• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem: Akne

Reaktionen
0
Hallo, vllt könnt ihr mir ja helfen bzw. einen Rat geben.

Und zwar leide ich seit dem 14ten-15ten Lebensjahr an Akne. Damals dacht ich noch, das wären einfach Pickel pubertär bedingt. Mittlerweile bin ich allerdings 22 und leide immer noch unter Pickel im Gesicht => richtige Akne?! Zwar bei weitem nicht mehr so extrem wie damals als Jugendlicher, auf der Brust und auf dem Rücken z.B. gar nicht mehr, im Gesicht hab ich allerdings immer so 4-5 Pickel übers Gesicht verteilt, teilweise auch richtige Brummer. Wenn sie weggehen, scheinen sie nach 6-8 Wochen an genau der gleichen Stelle wiederzukommen, also immer die gleichen Poren(?) betroffen, manchmal hab ich kaum welche, manchmal kommen 4 aufeinmal ohne ersichtlichen Grund.

Benutze jetzt seit 2 Jahren die rezeptfreie Creme "Marduk" basierend auf Benzoylperoxid gegen Akne und ich bilde mir ein, dass es mit der Creme auf jeden Fall besser ist bzw. die Pickel auch schneller wieder weggehen, allerdings das Problem ansich kann ich nicht beheben.

Nun wäre der Hautarzt natürlich das naheliegendste, allerdings ging ein früherer Bekannter immer zum Hautarzt und hat dauernd nur irgendwelche Salben verschrieben gekriegt, die gar nicht geholfen haben.

Nun überleg ich mir dennoch mal zum Hautarzt zu gehen, da ich auch gerade psychisch drunter leide und wollte Fragen, ob sich das lohnt und man mir überhaupt helfen kann bzw. es ein Medikament gibt?! Man liest ja auch oft, dass Leute sehr, sehr lang unter Akne leiden. Hatte vllt. jemand schon dieses Problem und Ihm konnte wirklich geholfen werden?

Clawg

Guest
Mach mal ne professionelle Porenreinigung. Das geht nicht einfach mit Wasser, Seife und Handtuch, eher mit Dampf, Gesichtsmaske etc. (falls du privat versichert bist übernimmt das u.U. die Kasse).

Ansonsten empfehle ich mal eine Diät, d.h. mal eine Weile (2-4 Wochen) auf problematische Lebensmittel zu verzichten, z.B. sich mal auf Wasser, Mais, Reis, Gemüse, Öl, Salz zu beschränken.

Reaktionen
0
vielleicht reagierst du ja allergisch auf etwas und weißt es nichtmal, shini

Reaktionen
0
Hatte ich früher als Jugendlicher auch sehr stark und ich hab auch diverse Sachen ausprobiert, daher weiß ich, wovon ich rede.

Mein Tipp: Ab zum Arzt und lass Dir Aknenormin bzw. Isotretinoin verschreiben. Ist ein Vitamin-A Präparat, das Du über nen längeren Zeitraum (bei mir damals ein Jahr) einnehmen musst. Bereits nach ca. 1 Monat ist die Haut in der Regel wieder glatt wie ein Babyarsch.
Danach musst Du das Zeug aber noch weiter schlucken, damit sich Dein Körper drauf einstellt und es auch dauerhaft so bleibt.
Bei mir hat das Zeug damals Wunder gewirkt und ich hab seitdem keine Probleme mehr. Kann ich also nur empfehlen.

Auf keinen Fall einfach abwarten. Gibt nur Narben und von alleine geht es sowieso nicht weg, wenn's in dem Alter immer noch da ist.

