Portal 2

Reaktionen
1
dscf1501p.jpg

ITS THERE

Reaktionen
0
Cool Story bro...

Ernsthaft:
Sicherlich cooles Game.
Gibs davon ne Demo via Steam?

Reaktionen
2
Portal 1 war genial, wenn auch kurz.
Hab die Entwicklung von Portal 2 nicht verfolgt.
Ist das Spiel diesmal umfangreicher?
Werds aber sicherlich so oder so zocken.

Reaktionen
0
Ich meine zu glauben, dass ich gelesen hab, dass es einen Umfang von 11 Stunden haben soll.
Dabei gibs wohl noch ein Koop-Modus.

Reaktionen
1
Portal ist cool.
Aber bin jetzt nicht so wild darauf, dass ich mir das zum Vollpreis kaufen würde. Die Xbox Version kostet 65 Euro :stupid3:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
Hab's mir auch gestern geholt... Hab inzwischen ~4h gespielt und bin so 2/3 durch, wenn man dem coop modus nichts abgewinnen kann ist das spiel zum vollpreis wohl nicht zu empfehlen...

Reaktionen
0
Meine PS3 Version ist gestern angekommen, habs auch kurz mal angespielt. Dauert aber wohl noch bis ich mich da mal richtig dransetzen kann. Zum Spiel selber kann ich nicht so viel sagen, aber

- Zu der PS3 Version gibt es die Steam Version gratis
- Crossover CO-OP zwischen PS3 und PC/Mac möglich
- CO-OP im Splitscreen an einer PS3 möglich

Das gefällt mir schonmal sehr :)

Memo

LSZ-Forum
Reaktionen
0
Meine PS3 Version ist gestern angekommen, habs auch kurz mal angespielt. Dauert aber wohl noch bis ich mich da mal richtig dransetzen kann. Zum Spiel selber kann ich nicht so viel sagen, aber

- Zu der PS3 Version gibt es die Steam Version gratis
- Crossover CO-OP zwischen PS3 und PC/Mac möglich
- CO-OP im Splitscreen an einer PS3 möglich

Das gefällt mir schonmal sehr :)

klingt gut. Wenns in uk billig ist, hol ichs mir auch.

Reaktionen
0
Wenn sich noch jemand in UK oder so eine billige PS3-Version holt, ich würde den Steamkey nehmen und natürlich was zuzahlen ;)

Reaktionen
0
Grad mal n paar Stunden Koop mit nem Kumpel gezockt. Macht echt tierischst Spass das ganze. Sehr zu empfehlen :D

Reaktionen
0
Wenn sich noch jemand in UK oder so eine billige PS3-Version holt, ich würde den Steamkey nehmen und natürlich was zuzahlen ;)

Ich weiß nicht ob das so möglich ist. Angeblich muss man den PC Steam Key und die PS3 Version auf den gleichen Account registrieren. Kann aber nicht 100% sagen ob das stimmt.

Reaktionen
0
Gestern den Coop durchgenerdet, macht wahnsinnig viel Spaß :) Hoffe, dass die noch weitere Challenges releasen

Reaktionen
1
Hab den single player jetzt durch und muss sagen, dass es auf sehr hohem Niveau enttäuscht.

Erstmal eins vorweg: Auf jeden Fall die englische Version spielen, die deutschen Stimmen kommen nichtmal näherungsweise an die englischen heran. Gerade Wheatly ist im Original einfach unschlagbar und er macht einen großen Teil des Witzes aus. Mit dem schlecht abgelesenen Text der deutschen Stimme ist das Spiel nur noch halb so lustig.

