• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Prügelei(en)

Reaktionen
0
ich halte mich raus, solnage niemand beteiligt ist den ich kenne, oder jmd. irgendwie kras am boden liegt un zusammengetreten wird.

ich würd zumindest die bullen/krankenwagen rufen, oder versuchen hilfe zu organisieren, aber oft kann man wenn man nicht grade wie der pate auftritt als "neutraler" einiges an hitzigkeit aus der sache nehmen.

so und nicht anders bitte!
alles andere ist dumm!

Reaktionen
975
Wenns unbekannte sind: die show genießen, bei Bedarf anfeuern, wetten abschließen.

Wenn nen Bekannter dabei ist, oder Frauen was abkriegen: gogo.

Reaktionen
1
Na was denken wir denn warum der junge Herr hier reinschreibt - etwa weil er sich um die beiden "Untermenschen" sorgt und fürchtet das jemand von den beiden "Vollidioten" den Kopf vom Rumpf tritt?
Wohl kaum.
Der TE fühlt sich durch seine Passivität nicht zuletzt vor seiner Freundin gedemütigt und ärgert sich darüber tatenlos gewesen zu sein da danebenstehen nicht mit dem Rollenverständnis zu vereinbaren ist das er von dem Mann der auf seine Freundin acht gibt hat.
Ihm ist scheissegal ob die beiden "Untermenschen" zu schaden kommen, ihm geht es lediglich darum das er unfreiwillig in eine Situation gekommen ist die er weder erwartet hat noch kontrollieren konnte. Jenseits des Freundinnen-Aspektes wird Machtlosigkeit beklagt.
Wäre es dem TE letztlich egal was um ihn herum passiert und würde seine Passivität nicht im Gegensatz zu einem geglaubten Wunschbild des eigenen Charakters stehen gäbe es dieses Topic nicht.

Reaktionen
0
wenn ich die leute nicht kenne werd ich n scheiß tun und mich da einmischen - wer weiss schon warum die sich boxen? ich würd eher n spruch loslassen wie "macht das draußen, ich will den film sehen".

also sofern da keiner aufs übelste zusammengehauen wird, sehe ich keinen grund mich einzumischen - sollte das geschehen würde ich versuchen den angreifern einzureden, dass der typ genug hat und umgehend die bullen rufen.

bei freunden und angehörigen geht wohl nur noch abteilung attacke.

Reaktionen
0
Na was denken wir denn warum der junge Herr hier reinschreibt - etwa weil er sich um die beiden "Untermenschen" sorgt und fürchtet das jemand von den beiden "Vollidioten" den Kopf vom Rumpf tritt?
Wohl kaum.
Der TE fühlt sich durch seine Passivität nicht zuletzt vor seiner Freundin gedemütigt und ärgert sich darüber tatenlos gewesen zu sein da danebenstehen nicht mit dem Rollenverständnis zu vereinbaren ist das er von dem Mann der auf seine Freundin acht gibt hat.
Ihm ist scheissegal ob die beiden "Untermenschen" zu schaden kommen, ihm geht es lediglich darum das er unfreiwillig in eine Situation gekommen ist die er weder erwartet hat noch kontrollieren konnte. Jenseits des Freundinnen-Aspektes wird Machtlosigkeit beklagt.
Wäre es dem TE letztlich egal was um ihn herum passiert und würde seine Passivität nicht im Gegensatz zu einem geglaubten Wunschbild des eigenen Charakters stehen gäbe es dieses Topic nicht.

geh zum doktor man. was du fürn müll aus deinem mund rotzt ist nicht mehr normal-_-

Reaktionen
0
Als Kind wurd n Kumpel von mir im Park von paar '''größeren'' recht fies angegangen... damals war ich eher passiv... hatte aber auch einfach heftig schiss.

Das einzige mal, dass ich in den letzten Jahren mal sone Situation mitbekommen hab, war bei ner kleinen Schlägerei in ner Bar.
Kumpel wurde aufm Klo von paar Typen angegangen, ich wollte schlichten, musste dann 'kämpfen' und hab dank meiner fantastischen Verteidigung (Arme nach vorn gestreckt :ugly: ) ein paar kassiert.

Für Leute mit Kumpelstatus oder höher würd ichs denk ich wieder machen wenn ich gedanklich auf der Höhe bin. Sonst wohl nur wenn jemand offensichtlich in Gefahr ist und für mich beim eingreifen nicht selbst akute Gefahr bestünde. Dann wohl eher die Polizei rufen o.ä.

Letztlich glaub ich wirklich auch abhängig davon, wie sehr man von einer Situation überascht wird.