Reaktionen
0
du leidest ganz doll fürchterlich extrem und fragst erstmal in einem forum nach, ob es sich lohnt, zum hautarzt zu gehen? so eine diskussion wär iwie angebracht, wenn es ein für und wider gäbe - gibts aber nicht! das schlimmste, was passieren kann: nichts. das beste, was passieren kann: es hilft. klingt ehrlich gesagt, als hättest du nicht so wirklich bock und willst jetzt von leuten, die weder dich (!) kennen, noch die beschaffenheit deiner haut(!), noch das tatsächliche ausmaß deines problems(!), noch deinen eventuellen arzt(!) (nimm halt einen anderen als den deines bekannten), noch die ernsthaftigkeit, mit der dein bekannter die verschriebene salbe genutzt hat (!)...und und und...hören, ob es sich lohnt, zum arzt zu gehen?
natürlich gibt es leute, die vor dir schon akne/viele pickel hatten und natürlich gibt es leute, die jetzt nicht mehr drunter leiden. geh zum arzt.

Reaktionen
0
kanns sein das du Raucher bist?
Nein, noch nie geraucht.

@Claw: Eine Diät wollte ich ohnehin machen, da ich auch meine "Wampe" loswerden möchte. Hatte auch schon überlegt, ob eine Ernährungsumstellung helfen könnte, allerdings gelten Beziehungen zwischen ungesunder Ernährung und Akne immer als sehr umstritten bzw. gibt es, soweit ich weiß, keine Beweise, dass man Pickel kriegt, weil man sich ungesund ernährt. Werd ich aber auf jeden Fall probieren.

du leidest ganz doll fürchterlich extrem und fragst erstmal in einem forum nach, ob es sich lohnt, zum hautarzt zu gehen? so eine diskussion wär iwie angebracht, wenn es ein für und wider gäbe - gibts aber nicht! das schlimmste, was passieren kann: nichts. das beste, was passieren kann: es hilft. klingt ehrlich gesagt, als hättest du nicht so wirklich bock und willst jetzt von leuten, die weder dich (!) kennen, noch die beschaffenheit deiner haut(!), noch das tatsächliche ausmaß deines problems(!), noch deinen eventuellen arzt(!) (nimm halt einen anderen als den deines bekannten), noch die ernsthaftigkeit, mit der dein bekannter die verschriebene salbe genutzt hat (!)...und und und...hören, ob es sich lohnt, zum arzt zu gehen?
natürlich gibt es leute, die vor dir schon akne/viele pickel hatten und natürlich gibt es leute, die jetzt nicht mehr drunter leiden. geh zum arzt.

Nein, das hat nix mit "null Bock" zu tun, hatte noch nie Probleme zum Arzt zu gehen, da das bisher ohnehin schon ein nicht unwesentlicher Teil meines Leben war. Allerdings wollt ich erstmal fragen, ob es sich auch lohnt zum Arzt zu gehen, da ich nicht meine Zeit verschwenden möchte. Die Salbe, die ich momentan benutze, wurde mir auch vorher als "sehr gut" angepriesen, mag auch sicher Leute geben, denen die gut geholfen hat, bei mir leider nicht => Wollt wissen, ob jmd. ähnliche Erfahrung gemacht hat, aber letztendlich doch vom Arzt geholfen werden konnte, z.b. wie Noxx. Dann schreib ich mir das mal auf und geh zum Arzt. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also auch ich hatte mit 22 noch starke Akne.

Mir hatte auch Isotretion sowie eine regelmäßige professionelle Gescihtsbehandlung geholfen. Wobei es bei Isotretiin halt darauf ankommt wie gut man es verträgt weil es recht viele mögliche Nebenwirkungen hat. Ich selbst habe es damals sehr gut vertragen und das Ergebnis war dann auch auf Dauer.

Gruß

Reaktionen
0
Jojo, bin 25 und habe immernoch Akne. Geht schon irgendwann von alleine weg.

Gibt keinen Zusammenhang zwischen Ernährung und Akne, Clawg. Kosmetische Behandlung etc. helfen, um Narben zu vermeiden. Musst halt überlegen ob dir das 40-50 Euro im Monat wert ist.

Vitamin A Präparat hat bei mir nicht geholfen.

