Private Haftpflicht Versicherung

Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Da ich nun auch schon 27 bin, gilt die Haftpflicht meiner Eltern, wie ich erfahren habe seit nunmehr fast 1,5 Jahren nichtmehr für mich.
Das möchte ich natürlcih sofort ändern, weil ja doch immermal was passieren kann.
Welche Empfehlungen könnt ihr da geben?
Noch bin ich Student aber das wird sich wohl innerhalb der nächsten 10 Monate ändern, trotzdem sollte es natürlich günstig sein, jetzt und wenn ich fertig bin mit Studium.
Wie sieht das mit Deckungssumme aus?
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
also wir bezahlen ich glaub 60 euro im jahr. das ist nicht so wirklich teuer aber dringend zu empfehlen.

zwei nachbarinnen in ner wg bei uns im haus haben akutell beim einzug ein niederdruck untertischdurchlauferhitzer an hochdruckleitungen angeschlossen. das gerät wurde undicht und hat die komplette zwischendecke vollaufen lassen. letzen donnerstag ist es dann in der wohnung drunter angekommen, und die zwei wohnungen die unter dieser wohnung waren sind ebenfalls betroffen, ich schätze mal gesamstschaden 10-20000 euro. die mädels haben keine haftpflicht und stehen nun richtig scheisse da... ziemlich dumm
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
Generali.

Bin ich auch, war nach Kosten-Leistungs-Vergleich der beste Anbieter für mich (25, berufstätig, ledig).
Ca 64 EUR im Jahr.

edit:

Achja der Vergleich wurde von einem unabhängigen Dienstleister im Bereich Versicherung und Finanzen durchgeführt (ebenfalls langjähriger Kumpel von mir).
 
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
245
Reaktionen
0
die deckungssumme würd ich immer so hoch wie möglich wählen,
man nimmt sich ja die versicherung falls mal was ordentlich schief läuft.

reicht ja schon, wenn dir im treppenhaus was runterfällt,
den vor dir zum stolpern bringt und der querschnittsgelähmt ist.
dann reichen 50k deckungssumme vorne und hinten nicht.


Ich zahl lieber 10 euro im jahr mehr, als dann den rest meines lebens dem sein schmerzensgeld zu zahlen.
 

shaoling

Guest
Vernünftige Deckungssumme geht bei 1 Mio. € los, besser mehr.
Private Haftpflicht ist wohl die wichtigste Versicherung überhaupt aus den von 2FH genannten Gründen. Man haftet für selbstverursachten Schaden, auch unabsichtlich, grundsätzlich unbegrenzt und kann sich mit sowas gehörig das Leben versauen.

Und zum Preis von zwei Dönern pro Monat kann man sich dagegen schützen.

=> Fix eine abschließen.

http://www.financescout24.de/ könnte dir behilflich sein.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Ich habe Angst, wer hat denn bitte keine haftpflichtvers. ?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.645
Reaktionen
1.486
Ort
Hamburg
Ich zahl für meine 65€~ im Jahr.
Müsste zu Hause nur noch mal genau schauen um welches Versicherungsinstitut es sich handelt. :ugly:
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Original geschrieben von Chentsu
Ich habe Angst, wer hat denn bitte keine haftpflichtvers. ?

Ich, seit ich bei meinen Eltern nicht mehr mitversichert bin.

Edit: In Tschechien ist das Prinzip der allgemeinen Haftpflichtversicherung anscheinend unbekannt, als ich mich da mal umgehoert hatte vonwegen Versicherungen, gab es nur spezifische Versicherungen (Hausrat, Auto, etc.) wo es dann eine Komponente fuer Fremdschaeden gab.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
jedem so wie ers brauch aber ich geb mal ein anderes beispiel: ihr fahr mit dem auto, biegt rechts um die ecke und erwischt versehentlich einen fahrradfahrer. wünschen wir dem mal nicht das schlimmste aber sagen wir er ist arbeitsunfähig, dass er seinen job nicht mehr ausüben kann, hände verkrüppelt oder was, ist ja egal letztendlich. geht nur darum, dass der eine rente bekommt. und diese rente, würde im falle einer haftpflicht die versicherung übernehmen, ohne ihr selbst. das muss natürlich nicht passieren aber es kann passieren. und gerade wenn personenschäden dabei sind, zahlt ihr dann den rest eures lebens für den geschädigten. nicht unbedingt so prinkelnd.

