotechnik, aber da war doch was mit leiter und wärme nicht?
Wie gesagt, fass kurz an den Kühler nachdem der absturz passiert ist. Dann kannste dir relativ sicher gehen. Ist der kühler warm bzw bis leicht heiß ists noch im rahmen. verbrennst du dir aber fast schon die finger dürfte deine suche hier dein ende nehmen.

Reaktionen
71
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Fehlermeldung mit einem heilen RAM nicht kommen würde, weil ohne heiles RAM so gut wie nichts geht.
Der Finger-Test auf der Grafikkarte ist auch nicht unbedingt hilfreich: Der Finger schmerzt schon bei 60 Grad heftig, so ein Chip kann aber 100-140° problemlos ab. Natürlich bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Grafikkarte definitiv nicht zu heiß ist, wenn du dir nicht die Pfoten verbrennst.

Reaktionen
0
@ Smarty: Ein heiler 256MB RAM ist drin und der kaputte ist draußen. Ich glaub auch nicht, dass ein Fingertest hilft. Ich baue mal einen Kühler ein und gucke ob die Meldung dann immer noch kommt.

*edit* Meint ihr die Gefahr ist groß, dass es doch was am Board ist und der RAM eigentlich funzt? Wenn ich nur den "kaputten" einlege bringt Memtest jede Menge Fehlerdmeldungen. Beim "heilen" kommt keine. Ich weiß nur nicht, wie der RAM einfach so kaputt gehen kann. Ich überleg mir jetzt halt ob es sinn macht nen neuen RAM für ~40€ zu kaufen, falls noch mehr am PC kaputt ist ...

Reaktionen
0
100-140° ohne Grafikfehler? Wo lebst du denn...
Mit dem RAM meinte ich den RAM von der Graka. Und da muss der Fehler nicht unbedingt chronisch auftreten, sondern zB nur bei 3D Anwendungen... und von wegen Fingertest Diskussion (wtf) lass es halt bleiben (lol), ich sage ja nicht dass du damit zum Wunderheiler wirst omg.

Reaktionen
0
Schön, da haben die High-Tech Grakas von heute max 90°

Übrigens. Du bist ein Möchtegern und Depp. "was wolltest du damit sagen?" du mich auch.

PS: Ich habe einen richtig tollen Trick für dich. Nimm doch einfach mal den Kühler deiner (hoffentlich möglichst teuren) Grafikkarte und schraub ihn ab. Ich wette es dauert nicht mehr lange und du kommst auf deine 140°. Viel Spaß beim Riechen von verschmortem Plastik.

Reaktionen
71
und von wegen Fingertest Diskussion (wtf) lass es halt bleiben (lol), ich sage ja nicht dass du damit zum Wunderheiler wirst omg.
Mal ehrlich: Du hast absoluten Scheiß erzählt. Warum gibst du's nicht einfach zu?

Ich erhöhe übrigens auf 115°, und das blöde Datenblatt mit den restlichen 25° finde ich auch noch. 115° ist jedenfalls schon ein bisschen entfernt von den 50-60, die man mit dem Fingertest ermitteln kann lol

Reaktionen
0
Wozu dann nen Kühler wenn die GPU die 115° aushält. Bin ab sofort für Grafikkarten ohne Kühler, Smarty hat so eben den Grafikkartenmarkt revolutioniert. Gratulation!
Bei einer Radeon 9200 könnte das eventuell sogar tatsächlich funktionieren...
Hör zu, natürlich ist dieser Test mit dem Anfassen nur sehr Grob und sagt eventuell auch gar nichts aus, aber das Ganze war auch nicht wirklich ernst gemeint, aber eine Möglichkeit abseit der fehlenden Temperatur-Sensoren. Es wäre rein theoretisch bei kochend heißem Kühler davon abzuleiten, dass die Graka überhitzt. Übrigens habe ich von dir bisher keinen besseren Ratschlag gesehen, sehr konstruktive Beiträge bisher, weitermachen :top:
@4ever: Sorry, hätte ja nicht ahnen können, dass Smarty zu Klugscheißen anfängt.

edit:
PS: Artikel nicht gefunden.
PPS: Deine Datenblätter kannst du dir sonst wohin stecken, ich glaub dir gut und gerne dass irgendwelche Modelle die 140° Marke erreichen, ist mir auch scheiss egal, ein Kühler bei einer Radeon 9200 sollte das Ding ungefähr in den Bereich runterkühlen den ich vorhin genannt habe, also GFY

Reaktionen
0
also hab den kühler mal kurz nach dem fehler angefasst. nicht besonders warm.

