• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

prag anfang märz für ca.5 tage.

Reaktionen
0
moin kinners, ich wollte mit meiner freundin anfang märz für 5-6 tage (do hin mo/di zurück) nach prag.

ich wollte jetzt eigentl. yussuf ne pm schreiben, weil er ja dort wohnt und nach tips fragen.
habe mich dann doch für enn topic entschieden, weil prag ja bei studenten doch recht ebliebt ist und man so wohl mehr imput bekommt.

wir suchen ne günstige unterkunft (wobei wir aktuell stark zum hostel elf tendieren, zentral gelegen, 15€ die nacht, 5te übernachtung gratis und gratis kaffe ;) ), kulturtips abseits der mainstream attraktionen, gute restaurants und clubs (indie, alternative).

thx im vorraus.

Reaktionen
0
Reaktionen
0
Noch ein paar weitere Bemerkungen:

In der Altstadt gibts eine Strasse, die heisst HUSOva.

Service ist allgemein schlecht, also keine hohen Ansprueche an Bedienungen haben.

Drogen gibts nachts rund um den Wenzelsplatz auf offener Strasse, ich kann aber keinerlei Aussagen zur Qualitaet machen.

Ich wuerde gleich am ersten Tag ein Fuenftagesticket fuer die Oeffentlichen kaufen. Es wird relativ viel kontrolliert, vor allem in der Metro und den Strassenbahnen. In Bussen hab ich aber noch nie einen Kontrolleur gesehen. Sehr oft ist bei den Kontrollen in der Metro gleich die Polizei mit dabei.

Nicht mit Taxifahrern um den Preis verhandeln, sondern aufs Taxameter bestehen. Ich habe gute Erfahrungen mit 'AAA' gemacht, auch wenn sie oft relativ alte Autos fahren.

Schwimmbaeder sind sehr teuer.

Internationale Blockbuster in den Kinos sind eigentlich immer in der OV mit tschechischen Untertiteln.

Der botanische Garten ist relativ klein und alles ist auf tschechisch.

Wenn ich irgendeine Adresse suche in Prag: www.mapy.cz

Prag ist relativ klein, man kann vieles erlaufen. Oeffentliche fahren puenktlich und hauefig, die Metro zu Stosszeiten alle zwei Minuten. Strassenbahn- und Busfahrer warten i.A. wenn sie einen rennen sehen.

Juengere Leute sprechen sehr oft Englisch und Deutsch, alles ueber 30 eher kaum.

'tady' heisst 'hier', 's sebou' 'zum mitnehmen'.

Wenn du grade mit 'pivo prosim' ein Bier bestellt hast und dich der Kellner dann fragt, ob du ein 'desitku' oder ein 'dwanactku' willst, gehts um den Stammwuerzgehalt: 10 oder 12, in manchen Pubs gibt es auch Master Bier, das geht bis 18.

Trinkgeld ist kein Muss, normalerweise wird auch nur auf den naechsten oder uebernaechsten Zehnerschritt aufgerundet.

Prag ist nicht auf Vegetarier eingestellt, Salate bestellen lohnt sich normalerweise nicht, ich wuerde es nur machen, wenn ich den Salat schon gesehen und fuer gut befunden habe.

Sehr gute Burger gibts hier: http://www.bilavrana.com/

Supermaerkte machen frueh auf und schliessen spaet und sind normalerweise auch Sonntag offen.

Die Vietnamesenlaeden (Vecerka oder Potraviny steht aussen dran) sind nicht teurer als die Supermaerkte.

Prag ist relativ sicher, ich bin schon oefter mitten in der Nacht ne Stunde rummarschiert und wurde nichtmal angepoebelt bis jetzt.

Ich wuerde nicht mit dem Auto nach Prag fahren, alles Anwohnerparken und es wird gnadenlos abgeschleppt. Autodiebstahl ist auch sehr verbreitet.

Eine Stunde Massage (da wird sich die Freundin wohl auch nicht beschweren drueber) gibts fuer gut 20 Euro, ich geh immer hier hin. Reservierung per Telefon, unter der Woche langts am Tag vorher, am WE muss man eine Woche vorher. http://infinit.cz/service.php?lang=en&centrum=holesovice

Das ist ein ein historisches Kaff mit Burg, das man gut mit dem Zug von Prag aus erreichen kann: http://www.hradkarlstejn.cz/en/

Oben