Man sollte sich auch überlegen, ob man seinem Körper eine solch große Belastung aussetzt, um ein paar Pickel loszuwerden. Akne ist alleine wegen seiner psychischen Belastung gefährlich. Will beim besten Willen niemanden sagen, wie er damit umgehen soll, aber wie gesagt, Medikamente zum Einnehmen sind teilweise heftiger Stuff mit Gefahren für die Leber usw

Reaktionen
48
weiß jemand von was ich spreche, wenn ich mein "ich hab nen ast". also sowas richtig rießiges und richtig schmerzvolles? die sin der killler! zum glück hab ich se selten, und wenn dann auf der schulter.

Reaktionen
0
Also auch ich hatte mit 22 noch starke Akne.

Mir hatte auch Isotretion sowie eine regelmäßige professionelle Gescihtsbehandlung geholfen. Wobei es bei Isotretiin halt darauf ankommt wie gut man es verträgt weil es recht viele mögliche Nebenwirkungen hat. Ich selbst habe es damals sehr gut vertragen und das Ergebnis war dann auch auf Dauer.

Gruß

#2 this.
hatte sehr sehr extrem stark akne.

nach 6 monaten behandlung, ist nun fast nix mehr da.
:klatsch:

Reaktionen
0
Geh zum Hautarzt! Benzoylperoxid ist schon gut, und die potenteren Mittel wie Isotretinoin darfst du ohne Rezept eh nicht einnehmen.

Reaktionen
0
ich war auch vor einem monat beim hautarzt und habe dort Akne Gel bekommen, das habe ich nun einen Monat lang aufgetragen und es hat geholfen, allerdings muss ich nun wieder hin und mir das zeug holen. außerdem meinte die hautärztin, dass man sich mit waschlotion duschen sollte und das schampoo möglichst nicht die haut berühren sollte. die ganze behandlung soll ~2-3 jahre dauern

Clawg

Guest
Gibt keinen Zusammenhang zwischen Ernährung und Akne, Clawg.
Die Aussage ist falsch. Es gibt keine Studien, die einen Zusammenhang widerlegt hätten. Was du vielleicht meinst, ist, dass keine Studien gäbe, die einen Zusammenhang zeigen. Aber auch ohne statistischen Zusammenhang kann es einen Zusammenhang geben. Akne kann verschiedene Ursachen haben, der Stoffwechseln von Menschen ist unterschiedlich.

@ShiNi:
Wie gesagt, mach mal eine Ausschlussdiät (wie erwähnt keine Milch, Histamin oder Getreide, keine verarbeiteten Lebensmittel (z.B. Schokolade), kein Kaffee, keinen (koffeinhaltigen) Tee, kein Zucker. Nur Gemüse, Kräuter, Wasser, Mais, Reis, Öl, Salz). Nach 2-3 Wochen kannst du dann wieder ein Nahrungsmittel nach dem anderen hinzufügen. Kommt die Akne wieder, weißt du, an was es lag.
Und wenn du schon dabei bist, empfehle ich Algen(tabletten), das entgiftet. Durch Fettreduktion werden Giftstoffe freigesetzt, die durch Algen gebunden werden können. Eine solche Diät beginnt man aber am besten nicht von einem Tag auf den anderen.

De Anner

Guest
Gibt keinen Zusammenhang zwischen Ernährung und Akne, Clawg.

Also ich habe mit 16-17 länger als ein Jahr keinen Industriezucker gegessen, seitdem esse ich hin und wieder was Süßes aber habe nie wieder nennenswerte Pickel bekommen.

Kann natürlich Zufall sein, aber doch ziemlich interessant finde ich.

Reaktionen
0
Ich hab damals definitiv von Schokolade Pickel bekommen. Immer pickelfrei gewesen, aber wenn ich mal Schoki gegessen hab kam dann direkt 2-3 Stück.

Reaktionen
0
Die Aussage ist falsch. Es gibt keine Studien, die einen Zusammenhang widerlegt hätten. Was du vielleicht meinst, ist, dass keine Studien gäbe, die einen Zusammenhang zeigen. Aber auch ohne statistischen Zusammenhang kann es einen Zusammenhang geben. Akne kann verschiedene Ursachen haben, der Stoffwechseln von Menschen ist unterschiedlich.