Insgesamt ist Portal 2 schon sehr gut. Leider wurde es bewusst in einer Art geändert, die mir gar nicht gefällt: In Portal 1 gab es viele Sequenzen, in denen man geschickt schießen musste. D.h. in einem fling musste man ein Portal richtig setzen um weiter zu flingen und dann ewig zu fliegen. Im Flug den Schuss zu platzieren um Geschwindigkeit zu gewinnen hat mir eigentlich am meisten Spaß gemacht und so etwas fehlt im 2er komplett.
Der Fokus wurde von den Geschicklichkeitselementen hin zu Rätseln verschoben. Es gibt jetzt viel mehr "Bausteine" (die 3 Schleim-Versionen, Lichtbrücken, Kanäle, umlenkbare Laser) mit denen man Räume löst.
Großartig komplex ist es dabei allerdings nicht. Eigentlich sind fast alle Rätsel sehr trivial und spätestens auf den zweiten Blick ist die Lösung offensichtlich. Man hat immernoch große "flings" aber die sind leider recht langweilig, weil man dabei so gut wie nie etwas tun muss. Man bereitet seine Portale und Schleimspuren etc. vor und springt dann passiv durch die Luft. Einfach langweilig und nicht annähernd so lustig wie Portale im Flug zu setzen wie im 1er.

Zudem fehlen die schwereren Versionen der normalen Level. Wenn man den single player durch hat dann hat man ihn durch und ohne challenge missions kann man das Spiel danach quasi deinstallieren. Ich nehme an, dass es da irgendwann ein level pack oder so geben wird aber bis dahin bietet Potal 2 einfach keinerlei Herausforderung.

Die "Story" ist auch etwas seltsam. Die Wendungen sind einfach nicht plausibel und einiges ist einfach dämlich.
Bei aller Kritik ist es aber immernoch ein sehr gutes Spiel. Die Charaktere sind extrem lustig, es macht einfach Spaß. Auch wenn die Rätsel nicht schwer sind und keinerlei Schusspräzision mehr gefordert wird ist es immernoch sehr unterhaltsam und auf jeden Fall das beste Spiel dieses Jahres. Aber an die Genialität von Portal 1 reicht es nicht ganz heran.

Reaktionen
0
Hab den single player jetzt durch und muss sagen, dass es auf sehr hohem Niveau enttäuscht.

Erstmal eins vorweg: Auf jeden Fall die englische Version spielen, die deutschen Stimmen kommen nichtmal näherungsweise an die englischen heran. Gerade Wheatly ist im Original einfach unschlagbar und er macht einen großen Teil des Witzes aus. Mit dem schlecht abgelesenen Text der deutschen Stimme ist das Spiel nur noch halb so lustig.

Insgesamt ist Portal 2 schon sehr gut. Leider wurde es bewusst in einer Art geändert, die mir gar nicht gefällt: In Portal 1 gab es viele Sequenzen, in denen man geschickt schießen musste. D.h. in einem fling musste man ein Portal richtig setzen um weiter zu flingen und dann ewig zu fliegen. Im Flug den Schuss zu platzieren um Geschwindigkeit zu gewinnen hat mir eigentlich am meisten Spaß gemacht und so etwas fehlt im 2er komplett.
Der Fokus wurde von den Geschicklichkeitselementen hin zu Rätseln verschoben. Es gibt jetzt viel mehr "Bausteine" (die 3 Schleim-Versionen, Lichtbrücken, Kanäle, umlenkbare Laser) mit denen man Räume löst.
Großartig komplex ist es dabei allerdings nicht. Eigentlich sind fast alle Rätsel sehr trivial und spätestens auf den zweiten Blick ist die Lösung offensichtlich. Man hat immernoch große "flings" aber die sind leider recht langweilig, weil man dabei so gut wie nie etwas tun muss. Man bereitet seine Portale und Schleimspuren etc. vor und springt dann passiv durch die Luft. Einfach langweilig und nicht annähernd so lustig wie Portale im Flug zu setzen wie im 1er.

Zudem fehlen die schwereren Versionen der normalen Level. Wenn man den single player durch hat dann hat man ihn durch und ohne challenge missions kann man das Spiel danach quasi deinstallieren. Ich nehme an, dass es da irgendwann ein level pack oder so geben wird aber bis dahin bietet Potal 2 einfach keinerlei Herausforderung.