Reaktionen
0
Wenn ich in eine solche situation komme ist mit sicherheit einer meiner Freunde darin beteiligt deswegen geb ich dem Bier dann hoert der auf.

Reaktionen
0
Solange es Unbekannte sind anfeuern. Bei Bekannten eskalierend mitwirken.

ultor.on.iCe

Guest
kann mir die schläger schön bildhaft vorstellen D:
bei solchen assis nicht dazwischen gehen, sondern machen lassen. vorne vielleicht mal bescheid geben, dass da son spackenhaufen am rumwühlen ist.

in solch einer situation solltest du primär erst einmal an den schutz deiner freundin denken und dafür sorgen, dass der gewährleistet ist.

kumpels sollte man helfen. damit meine ich richtigen kumpels, nicht irgendwelche "bekannten" die sich gerne mal so verhalten, dass sie regelmäßig was aufs maul bekommen.

Reaktionen
0
also man kann safran ja wirklich einiges vorwerfen, aber leider hat er wiedermal recht, natürlich geht es dem TE hier um sein ego/betätigung dass er nichts tun konnte... Er will besser vorbereitet sein nächstes mal, um sich die (subjektive) demütigung durch nichtstun zu ersparen! Nur weil von euch keiner darauf kommt diese fragen zu stellen, hat der mann noch lange nicht unrecht, weil er sie beantwortet. Und imo ist das auch die interessantere frage in diesem topic, weil dass man sich ohne gefahr für jemanden den man kennt o.ä raushält sollte klar sein =)

Reaktionen
0
Komisch, ist nicht letztens einer gestorben, weil er sich in einen Streit eingemischt hat? (München).

Ist immer lustig, wenn einer auf die Fresse bekommt, ist es immer schön zuschauen....
aber wenn jemand stirbt, schreien

Ich würde persönlich immer intervinieren, egal ob der andere von 2-5 Leuten auf die Fresse bekommt.

Kann mich noch sehr gut an den München Thread erinnern, wo einige von zivilcourage gelabert haben und nun das hier...

Reaktionen
0
Meine Freundin ist absolut gegen jede Art von Pruegelei, hat mal eine von ihrem Exfreund eingefangen, als sie die zwei Streithaehne auseinanderbringen wollte. 0o
Wenn ich mal als Tuersteher aushelf dann muss ich logischerweise immer eingreifen, solangs im Kneipenbereich stattfindet, was zum Glueck bisher nur einmal der Fall war und das auch eher "gesittet".
Ansonsten.. ich bin oft recht temperamentvoll, kann auch provozierend sein, aber auf ne Schlaegerei hab ichs bisher nie ankommen lassen sondern davor immer wieder deeskalierend gewirkt, egal wie dicht.. oder die Securitys geholt. Trotzdem war ich in zwei Schlaegereien verwickelt.. bei einer hat ein Kumpel des Anderen ploetzlich eingegriffen, was mich etwas ueberrascht hat, weil ich eigentlich nicht der Angreifer in der Sache war. Von meinen Bekannten war natuerlich angeblich keiner in der Naehe.. ja. ^^
Ansonsten halt ichs wie alle anderen hier, wenns mich nich direkt angeht halt ich mich raus, wenn irgendjemand meiner Freunde angegriffen wird kommts drauf an. War er schuld daran, weil er den anderen unnoetig provoziert schau ich auch gern nur mal zu und halt zumindest weitere vom Eingreifen ab, damit er sich eins gegen eins gegen den schlagen kann, und falls sein Gegner doch zu "unfairen" Mitteln greift bin ich auch sofort zur Stelle. Wenn er aber nicht Schuld daran traegt dann versuch ich den anderen von ihm weg zu reissen und festzuhalten, bis sich beide wieder beruhigen.
Ansonsten, wenn ich irgendwo mitkrieg, dass grundlos und unfair geschlaegert wird versuch ich auch einzugreifen oder Hilfe zu mobilisieren.
Dummerweise kann meine Freundin all die letzten Punkte, ausserhalb meiner Arbeit als Tuersteher, nicht verstehen.. weil sie davon ausgeht, dass man IMMER eine gewaltfreie Loesung findet.. wird halt nur schwer, wenn man in eine bereits laufende Schlaegerei reinkommt.. ^^

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Wenn es nach nem kleinen "provozieren, rumschubsen, nen schlag hier, nen schlag da usw." Kinderstreit aussieht: Polizei/Security rufen und abwarten. Mir wäre das Risiko viel zu groß, selbst Verletzungen davonzutragen. Nem Bekannten wurde bei ner Kneipenschlägerei nen zersplittertes 0,2l Glas in den Hals gerammt obwohl er nur schlichten wollte. Hatte luck das er überlebt hat.

