• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[PPvZZ] Doublerush countern?

Reaktionen
2.493
Problem: egal, was ich ausprobiere*, ich verliere ständig im 2v2 mit meinem Mate gegen ZZ, wenn sie rushen - das muss nicht mal 9pool sein, das klappt auch so, vor allem auf Maps wie Tarsonis Assault, wo man die Rampe gerade so noch rechtzeitig dicht kriegt.
Auch wenn ich Zeal/Sentry mixe, Stalker/Sentry (mit FF dicht machen, Linge dirigieren), wird's nie wirklich was.

*standard 3gate robo, ständig Bersis ->nope
*double gate zealot ->nope
*gate/forge/gate mit cannons an der Rampe ->nope, weil dann spätestens folgendes Prob ist:
Roaches.

mit Ling/Roach Combo im PPvZZ ist einfach hart zu dealen, sobald die zurück gedrängt werden, geht der Muta Harass los...

Muss dazu sagen, ich bin kein großer Freund von 2v2, aber das fällt mir doch schon auf - ähnliches Problem vTT, wenn MMs vor der ramp stehen und hochheizen...

Bin für Tips dankbar, hab grad zuviel Rage um noch games zu machen ;)

Oh btw 2v2 Bronze (ja ich weiß, BRONZE 8[, da sind auch nicht viele Spieler drin, die groß Probleme machen, an sich hauptsächlich obige Combos)

Zuletzt bearbeitet:

Tulkas

Guest
Wie wärs mit nem Replay? Wenn du Bronze spielst, wirst du sicherlich noch einige Fehler machen, die man dir dann erklären kann.

Reaktionen
0
wenn du die rampe dicht bekommst bist du , zumindest bis roaches oder blinge kommen mit hold position und 1-2 bersen sicher

ich spiel idr
9 pylon
10-12 gate
14 gate oder core sowie gas+2nd pylon

wichtig ist halt dass der bersi so in der lücke steht dass nur 1 max 1 linge attacken können und nicht herausläuft , da hilft hold position

dahinter kann man dann stalker platzieren oder ggf cannons

replays von euren lossses wären nett zum analysieren was ihr falsch macht

Reaktionen
0
damit ist er gegen roachrush aber nun auch nicht sicher mit sonem bersi, und schon gar nicht wenn er alleine seine ramp gegen 2 zerg verteidigen soll. Vielleicht ist der Lösungsansatz hier einfach der falsche;

Statische Defense ist immer ein Nachteil im endeffekt, da du weniger units produzierst. Im 2on2 spielt sich das doppelt auf.

Wall in - wenn der eingerissen wird fehlt dir grundsätzlich irgendwas, sei es ein Pylon (supply, 100 mins) Warpgate (weniger units, 150 mins).

Vielleicht mal versuchen nicht ganz so passiv zu spielen. Versucht beide 2 gate zu spielen und erstmal mit mass bersen zu pushen. Optional dazu ne Schmiede bauen und +1 upgrade machen (1 gaß sollte dafür völlig genügen und du hast die möglichkeit zügiger zu stalkern/sentrys zu wechseln sollte der push nicht alzu gut verlaufen)

Ansonsten rate ich dir mehr zu trainieren und an deinen mechanics zu arbeiten, da wie du selber schon sagst, du noch in der Bronzeliga spielst und das sicher auch seinen grund hat ;-)

greez

Reaktionen
2.493
Hab dummerweise die Losses von gestern aus der Liga nicht gespeichert (gnmpf), haben danach ein paar Matches gegen dual Zerg Mates gemacht, meinte eigtl explizit die sollen uns rushen, bis wir es halten können (eins im Anhang) - ich denke, es geht hier eher um generelle timing/playstyle tips (Ihr glaubt gar nicht, was ich für rage geschoben hab, als ich gegen nen Lingrush bzw nen Bioball im 2v2 verloren hab - evtl häng ich auch noch zu sehr im bw mindset, kp), ich find mich generell zu passiv....
je konkreter, desto besser :)

