Pro SC2-Grafik-Settings?

Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Hio,

Mittlerweile sieht man ja immer mehr Gosus und Pros, z.B. in Korea, die bestimmte Grafiksettings verwenden, also nicht alles auf ultra, um mehr Übersicht zu haben bzw. die Einheiten besser erkennen zu können.
Welche sind das?

Also auf jeden Fall schonmal Terrain auf Low... und weiter?
 
Mitglied seit
28.10.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Je weniger Effekte und Details, desto übersichtlicher wird das Ganze.
Die Einheiten und Gebäude sehen bei mir so klobig aus, dass ich immer den vollen Überblick habe, abgesehen von der Auflösung ist bei mir alles niedrig.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Schatten braucht man zB ja auch nicht...denn selbst wenn der Schatten theoretisch in den Bereich reinragt den man sieht...solang man das Objekt, was den Schatten wirft nicht sieht, wird auch kein Schatten dargestellt

@ Medardus ... so verallgemeinert stimmt das auch nicht ... wenn man ZU weit runterdreht, sieht man das "flimmern" von unsichtbaren Einheiten irgendwann schlechter
 
Mitglied seit
29.12.2008
Beiträge
85
Reaktionen
0
Weiß nicht ob der Artikel schon mal erwähnt wurde, aber da gibt es auch einen "eSport" Modus. Man muss aber alles gut testen und die Einstellungen der eigenen Karte anpassen, sonst entstehen unvermeidliche framedrops. Und die will doch keiner.
 
Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
tlo hat mal gemeint in irgend einer setting sieht man unsichtbare einheiten besser?
hab da probleme ...

hat jemand ne idee wie?
 
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
123
Reaktionen
0
das thema würd mich auch interessieren. in den jetzigen gsl vids von artosis sieht das auch immer sehr übersichtlich aus
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
als nächstes fragt hier jemand nach einem serum das man sich spritzen kann um pro zu werden.

stells dir so ein wie du es am besten findest, das setzt vorraus das dein rechner es schafft und das du dich wohl damit fühlst.
dazu musst du halt einfach ein wenig rumprobieren.

es gibt keine optimalen einstellungen.

ich habe alles auf low, einmal wegen übersicht und andererseits weil mein rechner sonst auch bei manchen situationen womöglich anfangen konnte zu rückeln. (zb. 200 supply zerglinge auf creep, oder 60 banelinge auf creep die in ne armee reinjagen.
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
und wenn welche es auf low details zu laufen haben, dann liegt das mit sicherheit daran, dass sie die verbindung nicht auslasten wollen, um nicht der gefahr in form von lags etc übern weg zu laufen, denn es ist nunmal fakt, dass einem details wie z.b. schatten vorteile bringen (man sieht z.b. gebäude in manchen situationen schon am schatten, bevor man überhaupt das gebäude sieht.)
Niedrige Details um die Bandbreite zu schonen, gegen Lag, alles klar :rolleyes:

und, wie bereits im Thead erwähnt, solange du das Gebäude nicht siehst wird auch kein Schatten angezeigt, auch wenn du den evtl. sehen würdest.

Zum Thread:
Ich hab mal was gelesen dass TLO sich seine Settings so eingestellt hat, damit der unsichtbare Einheiten besser sehen kann, war glaub ich alles auf Low außer Shader, die auf Ultra - oder sowas in der Richtung, bin mir aber gerade unsicher was es genau war.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Würde mich auch interessieren was dort jetzt als optimal angeshen wird.
Ich werd zwar wahrscheinlich bei allem auf low bleiben, da mein pc nicht so stark ist und im lategame probleme macht, aber wenn es nur kleinere sachen sind die z.b. die sichtbarkeit von getarnten units oder burrowed roaches verbessern, why not?

Verstehe nicht wieso sich hier einige Leut darüber aufregen. Natürlich könnte man jetzt selbst alle erdenklichen effekte testen und gucken was einem am Ende am besten gefällt, aber wenn sich schon andere intensiv damit beschäftigt haben und es einen Konsens darüber gibt dass diese Einstellungen einen optimalen Überblick bieten, dann muss man doch das Rad nicht neu erfinden.

