• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem Laptop Neuinstallation. Von Win8 auf 7, UEFI,GPT, MBR. WTF?!

Reaktionen
2
Nabend zusammen.

Ich wollte den heutigen Sonntag eigentlich dazu nutzen meinen neuen Laptop (Acer Aspire V3 771G) ordentlich einzurichten, zumindest den größten Teil schonmal, doch leider hakt es schon bei der Windows Installation.:mad:

Vorinstalliert ist (bzw. war) halt Windows 8, die Partition hab ich auch bereits formatiert.
Bei der Installation von der Win7 DVD kommt halt immer die Meldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."

Ok, laut Google hab ich das so verstanden:
-Normales Bios kann kein GPT verarbeiten.

-UEFI=Neues Bios. Allerdings kA wie ich da beim Hochfahren reinkomme.

-Mit UEFI kann ich Win7 auf ner GPT Partion installieren und UEFI kann auch Platten >2TB handlen (spielt in dem fall keine Rolle, Platte hat 750GB).

-Mit dem normalem Bios müsste ich zum installieren, die Platte in MBR konvertieren, allerdings dafür alles auf der Platte löschen, inklusive der dort noch eingebaute(n) Rescue Partion(en), um den Laptop auf Werkseinstellung zurückzustellen, was ich aber nicht umbedingt will, für den Fall eines Garantiefalls. Afaik könnte es da Probleme geben.

Korrigiert micht, wenn ich was falsch verstanden habe.

Was kann ich jetzt am besten machen? Was bringt es mir überhaupt, Windows unter UEFI zu installieren, ausser halt die die Sache mit den 2+TB und wie stell ich das überhaupt an? Gibts dazu ne Extra Taste beim Hochfahren?
Wenn ich nämlich UEFI im Bios auswähle und dann von der Win7 DVD booten will, startet er nur direkt zu Anfang die Win8 Reperatur und ich bekomm überhaupt keine Möglichkeit von DVD zu booten. Ich kann zwar F12 beim Hochfahren drücken um in nem Boot Manager zu kommen, aber da steht mir unter UEFI nur die HDD zur Verfügung und nicht das DVD Laufwerk.
Ich hab auch schon gelesen, dass bei eingeschaltetem UEFI unter der Bootreihenfolge jedes Laufwerk zweimal aufgeführt würde, einmal normal und einmal mit EFI Prefix, ist bei mir allerdings nicht so...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Mach Windows 8 rauf das könnte helfen.

Reaktionen
2
Ja, vielen Dank für diesen unnützen Beitrag.
Hätte ich Win8 behalten wollen, hätte ich es sicherlich nicht runtergekloppt.

Reaktionen
0
Hatte letztens den selben Fall, mir wars dann irgendwann zu doof und ich hab UEFI disabled und einfach alles platt gemacht. Scheiß auf die Rescue-Partition - wüsste nicht was das mit einem Garantiefall zu tun haben soll. Was Du auf Deinem Laptop installierst/löschst ist ja wohl Deine Sache...

Reaktionen
0
Es gibt halt einfach keinen vernünftigen Grund Win7 Win8 vorzuziehen.

Reaktionen
2
Deine Meinung. Ich persönlich finde Win8 einfach nur ätzend, sowohl von der Bedienung her als auch optisch.
Sicherlich lassen sich einige Dinge umstellen, installieren und tricksen, damit Win8 mehr wie Win7 aussieht und sich bedienen lässt. Ich hab aber weder die Lust noch die Zeit da Ewigkeiten mit rumzuexperimentieren und am Ende ist dann doch nicht alles so perfekt wie ich es haben will.
Ich will das Betriebssystem nutzen, mit dem ich voll zufrieden bin und wo ich alles so einrichten kann, wie ich es haben will. Ende.

Ich habs jetzt auch mit ner kompletten Formatierung der Platte gemacht und den UEFI Mist abgestellt. Ich hatte es zwar geschafft das Windows Setup mit Hilfe der Eingabeaufforderung manuell über UEFI zu auszuführen, aber beim Hochfahren nach der Installation bleibt es hängen. Laut anderen Beiträgen hat das Problem fast jeder.

Reaktionen
0
Ich hab zuerst UEFI disabled (auch diese UEFI-Security-Scheiße), dann im Windows 7 Installer alle (!) vorhandenen Partitionen gelöscht und Windows auf dem einzelnen daraus resultierenden unpartitionierten Bereich installiert - ging ohne Probleme. Allerdings habe ich Win7 von nem USB-Stick installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
in der tat gibts keinen grund gegen win8...außer aus prinzip weil 'alle' daran rummeckern. gerade dieser startbuttongrund ist ziemlich an den haaren herbeigezogen.

aber ok...uefi abstellen sollte funktionieren nur dann muss sich der laptop duchs bios hangeln.
gibt haufenweise infos bei google wie das geht und wo das problem sein könnte.
schonmal gesucht?

http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-auf-uefi-pc-installieren-7531.html

das war der 1. link -_-

Reaktionen
2
Wie ich schon geschrieben habe, ich habs bereits so gelöst, dass ich die platte komplett platt gemacht habe inkl. der rescue partition und UEFI abgestellt habe. Problem ist also gelöst...

Ich hab mit Google zich infos gefunden zur installation, haben aber alle nicht geholfen, weil mein problem da nirgens aufgeführt wurde.
So schlau bin ich wohl auch selber, sonst hätte ich hier nicht gepostet...