€ gilt natürlich nur für de, wie das in anderen ländern geregelt wird weiss ich natürlich nicht.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Aber im Straßenverkehr ist eine Haftpflicht doch eh Pflicht.

@Kuma du lebst ganz schön gefährlich, hoffe für dich, dass de nicht mal pech hast. 2fh hat da eindeutig recht, da kann schnell mal was passieren
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Die meisten Leute werden wohl ihre Haftpflicht nie in einem extrem hohen Personenschaden (Sachschäden sind ja was anderes, und haben glaube ich auch eine wesentlich geringere Deckungssumme), aber die o. g. Beispiele sprechen ja für sich. Es muss natürlich nie, _kann_ aber immer mal etwas schiefgehen, und wenn man dann nicht versichert ist, hat man in der Tat sehr große Probleme bei hohen Kosten.

Bin selbst bei der Viktoria, Deckungssumme ist 2 Millionen bei Personenschäden, Jahresbeitrag ... müsste ich mal auf den Kontoauszug gucken.
Es gibt übrigens recht viele Leute, die "ohne" leben ...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Vernünftige Deckungssumme geht bei 1 Mio. € los, besser mehr.
Private Haftpflicht ist wohl die wichtigste Versicherung überhaupt aus den von 2FH genannten Gründen. Man haftet für selbstverursachten Schaden, auch unabsichtlich, grundsätzlich unbegrenzt und kann sich mit sowas gehörig das Leben versauen.

Und zum Preis von zwei Dönern pro Monat kann man sich dagegen schützen.

=> Fix eine abschließen.

http://www.financescout24.de/ könnte dir behilflich sein.

muss man aber bissl eingrenzen, für schaden den man nicht fahrlässig begangen hat haftet man imho auch nicht. bin zwar im zivilrecht nicht so fit, aber die einschlägigen haftungsnormen wie §823 und co. sprechen immer von vorsätzlichem oder fahrlässigem schaden.
 

shaoling

Guest
Das stimmt. Eine Fahrlässigkeit begeht man aber für mich per Definition nicht absichtlich.
Ich weiß jetzt nicht mal genau, wie der Begriff juristisch definiert ist. Aber da zählen meines Wissen auch Missgeschicke zu, die wirklich jedem passieren können.
Fehler zu begehen ist halt menschlich.
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
btw waschmaschinen schlauch nicht fachgerecht anschliessen ist fahrlässig shao
Ja, warn schlechtes Beispiel.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von HeatoR


für schaden den man nicht fahrlässig begangen hat haftet man imho auch nicht.

wenn ich dir beim einziehen helfe und rückwärts in dein wohnzimmer reingehe um nen tisch reinzutragen und versehentlich mit dem ellbogen den fernseher vom sockel haue, weil ich ihn nicht gesehen habe, dann ist das weder fahrlässig noch vorsätzlich und ich hafte trotzdem bzw meine haftpflicht.


btw waschmaschinen schlauch nicht fachgerecht anschliessen ist fahrlässig shao
 
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
110
Reaktionen
0
bin bei cosmos direkt, 10 mio decksumme, zahl 44 euro im jahr
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
hatte noch nie ne haftpflicht, habe überhaupt keine versicherung ausser krankenversicherung ^-°
 

Entelechy

Guest
Kurze Frage zur Haftpflicht, ist man als Student, wenn man ausgezogen ist noch über die Eltern versichert?
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe
Kurze Frage zur Haftpflicht, ist man als Student, wenn man ausgezogen ist noch über die Eltern versichert?
[clawg]definiere ausgezogen[/clawg]
wenn der erstwohnsitz noch bei den eltern ist, ist man meist noch in der haftpflicht/hausrat-familien kombi drin. Dazu muss es aber auch glaubhaft der erstwohnsitz sein (zumindest noch Zimmer dort). Nach Ummeldung ist auf jeden Fall was eigenes notwendig. Am besten aber bei der Versicherung nachfragen würd ich sagen...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von voelkerballtier

[clawg]definiere ausgezogen[/clawg]
:rofl2:

@topic
ich zahl 62€ pro jahr und hab

* 5.000.000 pauschal bei personen- und sachschäden
* 250.000 bei vermögensschäden

versicherung ist die r+v allgemeine
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Eine Fahrlässigkeit begeht man aber für mich per Definition nicht absichtlich. Ich weiß jetzt nicht mal genau, wie der Begriff juristisch definiert ist. Aber da zählen meines Wissen auch Missgeschicke zu, die wirklich jedem passieren können.

die juristische definition ist, dass derjenige fahrlässig handelt, der die im verkehr erforderliche sorgfalt außer acht lässt. ( mit verkehr ist nicht zwingend der kfz verkehr gemeint ).

wenn man etwas ganz sachgerecht und pflichtgemäß ausführt und dabei ohne ein verschulden deinerseits ( sei es fahrlässig oder vorsätzlich, dann haftest du dafür nicht, kein richter wird dich verurteilen )
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von voelkerballtier

[clawg]definiere ausgezogen[/clawg]
wenn der erstwohnsitz noch bei den eltern ist, ist man meist noch in der haftpflicht/hausrat-familien kombi drin. Dazu muss es aber auch glaubhaft der erstwohnsitz sein (zumindest noch Zimmer dort). Nach Ummeldung ist auf jeden Fall was eigenes notwendig. Am besten aber bei der Versicherung nachfragen würd ich sagen...

huch und ich dachte man wäre wie bei der krankenversicherung noch ne weile standardmäßig bei den eltern mit drinne.
 

shaoling

Guest
Das ist auch korrekt. Die Haftpflicht der Eltern gilt für Studenten bis Abschluss des Erststudiums (und einem Mindestalter, glaube ich).

[edit]
https://www.volkswohl-bund.de/web/unternehmen/presse/Expertentipps/Erste Wohnung.pdf
Auch Kinder, die bereits ausgezogen sind,
bleiben so lange bei ihren Eltern mitversichert, bis die beruf-
liche Erstausbildung – also Lehre und/oder Studium – beendet
ist.
Wehrpflicht- und Zivildienstzeit gehören in der Regel mit
dazu. Beginnen die Kinder eine zweite Ausbildung, steigen sie
in das Berufsleben ein oder heiraten sie, gilt dies nicht mehr.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Und das dürfte er mit 27 erreicht haben, deshalb macht er ja auch den Thread auf.
€: oder er is mit ausbildung fertig °_-
 

Noel2

Guest
jupp, bis 27 ist in der Tat richtig. Gilt auch eine evtl. private Krankenversicherung, die über Papa oder Mama läuft.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von HeatoR
wenn man etwas ganz sachgerecht und pflichtgemäß ausführt und dabei ohne ein verschulden deinerseits ( sei es fahrlässig oder vorsätzlich, dann haftest du dafür nicht, kein richter wird dich verurteilen )

Wie kann man etwas vorsätzlich zerstören/jmd. schaden ohne ein Verschulden?
 

shaoling

Guest
Wo hat er davon etwas gesagt?

Heator,
das mag alles sein. Aber kennst du jemanden, der sich in jeder Lebenssituation immer vollkommen sachgerecht und pflichtgemäß verhält?
Original geschrieben von PivoUser_R7
Und das dürfte er mit 27 erreicht haben, deshalb macht er ja auch den Thread auf.
€: oder er is mit ausbildung fertig °_-
Es ging auch nicht um den TE, sondern voelkerballtiers allgemeine Aussage, die so nicht stimmt.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Das ist auch korrekt. Die Haftpflicht der Eltern gilt für Studenten bis Abschluss des Erststudiums (und einem Mindestalter, glaube ich).

[edit]
https://www.volkswohl-bund.de/web/unternehmen/presse/Expertentipps/Erste Wohnung.pdf
Also bei der Allianz in der Produktbeschreibung zur Privat-Haftpflicht heißt es zu "Wer ist versichert?"
Beim Familien-Tarif sind Sie sowie alle in Ihrem Haushalt lebenden Personen versichert.
siehe https://www.allianz.de/produkte/haftpflicht/private_haftpflicht/index.html?clusterid=tab-0
Möglicherweise gibt es eine Regelung, dass auch ausgezogene Studenten noch Versicherungsschutz genießen, aber das sollte man wirklich bei seiner Versicherung in Erfahrung bringen - ich habe mir jedenfalls eine eigene besorgt, als ich mich umgemeldet habe.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Danke erstmal für die Tipps. Natürlich halte ich eine Haftpflicht für sinnvoll, zumal sie eben durchaus bezahlbar ist und werde eine abschließen.
Allerdings ist das Problem so nicht bewusst bei mir angekommen, weil man ja keine Benachrichtigung kriegt, oder von der Versicherung angeschrieben wird.
Bin durch Zufall drauf gekommen, weil ein Chef auf der Arbeit gerade eine neue sucht.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
200
Reaktionen
0
Original geschrieben von voelkerballtier

. Nach Ummeldung ist auf jeden Fall was eigenes notwendig.

