• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PowerPoint frage..^^

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin grad dabei eine Powerpoint Präsentation zu machen und wollte euch fragen wie ich eine Leiste (die sich oben befindet) machen könnte, die denn Status bzw. den Ablauf der Präsentation anzeigt...?
Habt ihr ne Idee wie man das machen kann?

gruß

TheWorldIsYours

Guest
Einfach ne Leiste ziehen und Folie 1 von 28 hinschreiben?
Falls dus richtig toll haben willst kannst du mit ein wenig Arbeit auch nen Status-Balken machen.

Einfach z.b. festlegen wie lange der bei 100% sein soll.
Ich sag mal 800px.
Dann teilste das durch 100 = 8px.

Du hast 28 Folien.
100/28 = 3,57
Balken bei der ersten Folie müsste 3,57*8px = 28,5px breit sein.
Balken bei der 20 Folie müsste dann 20*3,57*8px = 571px breit sein.

Reaktionen
0
Danke für die erste Idee...

die zweite hört sich auch sehr gut an, aber ich wüsste nicht wie ich die umsetzen sollte... wie kann man sich die px anzeigen lassen ? :o

TheWorldIsYours

Guest
Rechteck ziehen. Doppelklick drauf. Farbe einstellen. Dann auf "Größe" gehen und es dort einstellen.

Reaktionen
0
die seitenanzeige geht sogar automatisch - dafür gibt es so automatische felder (ka wie die heißen) - die kann man dann auf die masterfolie legen.

TheWorldIsYours

Guest
Ich kenn nur > Einfügen > Foliennummer.
Kann man das ausreichend formatieren? Ich kenn das nur so, dass man dann in Arial auf Größe 14 da ne Zahl stehen hat und die weder verschieben noch dem Design anpassen kann.

Reaktionen
8
kann man bei powerpoint nicht so ne richtige statusleiste einbauen wie bei latex mit der beamer class? in nem anderen thread hab ich dieses beispiel gefunden:
http://www.informatik.uni-freiburg.de/~frank/latex-kurs/latex-kurs-3/Beamer-class-Bsp1.pdf

da sind oben die verschiedenen abschnitte aufgelistet und der aktuelle ist hervorgebohen. darunter läuft dann jeweils noch ein index durch für die einzelnen folien innerhalb des abschnitts.

edit: ich glaub ich steig echt auf latex um, das sieht ja gar nicht allzu kompliziert aus.

Oben