• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

problem bei einwahl per batchdatei

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
servus kids,

ich habe in meinem autostart eine batchdatei, in der die befehle
Code:
rasdial provider /disconnect
rasphone.exe -d provider
dazu fuehren, dass ich mich beim starten des betriebssystems direkt einwaehle (pppoe/breitbandverbindung). jetzt ist es aber seit dem letzten format c: so, dass das einige zeit dauert. ich kriege dann in der kommandozeile dieser dosbox angezeigt, dass keine aktiven verbindungen bestehen (kommt vom disconnect-befehl), und danach passiert dann erstmal gar nichts. nach gut einer minute wartezeit waehlt er sich dann problemlos und schnell ein, und dann bin ich drin. mich stoert aber diese wartezeit, die ist einfach fuer meine begriffe ueberfluessig und kam vor dem letzten formatieren nicht.
hat jemand ahnung worans liegen koennte? :[
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
mal versuchen das als dienst einzurichten anstatt via batchdatei
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
früher stand das mal in einem der raspppoet(?) tutorials auf adsl-support.de oder so, hab ich selbst jahrelang benutzt bis ich mir irgendwann einen router zulegte. war gar nicht schwer ist aber nicht mehr in meinem kopf ~

kannst ja hier mal den 2. und 3. eintrag anschauen, vielleicht taugt das was:
http://www.winpage.info/pages/Windows/tipps.php
 

RaUpE-8472-

Guest
keine flatrate oder was?

fall du eine hsat, warum kaufste dir nicht nen billig plastikrouter?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
bog könnte gar nicht ohne flat leben ~
und vielleicht hat er keinen router weil er gerne 0 blockaden ins internet haben will?
 

[For]Hood2

Guest
Was passiet denn wenn Du die Batch später also nicht direkt beim Systemstart ausführst?
Hast Du den die selbe wartezeit?
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
liegt schon an der netzwerkconfig, denke ich. ich fuehre diese batchdatei alle 24h per taskplaner aus, dann habe ich meinen 24h disc sinnvoll nachts um 6, ausserdem updated ein kommandozeilenprogramm meinen dyndns-account und der speicher von ein paar diensten wie webserver/ftpserver wird recycled (netstart/stop). nachts laeuft diese bat-datei fix durch, auch wenn ich beispielsweise 1-2 minuten nachdem windows fertig geladen ist das teil erst starte laeuft alles prima. nur eben wenn ich sie im autostart hab ist diese wartezeit beim waehlbefehl.
saemtliche (2) netzwerkkarten in meinem rechner haben feste ips, bei der internet-verbindung sind netzwerkmonitortreiber, internetprotokoll(tcp/ip) sowie der qos-paketplaner aktiviert.
 

Busta_inaktiv

Guest
tcp/ip-bindung an der dsl-netzwerkkarte entfernen. die pause kommt vom warten auf dhcp und vor allem apipa
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
ich waehle mich nur dummerweise ueber einen zwischengeschalteten switch ein, der meinen computer zusaetzlich zum dslmodem mit einem LAN, bestehend aus zwei anderen rechnern, verbindet, tcp/ip zu entfernen waere da glaube ich alles andere als sinnvoll.

ausserdem habe ich ohnehin ueberall feste ips vergeben, also duerften ihn jegliche dhcp-geschichten doch gar nicht interessieren, oder seh ich das falsch? vom entfernen des tcp/ip protokolls aus der breitbandverbindung selbst werde ich mal absehen. vielleicht geben sie mir dann keine ip mehr, wer weiss :rolleyes:.
 

Busta_inaktiv

Guest
da war mal irgendwann irgendwas in der c't, allerdings wahrscheinlich mit direkter verbindung switch/nic, davon wusste ich ja nichts.

Auf meinem Notebook mit Windows XP ist für die DSL-Nutzung RASPPPOE installiert und es funktioniert auch alles ganz gut. Was mich allerdings nervt, sind die Aussetzer beim Windows-Start: Nachdem schon alle Icons im System-Tray angezeigt werden, kann ich für mehrere Sekunden weder auf das DFÜ-Netzwerk noch auf andere Programme zugreifen, alles stockt irgendwie. Bei abgezogenem DSL-Kabel (im Mobilbetrieb) ist der Start jedoch in wenigen Sekunden vollzogen. Was treibt Windows hier so lange?

Das Problem ist, dass XP beim Booten das eingesteckte Netzwerkkabel bemerkt und versucht, eine IP-Adresse dafür zu bekommen, zuerst über DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) und dann per APIPA (Automatic Private IP Addressing). Das zweite Verfahren dauert sehr lange, besonders wenn keine anderen Rechner am Netzwerk hängen. Die Lösung ist einfach: Öffnen Sie die Eigenschaften der ”LAN-Verbindung“ und entfernen Sie alle Häkchen, die Sie dort vorfinden, insbesondere das bei TCP/IP. Dann lässt Windows den APIPA-Versuch weg und wartet nicht mehr auf dessen Fehlschlagen. (je)
Stand: 02.04.2003
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
mmm danke, aber das hat mich auch nicht weitergebracht. in der ms kb existiert zwar ein artikel, wie man diese apipa-funktion manuell per registry-eintrag ausschaltet, und das habe ich sowohl fuer den lan-adapter als auch die breitbandverbindung durchgefuehrt, allerdings ohne positives resultat.

back to square one :| pls help
 

[For]Hood2

Guest
Schmeiss die doch mal testweise per msconfig raus, bis auf die Batch natürlich
 

[For]Hood2

Guest
Msconfig /dienste haken bei MS dienste verstecken, was haste da denn drin?
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
mmm :)

da war noch so ein packet filter fuer battlefield 2 drin, sobald das teil deaktiviert ist gehts fixer.

danke, hood.
 
Oben