Ich konnte einfach einen zweiten Wohnsitz(Studienort) melden und hatte somit trotzdem noch den Haftpflichtschutz der Eltern.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]CaddY[


Ich konnte einfach einen zweiten Wohnsitz(Studienort) melden und hatte somit trotzdem noch den Haftpflichtschutz der Eltern.

zweitwohnsitze kosten aber mit unter, also keine allgemeingültige lösung. gar nich ummelden hilft aber in allen fällen.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Keine Haftpflicht haben ist auch für Leute, die von Menschen ohne Versicherung geschädigt werden, ein Problem. Denn sie können in der Regel den Schaden nicht bezahlen, wenn sie sich schon nicht mal eine Versicherung für 5 Euro im Monat leisten können. Für solche Fälle gibt's bei den Versicherungen eine sogenannte Forderungsausfalldeckung. Kostet aber meistens extra..

Finde Hausrat auch noch sehr wichtig. Man glaubt gar nicht, wie "wertvoll" der ganze Kram ist, den man so besitzt.
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Bin bei der HUK Coburg.

Versicherungssumme: 50 Mio. € pauschal für Personen- und Sachschäden, 1 Mio. € für Vermögensschäden
bei Personenschäden: maximal 15 Mio. € für jeden Geschädigten.
In den USA und Kanada gelten pauschal 5 Mio. € für Personen- und Sachschäden.
Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres beträgt das Doppelte der genannten Versicherungssummen.
Selbstbeteiligung im Schadenfall: keine
Erweiterungen des Versicherungsschutzes (PH-Extra)
PH-PLUS
Forderungsausfall: 15 Mio. € pauschal für Personen- und Sachschäden
ab einem Schaden von 2.500 €
Gebrauch eigener Segelboote mit einer Segelfläche von max. 15 qm: 15 Mio. € pauschal für Personen- und Sachschäden bei 250 € Selbstbeteiligung
Verlust fremder Schlüssel, die aus privaten, ehrenamtlichen oder beruflichen Gründen überlassen wurden: Höchstersatzleistung 50.000 € bei 250 € Selbstbeteiligung
Kautionsleistung bei Haftpflichtschäden im europäischen Ausland: bis 50.000 €
Gebrauch eigener Boote mit Motor mit einer Motorstärke von max. 10 kW, die ohne behördliche Erlaubnis geführt werden dürfen: 15 Mio. € pauschal für Personen- und Sachschäden bei 250 € Selbstbeteiligung
Betrieb von eigenen, stationären thermischen oder photovoltaischen Solaranlagen mit einer Kollektor-/Modulfläche von max. 200 qm: 15 Mio. € pauschal für Personen- und Sachschäden bei 250 € Selbstbeteiligung

Folgende Haftpflichtrisiken sind kostenlos abgedeckt:
Schäden als Bauherr bei Bauvorhaben bis max. 75.000 € Bausumme.
Sachschäden durch allmähliche Einwirkung der Temperatur, von Gasen, Dämpfen oder Feuchtigkeit sowie von Niederschlägen.
Schäden als Ehrenamtlicher oder Freiwilliger auf Grund eines sozialen unentgeltlichen Engagements, ohne dass Sie dabei z. B. leitend oder öffentlich/hoheitlich tätig sind.
Schäden im Zusammenhang mit Gefälligkeitshandlungen: bei der Mithilfe bei Umzügen gilt eine Selbstbeteiligung von 250 €
Schäden durch Viren und andere Schadprogramme, Veränderung von Daten aus sonstigen Gründen oder Störung des Zugangs Dritter zum elektronischen Datenaustausch: 15 Mio. € pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden
Schäden durch Heizöltanks mit einem Gesamtfassungsvermögen von max. 5.000 l: 15 Mio. € pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden
Schäden durch Anlagen zur Lagerung von gewässerschädlichen Stoffen in Behältnissen bis zu 50 Liter/Kilogramm bei einem Gesamtfassungsvermögen der vorhandenen Behältnisse von 500 Liter/Kilogramm: 15 Mio. € pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden
Gelegentliches Hüten fremder Hunde: 15 Mio. € pauschal für Personen- und Sachschäden
Schäden an gemieteten Wohnräumen.
Schäden an gemieteten beweglichen Sachen in Hotels oder Ferienwohnungen und -häusern: bis 10.000 €
Schäden an gemieteten oder geliehenen elektrischen medizinischen Geräten: bis 10.000 € bei 250 € Selbstbeteiligung
Sachschäden bei fachpraktischem Unterricht in der Schule/Universität sowie bei Betriebspraktika von bis zu 6 Monaten: bis 10.000 € bei 250 € Selbstbeteiligung
Schäden durch den Gebrauch Ihrer Windsurfgeräte: 15 Mio. € pauschal für Personen- und Sachschäden
Schäden durch den Gebrauch von Schleppschirmen zum Kite-Surfen bis 30 Meter Seillänge: 15 Mio. € pauschal für Personen- und Sachschäden
Schäden durch den Gebrauch fremder Boote mit Motor (auch Wassermotorräder, Jetboote und Segelboote mit Hilfsmotor), die ohne behördliche Erlaubnis geführt werden dürfen: 15 Mio. € pauschal für Personen- und Sachschäden

Gesamtbeitrag: jährlich 65,25 €

Bin Angestellter im nichtöffentlichen Dienst, Single und ohne Kinder.

Was besseres kann man (fast) nicht machen, als eine priv. Haftpfl. abzuschließen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
65
Reaktionen
0
Ich hab damit beruflich zu tun und kann dir sagen:

Gibt nix wichtigeres.

Wenn eine abgeschlossen wird, bitte aber den "Forderungsausfall" mit einschließen.
Kostet zwar n paar € mehr aber alles andere wäre völliger Schwachsinn.

Forderungsausfalldeckung=
Wenn DIR jmd. einen Schaden zufügt und kein Geld hat (Eid und Tschüss) und keine Versicherung, zahlt DEINE VErsicherung diesen "Ausfall der Forderung".

Bist du je nach Unternehmen bei ca. 90 € / Jahr


MfG,
Mort
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
die deckungssumme würd ich immer so hoch wie möglich wählen,
man nimmt sich ja die versicherung falls mal was ordentlich schief läuft.

Die Faustregel gilt nur bedingt. Manche Versicherungen werben z.B. mit 50mio Versicherungssume, derweil wurde von deutschen Gerichten diese Summe noch nie verhängt.
Bin momentan auch noch bei der HUK, werde aber wechseln, da diese 50mio Mist sind.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
Ich hab damit beruflich zu tun und kann dir sagen:

Gibt nix wichtigeres.

Wenn eine abgeschlossen wird, bitte aber den "Forderungsausfall" mit einschließen.
Kostet zwar n paar € mehr aber alles andere wäre völliger Schwachsinn.

Forderungsausfalldeckung=
Wenn DIR jmd. einen Schaden zufügt und kein Geld hat (Eid und Tschüss) und keine Versicherung, zahlt DEINE VErsicherung diesen "Ausfall der Forderung".

Bist du je nach Unternehmen bei ca. 90 € / Jahr


MfG,
Mort

Ok das scheint ja wichtig zu sein, hatte es fast schon wieder vergessen. Werd ich mal nachschauen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.645
Reaktionen
1.486
Ort
Hamburg
Ich hab damit beruflich zu tun und kann dir sagen:

Gibt nix wichtigeres.

Wenn eine abgeschlossen wird, bitte aber den "Forderungsausfall" mit einschließen.
Kostet zwar n paar € mehr aber alles andere wäre völliger Schwachsinn.

Forderungsausfalldeckung=
Wenn DIR jmd. einen Schaden zufügt und kein Geld hat (Eid und Tschüss) und keine Versicherung, zahlt DEINE VErsicherung diesen "Ausfall der Forderung".

Bist du je nach Unternehmen bei ca. 90 € / Jahr


MfG,
Mort

Guter Tipp, werde ich mal nachhaken. Danke. :top:
 
Oben