PRO EVOLUTION SOCCER 2010

Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
Hi!

Vorab: Ich weiss, es gibt FIFA Spieler die sich hier jetzt wahrscheinlich rumtollen wollen, wie scheisse das Game ist, bitte wenn dann konstruktive Kritik und nicht sinnloses "FIFA IS BESSER, PRO EVO IS SCHEISSE" geplapper.. Wenn dann stellt es angemessen gegenüber!

In zwei Tagen kommts raus und ich wollte mal eure Meinung zu dem Game hören.
Eigentlich war ich auch immer FIFA fixiert, nur da EA ja grandioserweise keine Mühen mehr in die PC Version steckt, bin ich 09 auf PES umgestiegen.

Ich hab die Demo gespielt und muss sagen, es gibt viel Neues, vorallem das Gameplay im Gegensatz zu 2009 hat sich meiner Meinung nach stark verändert.
Die Grafik hat auch sehr zugenommen, wobei ich da bei FIFA kaum einen Unterschied von 09 auf 10 feststellen konnte (sowohl PS3 als auch PC).
Was mich in der Demo sehr angesprochen hat, war dieses "man hat den Ball nie sicher" Gefühl. Er kann verspringen, falsch angenommen werden usw. was das natürlich etwas realistischer rüber kommen lässt.
Negativ aufgefallen sind mir die Pässe in den Lauf.. Teilweise rennt der Spieler dann noch 1-2 Sekunden NEBEN dem Ball her, ohne ihn anzunehmen, das fand ich dann doch schon etwas doof.

Nunja, lasst mal hören!
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
ich war bis dieses jahr selber pro evo zocker, aber pro evo 10 hat mich einfach nur enttäuscht. hab die demo und die vollversion auf der gamescom gezoggt.
das spiel is leider einfach total schlecht geworden.
pro evo is sowas von langsam geworden. die animationen sind echt schlecht und unwirklich, total hakelig und unflüssig das ganze. dann noch die total dumme ki, die echt zu blöd zum laufen ist, kein gutes nach- und aufrücken. die neuen taktischen möglichkeiten(pressing, spielaufbau, etc.) wurden übrigens komplett von fifa abgekupfert. über internet konnt mans eh noch nie vernünftig spielen, weil der netzcode einfach total scheiße war, nur am ruckeln. hinzu kommen noch die fehlenden lizenzen, die erst wieder in nen paar monaten durch nen inoffiziellen patch behoben werden. fühlt sich jedoch unecht an.
das einzig positive dieses jahr is echt die grafik, es sieht einfach hamma geil aus, dagegen hat fifa fast schon son comic-look.
2009 wars echt noch ne geschmackssache zwischen fifa und pro evo, dieses jahr leider nicht mehr.
das gilt übrigens für die konsolen-versionen. auf pc kann ich mir nicht vorstellen, dass pro evo schlechter als fifa ist.
 

Zwurbel

Guest
Ich stimme Jango zu. Nur muss ich sagen das Pro evo Gameplaytechnisch ebenfalls ein hervorragender Konsolenkick ist nur ist Fifa dieses Jahr einen Ticken runder was Gameplay und das drumherum betrifft.

Naja ich kauf eh beides 8[
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
hier ein paar ausschnitte aus der neutralen bewertung von 4players.de(deckt sich sogar fast identisch mit meiner):

"Das ist Feintuning hier und Frickelei da, das ist Verbesserung hier und Verschlechterung da. Trotz der Tatsache, dass man den pomadigen Spielaufbau des Vorgängers entschlackt, die Offensive gestärkt und über die 360-Grad-Steuerung freier gestaltet hat, wirkt das Spiel zu mechanisch, hektisch und steril. Die Soundkulisse ist erbärmlich...
...Man muss sehr viel Arbeit in den vielschichtigen Spielaufbau investieren, wird aber nicht mit viel Realismus belohnt - das war früher anders. Die Ballphysik ist unrealistisch sprunghaft, das Zweikampfverhalten zu statisch und die neuen Dribblings über den Trick-Stick wirken sich kaum auf das Spielgefühl aus...
...FIFA 10 kann zwar noch nicht so faszinieren wie PES zu seinen besten Zeiten, aber kommt dem Ideal der packenden Simulation mittlerweile deutlich näher, weil das Spielgefühl authentischer, flüssiger und lebendiger ist."