Die "Story" ist auch etwas seltsam. Die Wendungen sind einfach nicht plausibel und einiges ist einfach dämlich.
Bei aller Kritik ist es aber immernoch ein sehr gutes Spiel. Die Charaktere sind extrem lustig, es macht einfach Spaß. Auch wenn die Rätsel nicht schwer sind und keinerlei Schusspräzision mehr gefordert wird ist es immernoch sehr unterhaltsam und auf jeden Fall das beste Spiel dieses Jahres. Aber an die Genialität von Portal 1 reicht es nicht ganz heran.

du hast nicht den Co Op Modus gespielt. Ausserdem gibt es einen Map Editor in denen User created maps kommen werden. Ausserdem zwingt dich niemand nicht den schweren Weg durch die Raetsel zu nehmen. Das was dir fehlt konnte ich in mindestens 4 Chambers machen.

Reaktionen
0
Habs eben durchgespielt. Hatte eine längere Spielzeit erwartet, bin laut Steam in ca 7 Stunden durchgekommen.

Insgesamt finde ich es sehr gut, die Rätsel waren immer ersichtlich (auch wenn ich manchmal 20 min benötigt habe überhaupt einen Anfang zu finden) und abwechslungsreich. Story und Atmosphäre fand ich auch gut.
Einzig negativ ist mir, wie schon gesagt, die Spielzeit aufgefallen. Wenn man das jedoch mal mit CoD und ähnlichen vergleicht ist das ja nichts besonderes.

Als nächstes wird mit nem Kumpel der Coop gespielt :)

Reaktionen
0
wie sieht das aus mit dem singleplayer und dem co-op modus. erzählt der singleplayer die story des ersten teils weiter und man ist dort auch nur allein unterwegs und der co-op modus sind unabhängige levels, die man eben mit freunden spielen kann? oder gibt es auch stellen im singleplayer, wo der coop modus andere lösungswege ermöglicht bzw die story ändert?

also, kann man den singleplayer alleine ganz normal spielen oder verliert man etwas, wenn man keinen coop spielt?

Reaktionen
0
Zeitlich gesehen: Portal 1 -> Portal 2 SP -> Portal 2 Coop
Hat aber nichts eine Auswirkung.

Reaktionen
0
gestern durchgespielt und ja die geringe Spielzeit fällt auf, aber damit war denke ich zu rechnen, natürlich trotzdem schade.

Die Qualität des Spiels ist aber mMn bombastich. Also ob die Rätsel jetzt zu schwer oder zu leicht sind ist halt echt schwer abzuschätzen wenn man es an ne größere Zielgruppe verkauft und ka wies euch ging, aber im normalfall war das meiste relativ einfach machbar, man hatte sofort nen plan wie mans macht, hat eventuell bissel an den feinheiten getüftelt und dann hats meistens geklappt. Bis auf vielleicht 2-3 level wo man an irgend ner Stelle einfach mental nen blackout hatte und das offensichtliche nicht gesehen hat.
Aber alleine story/witztechnisch ist das game so geil gewesen. Also dass portal 1 witzig war, war ja klar, aber teil 2 packt da echt noch ne Schippe drauf. Also es gab so viele Momente wo ich mich absolut kaputt gelacht habe. Bei wheatley natürlich dauerhaft am schmunzeln, aber auch die Seitenhiebe der Tussi während den levels haben für einige unerwartete Lacher bei mir gesorgt. Also die Stelle wo sie sagt, dass der Anzug an ihr scheiße aussieht war einfach son megalacher bei mir z.b.

Vollpreis für nen 7 stunden game ist natürlich wirklich happig aber an der Qualität mangelt es mMn sicherlich nicht, wem es trotzdem zu viel Geld für zu wenig spielzeit quantitativ ist verpasst denke ich was, auch wenn ich es nachvollziehen kann.

