Prepper - geistig verwirrte Weltverschwörungstheoretiker oder Überlebenskämpfer?

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich schrieb es schon im Randnotizenthread. Aufgrund des Dilemmas auf Zypern (Enteignung der Bankkunden) liest man im Moment viel über "Prepper".

Was sind Prepper?
Prepper (abgeleitet von englisch: Preparedness, „Bereitschaft“) bezeichnet Personen, die sich mittels individueller Maßnahmen auf jedwede Art von Katastrophe vorbereiten: durch Einlagerung von Lebensmittelvorräten, die Errichtung von Schutzbauten oder Schutzvorrichtungen an bestehenden Gebäuden, das Vorhalten von Schutzkleidung, Werkzeug, Waffen und anderem.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Prepper

Da gibts also Leute, die Wasser, Lebensmittel und sonstige wichtige Überlebensutensilien im Keller bunkern und sich, bei Bedarf, einige Wochen selbst verpflegen können. In Amerika ist das ganze wohl noch stärker vertreten, einige schwören auf die drei Bs (beans, bullets and Band-Aids), andere wollen sich riesige Festungen bauen, um over 7000 Familien dort sicher unterzubringen. Andere wiederum verzichten vollkommen auf große Lebensmittelreserven und decken sich lieber mit Zigaretten und Alkohol ein - als Tauschmittel wenn der große Knall da ist.

PS: In den U, S and A werden zurzeit 4 Millionen aktive Prepper vermutet. Es gibt wohl auch zwei Dokusendungen, die sich nur mit diesem einen Thema auseinandersetzen. Doomsday Preppers @ National Geographic Channel und noch eine die ich gerade nicht finde/mir der Name entfallen ist.

Eure Meinung? :>

Meine Meinung: Wenn der große Knall kommt, ist eh alles zu spät. Dann wird gelyncht und vergewaltigt, und gerade in Deutschland, wo nicht jedermann eine Waffe sein Eigen nennt (im Gegensatz zu 'MURICA), werden es die Prepper mit ihren vollen Kühlschränken und Kellern sehr sehr schwer haben, sich gegen einen wild gewordenen Mob zur Wehr zu setzen, die erfahren haben, dass es in Haus xy noch genug zu Futtern und zu trinken gibt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
menschen brauchen wohl irgendwelche apokalypse szenarien um die angst vor realen gefahren des seins zu kompensieren.

totaler schwachsinn imho, wenn ich schon von dosengemüse und leitungswasser in einem keller leben muss, dann kann ich adas auch irgendwo machen wo es schön ist, zb in neuseeland. ein flugticket ist daher dsa wichtigste, was man im fall des untergangs braucht :)
 

Gelöscht

Guest
meine einzige prep wäre ne family-packung kondome, aber wenn ichs recht bedenke, brauch ich die auch nicht für mein künftiges harem. ne, bin ready. wann gehts los?
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Der große Knall kommt .... bei einigen ist er schon im Kopf angekommen
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
"enteignung der sparer" lol

6% oder so muessen sie abdrucken. das entspricht den zinsen von ~2 jahren. man mache sich dabei aber klar, dass die hansels da massiv steuern gespart haben die letzten jahrzehnte (!).
 

Gelöscht

Guest
jaja, bild dir deine meinung. dir ist aber schon klar, dass da auch leute 6% abdrücken, die geld von nem darlehen auf dem konto haben und das ebenso abdrücken müssen, aber darauf nochmal zinsen zahlen?

aber ich seh das auch eher als versuchsballon. wenns in zypern klappt, sollen die das ruhig auch in deutschland machen, so 20% von jedem bankkonto über nacht ohne ankündigung fände ich adäquat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
jaja, bild dir deine meinung. dir ist aber schon klar, dass da auch leute 6% abdrücken, die geld von nem darlehen auf dem konto haben und das ebenso abdrücken müssen, aber darauf nochmal zinsen zahlen?

aber ich seh das auch eher als versuchsballon. wenns in zypern klappt, sollen die das ruhig auch in deutschland machen, so 20% von jedem bankkonto über nacht ohne ankündigung fände ich adäquat.

