Auf Leute die sich auf Katastrophen vorbereiten!
Zumindest geht es bei denn Preppern darum eben ne gewisse Zeit zu überleben bis alles wieder "normal" läuft und unvernünftigt ist das bestimmt nicht aber wenn du dir anschaust was für Leute das zum Teil sind (hab jetzt nur 3 von 12 Folgen gesehen bisher) dann geh ich lieber drauf
Aber ein eigenes unabhängiges Grundstück mit nem Haus darauf eigene Strom/Wasser/Wärmeversorgung dazu selbst Essen anbauen etc. klingt auf jeden fall ziemlich geil!
so oft wie du auf die fresse bekommen wirst, glaub ich das gern 8[
Na ja, die Sache ist die: Erstens mal gibt es in der EU eigentlich eine Einlagensicherung bis 100.000 Euro. Deswegen kann man Einlagen bis zu dieser Grenze natürlich nicht mal eben zwangsbesteuern. Zweitens: Ich Habe jetzt sicher nichts dagegen wirklich Vermögende heranzuziehen, aber zumindest in Deutschland muss man das auch vor dem Verfassungsgericht begründen können. Ein lapidares "wir brauchen die Kohle jetzt, weil die Staatsschulden grad bissel hoch sind" wird es da nicht tun."Dort wird genau nachgerechnet, wie hoch eine Steuer auf die privaten Vermögen ausfallen müsste, um die staatlichen Schulden wieder in den allseits akzeptierten Rahmen von 60 Prozent des BIP zu bringen. Insgesamt verfügen die privaten Haushalte in der Eurozone über ein Vermögen von 18 Billionen Euro. Würde man ein Drittel davon „wegbesteuern“, dann hätte man das Schuldenproblem (fürs erste) gelöst.
Auf nationaler Ebene sehen die Zahlen wesentlich uneinheitlicher aus. In Deutschland wäre es ausreichend, 11 Prozent zu verstaatlichen."
Wer sagt denn, dass man nur Bar- und Buchgeld enteignen kann. Inbesondere Immobilienvermögen lassen sich über Ausgleichsabgaben teilenteignen. Gleiches gilt für Aktienvermögen, Kunstwerke usw usf.
sorum hat er das ja auch nicht bestrittenGeld auf dem Konto ist selbstverständlich Vermögen.
Zumindest TMCEisen hat sich auch explizit auf andere Vermögensarten als Einlagen bezogen. Login hat trotzdem weiterhin wirres Zeug gebabbelt (wie immer) und auch noch offen gesagt, dass er es gar nicht nötig hat, den Link von morphium zu lesen, weil er ja die Vermögensverteilung kenne (wtf hat das mit dem Link zu tun?) und andere eh nicht in der Lage seien, der Diskussion zu folgen.sorum hat er das ja auch nicht bestritten
a ja, die Sache ist die: Erstens mal gibt es in der EU eigentlich eine Einlagensicherung bis 100.000 Euro. Deswegen kann man Einlagen bis zu dieser Grenze natürlich nicht mal eben zwangsbesteuern. Zweitens: Ich Habe jetzt sicher nichts dagegen wirklich Vermögende heranzuziehen, aber zumindest in Deutschland muss man das auch vor dem Verfassungsgericht begründen können. Ein lapidares "wir brauchen die Kohle jetzt, weil die Staatsschulden grad bissel hoch sind" wird es da nicht tun.
es wurd einfach nur hart aneinander vorbeigeredet...während YNC anfing von 20% von den Bankkonten für Schuldenfreiheit zu reden, ging es plötzlich um 11% Enteignung, so dass man nur noch 60% des BIPs Schulden hätte...was jedoch nicht grade ein Gegenargument zu den 20% ist, sondern einfach eine komplett andere RechnungZumindest TMCEisen hat sich auch explizit auf andere Vermögensarten als Einlagen bezogen. Login hat trotzdem weiterhin wirres Zeug gebabbelt (wie immer) und auch noch offen gesagt, dass er es gar nicht nötig hat, den Link von morphium zu lesen, weil er ja die Vermögensverteilung kenne (wtf hat das mit dem Link zu tun?) und andere eh nicht in der Lage seien, der Diskussion zu folgen.
