• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem mit dem IPX-Protokoll (fehlende Geräte-INF-Datei)

El Eriko

Guest
Hallo!
Ich habe eine Problem damit, StarCraft übers Netzwerk zu spielen. Eigentlich hat das nicht so viel mit StarCraft, sondern eher mit Windows zu tun, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Ich habe sowohl google als auch die Foren-Suchfunktion verwendet und mich auch schon erfolglos an den Microsoft-Support und die Windows-Hilfe gewendet.

Eigentlich kenne ich mich einigermaßen mit Netzwerken aus, aber bei diesem Problem komme ich nicht weiter.

Die Hardware meines PCs dürfte eigentlich egal sein, aber vielleicht hat es ja doch was damit zu tun:
Pentium 4 2600 mhz
256 MB DDR-RAM
Geforce 4 TI 4200
Netzwerkkarte: SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter
(Aldi-Rechner von Dezember 2002)

Software:
Windows XP Home Edition (vorinstalliert, neuestes Update)
T-Online 4.0

Jetzt zu meinem Problem:
Ich kann StarCraft/BroodWar (neuester Patch) ganz normal übers Internet und im Singleplayer spielen, aber wenn ich bei Netzwerkspiel die IPX-Verbindung wähle, bekomme ich die Meldung, dass kein IPX-Protokoll installiert ist.
Gut, das kannte ich schon, also bin ich unter "Netzwerkverbindungen/Eigenschaften von LAN-Verbindung/Installieren" gegangen und wollte ein Protokoll hinzufügen. Das hatte unter Windows 98 problemlos funktioniert.
Anstatt aber mögliche Protokolle aufgezählt zu bekommen, erhielt ich folgende Fehlermeldung, begleitet von einem klangvollen Ton:
fehlermeldung.JPG

Entsprechend groß war mein Ärger.
Leider kenne ich mich nicht so gut mit INF-Dateien aus und Versuche, meine Dateien durch die von einem Freund zu ersetzen waren erfolglos.

Vielleicht kennt ihr das Problem ja oder wisst zumindest, woran es liegen könnte.
Vielen Dank im Vorraus!

Busta_inaktiv

Guest
zum problem selber fällt mir nichts ein;
warum aber willst du sc im netzwerk über iqx spielen, nicht über udp - letzteres ist wohl deutlich unkomplizierter

El Eriko

Guest
Ok, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, danke.
Aber langfristig will ich schon ein IPX-Protokoll installieren, auch für andere Spiele.
Oder kann man WarCraft II und C&C auch ohne IPX spielen?
Allerdings würde ich ungern zu Extremmaßnahmen wie die Festplatte zu formatieren greifen.

Oben