ist ja schon wieder auf 3,x % gefallen für die minisparer. finds auch nicht dramatisch, in deutschland hängen bilionen an privatvermögen rum, die einfach von generation an generation weitervererbt werden. da ein paar prozent abzudrücken sehe ich nicht als problem, zumal es ja wie gesagt vor allem reiche leute mit mehr als 100k cash aufm konto treffen soll. da hält sich mein mitleid echt in grenzen. eine steuererhöhung ( die ich seit jahren fordere bzw für richtig halte ) wäre auch nichts großartig anderes. nur dass man eine vernünftige kapitalertragssteuer wesentlich schwerer gegen die lobbys durchzukriegen scheint.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
menschen brauchen wohl irgendwelche apokalypse szenarien um die angst vor realen gefahren des seins zu kompensieren.

totaler schwachsinn imho, wenn ich schon von dosengemüse und leitungswasser in einem keller leben muss, dann kann ich adas auch irgendwo machen wo es schön ist, zb in neuseeland. ein flugticket ist daher dsa wichtigste, was man im fall des untergangs braucht :)

Clawg wird sicher überleben, der hatte doch vor einiger Zeit mal was darüber gefaselt das er sich mit Essenspaketen, Konserven und ähnlichem Krams wie Getreidesamen eingedeckt hatte :troll:
 

Gelöscht

Guest
Clawg wird sicher überleben, der hatte doch vor einiger Zeit mal was darüber gefaselt das er sich mit Essenspaketen, Konserven und ähnlichem Krams wie Getreidesamen eingedeckt hatte :troll:

ich kann dir ziemlich genau sagen, wie clawmens enden wird ...

tedQBA3XEDMf.jpg
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wer lagert denn bitte Geld von nem Darlehen auf einem Konto?! Die Dummheit muss halt bestraft werden, da sind 6% noch viel zu wenig :ugly:

Prepper: Sind natürlich dumm. Freut mich aber dass es sie gibt, so weiß ich wen ich im Fall der Apokalypse zuerst überfalle :ugly:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
zappe ab und zu zu dem prepper gedöns auf national geographic.

[x] die sind dum.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
wenns in zypern klappt, sollen die das ruhig auch in deutschland machen, so 20% von jedem bankkonto über nacht ohne ankündigung fände ich adäquat.

Afaik reichen schon 10%, um Deutschland weitestgehend schuldenfrei zu machen.

@Topic
Es ist bestimmt nicht falsch wenn man ein paar Vorräte angelegt hat und nicht wie z.B. ich immer nen leeren Kühlschrank hat. Wenn was gebraucht wird gehe ich einkaufen. Sollte es, warum auch immer, mal nichts mehr einzukaufen geben, werde ich wohl verhungern müssen. :(
 
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
734
Reaktionen
281
Ist mit dem "großen Knall" hier der wirtschaftliche Zusammenbruch gemeint, oder irgendeine Naturkatastrophe?

Ich verstehe nicht ganz, wie bei einem wirtschaftlichen Zusammenbruch Lebensmittelvorräte Sinn machen sollen. Okay, die Wirtschaft bricht zusammen, meinetwegen werden auf einen Schlag alle Leute arbeitslos. Aber die Lebensmittelindustrie steht doch trotzdem noch und produziert mehr Nahrung als wir essen können. Oder gehen die Prepper gleich von einem Bürgerkrieg aus, so dass man sich für ein Jahr in seinem Bunker verkriechen muss?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Das stimmt natürlich nicht. Du verwechselst Vermögen mit Geld auf dem Konto.

Ok, waren 11%. Jedenfalls laut MMnews.de
Auf nationaler Ebene sehen die Zahlen wesentlich uneinheitlicher aus. In Deutschland wäre es ausreichend, 11 Prozent zu verstaatlichen. In Griechenland müsste es schon mehr als die Hälfte sein und in Irland würde noch nicht einmal das komplette private Vermögen ausreichen, um die Schuldenlast wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Nein, auch keine 11%.
Vermögen ungleich Geld auf dem Bankkonto.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Wenn die große Apokalypse ausbricht schlag ich mich einfach ins nächste Bauernkaff durch, denn da gibts genug Nahrung für die nächsten paar Jährchen!

Als kleinen Bonus gibts in der Landwirtschaft selbstverständlich jede Menge scharfkantiger Gerätschaften die sich wunderbar für Verteidigungszwecke eignen, wie sowas hier

m%C3%A4hwerk%201.jpg


Da können die Zombies dann ruhig kommen :troll:
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Nein, auch keine 11%.
Vermögen ungleich Geld auf dem Bankkonto.

Lies doch wenigstens den Link....