Reaktionen
0
bei dir 2 statt 2 lücke jede 1 breit ist unvorteilhaft , sobald du sentrys hast 1-2 lass nur diese zurück , dein m8 wurde überrannt am anfang da er diese sentrys nicht hatte btw nicht klug genutzt hat , seine eco war down , die gegner haben geext , gg

ihr habe nicht durch einen rush verloren sondern durch 2 1 base pushes ganz am anfangdie ihr hättet abwehren können , ihr hattet jedoch zuwenig units und wurdet einzeln aufgeraucht da die gegner gesammelt waren , ihr jedoch nicht

die zerg haben , wie man am workervergleich zergs , du sieht , statt drones units gepumpt und HÄTTET ihr sie zurückgeschlagen und der ecoschaden wäre nicht gekommen hättet ihr durch mehr eco gewonnen wenn ihr noch die mutas abgewehrt hättet

2 armeen > 1 armee

euer gg hätte eigentlich schon beim ecoloss des teammates kommen müssen denn da wars eigentlisch schon vorbei

Reaktionen
0
Was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist schonmal, dass ihr beide immer recht viel resis übrig habt.

Schaut drauf, dass ihr immer soviel gebäude baut und produziert um die ressourcen zwischen 0 und ~250 zu halten.
Am Anfang habt ihr halt schon dass Problem, dass ihr nur 4 Einheiten gegen 20 linge rum habt. Aber ihr habt jeweils ressourcen um mindestens 10 Einheiten schon zu haben.

und wenn einer von zweien angegriffen wird. Helft ihm. Man hat keine große Chance alleine gegen 2 zu deffen^^.

Zunächst einmal habt ihr beide noch etwas schwächen was den armee aufbau angeht. Was bei 2vs2 noch dazu kommt ist, dass ihr euch schneller gegenseitig helfen müsst.
z.B. der weiße spieler erkennt den muta harass. Zeigt diesen auch an, aber seine armee is viel zu weit entfernt um zu helfen. (verstehe sowieso nicht, wieso dass deine armee so weit von der basis entfernt steht.

Gerade der weiße spieler muss nen paar EInheiten beim grünen abstellen, damit der wieder eco technisch aufholen kann. Alleine gewinnt man nen 2 vs 2 normal nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also 3 Sachen möchte ich mal bemerken, ansonsten ist mir nichts aufgefallen, wo du all zu groß was falsch gemacht hast, der Rest sollte durch praxis kommen.

1. Units pumpen - Du hast durchgehend overmins! (Deine Gegner zwar auch, aber man muss ja nicht der fairnis halber auch overmins haben^^) Klar reicht bei einer basis 3 gates + robo um alles auszugeben, wenn du aber merkst, du bist noch nicht so gut, dass du den cooldown der gates durchgehend aufrecht erhälts, dann bau lieber noch 2 gates, dass sind 300 mins die später auf deinem niveau nicht alles entscheiden, erst recht, da du dadurch nochmal einige units mehr hast. (natürlich net nach 6 min gleich 5 gates bauen, erst wenn du merkst, du wirst die mins net los). Ich habe schon gesehen, dass du das gemacht hast, aber erst nach 18min, ich hätte es vieleicht schon direkt beim bau der exe gemacht.

2. Den ersten Push (das war eindeutig kein rush mehr^^) der Gegner muss dein Teammate alleine halten, als du dann hingegangen bist, hast du es locker zurückgeschlagen, obwohl ihr beide alleine gegen 2 armeen gekämpft habt. Wärst du gleich hingegangen, hätte es besser ausgesehen und dein mate hätte seine eco behalten können. Würde mal sagen dass der Verlust der kompletten eco der grund für eure niederlage war. (NICHT vergessen mit einem Berserker an der eigenen choke dicht zu machen, also das letzte Loch zu schließen, sonst rennt der mit seinen Speedlingen an dir vorbei in deine Eco!!!)