Genauso kann jmd. nen Messer/andere Waffe dabei haben, bzw. einfach nen hohes Gewaltpotenzial mitbringen. Falls akut das Leben einer der beteiligten Personen in Gefahr ist (Tritte auf am Boden liegende etc.), muss man eben Situationsbedingt handeln: selbst eingreifen, falls zu Risikoreich, andere ansprechen und zur Mithilfe bewegen um das ganze unter Kontrolle zu bringen.

Persönlich bin ich bis jetzt immer um ne Schlägerei herumgekommen. Aber manche suchen das natürlich auch gezielt, z.B. Getränk ins Gesicht schütten um sowas zu provozieren. Das beste war in der Dortmunder Innenstadt, stehen nen paar Typen rum, ich mit Freunden unterwegs, gehen an denen vorbei, kurz nachdem wir die passiert haben kommt einer von den Vögeln hinter uns her und ruft "Ey, alta hast du eben gesagt ich Stinke?" - über diese Unterstellung mussten wir schon herzlich lachen. Wirkte etwas konstruiert, war ihm anscheinend egal. Dann das übliche Rumgepöbel, nix weiter passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
8
zivilcourage hin oder her. wenn da 5 mann backup stehen mach ich gar nix und rufe den beteiligten mit fester stimme zur ordnund. sollte danach immer noch nichts passieren würde ich mit noch festerer stimme zur ordnung aufrufen und "oder sonst" anfügen

xea

Reaktionen
0
Wiso sich gewisse Pfosten immer prügeln müssen? Gibts genau 3 Gruppen

Die erste Gruppe ist einfach dümmer als der Rest.. sie drücken sich so aus
Die zweite Gruppe wurde immer hart geschlagen und kennt es nicht anders.
Die dritte Gruppe ist eine Combo aus beiden.

Was dagegen machen?

Wenn du sie kennst kannst du schlichten. Wenn du sie nicht kennst würde ich warten und die sterbenden überreste des Verlierers versorgen..

Zuletzt bearbeitet:

ultor.on.iCe

Guest
man muss natürlich immer die situation abschätzen und sich über folgen gedanken machen können.

Wenn da so 2 halbstarke nen kleines Kind, was 3 köpfe kleiner ist anpöbeln, Weiber oder alte/behinderte Menschen ist es doch was ganz anderes als wenn 2 gruppierungen von Affen bereitwillig aufeinander losgehen.
So ist es auch, wenn deine Freundin auch nur irgendwie involviert ist. Wenn die richtig was abbekommt, dann solltest du dich nicht anpissen (solltest aber vielleicht erstma kümmern, dass es deiner freundin besser geht). Wenn aber zufällig irgendeiner der spastis ihren Fuß streift, dann kann man schonmal kurz drüber nachdenken, ob man nicht einfach zusammen weggehen sollte und sich den stress erspart.

Reaktionen
274
zivilcourage hin oder her. wenn da 5 mann backup stehen mach ich gar nix und rufe den beteiligten mit fester stimme zur ordnund. sollte danach immer noch nichts passieren würde ich mit noch festerer stimme zur ordnung aufrufen und "oder sonst" anfügen

Du weisst sicherlich auch, wie man die 3 muscheln benutzt...

Reaktionen
0
vor ein paar jahren ist in der disko nen typ mit nem aschenbecher in der hand auf nen anderen typen losgegangen... alle leute haben erstmal platz gemacht und 5 sekunden später hat sich die security darum gekümmert... würde mich persönlich auch niemals einmischen, natürlich nur, solange man außenstehender ist... sollte die freundin/nen freund eine abkriegen, sollte man versuchen, deeskalierend zu wirken!

die "schwarzen" die den hund kicken - du findest es gut
die freundin die gedappt wird - du willst deeskalierend einwirken

- Schlüssige Meinung. Du scheinst ein echt geiler Typ zu sein. Jedoch beachte: Dein geblah über Dinge von denen du nichts weisst ist: u<0

