Post überweist zuviel

qwertzasdf1234

Guest
Da ich einfach aus der Sache raus sein wollen würde, kommt das Geld natürlich sofort zurück. Ich meine, wie sieht die Alternative aus? Trololo Zinsen, sind ja sauviel natürlich. Ausgeben kannst du's auch nicht, vor Gericht bewegen wollen würde ich mich auch noch nach 10 Jahren da nicht, und du weißt natürlich, was du für einen Nachnamebetrag erwartet hättest. Weiterhin bist du verpflichtet, dein Konto regelmäßig zu überprüfen.

Da ich auch Wertsachen, sofern ich sie finde, immer am Schalter abgebe (oder Info/Service, was auch immer) - ja, auch mal höherwertige Handys etc., kann ich so nen Shit hier kein Stück nachvollziehen.

Und dabei bin ich derjenige, der seiner Herkunft nach andere Leute bestehlen müsste.

Arm.

#Leinad.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.035
Reaktionen
977
Also Postbote steht vor der Haustür und will 113,85€, dann zückst du deine Brieftasche und überreichst dem nen Bündel Geldscheine und der sagt nix, gibt das bei der Post ab und die überweist den viel zu hohen Betrag? Wohl gemerkt 1148€, d.h. er müsste Kleingeld gegeben haben, bei seiner "mit Geld um sich werfen"-Aktion
das ist ein Szenario was einfach komplett unplausibel klingt


E-Banking sagt dir aber schon was?

Du bekommst eine Rechnung.
Du vertippst dich beim Erstellen der Zahlung.
Du bezahlst viel zu viel oder an die falsche Person...
Die Post/Bank hat keinen Fehler gemacht und wird daher auch nichts korrigieren.
Du musst das Geld also selber wieder eifnordern sonst passiert gar nix.
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Ist halt ganz einfach Betrug, wenn es dir auffällt und du es nicht korrigierst, ganz einfach.
quatsch mit soße wenn man keine ahnung hat schnabel halten, hier bin ich ausnahmsweise mal experte.

bei mir wars ja so dass das vom bafög-amt kam und da hab ich rausgekriegt, dass man sich beim Beantragen von bafög verpflichtet alles unrechtmäßige zurückzuzahlen. ergo = behalten = strafbar.

bei der post ist das was anderes. die gehört nicht dem staat/ist nicht der staat und sind für ihren kram selbst verantwortlich. das geld musst du allerdings auf dem konto lassen, damit sie wenn sies merken rückbuchen können/du sagen kannst du hast nix von dem geld gewusst. soweit ich weiß, gehört das geld nach 3 jahren ohne meldung dir, guck dir halt noch mal genauer die gesetzeslage an.
 
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
1.092
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
E-Banking sagt dir aber schon was?

Du bekommst eine Rechnung.
Du vertippst dich beim Erstellen der Zahlung.
Du bezahlst viel zu viel oder an die falsche Person...
Die Post/Bank hat keinen Fehler gemacht und wird daher auch nichts korrigieren.
Du musst das Geld also selber wieder eifnordern sonst passiert gar nix.

Bei Nachnahme muss man aber doch gleich Bar bezahlen oder? Sonst bekommt man die Ware doch gar nicht erst vom Postboten ausgehändigt
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.035
Reaktionen
977
Ja, aber per Nachname braucht so gut wie Niemand mehr?

Das einzige was ich noch ab und zu sehe ist per "Vorauszahlung" und das läuft dann auch Online. Da wirds Zeug halt verschickt sobald man den Geldeingang sieht.

Wenn da bei ner Zahlung per Nachname was schief läuft, ists schon extrem komisch... Zumal es der Post auffallen müsst, dass Sie zu viel Geld hat.
Da ists warscheinlicher, dass sich der Postbote das Feriengeld aufgestockt hat...
 
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
110
Reaktionen
0
Denke mal wenn dem Käufer die 1148 euro abgebucht worden wären, dann hätte er sich schon bei mir gemeldet. Ich werds denk ich mal nach dem Klausurenstress der Post melden, hab auch kein bock das Geld nun 3 Jahre hier rumliegen zu haben ohne mit dem was anstellen zu können.
 
