Naja, auf client Betriebssystemen läuft MS SQL imo nicht.
Das schon, aber soweit ich weiß keinesfalls ohne Installation (mindestens Einrichten der Umgebungsvariablen, Kopieren einiger Dateien, Registry-Einträge). Zumindest ne keinere Version hatte ich damals auf XP32 laufen, geht also generell schon. Sinnhaftigkeit dahingestellt.
Verständnisfrage, um Alternativen anbieten zu können:
- Deine App ist webbasiert, dein Kunde bastelt da über seinen Browser was auch immer.
- Du speicherst was auch immer dein Kunde macht in ner db, momentan mysql.
- Dein Kunde will auf die in der db gespeicherten Daten per Word zugreifen.
Sofern das stimmt, spontanes

zu der Word-Sache. Reports lassen sich weitaus einfacher über die App selber ziehen und Importieren, Dumps sowieso (csv yay).
Mit der Verbindung, die man für mysql einrichten muss, meinst du wahrscheinlich ne ODBC-Verbindung in den Windows-Datenquellen, oder? Wenn das zu viel Aufwand ist/du das deinem Kunden nicht zumuten willst, stehen deine Chancen schlecht. Alle anderen Sachen, die mir einfallen, brauchen ne ODBC-Verbindung entweder für Word, oder für deine App selber (AccessDB zB. kannst du über ODBC benutzen, und Word kann damit nativ umgehen).
Und generell muss ich da bog zustimmen: wenn es um Apps geht, die weitergereicht/wo anders lokal installiert werden sollen, eignen sich Single-/Flatfile-Lösungen eigentlich besser, weil du dir eben den Server außenrum sparst. Hilft dir in der aktuellen Situation aber auch nicht weiter.