Reaktionen
0
Defend_equality_use_shoryuken_by_blackfeathers.jpg

Reaktionen
0
ende november wurde bei uns in der stadt einer an ner straßenbahnhaltestelle von 2 kerlen totgetreten. die coole lokalzeitung hat sich dann erstmal drüber aufgeregt, dass auf der anderen seite leute standen "und nicht geholfen haben". (sie haben "nur" die polizei gerufen und haben versucht zu helfen, als die 2 kerle weg sind.)
der kerl war nach wenigen sekunden tot, weil er zu boden ging und sie ihm den schädel eingetreten haben. meinung der zeitung war also, die leute von der anderen seite hätten irgendwie sofort auf die andere seite laufen sollen zu 2 leuten, die offensichtlich keine hemmungen haben nem am boden liegenden auf dem kopf rumzuspringen.
staatsanwalt meinte dazu: die hätten sich wahrscheinlich drüber gefreut, dass nachschub kommt.

eingreifen ist toll, wenn man ahnung hat, was man da tut.
man muss halt andere leute (die schon abgetickt sind) ausser gefecht setzen können. dafür muss man auch bereit sein, mit der nötigen gewalt zu reagieren.
lustig kampfsport bringt dir auch nichts, wenn du leuten nicht ins gesicht schlagen willst, der typ es hingegen total ok findet dich umzubringen.

Reaktionen
274
Der "Nachschub" hätte halt bewaffnet sein sollen.

Bei den gesetzen, die dir vorschweben, hätten die leute den kerl garnicht erst tottreten müssen und um den nachschub hätte man sich auch kümmern können ohne die straße zu überqueren... :rolleyes:

Reaktionen
0
vor ein paar jahren ist in der disko nen typ mit nem aschenbecher in der hand auf nen anderen typen losgegangen... alle leute haben erstmal platz gemacht und 5 sekunden später hat sich die security darum gekümmert... würde mich persönlich auch niemals einmischen, natürlich nur, solange man außenstehender ist... sollte die freundin/nen freund eine abkriegen, sollte man versuchen, deeskalierend zu wirken!

Das ist nicht dein Ernst oder? Willst du mir erzählen wenn deine Freundin von irgend nem Idioten eine abbekommt, ob Absicht oder nicht, versuchst du "deeskalierend zu wirken" ?

Sorry, aber ich hau dem dann aufs Maul.

War auch mal am HBF auf meinen Zug am Warten und da war son Ausländerspack (note: bin kein Nazi, aber zu dem passt die Bezeichnung) der seine Freundin am anschreien war etc. Und wie man die Leute so kennt, keiner Zivilcourage und sind alle stehen geblieben da wo sie waren, obwohl da echtn paar Kanten dabei waren-_-.. Bin dann also hin und meinte:
Me: "Gehts noch? Halt mal den Ball flach"
Er: "Eeey, ich rede mit meiner Freundin so wie ich will".
Me: Wird nicht mehr lange deine Freundin sein wenn du sie so behandelst
Er: Eeey, verpiss dich alter ich schwör auf Koran (ohne Scheiß, sagte er-___-) ich mach dich fertig
Me: Willst weiter labern oder haste es jetzt bald?
Er: Ey ich schwör
Me: Halts Maul du Spast, wenn ich dich noch einmal so hier sehe, klären wir das anders.

Bin dann mit seiner Freundin gegangen..
Gott wie ich es nicht leiden kann wenn man Frauen anschreit oder schlägt rofl. Direkt vor die Bahn treten oder alternativ -> Polizei.

Ich bin in der Regel der, der angegriffen wird. x-x

Wie denn wenn du nur in Animeforen chattest und dich nie vors Haus traust-_-

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ende november wurde bei uns in der stadt einer an ner straßenbahnhaltestelle von 2 kerlen totgetreten. die coole lokalzeitung hat sich dann erstmal drüber aufgeregt, dass auf der anderen seite leute standen "und nicht geholfen haben". (sie haben "nur" die polizei gerufen und haben versucht zu helfen, als die 2 kerle weg sind.)
der kerl war nach wenigen sekunden tot, weil er zu boden ging und sie ihm den schädel eingetreten haben. meinung der zeitung war also, die leute von der anderen seite hätten irgendwie sofort auf die andere seite laufen sollen zu 2 leuten, die offensichtlich keine hemmungen haben nem am boden liegenden auf dem kopf rumzuspringen.
staatsanwalt meinte dazu: die hätten sich wahrscheinlich drüber gefreut, dass nachschub kommt.

eingreifen ist toll, wenn man ahnung hat, was man da tut.
man muss halt andere leute (die schon abgetickt sind) ausser gefecht setzen können. dafür muss man auch bereit sein, mit der nötigen gewalt zu reagieren.
lustig kampfsport bringt dir auch nichts, wenn du leuten nicht ins gesicht schlagen willst, der typ es hingegen total ok findet dich umzubringen.