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
110
Reaktionen
0
Hab nun bei der Post angerufen und wurde nun 3 mal weitergeleitet, langsam wird mir das zu blöd, ich soll nun wieder bei einer kostenpflichtigen Nummer anrufen, damit das geklärt werden kann....
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Ich wär ja normal auch der Meinung, dass das geklärt gehört.
Aber, dass ich für den Fehler der Post Gebühren zahlen soll wär mir dann
auch zu blöd.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Hab nun bei der Post angerufen und wurde nun 3 mal weitergeleitet, langsam wird mir das zu blöd, ich soll nun wieder bei einer kostenpflichtigen Nummer anrufen, damit das geklärt werden kann....

rofl. Sagen man hat um die und die Uhrzeit für den Quatsch Zeit und sie sollen sich gefälligst bei dir aufm Handy oder so melden, ansonsten scheint ihnen das ja auch nicht so wichtig zu sein...
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Ich würde noch einmal bei der kostenlosen (oder weniger teuren?!) Hotline anrufen, sagen dass du nicht bereit bist extra Gebühren dafür zu zahlen und denen noch einmal deine telefon/handynummer geben mit dem hinweis, dass es ja ihr geld ist und du dich von deiner Seite aus nicht mehr kümmern wirst.
Da kann dir gar keiner was.
 
Mitglied seit
21.02.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi,

schon komisch, da will jemand so ehrlich sein und das melden und dann landet er in einer endlos Schleife aus kostenpflichtigen und unergiebigen Telefonweiterleitungen. Ich hoffe mal du kannst das Geld behalten!
 
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
110
Reaktionen
0
Hab das nun über die Homepage nochmal gemeldet und mal abwarten ob da wenigstens was kommt, anrufen werde ich da nicht. hab dadurch schon genug zeit verplämpert , war in 2 post filialen und die ganzen telefonate...
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Bei mir hat sich noch keiner gemeldet.

Und prompt heute auf'm Auszug. :troll:

H0W61.png


Soll ich alles zurücküberweisen oder einen kleinen Finderlohn behalten? :ugly:
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
nee, schick nen bisken mehr zurück und fordere dann das zuviel überwiesene zurück und wenn das nicht kommt zeigst du die an.

macht nen bekannter immer, wenn er von amtswegen, knöllchen etc, was überweisen muss. immer drei vier cent zuviel um die dann drei wochen später anzuschreiben, dass er versehentlich zuviel überiesen hat. herrlich, das kostet die ämter mehr geld als die durch das knöllchen einnehmen.
 
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
Alles zurück. Als Finderlohn erhälst du ~9001 Karmapunkte. Die Nummer könntest du zum Test trotzdem anrufen um zu prüfen ob alles mit Rechten Dingen zugeht und meine Kontauszüge ab dann im Auge behalten, wir leben ja leider in einer schlechten Welt. Aber das Facebook Profil sieht eigentlich ganz authentisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
nee, schick nen bisken mehr zurück und fordere dann das zuviel überwiesene zurück und wenn das nicht kommt zeigst du die an.

macht nen bekannter immer, wenn er von amtswegen, knöllchen etc, was überweisen muss. immer drei vier cent zuviel um die dann drei wochen später anzuschreiben, dass er versehentlich zuviel überiesen hat. herrlich, das kostet die ämter mehr geld als die durch das knöllchen einnehmen.

Ich sags mal so:
Dafür wäre mir meine Zeit zu schade.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Ich wiederrum wuerde es so formulieren: Der Bekannte ist ein absoluter Vollidiot.

Aber ne, schliesslich sind Knoellchen ja reine Schikane und der Staat is eh Scheisse. Also traktieren wir ihn wo wir koennen und regen uns dann am Besten noch ueber dessen Ineffizienz auf.
 