"Dort wird genau nachgerechnet, wie hoch eine Steuer auf die privaten Vermögen ausfallen müsste, um die staatlichen Schulden wieder in den allseits akzeptierten Rahmen von 60 Prozent des BIP zu bringen. Insgesamt verfügen die privaten Haushalte in der Eurozone über ein Vermögen von 18 Billionen Euro. Würde man ein Drittel davon „wegbesteuern“, dann hätte man das Schuldenproblem (fürs erste) gelöst.
Auf nationaler Ebene sehen die Zahlen wesentlich uneinheitlicher aus. In Deutschland wäre es ausreichend, 11 Prozent zu verstaatlichen."


Wer sagt denn, dass man nur Bar- und Buchgeld enteignen kann. Inbesondere Immobilienvermögen lassen sich über Ausgleichsabgaben teilenteignen. Gleiches gilt für Aktienvermögen, Kunstwerke usw usf.

Die Idee ist ja nicht neu, es wurde bereits zu Beginn der Krise über ein Modell ähnlich dem Lastenausgleichsgesetz nachgedacht. In Zypern beschränkt man es auf das Buchgeld der jeweiligen Bankkunden, anders ließe es sich auch in Deutschland verfassungsrechtlich gar nicht bewerkstelligen. Wollte man unterschiedslos enteignen, müsste das wohl alle Vermögensarten erfassen, sonst würde das BVerfG die Sache ohnehin stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Im Endeffekt verschwenden die Prepper hat erstmal vorher nur Kohle und selbst wenn "etwas" passieren sollte und ordentlich Randale losgeht, kann man immer noch Pech haben und draufgehen, grade wenn ich von jemandem wüsste das er Prepper ist, würd ich doch da als erstes mit nen paar Leuten hingehen und mal gucken, ob ich nicht etwas von seinen Vorräten "bekomme"
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
grade wenn ich von jemandem wüsste das er Prepper ist, würd ich doch da als erstes mit nen paar Leuten hingehen und mal gucken, ob ich nicht etwas von seinen Vorräten "bekomme"

Dann hast du einen Anfänger-Prepper erwischt. :deliver:

Die Profis machen das so
Wer sich also mit Krisenvorsorge beschäftigt, sollte diskret und behutsam vorgehen, damit nicht ein Nachbar plötzlich auf die Idee kommt, dass bei einem ja was zu holen sei, wenn er dann in der Krise Hunger hat. Nicht außer Acht lassen sollte man die operative Sicherheit während der Krise selbst und seine Vorbereitungen darauf abstimmen. Konzentrieren wir uns aber auf die operative Sicherheit der Vorbereitung.

Einkaufen: Es macht mehr Sinn, bei jedem Einkauf etwas mehr einzukaufen, als sich von den Nachbarn dabei beobachten zu lassen, wie man 10 Einkaufsklappboxen mit Lebensmitteln für einen 2 Personen Haushalt auf einmal rein schleppt.

Gespräche: Gespräche mit Gleichgesinnten sollten auch nur unter solchen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt werden. Ein auffälliges Verhalten in der Öffentlichkeit, besonders in der Gruppe, ist unter allen Umständen zu vermeiden.

Elektronisch: In der Emailkorrespondenz sollte die Verschlüsselungssoftware GnuPG eingesetzt werden und wer detaillierte Pläne seiner Vorbereitungen auf seinem Rechner speichert, sollte eine Verschlüsselung des Gesamtsystems mit Hilfe der Truecrypt Software in Betracht ziehen.
Quelle: http://survival-mediawiki.de/dewiki...perative_Sicherheit_in_der_Vorbereitungsphase
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
dann geh ich halt zum erstbesten verschlossenen Freak :deliver:
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
denke mal die meisten hegen da eher ne kleine fantasie als hobby, als das sie wirklich ernsthaft panik schieben.

bei dem thema muss ich aber an die simpsons folge mit dem bunker bei flanders denken.
sehr gute folge :top:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Wenn die Welt wirklich vor die Hunde geht verzögern Prepper doch auch nur das Unvermeidliche.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Man muss auch bedenken, dass Prepper auch tonnenweise Waffen und Munition bunkern und jedes Wochenende in die Wildnis fahren um Schießen zu üben.
Die ballern dich einfach gnadenlos übern Haufen wenn du im Krisenfall an ihre Konserven willst.