@ShiNi:
Wie gesagt, mach mal eine Ausschlussdiät (wie erwähnt keine Milch, Histamin oder Getreide, keine verarbeiteten Lebensmittel (z.B. Schokolade), kein Kaffee, keinen (koffeinhaltigen) Tee, kein Zucker. Nur Gemüse, Kräuter, Wasser, Mais, Reis, Öl, Salz). Nach 2-3 Wochen kannst du dann wieder ein Nahrungsmittel nach dem anderen hinzufügen. Kommt die Akne wieder, weißt du, an was es lag.
Und wenn du schon dabei bist, empfehle ich Algen(tabletten), das entgiftet. Durch Fettreduktion werden Giftstoffe freigesetzt, die durch Algen gebunden werden können. Eine solche Diät beginnt man aber am besten nicht von einem Tag auf den anderen.

Oder er stellt fest, dass es rein gar nichts mit der Ernährung zu tun hat...

Reaktionen
30
Lass dir Roacutan bzw Isotretin Hexal verschreiben ( selber Wirkstoff ). Das macht alles weg.

Clawg

Guest
Genau, für jedes Wehwehchen gibt es eine Pille oder Salbe, weshalb den eigenen Lebensstil hinterfragen? :deliver:

Reaktionen
0
als hausmittelchen kann ich zinktabletten (als nahrungsergänzungsmittel in jeder drogerie erhätlich) empfehlen.

Jesus0815

Guest
1. geh zum arzt, 2. stell deine ernährung um, 3. gg. wo genau lag da etz das problem?

Reaktionen
0
Ab zum Arzt und lass Dir Aknenormin bzw. Isotretinoin verschreiben. Ist ein Vitamin-A Präparat

Vitamin A?

Soll wohl gesund klingen oder was?

ROA/Aknenormin/usw (Wirkstoff Isotretinoin) ist extremes Zeug das mal eben die Gesundheit gefährdert und das in nicht unerheblichem Maße.

Von den physischen Beichträchtigungen (häufig z.b. Haarausfall) abgesehen ist das nur empfehlenswert wenn du psychisch stabil bist.
Gibt genug die sich wegen den dadurch induzierten Depressionen umgebracht haben, genug andere sind in der Klapse.
Das kam so oft vor das mittlerweile der Selbstmord als Nebenwirkung im Beipackzettel stehen muss.

Helfen tut es hingegen den Meisten ziemlich gut. Wobei ich es selbst nicht sagen kann, weil ich nach wenigen Pillen abbrechen musste aufgrund von extremen Muskelkrämpfen/Schmerzen.

Gels/andere Medikamente auf Antibiotikabasis kannst du dir sparen. Mal abgesehen davon das du dir deinen Körper damit kaputt machst hält keins dieser Mittel länger als ein paar Monate.
Danach sind deine Bakterien immun und du musst auf ein anderer Antibiotika wechseln -> lass das besser gleich.

Prüfen würde ich eher ob unormale Hormonwerte als Ursache in Frage kommen.
In dem Fall kannst du ggf. mit simplen Zink (bis ~50 mg am Tag, mit 10-15 beginnen) dem Ganzen ziemlich gut beikommen.

Gerade wenn es mit ~14 angefangen hat kann das ein Grund sein.

Zum Hautarzt kannst du auch gehen. Ich würde dort allerdings keine Beratung erwarten, die habe ich als Jugendlicher dort auch nicht bekommen.

Bekam 4 verschiedene Antibiotika nacheinander (immer wenns nicht mehr gewirkt hat das nächste) und dann als ultimative Keule ROA.
Irgentwelche nichtoptischen Untersuchungen, insbesondere was den Hormonspiegel angeht, wurden nie durchgeführt.