3. Dein worker produktion - Du hast in deiner main mit 32 workern alleine die mineralien abgebaut, bis du deine Exe in auftrag gegeben hast. Die exe hättest du früher bringen sollen. Später hast du weiterhin mit 32 workern in der main (wo nurnoch 3 mineralien Felder waren!) abgebaut und gerade mal 16 in der exe, warum nicht ein paar rüberziehen? Und du hast immernoch weiter produziert, obwohl du keine Exe im bau hattest, wo du die worker gebraucht hättest. Also insgesamt hattest du 11 felder zum abbauen und 48 worker in den mineralien (29 davon später nurnoch an einem einzigen Feld in der Main!!) Du brauchst pro feld 3 worker, also hattest du locker mal 15 worker, die nicht effektiv arbeiten konnte. An dem Punkt hättest du schon noch eine exe setzen können.
Nach 23 min hast du dann die nächste exe gehabt, hast aber von deinen 51 workern an der natural (nur mins) nur 14 abgezogen. Warum nicht gleich 27? (21 ist für mineralien optimal + 6 fürs gas)

Was ansonsten vieleicht noch gut gewesen wäre: Du hattest genug mins, dein Teammate keine weil er 2x seine eco verloren hat. Warum nicht ihm mal 600-700 mins geben, dann kann der gleich noch ne exe setzen und seine eco schneller wieder aufbauen, dann hätte er vieleicht noch was schaffen können.

Zum kampf am ende bleibt nur zu sagen: 2 gegen 1 ist sowas schlecht zu gewinnen.

Gefallen hat mir, dass du deine Upgrades gemacht hast und auch deine Zauber teilweise sehr gut eingesetzt hast (die storms, FF und auch das Wächterschild)

Reaktionen
2.493
Okay, soweit sind das alles Macroprobleme - ich bin mir teils aber auch unsicher, wie man Ling/Roach effektiv countert - Stalker/Sentry schätz ich?

edit: Auf die Probes sollte ich deutlich mehr achten, stimmt - ist immer recht fummlig erst mal zu sehen wie viele Probes ich wo habe, und dann entsprechend viele zu selecten und weg zu ziehen, gnmpf

Reaktionen
0
Naja ich nehm makier mir immer alle aus den mins und speicher sie kurz auf ne zahl ab (meistens 3) um zu sehen wie viele es sind und dann makier ich nen paar und halt dann shift gedrückt und klicke auf die bilder von den probes in der auswahl um so viele zu entfernen, bis ich die gewünschte Anzahl habe^^

Reaktionen
0
ling roach kontert man mit bersi , sentry , stalker

erstere als meatshield und zum ling fernhalten
zweitere zum roaches abblocken oder ling sorround umgehen
und letztere sind für die roaches gedacht und als bersensupport

das overminproblem sollte man eh so handhaben

genug mins für ne exe und main bei 20+ workern ?

exen wenn der gegner nicht vor der base steht oder wenn der eigene go kommt oder der gegner ext

1 produktionsvorgang als overmins geht noch d.h. 4 gates 500 mins für 4 stalker oder 400 für 4 bersen

pro exe und base 30 worker 24 minerals 6 gas dann ist sie gesättigt

wenn ihr eine robo habt und gegen zerg spielt colossi>immortals , ausser gaaanz am anfang wenn der schaben/hydracount noch überschaubar ist

alternativ wären hts da diese gut mutas brutzeln jedoch ist der mix stalker/sentrys/colossi idr ausreichend bei gutem ff einsatz

Reaktionen
2.493
Jo bin so langsam in der Routine drin, derzeit nur wins - weitere Probleme poste ich dann einfach im 'Was habe ich falsch gemacht' thread :)

Wobei ich Mutas einfach nur ätzend finde, und ein ZZ lingrush doch immer noch schiefgehen kann....

edit: thx btw, schön zu sehen dass die Community hier noch flamefrei postet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben