Ich habe einen über USB an meiner Dockingstation hängen. Ich scanne alles erstmal in einen lokalen Ordner, wo ich erforderlichenfalls Anpassungen vornehme (mit pdf24).
Dann ziehe ich die Dokumente per Drag ans Drop in die Kanzlei Software. Der Scanner kann OCR, wir nutzen es aber nicht, da unsere Kanzlei Software alle gängigen Formate und Dateien indiziert und Volltextsuchfähig macht (im Hintergrund läuft Abby Finereader).
Wenn du einen Netzwerkfähigen Scanner mit den Leistungsdaten vom ix500 willst wird es recht schnell ziemlich teuer.
Der ScanSnap ist wirklich brutal gut. Duplex Scan, verschiedene Formate, Stapelscannung, er rückt Dokumente automatisch gerade bei schiefem Einzug usw.
edit: zum Thema „Originale“. Dieser Begriff verschwimmt zusehends. E-Mails (d.h. stellvertretend der Ausdruck derselben) sind inzwischen zulässige Urkunden des Urkundsprozesses. Ich versende alles elektronisch. Nur notarielle Dokumente, vollstreckbare Titel und Vollmachten lege ich im unterzeichneten Original ab. Rechnungen verschicke ich per Mail. Alte Mandanten verlangen teilweise noch komplette Kommunikation per Post. Zum Kotzen.