Reaktionen
411
Ich habe damals auch Isotretinoin genommen, es hat auch gewirkt, alles weg nach 2 oder 3 Monaten und nie wieder gekommen. Allerdings mit heftigen Nebenwirkungen. Unter anderem wurden meine Lippen so trocken, dass sie fast permanent geblutet haben und ich hatte wiederholt Hautausschläge, vor allem auf den Händen und teilweise Unterarmen, wie wenn ich Neurodermitis hätte.

Ich würde Dir definitiv davon abraten. 4-5 Pickel sind es definitiv nicht wert.

Ansonsten gibt es wohl nichts. Salben haben nur minimale Effekte und Ernährung wahrscheinlich gar keine.

Clawg

Guest
Ich hatte lange Akne und das ist das einzige, was wirklich hilft.

Ja dir vielleicht. Aber Menschen sind unterschiedlich. Da ist es ratsam doch erst einmal das Einfache auszuprobieren. Und er hat ja gesagt, dass er sowieso einen gesünderen Lebensstil wählen möchte.

Reaktionen
0
Vitamin A?

Soll wohl gesund klingen oder was?

ROA/Aknenormin/usw (Wirkstoff Isotretinoin) ist extremes Zeug das mal eben die Gesundheit gefährdert und das in nicht unerheblichem Maße.

Von den physischen Beichträchtigungen (häufig z.b. Haarausfall) abgesehen ist das nur empfehlenswert wenn du psychisch stabil bist.
Gibt genug die sich wegen den dadurch induzierten Depressionen umgebracht haben, genug andere sind in der Klapse.
Das kam so oft vor das mittlerweile der Selbstmord als Nebenwirkung im Beipackzettel stehen muss.

Helfen tut es hingegen den Meisten ziemlich gut. Wobei ich es selbst nicht sagen kann, weil ich nach wenigen Pillen abbrechen musste aufgrund von extremen Muskelkrämpfen/Schmerzen.

Gels/andere Medikamente auf Antibiotikabasis kannst du dir sparen. Mal abgesehen davon das du dir deinen Körper damit kaputt machst hält keins dieser Mittel länger als ein paar Monate.
Danach sind deine Bakterien immun und du musst auf ein anderer Antibiotika wechseln -> lass das besser gleich.

Prüfen würde ich eher ob unormale Hormonwerte als Ursache in Frage kommen.
In dem Fall kannst du ggf. mit simplen Zink (bis ~50 mg am Tag, mit 10-15 beginnen) dem Ganzen ziemlich gut beikommen.

Gerade wenn es mit ~14 angefangen hat kann das ein Grund sein.

Zum Hautarzt kannst du auch gehen. Ich würde dort allerdings keine Beratung erwarten, die habe ich als Jugendlicher dort auch nicht bekommen.

Bekam 4 verschiedene Antibiotika nacheinander (immer wenns nicht mehr gewirkt hat das nächste) und dann als ultimative Keule ROA.
Irgentwelche nichtoptischen Untersuchungen, insbesondere was den Hormonspiegel angeht, wurden nie durchgeführt.

Bei welchem Doktor kann man sich denn bzgl. dieser hormonellen Ursachen behandeln/untersuchen lassen? Keiner der von mir aufgesuchten Hautärzte ist auf eine solche Idee gekommen, ich habe dort lediglich antibotische Salben und dann dieses Vitam A Ding verschrieben bekommen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
Geh zu nem richtigen Hautarzt.
Pickel können aus den unterschiedlichsten Gründen enstehen und allgemein stellt das Hautbild das seelische Befinden dar.

Unreine Haut kann auch durch Allergien auf gewisse Nahrungsmittel entstehen.

Ein Arzt hilft da 100%ig mehr. Ich bin damals auch erst später zum Arzt und momentan bereue ichs irgendwie nicht schon mit 15 dort hingegangen zu sein.
Aktuell nutze ich nur noch Isotrexin um die Entzündungen nicht wieder enstehen zu lassen.
Behandlung wird aber wohl auch bald abgeschlossen sein.