Reaktionen
1
Bei den Rätseln hat mich hauptsächlich gestört, dass eigentlich alle größeren Level schwarze Wände hatten und es nur ganz kleine weiße Stellen für Portale gab. Damit wurde jeder eventuelle Denkvorgang einfach komplett trivialisiert weil man ja genau wusste, dass man seine Portale auf den kleinen weißen Fleck setzen muss. Man war dadurch in der Lösung der Rätsel extrem eingeschränkt und die einzige Schwierigkeit bestand darin, ein paar der weniger gut sichtbare weiße Stellen zu finden wie beispielsweise
im Übergang zum alten Komplex die Fläche, die ewig weit hinter dem Tor ist oder an der stelle mit dem riesigen Fahrstuhl, mit dem man erst hochfahren muss um dann den weißen Boden unter ihm für einen fling nutzen zu können
. Da sieht man halt sofort, wie man eigentlich weiterkommt, muss aber trotzdem ein paar Minuten im Kreis laufen bis man den "korrekten" Sprungpunkt findet. Mehr Freiheit hätte da imo auch mehr Spielspaß bedeutet.

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Reaktionen
0
Habs nun auch durch (Steam sagt 5 Stunden :\ )
Muss sagen gefiel mir. Mir ist nur nicht klar
warum wheatly dann böse wurde. Lag das an den Testerregungsemittern von den Glados erzält hat. Und am Ende meinte Glados dass sie als caralon was gelernt hat. War sie aber nicht die ganze zeit carolin und hat es jetzt erst begriffen`?
Naja, allein für den Endkampf hat es sich gelohnt. Hallo, wie geil war das denn bitte? ;D

Reaktionen
0
das Spiel rockt einfach
ja, bisserl unvariabel und mehr Level wären immer schön, aber Stroy, Tiefe und Charaktere geben sehr viel her
bin mal gespannt auf HL3

Reaktionen
0
Habs nun auch durch (Steam sagt 5 Stunden :\ )
Muss sagen gefiel mir. Mir ist nur nicht klar
warum wheatly dann böse wurde. Lag das an den Testerregungsemittern von den Glados erzält hat. Und am Ende meinte Glados dass sie als caralon was gelernt hat. War sie aber nicht die ganze zeit carolin und hat es jetzt erst begriffen`?
Naja, allein für den Endkampf hat es sich gelohnt. Hallo, wie geil war das denn bitte? ;D

Der Grund warum Glados die ganze Zeit experimentieren will ist Carolyn (Carolyn ist ein teil von Glados A.I) so war ihre Persoenlichkeit. Den Wunsch Menschen zutoeten hat Glados durch Fehl Programmierung an der Schnittstelle an dem Glados angekoppelt ist deswegen wird Wheatley auch so sobald er dran gekoppelt wird und diese Schnittstelle schein auch ein bisschen von Carloyn gepraegt worden zu sein. Glados hat gerlernt das sie nicht ganz Glados ist sondern auch ein teil Carolyn ist ein Mensch

Reaktionen
0
Der Grund warum Glados die ganze Zeit experimentieren will ist Carolyn (Carolyn ist ein teil von Glados A.I) so war ihre Persoenlichkeit. Den Wunsch Menschen zutoeten hat Glados durch Fehl Programmierung an der Schnittstelle an dem Glados angekoppelt ist deswegen wird Wheatley auch so sobald er dran gekoppelt wird und diese Schnittstelle schein auch ein bisschen von Carloyn gepraegt worden zu sein. Glados hat gerlernt das sie nicht ganz Glados ist sondern auch ein teil Carolyn ist ein Mensch

