Meine PS3 Version ist gestern angekommen, habs auch kurz mal angespielt. Dauert aber wohl noch bis ich mich da mal richtig dransetzen kann. Zum Spiel selber kann ich nicht so viel sagen, aber
- Zu der PS3 Version gibt es die Steam Version gratis
- Crossover CO-OP zwischen PS3 und PC/Mac möglich
- CO-OP im Splitscreen an einer PS3 möglich
Das gefällt mir schonmal sehr
http://www.youtube.com/watch?v=6f3I91ZRsGgwie läuft denn der co-op ab?
warum braucht man davon ne uk version? es gibt keine projektilwaffen!
Wenn sich noch jemand in UK oder so eine billige PS3-Version holt, ich würde den Steamkey nehmen und natürlich was zuzahlen
Hab den single player jetzt durch und muss sagen, dass es auf sehr hohem Niveau enttäuscht.
Erstmal eins vorweg: Auf jeden Fall die englische Version spielen, die deutschen Stimmen kommen nichtmal näherungsweise an die englischen heran. Gerade Wheatly ist im Original einfach unschlagbar und er macht einen großen Teil des Witzes aus. Mit dem schlecht abgelesenen Text der deutschen Stimme ist das Spiel nur noch halb so lustig.
Insgesamt ist Portal 2 schon sehr gut. Leider wurde es bewusst in einer Art geändert, die mir gar nicht gefällt: In Portal 1 gab es viele Sequenzen, in denen man geschickt schießen musste. D.h. in einem fling musste man ein Portal richtig setzen um weiter zu flingen und dann ewig zu fliegen. Im Flug den Schuss zu platzieren um Geschwindigkeit zu gewinnen hat mir eigentlich am meisten Spaß gemacht und so etwas fehlt im 2er komplett.
Der Fokus wurde von den Geschicklichkeitselementen hin zu Rätseln verschoben. Es gibt jetzt viel mehr "Bausteine" (die 3 Schleim-Versionen, Lichtbrücken, Kanäle, umlenkbare Laser) mit denen man Räume löst.
Großartig komplex ist es dabei allerdings nicht. Eigentlich sind fast alle Rätsel sehr trivial und spätestens auf den zweiten Blick ist die Lösung offensichtlich. Man hat immernoch große "flings" aber die sind leider recht langweilig, weil man dabei so gut wie nie etwas tun muss. Man bereitet seine Portale und Schleimspuren etc. vor und springt dann passiv durch die Luft. Einfach langweilig und nicht annähernd so lustig wie Portale im Flug zu setzen wie im 1er.
Zudem fehlen die schwereren Versionen der normalen Level. Wenn man den single player durch hat dann hat man ihn durch und ohne challenge missions kann man das Spiel danach quasi deinstallieren. Ich nehme an, dass es da irgendwann ein level pack oder so geben wird aber bis dahin bietet Potal 2 einfach keinerlei Herausforderung.
Die "Story" ist auch etwas seltsam. Die Wendungen sind einfach nicht plausibel und einiges ist einfach dämlich.
Bei aller Kritik ist es aber immernoch ein sehr gutes Spiel. Die Charaktere sind extrem lustig, es macht einfach Spaß. Auch wenn die Rätsel nicht schwer sind und keinerlei Schusspräzision mehr gefordert wird ist es immernoch sehr unterhaltsam und auf jeden Fall das beste Spiel dieses Jahres. Aber an die Genialität von Portal 1 reicht es nicht ganz heran.
Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaace
Habs nun auch durch (Steam sagt 5 Stunden :\ )
Muss sagen gefiel mir. Mir ist nur nicht klar
Naja, allein für den Endkampf hat es sich gelohnt. Hallo, wie geil war das denn bitte? ;Dwarum wheatly dann böse wurde. Lag das an den Testerregungsemittern von den Glados erzält hat. Und am Ende meinte Glados dass sie als caralon was gelernt hat. War sie aber nicht die ganze zeit carolin und hat es jetzt erst begriffen`?
Der Grund warum Glados die ganze Zeit experimentieren will ist Carolyn (Carolyn ist ein teil von Glados A.I) so war ihre Persoenlichkeit. Den Wunsch Menschen zutoeten hat Glados durch Fehl Programmierung an der Schnittstelle an dem Glados angekoppelt ist deswegen wird Wheatley auch so sobald er dran gekoppelt wird und diese Schnittstelle schein auch ein bisschen von Carloyn gepraegt worden zu sein. Glados hat gerlernt das sie nicht ganz Glados ist sondern auch ein teil Carolyn ist ein Mensch