• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem mit Biosbatterie

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Wir haben ein kleines Biosbatterienproblem.
Es handelt sich um mehrere ~ 7 Jahre alte Dell Pcs und ein paar ~5 Jahre alte kA was für MiniPcs.
Wir bekommen immerwieder das typische "Cmos Cheksum Error - Press f1 to continue". Bei manchen Pcs hilft ein Batteriewechsel, bei manchen nicht (Eventuell Kontakte im Eimer ?), bei manchen hilft der Wechsel, aber nach 2-4 Wochen haben wir das gleiche Problem wieder.

Bei allen Computern werden aber keinerlei spezielle Bioseinstellungen benötigt, sprich die danach geladenen Standarteinstellungen würden uns vollkommen reichen.
Jetzt sind die Computer aber teilweise so dermassen blöd hinter verbauten LCD Fernsehern platziert, dass man jeden Tag in der früh die kompletten Monitore ausbauen, einmal F1 drücken, und dann wieder einbauen müsste.

Die Frage ist also, gibt es irgendwas (Jumper, Einstellung, schiess mich tot), dass bei einer schwachen/leeren Biosbatterie automatisch die Standarteinstellungen lädt OHNE dass man selber f1 drücken muss ?

Wäre für jede Idee, tip dankbar

Grüße Helmi

Reaktionen
0
Es gibt im Bios eine einstellung die müsste sich "Hold on all errors" oder so ähnlich nennen. Die stellste auf off und dann sollte er weiter machen. Im schlimmsten fall frisst er das aber nicht und dann hilft wohl nur der Platinentausch. Cmos ersetzen dürfte teurer werden.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Yo, bei Fehlern während des POSTs weiderfahren wäre ne Idee, ist der Fehler schwerwiegend genug, startet das System aber dennoch nicht.

Reaktionen
0
Danke schonmal, werd ich mal versuchen
Aber mal ne blöde Verständnissfrage.
Wenn die Biosbatterie leer ist, kann er das Bios ja nicht auslesen. Woher weiss er dann, dass ich Hold on errors deaktiviert habe ? :P

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Danke schonmal, werd ich mal versuchen
Aber mal ne blöde Verständnissfrage.
Wenn die Biosbatterie leer ist, kann er das Bios ja nicht auslesen. Woher weiss er dann, dass ich Hold on errors deaktiviert habe ? :P

Das stimmt natürlich. :8[:

Oben