]aber hieß es nicht, dass sie festgestellt hat, dass sie zum Teil carolyn ist, eben in der Form, wie cave johnson die ganze zeit in der story gelabert hat als man rausfand, dass er sterben muss, dass die persönlichkeit carolyn in einem Computer gespeichert wurde, um aperture science weiter zu leiten. Nun sagte sie aber auch kurz vor schluss irgendwas à la, sie hat nun verstanden, dass sie zum Teil carolyn ist und einiges dadurch erklärbar ist, woraufhin sie dann den Teil der carolyn ausmacht gelöscht hat? :ugly:
So ganz hab ich nicht durchgeblickt aber halbwegs nur würde ichs gerne genau wissen^^ :thx:
*2 Zeichen text minimum*

Reaktionen
0
naja, Cave Johnson ******t ja eigentlich auch darauf, dass seine Tests gefährlich sind, er testet ja u.a. an Obdachlosen
von daher ist diese Nachlässigkeit durchaus auch bei Carolin und damit GLaDOS vorhanden
aber dadurch, dass GLaDOS ja eigtl auch die Ziehmutter von Chell (der Protagonistin) zu sein scheint, dies aber vergessen zu haben scheint, kommt ja erst das Ende zu stande: dass GLaDOS Chell wegschickt, das Lied der Turrets und auch bisserl der Abspannsong

ich fand das Spiel sehr interessant, auch wenn die Tiefe fast etwas zu nerdig wird, wenn ich da lese, was andere zusammengereimt haben und natürlich die Aktion mit den Radionachrichten... Valve tztz aber hält die Spannung hoch und verspricht viel für HL3, evtl kommt es da zu ner Verknüpfung
die Borealis Location bietet sich hierfür ja an D:
("Borealis" ist ein Schiff von Aperture (warum lese ich da immer wieder Rapture), wo Dr.Mossmann in Ep2 ist, um unbekannte Technologie zu bergen und von den Combine angegriffen wird)
und natürlich würde auch die Geschichte um den Animal King faszinieren
das Spiel macht Spass, Co-Op noch nicht probiert, rockt sicher auch, wirft wahnsinnig viele Fragen fürs HL/Portal Universum auf und ... ja, hält die Spannung hoch

Reaktionen
0
Man kann ja den Trockendock der Borealis in Portal 2 finden. Aber ich bezweifel das Carolyn irgendwie mit Chell verwandt war oder ist. Zum Schluss hat Cave Johnson ja kein Geld mehr fuer die Obdachlose deswegen zwingt er alle Mitarbeiter sich freiwillig zu Experimenten zu verfuegung zu stellen. Aus der riesen Kartoffel erfahren wir ja das Chell die Tochter von einem Mitarbeiter der Aperture Science Facility ist. Ich glaube auch das Glados gelogen hat das sie Carolyn geloescht hat (schliesslich hat sie immernoch den Forsch drang im Co Op modus) ich denke eher das sie wollte das Chell schnell verschwindet bevor sie wieder Chell umbringen will. Auch singt sie am Ende: "now little Carolyn is in here too. One day they wake me up so I could live forever" was direkt von Carolyn kommt.

Reaktionen
0
ein Verwandschaftsverhältnis denke ich auch nicht, aber Chell verschwindet ja als kleines Kind und wird von GLaDOS doch irgendwie erzogen und vielleicht weil diese von Chells Herkunft weiß, läßt sie mit Hinblick auf ihr eigenes Alleinsein (ähnliche Lebenstory) sie dann doch gehen, da "killing you? - is hard". Naja dieses ganze WirrWarr um die doch tiefgründigen Charaktere, die Geschichte der Erde (Anspielung auf Combine, Animal King, Borealis) machen die Story dahinter fast mehr interessant als die Spielmechanik, das Puzzeln. Das ist zwar einseits toll, andererseits schade, da einige Rätsel halt recht leicht sind, wenn man den Ansatzpunkt hat und man deswegen fast mehr von der Storyline her angetrieben wird als vom Puzzel und Herausforderungsansatz, evtl mal paar Extralevels machen, aber CoOp ist ja auch noch da

