• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem beim Formatieren

FCX

Reaktionen
0
Hab mir vor ein paar Monaten nen neuen PC gekauft, nen Minitower mit vorinstalliertem Softwarepaket und Widows Vista als Betriebssystem. Da ich inzwischen feststellen musste das Vista bei der Hälfte meiner älteren Games trotz kompabilitätsmodus probleme macht wollt ich jetzt formatieren und mein XP wieder draufziehen.

Hab also windows CD eingelegt und erstmal festgestellt das trotz Neustart das Setup nicht ausführbar ist. Also ins BIOS gegangen und die Bootreihenfolge geändert so das er zuerst von der CD startet.

Hat dann auch geklappt, er startet von CD, lädt die Setup dateien, und nachdem er fertig ist kommt bluescreen mit ner technischen fehler Meldung das Windows n problem hat und zum Selbstschutz heruntergefahren wurde. Da stand auch noch das ich den PC auf Viren checken soll (hab definitiv keine) und meine Festplatte checken soll ob die in Ordnung ist, was ebenfalls der Fall sein dürfte da alles problemlos funktioniert. Habs zwei mal probiert, beide male erfolglos.

Ist es denkbar das der Rechner auf das vorinstallierte Paket ausgelegt ist und mit nem anderen nicht funktionieren kann? Oder mach ich nur irgendwas falsch bzw muss noch was im Bios ändern? Bin dankbar für jede hilfe

Reaktionen
1
formatier vorher am besten die festplatte und versuche es dann nochmal. am besten benutzt du dafür eine gparted live cd

es kann aber auch sein, dass du für xp erst noch sata treiber brauchst, sollte deine xp cd kein sp3 haben.

Reaktionen
94
stell deinen Festplattenmodus von AHCI auf SATA um oder wie es heißt, sollte in deinem Bios gehen. GG.

FCX

Reaktionen
0
@ theFang Mein xp hat sp 2 wenn ich mich recht erinnere. Hab das aber auf meinem alten Rechner mehrmals neuinstalliert, immer ohne probs, liegt das nur an Vista? Und wo bekomm ich Sata treiber her?

@ Dagger hab eben ins Bios geschaut aber nix dergleichen gefunden :( Alternativen?

Reaktionen
94
Doch Force_Commander das hat dein BIOS 100% irgendwo stehen, mindestens in den Details kann man sehen dass eines der Modi Compatible und der andere AHCI heißt. Schau mal genauer alles durch

FCX

Reaktionen
0
Hab eben nochmal geguckt, alles durchgesehen was da ist an optionen. Entweder heißt die option da völlig anders, sie ist irgendwie zusätzlich gesichert/versteckt oder es gibt sie nicht kA.

Gibts keinen anderen Weg?

Reaktionen
1
such mal an hand modelnummer des notebooks die anleitung zum bios raus. siehe hersteller website

dann kann man dir sicher schnell sagen, welche option gesucht wird!

Oben