Ist zwar alles mehr oder minder gut, kleinere Narben (1-3mm) habe ich aber dennoch davon getragen.

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Lass dir Roacutan bzw Isotretin Hexal verschreiben ( selber Wirkstoff ). Das macht alles weg.

Roacutan habe ich auch mal eine Zeitlang bekommen. Deswegen musste ich einmal pro Monat zum Arzt und es wurde eine Blutprobe genommen. Grund: Das Zeug kann deine Leber schädigen, deine Knochen mürbe machen, die Zähne verfärben und und und. Und das sind keine "normalen" Nebenwirkungen. Deswegen auch die häufige Untersuchung beim Arzt ob die Leber noch vernünftig arbeitet.

Während der Behandlung war wirklich alles gut, ein paar Wochen/Monate später kamen die ersten Pickel allerdings schon wieder. Werde nächste Woche 27 und kämpfe jetzt schon seit ~15 Jahren gegen die Pickel an. Wirklich gebracht hat nur Roacutan was, aber das kann man halt nicht durchgehend nehmen. Leb damit, ist das einfachste und gesündeste.

Reaktionen
0
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen diverse Lebensmittel wegzulassen.

Bin mittlerweile 25 und Pickelfrei, neulich hab ich Nutella zum Frühstück gegessen und zack.. 2 Tage später 3 Pickel auf Backe und Stirn.

Reaktionen
0
hab jetzt nur den eingangspost gelesen. also ich war auch beim hautarzt deshalb, bin auch 22 mittlerweile. der hat mir auch eine creme mit Benzoylperoxid empfohlen, da gibts ja 3% und 5%, seit ich die 5% nehme hat sich das deutlich gebessert. (Cordes BPO 5%)
bei regelmäßiger Nutzung kommen so gut wie keine großen Pickel mehr, und die kleinen vergehen schnell wieder. Wenn mans aber mal paar Tage nicht nimmt vergeht die Wirkung eben.
Hab die Creme mittlerweile auch meiner kleinen Schwester empfohlen, und die ist auch sehr zufrieden damit.

Clawg

Guest
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen diverse Lebensmittel wegzulassen.

Bin mittlerweile 25 und Pickelfrei, neulich hab ich Nutella zum Frühstück gegessen und zack.. 2 Tage später 3 Pickel auf Backe und Stirn.

In Kakao bzw. Schokolade sind halt jede Menge biogene Amine. Wenn der Darm nicht einwandfrei funktioniert, gehen die teilweise ins Blut über, wo die dann entweder ähnlich wie Histamin wirken oder zu einer vermehrten Histaminausschüttung führen, was wiederum den Stoffwechsel beschleunigt, was wiederum für mehr Giftstoffe/Abbauprodukte sorgt. Ein mögliches Symptom: Akne :o

Reaktionen
0
Auch nur den Eingangspost gelesen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten zum Hautarzt zu gehen. Von selbst gehen die Dinger in deinem Alter mit ziemlicher Sicherheit nicht einfach so wieder weg.
Hatte mit 18-19 auch Pickel bekommen, vorwiegend an der Schlefe, Stirn und am Mund. Als ich dann zum Hautarzt ging, mussten zunächst einige Medikamente ausprobiert werden, bis dann eines gefunden wurde das dann geholfen hatte. ROA musste ich jedoch nie nehmen. Hab diese Kur dann 2-3 Monate durchgezogen und seit dem bin ich seit Jahren praktisch pickelfrei (naja nach übertrieben durchzechten Nächten melden die sich gelegendlich vereinzelt zurück :/).
Ausm Freundeskreis kenn ich auch eins, zwei Fälle die meinen die Plage nur mit verschreibungsunpflichtigen Medikamenten/ Ernährungsumstellung bekämpfen zu können. Bringt aber m.E. kaum was bei denen.

