Private Haftpflicht Versicherung

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ihr braucht jetzt nicht alle eure eigenen Versicherungen aufzuzählen.
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
65
Reaktionen
0
Wenn die DBV exakt dieselben Bedingungen hätte - also den gleichen Deckungsumfang wie bspw. eine Allianz etc , dann wäre sie auch fast exakt so teuer. Hinzu kommt, dass du bei der Allianz den Berater mitbezahlst.
Das ist überall so: exakt gleiche Ware kostet überall auch so ziemlich dasselbe.
Deshalb sind Direktversicherer auch so viel günstiger:

1. Keinen Außendienst zu bezahlen
2. Bedingungen die so lückenhaft und minimalabdeckend sind, dass man sich umdreht wenn man sich mit der Thematik etwas auskennt.

Ist bei dir Forderungsausfall drin? Gefälligkeitsleistungen? Kinder ab dem 18. LJ etc?
Und 10 Mio Deckungssumme ist relativ wenig ;)
Gleichzeitig hast du evtl. ne Selbstbeteiligung mit drin etc pp.

Also immer nur über den preis zu argumentieren machen zwar 75% der Menschen, ist aber zu 100% völliger Quatsch. Du zahlst für nen Audi eben mehr als für nen Hyundai.

btw: ich arbeite nicht bei der Allianz oder so, wollte das nur mal klarstellen ;)
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Die Faustregel gilt nur bedingt. Manche Versicherungen werben z.B. mit 50mio Versicherungssume, derweil wurde von deutschen Gerichten diese Summe noch nie verhängt.
Bin momentan auch noch bei der HUK, werde aber wechseln, da diese 50mio Mist sind.

Das musst du mir mal erklären, weshalb 50 Mio. mistiger sind, als 10 Mio. von anderen Versicherungen?!
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
65
Reaktionen
0
Das macht keinen Sinn :D
50 Mio ist fast Standrard-Deckung bei den größeren Versicherern...

Liegt einfach daran, dass es theoretische Fälle gibt, wo diese Summe benötigt werden könnte, auch wenn die Wahrscheinlichkeit quasi nicht existend ist.
 

Clawg

Guest
Das musst du mir mal erklären, weshalb 50 Mio. mistiger sind, als 10 Mio. von anderen Versicherungen?!

Maximalstrafe sind 360 Tagessätze, wobei ein Tagessatz auf 30.000 Euro gedeckelt ist. Summa summarum sind das ca. 10mio. Euro
http://dejure.org/gesetze/StGB/40.html

Im Verkehrsrecht ist die Strafe beispielsweise Personenschäden auf 5 mio und Sachschäden auf 1 mio Euro gedeckelt:
http://www.verkehrsportal.de/stvg/stvg_12.php

Bin kein Rechtsexperte, vielleicht kann man da was konstruieren, was höher liegt, kA. Aber 10mio scheinen schonmal eine recht feste Grenze zu sein. Unter 5mio zu versichern ist wohl dämlich.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
Mal aus Neugierde.

Wie sieht das eigentlich bei dauerhaft(privat) geliehenen Gegenständen aus?

Wird das automatisch gedeckt oder muss man das extra angeben. z.B. Instrumente?

edit: hat sich eh geklärt, Antwort wie immer "es kommt drauf an"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Ich bin aktuell bei der DBV für 49 € im Jahr. Preislich also ne klare Empfehlung.
Vorher war ich bei der Allianz und die haben mal schön das doppelte abgezogen, dieser Drecksladen.

Die Allianz ist relativ teuer, dass stimmt.

Dafür hast du da aber auch bedingungslos Schutz, da ist nichts mit rumgeplänkel wie bei den ganzen Direktversicherer, Billigversicherungen und co.


Außerdem hat die Allianz eben einen riesigen Außendienst, da brauchst du nur anrufen wenn du zu irgendwas Fragen hast und dein Berater kommt vorbei.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Das ist auch korrekt. Die Haftpflicht der Eltern gilt für Studenten bis Abschluss des Erststudiums (und einem Mindestalter, glaube ich).

[edit]
https://www.volkswohl-bund.de/web/unternehmen/presse/Expertentipps/Erste Wohnung.pdf

Hm, das hört sich ja jetzt nicht nach existierendem Mindestalter an. Bei ner Krankenversicherung ist es ja auch so, nur halt mit Deckelung ab 25 (plus Zivi-/Bund-Zeit). Gibt es ein Alter, wo man i.A. aus der Versicherung rausfällt, selbst wenn man noch studiert?
 
Oben