aber es wird auch erwähnt, dass pro evo aufn pc ganz klar besser ist
 

Zwurbel

Guest
Also bei der Ballphysik muss ich sofort widersprechen. Die ist bei Pro evo mal wieder um Längen besser und realistischer. Spielaufbau geht gut von der Hand und die Pässe sowie die Laufwege sind auch super, ist zwar alles von Fifa abgekupfert aber das hat Fifa früher bei Pro evo genauso getan.

Pro evo ist einfach jedes Spiel ein richtiges Fussballspiel.
Fifa ist etwas actionlastiger sag ich mal, Arcade Kick und so.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
genau umgekehrt, das ist es ja was mich bei pro evo so ankotzt. das gesamte spiel is einfach auf die schnelligkeit der einzelenen spieler ausgelegt. mit kaka oder messi kann einfach ma durch jede abwehr laufen. bei fifa zählt viel mehr der spielaufbau. schnelligkeit is da erst wichtig wenn man schon an nem verteidiger vorbei is oder durch nen pass in den lauf alleine aufs tor zuläuft, damit die verteidiger nich mehr rankommen können.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Man wird doch erst zum Release was sagen können.
Auf dem PC wird auch dieses Jahr wieder PES das dumme FIFA bumsen.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Ich spiele nur auf PS3, bis 09 habe ich immer beide spiele gespielt, ab dann wurde mir PES zu dum und ich spiele nur noch Fifa. Bockt halt einfach mehr.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Weiss man schon was über den neuen Become a Legend Modus? Das war der einzige Grund warum ich mir 2009 gekauft hatte.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Ist das ein Äquivalent zum Be-A-Pro - Modus?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Bis 2008 fand ich Pro Evo auch viel besser, aber schon bei 09 war Fifa nen Tick besser und bei 10 sogar ein richtig gutes Stück. Pro Evo lohnt imho nur, wenn man PC-Zocker ist (da suckt Fifa).
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Weiss man schon was über den neuen Become a Legend Modus? Das war der einzige Grund warum ich mir 2009 gekauft hatte.

Glaube da wurde nicht viel geändert.
Viele Änderungen gab es ja dieses Jahr im Meister-Modus.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
ich war bis dieses jahr selber pro evo zocker, aber pro evo 10 hat mich einfach nur enttäuscht. hab die demo und die vollversion auf der gamescom gezoggt.

Die Vollversion hast du auf der Gamescom sicherlich nicht gezockt. Ich war selbst am Konamistand und wenn du nicht blind warst, wird dir das schild aufgefallen sein wo drauf stand dass die anspielbare version ledilich zu 70% fertig war.
Die Demo allerdings representriert tatsächlich die fertige version und hat auch mich enttäuscht.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Solange Inter so Uber ist machts einfach keinen spass gegn die zu zocken...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich hab seit pes6 kein neues fussball-game gekauft, weil ich von sämtlichen demos total enttäuscht war. (v.a. von pes 09)

pes10 sieht okay aus, aber nicht mehr.
teil 6 ist und bleibt der beste.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Werde weiterhin PES spielen, hab die Demo gespielt, hat mir gefallen.

Hab allerdings auch keine Referenz zu FIFA.

Werd mich mal auf die Suche nach PES machen.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Sag mal bisst du einfach nur strunzen dumm oder von natur aus eingeschränkt? Mach nächstes mal auf der Messe die Augen auf bevor du scheiße laberst. 70% sind keine 100% und damit keine fertige Version. Das PlexiglasSchild war unübersehbar direkt unterm LCD mit info zur Variante (pc/PS3/xbox) und Entwicklungsstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
:rofl2:
ich meinte damit, dass das mehr als 70% waren. traurig, das noch erklären zu müssen. unglaublich realitisch, dass sie die letzten 30% einfach ma in 1 1/2 monaten abgearbeitet haben. am gameplay wurde definitiv nichts mehr geändert, mr naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Habs angespielt und bin leider eher enttäuscht.

Bis der Befehl beim Spieler angekommen ist vergehen Stunden. Die Spieler bewegen sich manchmal sehr merkwürdig und der Schiri pfeift die gröbsten dinger nicht -> Der Comp ist die ganze Zeit am Grätschen.

Da war mein Eindruck aus den ersten 3 Partien, die KI ist aber aufjedenfall besser als zuvor.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Die Kritik passt allerdings auch zu Fifa. Sogar Nürnbergs Rumpelwürste rempeln nem 83er Spieler easy den Ball weg, was man umgekehrt aber trotz extremem Stellungsspiel und permanenter Penetration der Arschficktaste nicht hinbekommt. Aber scheißegal, irgendwie muss der Computer ja seine mangelnde Geilheit ausgleichen wa?
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Beide Spiele sind echt krass schwer wenn man nicht gerade den Behinderten-Modus eingestellt hat.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Alter du kannst ja auch rempeln und hast somit einen Vorteil von ca. 1000%
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Das werden wir morgen rausfinden. Immerhin hast du mich auch schon 1,5x besiegt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Die Torhüter sind leider verdammt scheiße im neuen PES-Teil. Was da in wenigen Partien schon für Dinger reingegangen sind..nicht mehr feierlich. Außerdem laufen die oft viel zu früh von alleine raus und vereinfachen es dem Angreifer so erheblich.
Die Zeit bis ein Tastendruck umgesetzt wird, finde ich auch extrem lang..vor allem im Vergleich zum letzten Teil.
Ansonsten finde ich die Version sehr gelungen. Die Torhüter sind allerdings wirklich übel. Z.B.
- Flacher Schuss aus spitzen Winkel 15m+ in die Mitte des Tores. Keeper kriegt den Ball zwischen die Beine und drin.
- Schuss aus sehr spitzem Winkel ins kurze Eck. Keeper wehrt den Ball ins Tor ab..
- Das Umlaufen der Keeper ist scheinbar auch viel leichter geworden, selbst ohne Tricks
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Kann mal jemand, der PES 2010 für PC hat, etwas über den Onlinemodus sagen?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Die Torhüter sind leider verdammt scheiße im neuen PES-Teil. Was da in wenigen Partien schon für Dinger reingegangen sind..nicht mehr feierlich. Außerdem laufen die oft viel zu früh von alleine raus und vereinfachen es dem Angreifer so erheblich.
Die Zeit bis ein Tastendruck umgesetzt wird, finde ich auch extrem lang..vor allem im Vergleich zum letzten Teil.
Ansonsten finde ich die Version sehr gelungen. Die Torhüter sind allerdings wirklich übel. Z.B.
- Flacher Schuss aus spitzen Winkel 15m+ in die Mitte des Tores. Keeper kriegt den Ball zwischen die Beine und drin.
- Schuss aus sehr spitzem Winkel ins kurze Eck. Keeper wehrt den Ball ins Tor ab..
- Das Umlaufen der Keeper ist scheinbar auch viel leichter geworden, selbst ohne Tricks

