• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Power Point: Gleiche Abstände zwischen Zeichen unterschiedlicher Schriftgröße

Reaktionen
0
Hi Leute, ich habe folgendes Problem:

In Powerpoint habe ich ein Balkendiagramm von Excel eingefügt, dass ich mit neuen Leistenbeschriftungen versehen möchte.

Das Diagramm hat unterschiedlich viele Balken, sagen wir 4, die jeweils mit "+" oder "-" markiert werden sollen. Das + und - haben dabei unterschiedlcihe Schriftgrößen, 24 und 18, damit sie die gleiche Breite haben.

Das Problem ist, dass ich den Abstand zwischen den + und - so einstellen muss, dass er zu den Balken passt. Im Moment habe ich ein Textfeld unter dem Diagramm erstellt und justiere die + und - mit Leerzeichen, was mich aber recht aufregt.

Beispiel:
bw.e-hw1v.png

Absichtlich habe ich die Abstände etwas krumm gemacht, denn man sieht schon, worauf ich hinaus will. Die + und - sollen jeweils exakt untereinander angeordnet sein. Gibts da eine einfachere Lösung als es mit Leerzeichen auszutüfteln?
Der besodere Haken daran ist nämlich, dass man das Feld nicht skalieren kann, ohne dass dann die Formatierung kaputt geht (logischerweise). Also wie kann ich die Zeichen ausrichten?

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Mal auf die schnelle eine Pseudolösung:

unter jeden Balkoen ein Textfeld mit + + -, dass dann um 90 grad drehen und als minus ein l oder I oder | - wird aber sicherlich doof aussehen, weil die i L und | s wohl zu lang sind.
Die Beschriftungen rechts dann wieder jedes in ein eigenes Textfeld und dann halt manuel anordnen. hab kein pp grad hier, drum ka wies aussieht.

Excel direkt beschriften?
in Excel machen, beschriften, gitternetz ausmachen, screenshot und als bild einfügen?

Reaktionen
0
Danke für das Posting. In Excel beschriften klappt nicht, weil dort bereits lange Textbeschriftungen bestehen, die für die Präsentation in die einfachen + oder - umgewandelt werden sollen. Außerdem hat excel das gleiche Problem, dass ein "+" und ein "-" in der gleichen Schriftgröße (Times New Roman) einfach nicht identisch breit sind.
Dadurch muss ich das + in Schriftgröße 18 und das - in 24 gestalten, wodurch erst die ganzen Probleme mit sich kommen.

Ich habe jetzt für jedes Zeichen ein eigenes Textfeld generiert. Aber die beste Lösung wäre eine schöne Schriftart, in der + und - in der gleichen Schriftgröße die selbe Breite haben. Courier bietet das zwar, aber das nächste Problem ist, dass der Rest in Times New Roman gehalten ist. Da stört es sogar, wenn nur + und - in Courier gehalten sind. 8[

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
omg omg omg. Ich hab die Lösung. In Word / Powerpoint betätigt man mit dem Minuszeichen der Tastatur ja nur den "Bindestrich", der [in Times & Consorten] nicht dieselbe Breite besitzt wie ein Pluszeichen. Dafür findet man unter Symbole das Zeichen "Minuszeichen", welches in der Breite identisch zum Pluszeichen ist.

Problem fast gelöst. Wo ich jetzt noch Hilfe bräuchte (google leider erfolglos): Wie kann in PowerPoint Shortcuts für Symbole setzen? In Word geht's ganz einfach, in Powerpoint fehlt die Funktion... Dann müsste ich nicht jedesmal für das Minuszeichen in das Symbolmenü gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben