• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Portforwarding Probleme mit WRT54GL-DE

Viperbite

Guest
Hallo,

ich hab mir nen neuen Router gekauft (WRT54GL-DE) und die Firmware Tomato 1.17 draufgespielt.

Ich habe 3 Clients hinter meinem Router die alle einen unterschiedlichen 'Game Data Port' (DWORD 32Bit Dezimal Wert) eingestellt haben.

192.168.3.100 -> 6112
192.168.3.102 -> 6114
192.168.3.109 -> 6113

Im Router habe ich die entsprechenden Portforwards eingestellt:

[Tomato Ansicht]

[IpTables Ansicht]

In der Windows Firewall habe ich auch einmal die Starcraft.exe freigeben, als auch eine eigene Konfig
für die Ports (TCP & UDP) erstellt. Hab es aber auch schon komplett ohne Firewall probiert.

Soweit ich das sehen kann, sollte dies alles richtig sein. Dennoch stellt sich folgende Situation dar:

Alle Clients können sich in das Bnet einloggen, allerdings sieht man schon die 'normalen' Chat-Nachrichten
des einen jeweils nicht auf den anderen Clients.

Wir können zusammen in ein Spiel joinen, aber auch da sehen die Clients ihre Chat-Nachrichten nicht.
Spiel starten geht, aber nur mit unspielbaren Lags. Bleibt nur ein Client im Spiel läuft es flüssig.

Interessanter Weise läuft alles wenn ich meinen alten Router SMC Barricade verwende.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und das FAQ hilft bei diesem speziellen Problem auch nicht.

hat jmd. noch ne Idee?
Viper

Viperbite

Guest
Hi,

dieser Link gibt mir leider nur die Information, dass es funktionieren
sollte. Es funktioniert aber nicht.

Und soweit ich das erkennen kann ist die Konfiguration meines
Routers ja richtig.

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von Viperbite
Wir können zusammen in ein Spiel joinen, aber auch da sehen die Clients ihre Chat-Nachrichten nicht.
Spiel starten geht, aber nur mit unspielbaren Lags. Bleibt nur ein Client im Spiel läuft es flüssig.
da ist ein rotes nein in der liste

Viperbite

Guest
Hi,

ja das habe ich auch gesehen, aber diese Einschränkung kenne ich ja.
Nehmen wir an ich mache ein Spiel auf, dann kann keiner aus meinem
LAN in dieses Spiel joinen ohne das es laggt. Das ist mir bekannt und
versuche ich auch nicht.

Was ich aber machen will ist zu zweit in ein Spiel joinen, welches ein
dritter (ausserhalb meines LAN's) geöffnet hat. Das sollte auch laut der
angegebenen Liste funktioren. Tut es aber nicht.

Ich hab das schon so oft gemacht mit den Routern, dass ich denke ich
weiß was ich da eingestellt haben. Mittlerweile bin ich an dem Punkt
angelangt, dass ich denke der Router hat einen Bug beim
Portforwarding. Mein alter Router (Smc Barricade) kann es wie gesagt.

Grüße

Oben