• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Pre Boot Passwort ?

Reaktionen
0
Hi,
ich möchte mein Computer mit einem Passwort schützen. Muss kein BKA-sicherer ProL33t0r Schutz sein, aber sollte eben für Normalos nicht so einfach zu umgehen sein.
Bisher hab ich dazu immer ein BIOs Boot Passwort benutzt (ich weiß, Batterie raus und weg isses - aber das würde ich ja im Anschluss merken), bei meinem aktuellen Mobo (MSI k9a2 CF-F) finde ich eine solche Option aber auch nach gründlicher Suche nicht. Ich brauche also irgend ein halbweg sicheres Equivalent, irgendwelche Empfehlungen?

thx

Reaktionen
0
Jedes MoBo hat sowas, nochmal genau suchen und RTFM!
Das mit der Batterie stimmt auch nicht immer, DELL Laptops z.B. speichern das Passwort in einem Flash-EEPROM, da hilft das dann wenig.

Ansonsten z.B. http://www.truecrypt.org/

Reaktionen
0
Im FM (Fucking Manual?) hab ich leider nix gefunden, werd aber noch mal schaun. Das Mobo selbst hab ich meiner Meinung nach schon recht akribisch abgesucht aber naja ich werds nochmal durchgehen.

Truecrypt hatte ich schonmal, fand ich cool, abgesehen davon dass ich anscheinden so ne on-the-fly ent-/verschlüsselung hatte. Hatte dann irgendwie immer son nen delay wenn ich beispielsweise auf meine Platten zugreifen wollte. Habs deswegen wieder gekickt, mehr oder weniger unbesehen. Kann ich das auch weniger ressourcenfressend installieren?

Reaktionen
0
ansonsten kannste wohl auch GRUB als bootloader installieren und dort ein passwort setzen - das lässt sich dann natürlich umgehen, wenn man von nem externen medium bootet (was du aber wieder mit nem BIOS passwort verhindern kannst) truecrypt ist natürlich konsequenter

Reaktionen
0
http://en.wikipedia.org/wiki/RTFM

und an den kollegen über mir

When a password has been set, you will be prompted to enter it every time you try
to enter Setup. This prevents an unauthorized person from changing any part of your
system configuration.

das ist nicht was er sucht

shaoling

Guest
Würde dann aber in Verbindugn mit der Grub-Variante funktionieren, oder?

Reaktionen
0
Original geschrieben von PiZzA
http://en.wikipedia.org/wiki/RTFM

und an den kollegen über mir

When a password has been set, you will be prompted to enter it every time you try
to enter Setup. This prevents an unauthorized person from changing any part of your
system configuration.

das ist nicht was er sucht

Man kann normalerweise auswählen ob das Passwort nur fürs BIOS gilt oder auch beim Booten eingegeben werden muss. Bei diesem Board geht das anscheinend nicht - naja MSI halt, Drecksteil...

Oben