ggnore
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
ein zweites krieg der welten wäre bei den spinnern angebracht :deliver:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Man muss auch bedenken, dass Prepper auch tonnenweise Waffen und Munition bunkern und jedes Wochenende in die Wildnis fahren um Schießen zu üben.
Die ballern dich einfach gnadenlos übern Haufen wenn du im Krisenfall an ihre Konserven willst.

ggnore
deswegen würd ich ja auch nicht allein bei dem reinlatschen...dann gehen zwar ein paar drauf, aber irgendwer kommt dann an die Vorräte des Preppers...klar klingt nach nem blöden Risiko, aber wenn man kurz vorm verhungern ist, klingt die Chance dann wahrscheinlich plötzlich deutlich besser ^^
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
denke mal die meisten hegen da eher ne kleine fantasie als hobby, als das sie wirklich ernsthaft panik schieben.

bei dem thema muss ich aber an die simpsons folge mit dem bunker bei flanders denken.
sehr gute folge :top:

in der aktuellen staffel gibts sogar ne Prepper-Folge
S24E9
Homer Goes to Prep School
Homer joins the "Springfield Preppers," an off-the-grid survivalist group whose leader has set up a top-secret retreat outside of town to prepare for the end of the world
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Lies doch wenigstens den Link....

...
Zusammenshangloser Unsinn
...

Wieso sollte ich den Link lesen, ich kenne die grobe, ungefähre, Vermögensverteilung.

Das Problem ist aber ein anderes.
Du bist in diesem Fall nicht in der Lage eine einfache Diskussion zu verfolgen, genauso wie Morphium vor dir daran gescheitert ist, also hier nochmal:
aber ich seh das auch eher als versuchsballon. wenns in zypern klappt, sollen die das ruhig auch in deutschland machen, so 20% von jedem bankkonto über nacht ohne ankündigung fände ich adäquat.
Afaik reichen schon 10%, um Deutschland weitestgehend schuldenfrei zu machen.
Das stimmt natürlich nicht. Du verwechselst Vermögen mit Geld auf dem Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
ihr seid übrigens alle nicht dazu in der lage, einen einfachen threadtitel zu lesen.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
ganz ehrlich ich find das ja irgendwie genial, so nen eigenen Bunker könnte man bei Gelegenheit echt mal drüber nachdenken!

Aber wirklich Spaß macht das ganze ja auch nur mit der komplett passenden Ausrüstung also nen Hummer, Bogen, Pistole, Gewehre ordentlich Essen ... bringt mich hier mal nicht auf Gedanken :D :D :D
 
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
198
Reaktionen
0
meine einzige prep wäre ne family-packung kondome, aber wenn ichs recht bedenke, brauch ich die auch nicht für mein künftiges harem. ne, bin ready. wann gehts los?

Dann hast du einen Anfänger-Prepper erwischt. :deliver:

Die Profis machen das so

Quelle: http://survival-mediawiki.de/dewiki...perative_Sicherheit_in_der_Vorbereitungsphase

Wie er heimlich, trotz des Waldstückchens, dessen Korn- und Wasserspeicher reichlich gefüllt sind, von sich die Aufmerksamkeit ablenken möchte :D
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Instarcraft Occupy YesNoCancels Bunker inc.
 

Gelöscht

Guest
kommt ruhig vorbei. bringt aber eure freundinnen und schwestern mit :troll:

0VJvsvIezpl5.jpg
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
wie mich das Preppers Logo aus der Doku an das Logo von Brazzers erinnert... oh man bin verdorben!
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Fun Fact:
Auch die Bundesregierung gehört zur Preppersekte:
http://www.bbk.bund.de/DE/Servicefunktionen/Notfall/notfall_node.html

Auszug:
Alle wichtigen Verbrauchsgüter werden über ein gut funktionierendes Verteilersystem zum Einzelhandel transportiert. Aber dieses System ist auch störanfällig.

Schon verschneite oder vereiste Straßen können kleine Ortschaften von der Lebensmittelversorgung abschneiden. Bei der Flutkatastrophe an der Oder waren durch das Hochwasser ganze Regionen betroffen.

Jeder Haushalt sollte sich für alle Fälle einen Vorrat anlegen, der für ein bis zwei Wochen ausreicht und aus Lebensmitteln und Getränken besteht, die auch ohne Kühlung länger lagerfähig sind.

Bedenken Sie auch, dass Sie Lebensmittel bevorraten, die im Notfall auch kalt gegessen werden können.
 
Oben