Mit der Verbindung haben die Grafikeinstellungen sicher nichts zu tun allroundtalent. Der PC ist natürlich schon wichtig, aber darum geht es in dem topic ja. WELCHE einstellungen sind die jenigen die die Übersicht verbessern? Dann kann man abwägen ob sie die Performance auf dem eigenen PC zu sehr einschränken oder nicht.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Niedrige Details um die Bandbreite zu schonen, gegen Lag, alles klar :rolleyes:

und, wie bereits im Thead erwähnt, solange du das Gebäude nicht siehst wird auch kein Schatten angezeigt, auch wenn du den evtl. sehen würdest.

Zum Thread:
Ich hab mal was gelesen dass TLO sich seine Settings so eingestellt hat, damit der unsichtbare Einheiten besser sehen kann, war glaub ich alles auf Low außer Shader, die auf Ultra - oder sowas in der Richtung, bin mir aber gerade unsicher was es genau war.

wahre worte.

€: zu wissen wie man unsichtbare units und roaches am besten sieht ist natürlich schon eine coole sache, aber ich glaube das ist auch wieder individuell und hängt auch vom bildschirm und vom terran ab, etc.
 
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
67
Reaktionen
0
als nächstes fragt hier jemand nach einem serum das man sich spritzen kann um pro zu werden.

stells dir so ein wie du es am besten findest, das setzt vorraus das dein rechner es schafft und das du dich wohl damit fühlst.
dazu musst du halt einfach ein wenig rumprobieren.

es gibt keine optimalen einstellungen.

ich habe alles auf low, einmal wegen übersicht und andererseits weil mein rechner sonst auch bei manchen situationen womöglich anfangen konnte zu rückeln. (zb. 200 supply zerglinge auf creep, oder 60 banelinge auf creep die in ne armee reinjagen.

Vielleicht fragen Leute nach, da sich Pros wahrscheinlich mehr Gedanken darüber gemacht haben und Ideen dazu entwickelt haben ?

Als nächstes Fragen die Leute noch nach Protaktiken, tststs, sollen die doch selber probieren was denen liegt und gefällt ! *Sarkasmus*
 
Mitglied seit
05.09.2008
Beiträge
71
Reaktionen
0
best settings:

alles auf low und texturen auf ultra (optional noch effekte auf ultra)

mit effekten und texturen auf ultra sowie dem rest (insbesondere terrain) auf low sieht man getarnte einheiten am besten, allerdings ist effekte auf ultra umstritten, da man dadurch nicht nur die unsichtbaren einheiten am besten sieht sondern eben auch die ganzen anderen effekte, was etwas störend empfunden werden könnte. So spielen spieler wie Nada häufig nur mit texturen auf ultra und der rest auf low.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
129
Reaktionen
0
also wenn man nachts mal nen paar streams auf tl guckt .... die einen haben alles low, die anderen alles mittel, wieder andere alles high oder ultra oder ne mischung aus allem.
gibt keine grafikeinstellungen durch die du besser spielst. spiel mit der grafik, wo du dich am wohlsten bei fühlst ^^ sind eh alles nur persönliche präferenzen.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Naja wenn ich unsichtbare Einheiten auf keinen Fall erkennen kann, andere Spieler aber schon und so super Scans platzieren können, dann ist das schon ein Problem....!
Auch muss nicht jeder Leuchteffekt sein, der ggf. Einheiten verdeckt usw usw.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Ich hab alles auf high und da bleibt es auch... muss ich halt das schwerere erkennen von unsichtbaren einheiten mit skill kompensieren.

Das Auge spielt mit und wenn ich BW grafik will spiel ich BW...
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Echt mal...

Wenn ich alles auf Minimum spiele, dann bekomme ich dadurch vielleicht mehr Übersichtlichkeit. Aber ich persönlich spiele das Spiel um Spaß zu haben. Und auf Ultra hab ich persönlich mehr Spaß als auf Niedrig.

Und jetzt kommt das beste: Mit mehr Übersicht gewinnt man nach wie vor ca. 50% der Spiele.
 