Ey.. ich weiß nicht was manchmal mit Menschen los ist. Wenn da auch nur 4 Männer gestanden haben auf der anderen Seite und auf die 2 Typen losgehen, können die Typen noch so wenig Hemmungen haben, die werden sich trotzdem verpissen in 95% der Fälle. Ist doch sowas von keine Zivilcourage...-_-
Und ja, manchmal musst du selber abgeklärt sein damit du was reißt. Ich schlag mich auch nicht gern und würde mir wahrscheinlich auch 2x überlegen ob ich dann drauf losstürme, aber wenn dich z.B. jemand mit nem Messer angreift dann hätte ich kein Problem damit ihn abzustechen wenn ich das Messer kriege.

Besser sein Leben als mein Leben.-_-

Edit: Beste Möglichkeit falls gegeben natürlich weglaufen. Ist nicht feige, aber warum sollte man sich in ne lebensbedrohliche Situation begeben, wenn es möglich ist dieser zu entgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
274
Das ist ein wirklich gut dokumentierter psychologischer effekt, um so mehr leute ein verbrechen beobachten, sei es nun eine körperverletzung, vergewaltigung ein mord oder sonst irgend etwas, desto weniger fühlt sich der einzelne verantwortlich etwas zu unternehmen. Das die wahrscheinlichkeit, dass einem geholfen wird tatsächlich sinkt, um so mehr leute drum herum sind, ist natürlich schon paradox... :ugly:

Reaktionen
0
Das ist ein wirklich gut dokumentierter psychologischer effekt, um so mehr leute ein verbrechen beobachten, sei es nun eine körperverletzung, vergewaltigung ein mord oder sonst irgend etwas, desto weniger fühlt sich der einzelne verantwortlich etwas zu unternehmen. Das die wahrscheinlichkeit, dass einem geholfen wird tatsächlich sinkt, um so mehr leute drum herum sind, ist natürlich schon paradox... :ugly:

Den gleichen Effekt kann man zum Beispiel beim Tauziehen beobachten. Wenn einer im Tauziehen 80KG packt, und ein zweiter 100KG heißt es nicht, dass sie zusammen 180KG packen. Da die Leistung des Einzelnen im Team sinkt.

Edit: Ringelmann Effekt

"Der Ringelmann-Effekt bezeichnet die Tatsache, dass Menschen in der Gruppe eine geringere Leistung erbringen, als aufgrund der summierten Einzelleistungen zu erwarten wäre..."

http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelmann-Effekt

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich sage zu dem Thread nur eins: Ich hasse Leute, die im Internet oder im Suff dick rumprahlen, dass sie jeden und alles verprügeln würden, wenn es drauf an käme. 90% dieser Leute würden rein gar nichts machen, käme es tatsächlich zu einer Prügelei, sei es aus Furcht oder aus purer Überforderung. Safran hat schon recht mit dem was er sagt, nur gestehen sich die meisten das nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Den gleichen Effekt kann man zum Beispiel beim Tauziehen beobachten. Wenn einer im Tauziehen 80KG packt, und ein zweiter 100KG heißt es nicht, dass sie zusammen 180KG packen. Da die Leistung des Einzelnen im Team sinkt.

Edit: Ringelmann Effekt

"Der Ringelmann-Effekt bezeichnet die Tatsache, dass Menschen in der Gruppe eine geringere Leistung erbringen, als aufgrund der summierten Einzelleistungen zu erwarten wäre..."

http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelmann-Effekt

http://en.wikipedia.org/wiki/Diffusion_of_responsibility

Ich sage zu dem Thread nur eins: Ich hasse Leute, die im Internet oder im Suff dick rumprahlen, dass sie jeden und alles verprügeln würden, wenn es drauf an käme. 90% dieser Leute würden rein gar nichts machen, käme es tatsächlich zu einer Prügelei, sei es aus Furcht oder aus purer Überforderung. Safran hat schon recht mit dem was er sagt, nur gestehen sich die meisten das nicht ein.

Und selbst wenn er Recht hat/hätte - was ändert das am Thread? Richtig - nix. Manchmal öffnen Leute auch einfach Threads hier, weil sie etwas erlebt haben und mal anderer Leute Meinung hören wollen. Oder meinst du, ich mache Threads dazu auf, welches Handtuch ihr nutzt, wenn ihr bei Besuch auf'm Klo wart, weil ich damit vor irgendnem Mädel protzen will? Was um alles in der Welt hat der Beweggrund, warum der TE diesen Thread eröffnet hat, mit der eigentlichen Frage zu tun?

Clever analysiert aber Thema leider trotzdem verfehlt...

Oben