Reaktionen
0
Ich sollte ein Patent beantragen. Fingertesting Supreme - Der einfache Wärmesensor.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ash.4.eVer
@ Smarty: Ein heiler 256MB RAM ist drin und der kaputte ist draußen. Ich glaub auch nicht, dass ein Fingertest hilft. Ich baue mal einen Kühler ein und gucke ob die Meldung dann immer noch kommt.

*edit* Meint ihr die Gefahr ist groß, dass es doch was am Board ist und der RAM eigentlich funzt? Wenn ich nur den "kaputten" einlege bringt Memtest jede Menge Fehlerdmeldungen. Beim "heilen" kommt keine. Ich weiß nur nicht, wie der RAM einfach so kaputt gehen kann. Ich überleg mir jetzt halt ob es sinn macht nen neuen RAM für ~40€ zu kaufen, falls noch mehr am PC kaputt ist ...

beantworte mir lieber mal das :D !

Reaktionen
0
Naja, Speicher können schon recht anfällig sein. Also genaueres kann man hier wohl nicht sagen, das grenzt dann schon eher an Wahrsagerei. Man müsste sich alles mal anschauen, eventuell Teile tauschen etc.
Könnte ja sein, dass das Board irgendwie nicht mehr richtig läuft und deswegen sowohl den RAM schrottet als auch Graka zurücksetzt?
Durchaus denkbar, wie gesagt, schwer zu sagen.
Was den RAM-Riegel angeht, wäre es ideal ihn in einem anderen Gerät zu testen, um sicher zu gehen, dass er auch 100% defekt ist.
Wie ist denn der Speicher kaputt gegangen, einfach von jetzt auf nachher, ist der Rechner gestürzt oder gabs eventuell einen Stromausfall? Da geht gerne mal was kaputt...
Was die Abstürze angeht. Treiberprobleme (eher die Chipsatztreiber vom Mainboard) oder Ähnliches sollte man aber auch nicht auschließen.
Durch die Neuinstallation wäre das denkbar.
Mir fällt jetzt nicht mehr ein, als den RAM erstmal draussen zu lassen, und ihn woanders zu testen. Hau halt das OS nochmal neu drauf, und probier das Treiberspiel von erneut, vielleicht hast du ja glück und es lag daran. Ansonsten wirst du wohl ohne einen Spezialisten der sich an deinem Gerät mal austobt oder den nötigen Ersatzteilen nicht viel weiterkommen.

Reaktionen
0
[Sorry 4 OffTopic]
Zumindest Nvidia-GPUs dürfen nicht über 125°C heiß werden. Unter 100°C würde ich sagen, ist es eine vertretbare Temperatur.
Ich denke mal bei ATI-GPUs wirds etwa ähnlich sein.
[/OffTopic]

Vielleicht mal testweise einen Gehäuselüfter einbaun? Und schonmal den Rechner innen ordentlich von Staub befreit? Geht sogar mit Staubsauger wenn man vorsichtig ist.

Wenn Memtest bei einem Modul nie Fehler bringt und bei einem anderen, das vorher aber mal ging, schon, wird wohl eher der RAM-Riegel kaputt sein. Aber das hat ja mit deinem Grafikkarten-Problem nix zu tun...

Reaktionen
0
Original geschrieben von SoFar
Vielleicht mal testweise einen Gehäuselüfter einbaun? Und schonmal den Rechner innen ordentlich von Staub befreit? Geht sogar mit Staubsauger wenn man vorsichtig ist.

done

keine veränderung

Reaktionen
0
dramatische wendungen! :ulgy:

ich hab mir nen neuen RAM gekauft und gleich mal Memtest durchlaufen lassen. Beim 6. Test (sehr spät) kommen einige Fehlermeldungen. Ist der RAM nun wieder defekt oder liegt es vielleicht doch an meinem Board?

Reaktionen
0
kann wieder beides sein. ram ist heutzutage oft im arsch, aber in betracht der vorgeschichte, würde ich meine wetten hier eher aufs board abschließen. was nicht heißt dass du jetzt dem vertrauen solltest. gehe auf jeden fall auf nummer sicher, teste den speicher am besten nochmal in einem anderen pc (alle anderen rams am besten vorher ausbauen!). naja hey was solls gönn dir lieber nen conroe e6600 und ne 7900GT und genieß die welt der high-end technik (insofern du über genug zacken verfügst), scheiß auf den stress mit der billigen (veralteten) hardware ;)

Oben