Reaktionen
0
also ich hatte am ende die Vermuten bzw meine irgnedwo herausgehört zu haben, dass Chell die Tochter von Carolin sein soll, hab ich da was falsch verstandne? :eek:
Könnte die Szene jetzt auch nicht benennen oder so aber ja das mit dem gelogen was das Löschen angeht könnte Sinn machen, das war eben der Punkt der sich bei mir nicht herauskristallisiert hat: Einerseits heißt es, dass sie sie gelöscht hat und andererseits heißt es 3 minuten später wie ihr ja sagtet im Song, "carolin is in here too" und kam darauf einfach nicht klar^^
Was die story angeht bezgl hl2/3. Ist halt problematisch, spielt doch in der Zukunft, also Chell war doch für 999999999 Jahre (ka irgend sowas) "eingefrohren". Ka ob es übertrieben falsch war und ein Computerfehler und es einfach in der nahen Zukunft (sagen wir mal im dreistelligen Jahresbereich) ist, oder ob die Ausgabe echt richtig war, und es wirklich so viel später ist. Zweiteres würde ne Verbindung mit hl natürlich extremst schwer machen, ersteres wäre noch irgendwie denkbar (theoretisch).

Aber lustig zu sehen, dass es teilweise doch unterschiedliche Meinungen über den Storyverlauf gibt

Reaktionen
0
also ich kenn nur die Verbindung Carolin = Assistentin von Cave Johnson -> GLaDOS und Chell = Tochter von nem Mitarbeiter -> Ziehtochter, da sie ja klein war, als GLaDOS sie fand und "großzog", daher auch die Turretoper am Ende
ich verweise mal auf die Timeline hier ganz unten: "
The span of time between Portal and Portal 2 is not entirely clear. During Portal 2's opening sequence, an automated 'Courtesy Call' implies that Test Subjects in stasis are revived every 50 days. However, when the player is next woken, an autonomous P.A. system reports that the time elapsed is "99999...99...". It is unknown what unit of time it refers to. The presence of unrotted paper, wood & upholstered furniture throughout the game's environments would seem to support a timespan of decades (ex: 9999 days, or 27 years) rather than centuries, though this cannot be validated.

But if true, then the events of Portal 2 might coincide with the return of Gordon Freeman & The Resistance, around 202-. " http://half-life.wikia.com/wiki/Timeline_of_the_Half-Life_universe

Reaktionen
0
Carolyn ist wohl eher die Frau/Tochter von Cave Johnson da beide in diesem Bild zusammen zu sehen sind ausserdem scheint Carolyn sehr wichtig fuer Cave sein (deswegen wollte er ja das sie unsterblich wird) Ausserdem scheint Chell gelebt zu haben bevor Glados zum erstenmal hochgefahren wurde bei der Kartoffel steht auch das sie die geheime Formel ihres Vater benutzt hat. Ausserdem erweckt Glados Chell erst nach dem sie keine weiteren Test Subjekte mehr hat deswegen bezweifel ich das Chell und Glados vor Portal 1 aufeinander getroffen sind

Reaktionen
1
Hab jetzt den coop durch, der macht schon sehr viel Spaß und die Rätsel sind deutlich besser gemacht als im single player.
Auch hier gibt es aber leider viel zu wenige coole flings, absolut keinerlei skillshots (also portale im fling schnell richtig setzen) und eigentlich nur einen einzigen interessanten (den ich nicht spoilern will aber wer den coop gespielt hat weiß ja sowieso welchen ich meine).

Zeropunctuation hat auch sein Portal 2 review fertig und ich muss sagen, ich stimme ihm zu 100% zu. Er hat die berechtigte Kritik an Portal 2 perfekt zusammengefasst und sein Schluss, dass es trotzdem noch ein geiles Spiel ist (nur eben nicht so toll wie Portal 1) passt auch ;)
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/3153-Portal-2

Oben