Na ja, die Sache ist die: Erstens mal gibt es in der EU eigentlich eine Einlagensicherung bis 100.000 Euro. Deswegen kann man Einlagen bis zu dieser Grenze natürlich nicht mal eben zwangsbesteuern.
Na ja, dann sind wir uns ja eh weitgehend einig. Ich wollte halt nur auch mal meinen Senf dazugeben, dass man Vermögen nicht "einfach so" besteuern kann, sondern das im Falle das Falles natürlich in Karlsruhe wird begründen müssen. Aber ja, das GG kennt Enteignungen explizit, du hast es ja selbst gesagt.Die verfassungsrechtliche Problematik habe ich doch in einem weiteren Post dargestellt. Ich habe in diesem Forum auch schon mehrfach die allgemeine Problematik einer Vermögenssteuer erläutert. Wer behauptet denn, dass man jederzeit Vermögen enteignen könnte. Mir ging es nur darum, dass man (notfalls) auf jede Vermögensform zugreifen kann.
Wer die auf Pragmatismus basierende Rspr. des BVerfG kennt, weiß, dass das BVerfG im Zweifel erstaunliche Kehrtwendungen zu vollbringen vermag. Die Einlagensicherung wäre im Notfall (den wir noch lange nicht erreicht haben) nur noch Schall und Rauch, wenn "zwingende Gründe des Allgemeinwohls" oder gar "der Bestand des Staates und seiner Einrichtungen" eine Enteignung (oder Zwangsabgabe, wie man es letztlich nennt ist vollkommen irrelevant) erforderlich machen sollte.
Darüber hinaus sei noch gesagt, dass unsere Verfassung weite Spielräume eröffnet, was unser wirtschaftliches Ordnungsmodell betrifft. Das GG ist wirtschaftspolitisch neutral, Art. 14 und Art 15 GG sind ganz bewusst - auf Drängen der SPD - so gestaltet worden.
Mit einer demokratisch legitimierten Mehrheit ließen sich, ein paar Schritte in Richtung Sozialismus gehen, auch wenn die h.M. sich einig ist, dass extreme wirtschaftspolitische Modelle wie die Einführung einer völlig freien, liberalistischen Marktwirtschaft oder einer Zentralverwaltungswirtschaft nicht mit unserem GG vereinbar wären.
edit: ist das hier nicht der falsche Thread? ^^
Och doch, das habe ich schon mitbekommen. Aber dort wurde ja nicht besteuert (bisher zumindest nicht), da man dann doch geschnallt hat, dass man gerade dabei ist einen krassen Rechtsbruch zu begehen. Die Einlagengarantie ist natürlich sofort obsolet, wenn der Staat plötzlich garantierte Einlagen enteignet.Bin ich grad zu doof Ironie zu erkennen oder hast du nichts von Zypern mitbekommen?
Ich find die Lutscher immer super die Vorräte horten, einen auf hardcore Überlebensbimbo machen und dann derart unsportlich, übergewichtig, oder zivilisationsverwöhnt sind dass sie beim ersten Anzeichen, den nächsten Tag ohne Starbucks oder Pizza Lieferdienst auskommen zu müssen, suizidgefährdet sind.
Ach so? Ich dachte immer die Regel wäre: Erst alles verbrauchen, dann über die Nachbarn herfallen. Na gut, wieder was gelernt.darum hat ein guter prepper ja auch selbst eine knarre. man schafft sich ja nur vorräte für den fall an, dass man schon alle nachbarn überfallen hat, aber dort nirgends was zu finden war.
Ach so? Ich dachte immer die Regel wäre: Erst alles verbrauchen, dann über die Nachbarn herfallen. Na gut, wieder was gelernt.
Im letzten Thread zu diesem Thema wurde eine Art Interview mit Rundgang durch den heimischen Atombunker gepostet, das ganze war nicht ernst gemeint, aber auf "echt" gemacht und ziemlich lustig. Ich glaube es war ein bayerischer Komiker.
Mit google finde ich es leider nicht wieder.
jo danke