Prepper - geistig verwirrte Weltverschwörungstheoretiker oder Überlebenskämpfer?

Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
1.022
Reaktionen
317
jaja, es war ja bisher auch bei jeder krise in der geschichte so, dass das menschliche gemeinwesen wie ein kartenhaus in sich zusammenklappte und man mit der zivilisation von vorne anfangen musste...wohl dem, der dann vorbereitet war!
 

Gelöscht

Guest
wir hatten in der geschichte aber noch niemals eine derartige bevölkerungsdichte. insofern sind vorhersagen schwierig.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Wovon reden wir denn jetzt, von Leuten, die sich auf Katastrophen vorbereiten, oder von Leuten, die sich darauf vorbereiten, der letzte Mensch auf der Erde zu sein?

Ich bin mir nicht ganz sicher? Denn ersteres würde ich sicherlich nicht als unvernünftig abstempeln.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Auf Leute die sich auf Katastrophen vorbereiten!
Zumindest geht es bei denn Preppern darum eben ne gewisse Zeit zu überleben bis alles wieder "normal" läuft und unvernünftigt ist das bestimmt nicht aber wenn du dir anschaust was für Leute das zum Teil sind (hab jetzt nur 3 von 12 Folgen gesehen bisher) dann geh ich lieber drauf :D

Aber ein eigenes unabhängiges Grundstück mit nem Haus darauf eigene Strom/Wasser/Wärmeversorgung dazu selbst Essen anbauen etc. klingt auf jeden fall ziemlich geil!
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.105
Reaktionen
6.497
Wenn das Internetz mal durch irgendwas für nen längeren zeitraum weg is, bin ich im Arsch =/
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Auf Leute die sich auf Katastrophen vorbereiten!
Zumindest geht es bei denn Preppern darum eben ne gewisse Zeit zu überleben bis alles wieder "normal" läuft und unvernünftigt ist das bestimmt nicht aber wenn du dir anschaust was für Leute das zum Teil sind (hab jetzt nur 3 von 12 Folgen gesehen bisher) dann geh ich lieber drauf :D

Aber ein eigenes unabhängiges Grundstück mit nem Haus darauf eigene Strom/Wasser/Wärmeversorgung dazu selbst Essen anbauen etc. klingt auf jeden fall ziemlich geil!

Hast du die Family gesehen die sich eine Art "Fort" in die Einöde gestampft hat, bestehend aus massiven Containern? :-D
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
gleich die erste Folge mit der Containerburg aber das sind ja echte Rednecks meine Herrn!

Aber fast noch besser ist der Typ der 11.000 Samensorten bunkert oder der andere der mit seinr Schweiserfirma inwzischen Bunker baut statt Geländer und sich selbst für 300.000 Dollar auf 3500 Meter höhe nen Bunker hingestellt hat mit Essen und Trinken für 3 Jahre oO der Bunker hat zum Angreifer abwehren Flamenwerfer eingebaut....

ich bin hier echt die ganze Zeit am lachen das ist so heftigst :D
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ein paar Vorräte im Haus/in der Wohnung zu haben ist bestimmt nicht das schlechteste. Aber was einige Prepper teilweise betreiben...
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
eben, ich sag mal maximal 1 - 2 Wochen Essensvorrat das wäre aber schon maximum wenn danach nix mehr so läuft das es wenigstens zum überleben reicht macht alles weitere auch keinen Sinn!
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich hab hier nen Baseballschläger, Schmerzmittel und einen 20 Kilo Sack Reis. Ich bin 1a vorbereitet.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.105
Reaktionen
6.497
Meine Vorräte bestehn aus ner Schachtel kippen, nen E-Schocker und nen zwanni zum Pizza bestellen^^
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Die persönliche Krisenvorsorge ist ja inzwischen auf einem absoluten Minimum angekommen. Heutzutage haben die Menschen in den Städten doch für maximal 3 Tage Fressen im Haus, da braucht es nur mal nen etwas größeren Schneesturm, vielleicht noch mit nem Stromausfall und es gibt die erste Panik wenn der Supermarkt mal 3 Tage geschlossen hat.

Insofern ist es sehr zweckmäßig sich zumindest so einzurichten, dass man einige Tage autark ist: Essen, Trinken, Erste-Hilfe, Kerzen, Batterien usw.