Kann man so stehen lassen. Allgemein bin ich auch zufrieden mit dem neuen Teil.
Auf welchem Schwierigkeitsgard spielste sk?
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Update: Freistöße sind leichter geworden, das find ich gut. Hab gleich 2Stück gemacht in einem Spiel, allerdings auch mit Pirlo. Ausserdem ist der CPU in der Tat besser geworden, trotzdem stellt er keine Herausvorderung da. Dafür stress er gewaltig mit seinem Kurzpassspiel ohne Raumgewinn. Grätschen sind weniger effektiv, weil viel schwerer zu setzen imo.
Vielleicht isses nur Zufall, aber es kommt mir so vor, als ob viel mehr Eigentore fallen als früher... naja vlleicht isses nur Zufall und die Samplesize zu klein.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Also das mit den Eigentoren kann ich nicht bestätigen. Hatte jetzt in ca 40 Spielen erst 2 Stück. Bei 09 wars da wesentlich mehr.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Auf welchem Schwierigkeitsgard spielste sk?
Spiele nur gegen nen Kumpel, 5Sterne.

@Eigentore: bei uns sind auch bisher mehr gefallen als sonst, aber eventuell auch Zufall bzw. Umgewöhnung...
@Freistöße: die fand ich im letzten Teil ganz gut..da waren schon ein Paar drin ;) im neuen kann ichs noch nicht beurteilen.

Was mir ja sehr positiv aufgefallen ist, sind die Einwürfe. Endlich kann sich der Einwerfer schneller drehen..das war im letzten Teil ja bei jedem Einwurf so ne große "Überraschung", wo man hinwirft.
Das neue Elfmeter-System find ich allerdings unnötig. War vorher doch so in Ordnung. Da werden nun erstmal wohl einige daneben gehen ^^
 
Mitglied seit
18.11.2002
Beiträge
669
Reaktionen
0
Mir gefällt pes2010 eigentlich extrem gut. der ball "klebt" nicht mehr so leicht am fuß und die Bewegungen sind schwerfälliger geworden, so dass "unmögliche" Dribblings nicht mehr möglich sind. aufgefallen is mir ausserdem dass mit der neuen Version anscheinend Werte wie Passgenauigkeit stärker ins Gewicht fallen als noch im Vorgänger.
Ansonsten hat sich der Schwerpuntk des Spiels noch mehr ins Mittelfeld verlagert(machte zumindest nach den ersten 10-20 games den Anschein). Diese ganzen Änderungen machen das Spiel meiner Meinung nach realistischer. Lächerliche unrealistische Richtungswechsel oder andere Moves bei Dribblings, die bei den Vorgängern und gerade bei der Fifa Serie (hab Fifa10 noch nicht gespielt, aber die Vorgänger) die Regel waren, gehören nun weitestgehend der Vergangenheit an bzw. die Anzahl an Solos in einem Spiel sind nun auf ein gesundes Maß zurückgeschraubt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Leute diese und andere Änderungen negativ ansehen, weil die Steuerung dadurch anspruchsvoller wird und das Spiel vielleicht ein bisschen langsamer, aber für mich als einen Spieler der viel Wert auf Realismus legt, sind das alles sehr sinnvolle Neuerungen.
Ach und für diejenigen die sich beschweren dass das Stellungsspiel Mist ist: Das kann man beeinflußen. Wenn ihr also zu dumm dafür seid, eure Leute lang zu schicken o.ä., dann ist das nicht der Fehler des games :D
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Also bisher gefällt mir PES'10 ganz gut, auf der zweithöchsten Schwierigkeitsstufe ist die KI nicht mehr so einfach wegzufegen und halbwegs eine Herausforderung, aber vielleicht bin ich auch noch zu sehr noob. Was jetzt noch fehlt, wäre ein guter BuLi-Patch.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
09 war mal wirklich sehr einfach. Da bin ich selbst auf "Top Spieler" in der Regel mit 3:0 oder höher nach Hause gefahren. 10 hingegen wirkt da schon wirklich fordernder. Spiele aber atm eh nur den Legend-Modus.
BuLi-Patch kommt sicher gegen Ende des Jahres raus.
 
Oben