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
123
Reaktionen
0
wie sinnvoll es ist oder nicht steht doch gar nicht zur debatte
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Echt mal...

Wenn ich alles auf Minimum spiele, dann bekomme ich dadurch vielleicht mehr Übersichtlichkeit. Aber ich persönlich spiele das Spiel um Spaß zu haben. Und auf Ultra hab ich persönlich mehr Spaß als auf Niedrig.

Und jetzt kommt das beste: Mit mehr Übersicht gewinnt man nach wie vor ca. 50% der Spiele.

Naja, ich spiele hardwarebedingt alles auf low und schatten etc. per ini aus gestellt.

Ich sehe unsichtbare units echt überhaupt nicht.

Dagegen sieht man sie bei nem Kumpel sehr eindeutig.

Merke auch häufig, dass gegen meine Observer oder DT's sehr häufig ein scan am richtigen Platz kommt. Das ginge mit meinen Settings nicht.

Also kann man sich da schon einen kleinen Vorteil verschaffen.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
ich spiele immer auf 1920x1080 ultra settings. habe nie ruckler. konstant 59~60 fps (auch bei 200/200 supply) ;)

hab mal probiert alles auf low aber das sah mir zu langweilig aus. das spiel machte dann einfach keinen spaß mehr. und mehr performance brachte es auch nicht.

einmal hatte ich ruckler bei nexus wars aber das war nach einer stunde spielen und es waren 100² einheiten im spiel :D - sowas passiert in einem "normalen" spiel nicht.

übrigens interessiert es mich auch schon wie die pros zocken. picmip? ^^
 
Mitglied seit
21.10.2007
Beiträge
125
Reaktionen
0
Ich spiele alles auf Low. Lediglich die Auflösung ist relativ hoch. Mein PC packt leider nicht mehr.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Bin ja mal sehr gespannt, morgen kommt neuer Rechner, und ich denke trotzdem, dass ich die Settings nicht sonderlich höher stellen werde.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
alles low und so niedrig wies geht...
sonst ists mir zu unübersichtlich und blinkt viel zuviel.

entweder bild ich mir das ein oder da is auch irgendne art delay am start wenns hochgeschraubt ist.
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Würde mich auch interessieren was die meisten Pro`s halt spielen alles auf low denk ich ma net...
 
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
lol cola lass die leute doch die settings waren in cs quake usw schon immer interessant warum nicht in sc2, einfach nur bloedsinn mit deinem serum spruch.

Also ich weiss wenn alles auf low ist aber die details auf max sagte tlo sieht man unsichtbare einheiten sehr gut, getestet hab ichs nicht da ich es fuer schwachsinn halte
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
also ich hab alles auf max. dann seh ich eben getarnte units nen tick schlechter ... dafür sieht das Game nach was aus und nicht wie nen altes gameboyspiel
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also wenn du auf Grafik achtest, wenn du hin und her macrost dann machste was falsch.

Als Zerg bin ich bei guten 100-120 apm (Wenns hochkommt) und da achte ich nicht auf Grafik..
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
also ich hab alles auf max. dann seh ich eben getarnte units nen tick schlechter ... dafür sieht das Game nach was aus und nicht wie nen altes gameboyspiel
Wer zuvor Broodwar gezockt hat, für den ist ist "low" wohl schon eine Offenbarung :ugly:
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
2.054
Reaktionen
0
Auf den GSL Rechnern ist alles auf Low außer Texturen, die sind auf High. Darf nichts dran verändert werden. Bevor es gefixt wurde, hat Effekte und Models auf Ultra unsichtbare Einheiten "sichtbar" dargestellt.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Also ich habs mal durchgecheckt, einen wirklichen Unterschied machen nur die Shader (und die davon abhängigen) Effekte. Ich lasse den Shader auf niedrig, da alles andere mir zu unübersichtlich wird. Die Lichteffekte will ich eh nicht, der Schatten ist egal, und was Post-Processing ist habe ich noch nicht so raus.

Bei den Effekten bin ich noch nicht sicher, ich glaube ich teste jetzt mal ein paar Funmaps, um alles in Aktion zu sehen.