Bunker bauen und Waffen horten ist ja ne ganz andere Hausnummer, das würde ich eher als verrücktes Hobby bezeichnen.
Allerdings ist es auch beruhigend ne Wumme im Haus zu haben und sich im Notfall selbst helfen zu können.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
also wenn der supermarkt 2 tage schließt und der dönermann erschossen wird verhunger ich.
hätte nichtmal bargeld :ugly:
 

Gelöscht

Guest
das hab ich auch gedacht, als die in zypern alle bankautomaten dicht gemacht haben. ich wäre schon verhungert.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Also ich habe bei dem Thread sofort an Sheldon Cooper und seine Mitternachtserdbebennotfallübung gedacht. :)
 

Deleted_228929

Guest
Wie Login hier schon wieder wirre Scheiße labert und auch noch denkt, er wäre irgendwie kompetent. :rofl2:

Geld auf dem Konto ist selbstverständlich Vermögen.


"Dort wird genau nachgerechnet, wie hoch eine Steuer auf die privaten Vermögen ausfallen müsste, um die staatlichen Schulden wieder in den allseits akzeptierten Rahmen von 60 Prozent des BIP zu bringen. Insgesamt verfügen die privaten Haushalte in der Eurozone über ein Vermögen von 18 Billionen Euro. Würde man ein Drittel davon „wegbesteuern“, dann hätte man das Schuldenproblem (fürs erste) gelöst.
Auf nationaler Ebene sehen die Zahlen wesentlich uneinheitlicher aus. In Deutschland wäre es ausreichend, 11 Prozent zu verstaatlichen."


Wer sagt denn, dass man nur Bar- und Buchgeld enteignen kann. Inbesondere Immobilienvermögen lassen sich über Ausgleichsabgaben teilenteignen. Gleiches gilt für Aktienvermögen, Kunstwerke usw usf.
Na ja, die Sache ist die: Erstens mal gibt es in der EU eigentlich eine Einlagensicherung bis 100.000 Euro. Deswegen kann man Einlagen bis zu dieser Grenze natürlich nicht mal eben zwangsbesteuern. Zweitens: Ich Habe jetzt sicher nichts dagegen wirklich Vermögende heranzuziehen, aber zumindest in Deutschland muss man das auch vor dem Verfassungsgericht begründen können. Ein lapidares "wir brauchen die Kohle jetzt, weil die Staatsschulden grad bissel hoch sind" wird es da nicht tun.

@Topic
Ich lass das alles auf mich zukommen. Wirklich dramatische Zustände werden wir zumindest in Deutschland nicht bekommen, in Südeuropa schon eher. Können wir dann unsere Waffen hinliefern. ;)
Diese Prepper-Typies sind wahrscheinlich dieselben, die auch 1999 massenweise Fressen und Generatoren gekauft haben, weil am 31.12 ja alle AKW inne Luft fliegen. :ugly2:
 

Deleted_228929

Guest
sorum hat er das ja auch nicht bestritten ;)
Zumindest TMCEisen hat sich auch explizit auf andere Vermögensarten als Einlagen bezogen. Login hat trotzdem weiterhin wirres Zeug gebabbelt (wie immer) und auch noch offen gesagt, dass er es gar nicht nötig hat, den Link von morphium zu lesen, weil er ja die Vermögensverteilung kenne (wtf hat das mit dem Link zu tun?) und andere eh nicht in der Lage seien, der Diskussion zu folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Was Login gesagt hat war "Kontoguthaben != Vermögen" und nicht "Kontoguthaben ist kein Teil des Vermögens", ganz im Gegenteil, er wollte ja klarstellen, dass es eben nur ein Teil des Vermögens ist, und nicht das Gesamte.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
a ja, die Sache ist die: Erstens mal gibt es in der EU eigentlich eine Einlagensicherung bis 100.000 Euro. Deswegen kann man Einlagen bis zu dieser Grenze natürlich nicht mal eben zwangsbesteuern. Zweitens: Ich Habe jetzt sicher nichts dagegen wirklich Vermögende heranzuziehen, aber zumindest in Deutschland muss man das auch vor dem Verfassungsgericht begründen können. Ein lapidares "wir brauchen die Kohle jetzt, weil die Staatsschulden grad bissel hoch sind" wird es da nicht tun.

Die verfassungsrechtliche Problematik habe ich doch in einem weiteren Post dargestellt. Ich habe in diesem Forum auch schon mehrfach die allgemeine Problematik einer Vermögenssteuer erläutert. Wer behauptet denn, dass man jederzeit Vermögen enteignen könnte. Mir ging es nur darum, dass man (notfalls) auf jede Vermögensform zugreifen kann.

Wer die auf Pragmatismus basierende Rspr. des BVerfG kennt, weiß, dass das BVerfG im Zweifel erstaunliche Kehrtwendungen zu vollbringen vermag. Die Einlagensicherung wäre im Notfall (den wir noch lange nicht erreicht haben) nur noch Schall und Rauch, wenn "zwingende Gründe des Allgemeinwohls" oder gar "der Bestand des Staates und seiner Einrichtungen" eine Enteignung (oder Zwangsabgabe, wie man es letztlich nennt ist vollkommen irrelevant) erforderlich machen sollte.

Darüber hinaus sei noch gesagt, dass unsere Verfassung weite Spielräume eröffnet, was unser wirtschaftliches Ordnungsmodell betrifft. Das GG ist wirtschaftspolitisch neutral, Art. 14 und Art 15 GG sind ganz bewusst - auf Drängen der SPD - so gestaltet worden.

Mit einer demokratisch legitimierten Mehrheit ließen sich, ein paar Schritte in Richtung Sozialismus gehen, auch wenn die h.M. sich einig ist, dass extreme wirtschaftspolitische Modelle wie die Einführung einer völlig freien, liberalistischen Marktwirtschaft oder einer Zentralverwaltungswirtschaft nicht mit unserem GG vereinbar wären.

edit: ist das hier nicht der falsche Thread? ^^
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Zumindest TMCEisen hat sich auch explizit auf andere Vermögensarten als Einlagen bezogen. Login hat trotzdem weiterhin wirres Zeug gebabbelt (wie immer) und auch noch offen gesagt, dass er es gar nicht nötig hat, den Link von morphium zu lesen, weil er ja die Vermögensverteilung kenne (wtf hat das mit dem Link zu tun?) und andere eh nicht in der Lage seien, der Diskussion zu folgen.
es wurd einfach nur hart aneinander vorbeigeredet...während YNC anfing von 20% von den Bankkonten für Schuldenfreiheit zu reden, ging es plötzlich um 11% Enteignung, so dass man nur noch 60% des BIPs Schulden hätte...was jedoch nicht grade ein Gegenargument zu den 20% ist, sondern einfach eine komplett andere Rechnung

kommt ja selten genug vor...aber ab und an hat selbst Login mal recht ^^
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Na ja, die Sache ist die: Erstens mal gibt es in der EU eigentlich eine Einlagensicherung bis 100.000 Euro. Deswegen kann man Einlagen bis zu dieser Grenze natürlich nicht mal eben zwangsbesteuern.

Bin ich grad zu doof Ironie zu erkennen oder hast du nichts von Zypern mitbekommen?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Es sind natürlich Spinner, mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Das heißt natürlich nicht, dass man sich nicht auf eventuelle Unglücke vorbereiten sollte.
Aber in Zypern geht die Welt auch nicht unter und keiner wird sich alleine durch die Wildnis oder ausgestorbene Städte schlagen müssen.
 

Deleted_228929

Guest
Die verfassungsrechtliche Problematik habe ich doch in einem weiteren Post dargestellt. Ich habe in diesem Forum auch schon mehrfach die allgemeine Problematik einer Vermögenssteuer erläutert. Wer behauptet denn, dass man jederzeit Vermögen enteignen könnte. Mir ging es nur darum, dass man (notfalls) auf jede Vermögensform zugreifen kann.

Wer die auf Pragmatismus basierende Rspr. des BVerfG kennt, weiß, dass das BVerfG im Zweifel erstaunliche Kehrtwendungen zu vollbringen vermag. Die Einlagensicherung wäre im Notfall (den wir noch lange nicht erreicht haben) nur noch Schall und Rauch, wenn "zwingende Gründe des Allgemeinwohls" oder gar "der Bestand des Staates und seiner Einrichtungen" eine Enteignung (oder Zwangsabgabe, wie man es letztlich nennt ist vollkommen irrelevant) erforderlich machen sollte.