Reaktionen
0
besorg dir nen gesichtsbräuner hilft 1A, wurde mir vom hautarzt empfohlen und habe seit dem eig keine probleme mit pickeln/entzündungen im gesicht

Reaktionen
0
Um mal meinen Hautarzt zu ziteren: "In 90% der Fälle hat echte Akne nichts mit Ernährung zu tun und auch sonst führt sowas eher nur zu Symptomverstärkung."

Aknenormin/Roacutan hab ich mitgemacht, es ist lächerlich was hier für ne Panik verbreitet wird. Man macht 1-2 Leberchecks über die Dauer und bekommt verdammt trockene Lippen, damit hat sich der Käse. Es sei denn man ist ne schwangere Frau (dann darf mans eh nicht) oder hat sonst irgendwie vorher bestehende Erkrankungen.
Ach ja, Selbstmord steht im Beipackzettel unter "1 in 100000 ODER Einzelfälle". Und selbst das beruht meist darauf, dass man es als Ursache nicht einwandfrei ausschließen kann.

Die Keule ist das einzig wahre gegen echte Akne, wir reden ja nicht von ein paar Mitessern. Nebenbei bemerkt hab ich jahrelang keine Süßigkeiten gegessen (damals echt kein Fan gewesen), 5 mal die Woche Sport gemacht und auch nicht jeden Tag Schweinefleisch oder sonstwie was "böses" zu mir genommen, also rein gesund leben scheint nicht hilfreich zu sein.

Reaktionen
3
besorg dir nen gesichtsbräuner hilft 1A, wurde mir vom hautarzt empfohlen und habe seit dem eig keine probleme mit pickeln/entzündungen im gesicht
bei selbstbräunern weiß ich nicht, ob das was bringt, aber vllt bringt künstliches uv-licht ja etwas, dh ins solarium gehen.
die freundin eines kumpels geht regelmäßig ins solarium, da sie unter neurodermitis leidet. ist zwar nicht das gleiche, aber ein versuch isses wert :8[:

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Sonne (natürlich!) und Salzwasser helfen bei mir immer 1a. Merke ich immer wenn ich mehrere Tage am Meer und in der Sonne bin.

Reaktionen
0
Also wenn ich mehrere Tage am Meer und in der Sonne bin, ist es bei mir auch deutlich besser, aber leider kann ich diesen Zustand ja nicht dauerhaft haben.

Danke erstmal an all die Kommentare. Ich denke, ich werde auf jeden Fall mal meine Ernährung umstellen(hauptsächlich, da ich es ohnehin wollte) und nach meiner Klausurenphase zum Hautarzt gehen.

Von Roacutan hab ich schon vorher gehört, allerdings, wie manche schreiben, sollen die Nebenwirkung ja teilweise sehr heftig sein. Natürlich nicht bei jedem, aber bin mir nicht sicher, ob ich es Riskieren soll. Wenn es mir nachher spürbar schlechter geht, ist es das vllt nicht wert, kann mir lange Krankheitsphasen eigentlich nicht erlauben.

Solarium vertrag ich leider nicht, die Möglichkeit fällt weg.

Reaktionen
0
Um mal meinen Hautarzt zu ziteren: "In 90% der Fälle hat echte Akne nichts mit Ernährung zu tun und auch sonst führt sowas eher nur zu Symptomverstärkung."

Aknenormin/Roacutan hab ich mitgemacht, es ist lächerlich was hier für ne Panik verbreitet wird. Man macht 1-2 Leberchecks über die Dauer und bekommt verdammt trockene Lippen, damit hat sich der Käse. Es sei denn man ist ne schwangere Frau (dann darf mans eh nicht) oder hat sonst irgendwie vorher bestehende Erkrankungen.

#confirm ;)

Hatte selbst Akne und hab die Kur insgesamt 4 mal gemacht zwischen meinem 16ten und 21 Lebensjahr ... nun is der shit aber entgültig ausgerottet!
Kann ich nur empfehlen ... bei starker Akne brauchste halt mehrere Anläufe aber das Zeug wirkt wenigstens dauerhaft im vergleich zu so kack salben

Oben