WUUUSH

Guest
nee, schick nen bisken mehr zurück und fordere dann das zuviel überwiesene zurück und wenn das nicht kommt zeigst du die an.

macht nen bekannter immer, wenn er von amtswegen, knöllchen etc, was überweisen muss. immer drei vier cent zuviel um die dann drei wochen später anzuschreiben, dass er versehentlich zuviel überiesen hat. herrlich, das kostet die ämter mehr geld als die durch das knöllchen einnehmen.

Seriously? Hatte dich eigentlich mit ner gewissen Grundintelligenz in Verbindung gebracht. Dein Bekannter ist nen ziemlicher Spast.
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
nee, schick nen bisken mehr zurück und fordere dann das zuviel überwiesene zurück und wenn das nicht kommt zeigst du die an.

macht nen bekannter immer, wenn er von amtswegen, knöllchen etc, was überweisen muss. immer drei vier cent zuviel um die dann drei wochen später anzuschreiben, dass er versehentlich zuviel überiesen hat. herrlich, das kostet die ämter mehr geld als die durch das knöllchen einnehmen.

dein Bekannter is nen Blödmann. Trotzdem irgendwie lustig.

@Smunks: hat sich inzwischen eigentlich mal einer gemeldet?
 
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
110
Reaktionen
0
natürlich nicht, stand zwar dass sie sich innerhalb von 24h auf meine mail melden aber nun ists drüber und noch immer nix
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
du hast ja bestimmt ne Bestätigungsmail gekriegt, dass die Anfrage eingegangen ist, mit irgendeiner Bearbeitungsid oder? Damit haste zumindest definitiv was in der Hand, wenn die dann doch irgendwann mal ankommen und einen auf "hey das hätten sie uns aber längst melden müssen" machen wollen :deliver:
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Ich war brav und habe ihm das Geld zurück überwiesen, samt den 45 Cent. :troll: Habe ihn mal auf FB angeschrieben, wie es überhaupt auf mein Konto gelangen konnte, da es ja nicht mal die selbe Bank ist. Sicher doch ein Betrügerverein. :elefant:
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Smunks: werd mal Fan auf Facebook und beschwer dich da mit deiner ganzen Leidensgeschichte, entweder es wird sofort reagiert, oder es landet irgendwann in den Medien, sollte so oder so lustig werden :top2:
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Der Zugriff auf die Millionen war übrigens keine Straftat, wie der Bundesgerichtshof (BGH) in einem ähnlichen Fall entschieden hat. Der Kunde sei nicht einmal verpflichtet, die Bank auf den Fehler hinzuweisen. Er habe nur eine vorhandene Situation ausgenutzt.

Kann man sicherlich auch auf den Postfall übertragen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
nee, schick nen bisken mehr zurück und fordere dann das zuviel überwiesene zurück und wenn das nicht kommt zeigst du die an.

macht nen bekannter immer, wenn er von amtswegen, knöllchen etc, was überweisen muss. immer drei vier cent zuviel um die dann drei wochen später anzuschreiben, dass er versehentlich zuviel überiesen hat. herrlich, das kostet die ämter mehr geld als die durch das knöllchen einnehmen.

schön, dass dein freund unsere Steuergelder so verschleudert, lustig ist das auch wohl kaum.
Interessant auch, das er sie dann wegen paar cent anzeigen soll.
Sie könnte ihn ja dann auch jetzt einfach mal so anzeigen :top2:

@Smunks: ich würd alle telefonatkosten von dem Überschussbetrag abziehen und den Zeitaufwand mit einem Stundenlohn von 20€ berechnen :deliver:
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Der Inder hat sich bis heute nicht bei mir gemeldet. So ein Arschloch. :deliver:
 
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
110
Reaktionen
0
So als kurze Zwischeninfo:

Post hat sich bis heute nicht gemeldet.
Stay tuned.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Ich glaube ich hätte an den selben Empfänger per Absprache nochmal nen paar Nachnahme Pakete hingeschickt, in der Hoffnung der Fehler passiert nochmal :deliver:
 
Oben