Die restlichen Einstellungen lasse ich auf dem höchsten, aber praktisch macht das keinen großen Unterschied. Ach ja Unit Portraits sind 2D. :D
 
Mitglied seit
24.03.2004
Beiträge
131
Reaktionen
0
Kiwikaki spielt mWn auf Ultra - dh. spiel so wie du am besten klar kommst, es gibt kein "pro"-setting...es gibt nur settings die mehr Leute bevorzugen, weils ihnen besser liegt.
Genausowenig gibts pro-DPI, pro-Mäuse, pro-Tastaturen, usw. usf.
 
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
83
Reaktionen
0
samsung dt 35 ;D

zum thema keyboard vertrete ich leicht ne andere meinung. auf slim scheints sich extrem schlecht zu hacken. oldschool keyboards scheinen bevorzugt. schonmal versucht die fummeligen F tasten bei neuen tastaturen zu treffen?
oder die druckpunkte getestet? total abartig ekelhaft. zum schreiben im büro sicher toll, weil sehr leise, aber ekelhaft zum zocken.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Spiele seit heute auf Low + Texturen auf Ultra - hab nur ein Problem, dass Forcefields jetzt extrem 'schlecht' zu sehen sind - jemand ne Ahnung was ich noch hochschrauben muss, damit die Forcefields wieder gut zu sehen sind?

Danke im Vorraus.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
denke das wird Effects sein, was auch für cloak wichtig ist.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Vlt. würde etwas mehr Helligkeit/Gamma auch helfen.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Spiele seit heute auf Low + Texturen auf Ultra - hab nur ein Problem, dass Forcefields jetzt extrem 'schlecht' zu sehen sind - jemand ne Ahnung was ich noch hochschrauben muss, damit die Forcefields wieder gut zu sehen sind?

Danke im Vorraus.

Glaube auch die Shader. Texturen auf Ultra? Also Welt/Modells?
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
ALLES NIEDRIG MACHEN,nen 1337h4xx0r Namen mit ganz vielen Zahlen nehmen und du wirst sehen,aus DIR wird ein SC2 Pro! :D

Ne Spaß beiseite.
Ich glaube da gibt es jetzt nicht DIE Pro settings.Spiel einfach so wie du es für am übersichtlichsten hälst und bleib dabei.Das Variiert von Spieler zu Spieler.
Ich z.B habe alles bis auf Schatten auf Anschlag und ich kann mich nich darüber beklagen das es total unübersichtlich is.
Zudem will ICH mein "eyecandy" beim spielen haben. ^.^

Du wirst halt nich mit irgendwelchen Grafiksettings auf einmal besser,das is blödsinn.Dieses ganze Pro Grafik setings is absoluter bullshit,wenn ich das mal so sagen darf.
Probier rumm,tüftel hier tüftel da und irgendwann wirst du DEINE grafiksettings haben mit denen du am besten zurecht kommst,fertig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.06.2009
Beiträge
753
Reaktionen
0
also ich hab alles auf max. dann seh ich eben getarnte units nen tick schlechter ... dafür sieht das Game nach was aus und nicht wie nen altes gameboyspiel

THIS !

Jungs, das Spiel hat 50 Euro gekostet, dann sollte man es auch genießen. Und nicht Augenkrebsmodus anmachen um nen Observer besser zu sehen...
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Als ob die Sc2 Grafik auf Ultra so berauschend wäre. Bei so einem Spiel leg ich Wert auf gute Spielbarkeit und nicht auf Grafik.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Wie schon erwähnt und von Naruto sinngemäß eingestellt, alles auf low + Texturen auf Ultra ist das beste.
Ich persönlich nehme noch Models auf high dazu, dadurch haben Feuer- oder Säuretode eine individuelle Sterbeanimation, was ich bei Drohnen extrem wichtig finde, damit man genau und gut und lange genug sieht, wieviele Drohnen denn da gerade gestorben sind.

Gibt nur 2 Sachen die man eher schlecht erkennt dann, das sind wie gesagt Forcefields (das find ich aber noch gut genug) und bei Roaches, wenn sie durch Burrow Move farbige Stacheln bekommen.
 
Oben