Der "Startbuttongrund" ist für mich im übrigen definitiv einer der Hauptpunkte gegen Win8 und ist garantiert nicht an den Haaren herbeigezogen, die Kachelscheisse nervt einfach. Genauso wie es mich ankotzt, dass in Win8 der "Desktop anzeigen" Button nicht mehr ganz unten rechts ist. Ich weiss, dass man manuell ne Verknüpfung dazu erstellen und die an die Taskleiste heften kann, aber dann ist der immer noch nicht unten rechts und es arbeitet sich einfach so super schnell damit, wenn ich die maus nur einmal schnell nach unten rechts ziehn muss ohne genau zu zielen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Auch wenns leicht OT ist: Wofür genau brauchst du den Startbutton? Zum Starten von Programmen? Wieso nicht einfach Win-Taste + Name des Programms eingeben? Ging schon unter Win7 und ist viel viel viel schneller als erst händisch den Eintrag im ellenlangen Startmenü rauszusuchen. Für alles Weitere gibt es Win+X und Win+C.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
also ich bin übers startmenue schneller, definitiv - denn meine hand ist auf der maus. extra speed: win taste + maus mittles classic shell. startmenue ftw!

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ist das Classic Shell Startmenü so aufgebaut wie bei WinXP oder wie bei Win7? Ich muss bei meinem Win7 alleine 9 mal scrollen um das komplette Startmenü zu sehen, von daher *kann* das gar nicht schneller sein als Win-Taste+Programmname einzugeben.

Reaktionen
2
Windowstaste ist bei mir generell deaktiviert, weil ich da sonst öfters mal ungewollt draufkomme und z.B. gerade in Photoshop ist das sehr zeitraubend, wenn ich ne manuelle größere Markierung erstellen will, auf die Win Taste komme und alles futsch ist. Das passiert schneller als man denkt, wenn man zügig auf STRG und ALT jonglieren muss
Genauso wie Ingame dann ungewollt rauszutabben. Gibt noch zahlreiche andere Beispiele. Die Windows Taste war schon immer nen Fail.

Ausserdem, wie Shihatsu es schon richtig sagt, Startmenü geht einfach schneller. Genauso wie bei dem "Desktop anzeigen" Button brauch ich die Maus hier nur schnell nach unten links bewegen und klicke und kann dann auch sofort tippen wenn ich was suchen will. Das geht definitv schneller als die Windowstaste zu drücken.

edit: dann ist dein Startmenü einfach unaufgeräumt...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Ist das Classic Shell Startmenü so aufgebaut wie bei WinXP oder wie bei Win7? Ich muss bei meinem Win7 alleine 9 mal scrollen um das komplette Startmenü zu sehen, von daher *kann* das gar nicht schneller sein als Win-Taste+Programmname einzugeben.
Nunja, wenn du dein Rechner zumüllst, nen winzigen Bildschirm oder ne Oma-Auflösung hast, kann dir niemand helfen. j/k, ganz im Ernst: Mittel-häufige Programme ans Startmenue anheften (Win 7), Rest ist WinXP like unter "alle Programme". Die Favs sind eh in der Taskleiste, ide Platz genug bieten sollte. Dein Einsatzszenario ist also schon extrem unwarscheinlich und selten - wenn man sich die Mühe macht und mal aufräumt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Zugemüllt ist gar nichts, 24" sind nicht winzig und 1920x1200 ist auch keine Oma-Auflösung... Ich nutz das Win7 Startmenü einfach nicht, warum auch. Deswegen vermisse ich den Startbutton unter Win8 auch nicht. Lässt sich ja alles mit der Win-Taste regeln. Und das in 9 von 10 Fällen schneller als mit dem uralt Startmenü. Viele kommen einfach mit Neuem nicht klar und krallen sich krampfhaft an alles alte bekannte. Der Spruch "Früher war alles besser" kommt ja nicht von ungefähr...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Witzig. Ich benutze die Windows-Taste exessiv seit Win95. Ich bin halt nur deutlich schneller mit nem angepassten Startmenue - der ganze Rest der Neuerungen von Win8 ist super - dein "Fensteropa" Krams läuft also munter ins Leere...

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Du musst von der Win7 x64 DVD einfach im UEFI-Modus booten.
Es gibt da im BIOS/UEFI irgendwo eine Option, wo man die UEFI-Bootreihenfolge festlegen kann.

Reaktionen
0
ot:
seit wann gehts beim programmstarten um speed? oder startest du mit irgendwem programme um die wette?
das erste was man nach dem winstarten macht ist ein programm ausführen, tut man das vom startbildschirm aus, wo alle programme die man so brauch aufgekachelt sind kann man sich das 'indendesktopstartprogrämmelchen' direkt sparen. es sei denn man will erstmal 5 min auf den desktop starren.

daheim aufm win8 rechner benutz ich höchstens ne handvoll programme regelmäßig, die sind an der taskleiste oder aufm desktop, alles andere aufm startbild.
auf der arbeit hab ich win7, da ist alles regelmäßige an der taskleiste, alles andere aur der obersten startbuttonebene. was im prinzip dem win8 startbild entsprich.

ich frag mich deshalb ernsthaft warum man einen startbutton brauchen soll? das teil ist überholt

Reaktionen
0
Ich nutze auch Windows 8 auf meinem Desktop PC und mal ganz ehrlich diese ganze Metro Oberflaeche ist doch nur Schrott fuer einen normalen PC, wie dumm ist denn das ein Programm das ganze Fenster ein nimmt und nicht verkleinert werden kann?

Hab schon immer die Kriese bekommen wenn ich n PDF aufgemacht habe und der mir auf ein mal den ganzen Bildschirm damit voll gehauen hat D:

Oben