Darüber hinaus sei noch gesagt, dass unsere Verfassung weite Spielräume eröffnet, was unser wirtschaftliches Ordnungsmodell betrifft. Das GG ist wirtschaftspolitisch neutral, Art. 14 und Art 15 GG sind ganz bewusst - auf Drängen der SPD - so gestaltet worden.

Mit einer demokratisch legitimierten Mehrheit ließen sich, ein paar Schritte in Richtung Sozialismus gehen, auch wenn die h.M. sich einig ist, dass extreme wirtschaftspolitische Modelle wie die Einführung einer völlig freien, liberalistischen Marktwirtschaft oder einer Zentralverwaltungswirtschaft nicht mit unserem GG vereinbar wären.

edit: ist das hier nicht der falsche Thread? ^^
Na ja, dann sind wir uns ja eh weitgehend einig. Ich wollte halt nur auch mal meinen Senf dazugeben, dass man Vermögen nicht "einfach so" besteuern kann, sondern das im Falle das Falles natürlich in Karlsruhe wird begründen müssen. Aber ja, das GG kennt Enteignungen explizit, du hast es ja selbst gesagt. :)


Bin ich grad zu doof Ironie zu erkennen oder hast du nichts von Zypern mitbekommen?
Och doch, das habe ich schon mitbekommen. Aber dort wurde ja nicht besteuert (bisher zumindest nicht), da man dann doch geschnallt hat, dass man gerade dabei ist einen krassen Rechtsbruch zu begehen. Die Einlagengarantie ist natürlich sofort obsolet, wenn der Staat plötzlich garantierte Einlagen enteignet.

Sollte das in Deutschland so beschlossen werden, kann man davon ausgehen, dass das sofort in Karlsruhe landet und dort kassiert wird.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Ich find die Lutscher immer super die Vorräte horten, einen auf hardcore Überlebensbimbo machen und dann derart unsportlich, übergewichtig, oder zivilisationsverwöhnt sind dass sie beim ersten Anzeichen, den nächsten Tag ohne Starbucks oder Pizza Lieferdienst auskommen zu müssen, suizidgefährdet sind.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
Ich find die Lutscher immer super die Vorräte horten, einen auf hardcore Überlebensbimbo machen und dann derart unsportlich, übergewichtig, oder zivilisationsverwöhnt sind dass sie beim ersten Anzeichen, den nächsten Tag ohne Starbucks oder Pizza Lieferdienst auskommen zu müssen, suizidgefährdet sind.

als würden dir davon jeden tag 2 über den weg laufen 8[
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Man kann sich noch so viele Vorräte anschaffen und für alle möglichen Fälle vorsorgen. Im Ernstfall gehören alle diese nützlichen Gegenstände dem Nachbarn mit der Knarre oder einfach dem Typen, der mehr im Studio gepumpt hat :-)
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
darum hat ein guter prepper ja auch selbst eine knarre. man schafft sich ja nur vorräte für den fall an, dass man schon alle nachbarn überfallen hat, aber dort nirgends was zu finden war.
 

Deleted_228929

Guest
darum hat ein guter prepper ja auch selbst eine knarre. man schafft sich ja nur vorräte für den fall an, dass man schon alle nachbarn überfallen hat, aber dort nirgends was zu finden war.
Ach so? Ich dachte immer die Regel wäre: Erst alles verbrauchen, dann über die Nachbarn herfallen. Na gut, wieder was gelernt. :thumb:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Im letzten Thread zu diesem Thema wurde eine Art Interview mit Rundgang durch den heimischen Atombunker gepostet, das ganze war nicht ernst gemeint, aber auf "echt" gemacht und ziemlich lustig. Ich glaube es war ein bayerischer Komiker.
Mit google finde ich es leider nicht wieder. :(
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Ich finde die Leute so herrlich. Hab auch schon Reportagen über einige Deutsche gesehen die das betreiben und mich totgelacht. Da gibts Leute bei denen es in bestimmten Wochenabständen es fast immer das selbe zu essen gibt, weil die alten Vorräte irgendwann ablaufen, aufgebraucht werden und exakt das selbe verbrauchte Nachgekauft wird.

Schön, dass deren Kinder das dann später auch wieder normal finden. :catch:
 
Oben