• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Portable SQL?

Reaktionen
0
Einige kennen sicher das Programm XAMPP mit dem man php mysql usw portable hat und per flash drive z.b. einfach datenbanken weitergeben kann.
Ist dies auch mit nem MS SQL Server möglich mit einem anderen Programm oder anderweitig? Wäre cool wenn jmd. da was wüsste
thx

Reaktionen
0
was verstehst du unter "Datenbanken weitergeben"? Hast du ne (Web-)Applikation, die du bei jemand anderem ausführen willst, oder willst du lediglich die Daten von deinem MSSQL zu jemand anderem bringen?

Reaktionen
0
ich entwickel ein programm für jemand der das programm + die datenbank bei sich laufen lassen wird, nun will ich das so machen dass ich die datenbank parallel zum programm auf dem anwendungspc laufen lassen will, also nicht im internet oder sowas
mit xampp und mysql klappt das schon, will das aber mit ms sql machen

Reaktionen
0
kannste nicht einfach nen datenbankdump von der mssql datenbank erstellen und den auf dem andern rechner in eine leere datenbank importieren?

bog

Reaktionen
0
kann leider nicht wirklich helfen, weil ich mssql nicht kenne, aber wuerde bei soeinem anwendungsgebiet nicht eine sqlite-schnittstelle mehr sinn machen?

Reaktionen
0
ok die sache is die:
ich hab das prog mit java + mysql über xampp entwickelt, da man aber ne extra schnittstelle unter word installieren muss um auf mysql zuzugreifen, wollte ich das nun alles auf sql umändern, weil word das ohne weiteres auslesen kann
nun suche ich eine möglichkeit ne sql database (net mysql) portable zu nutzen

Reaktionen
0
ins blaue hinein würde ich sagen das es sowas für ms sql nicht gibt.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Wenn Du ein festes Ziel hast und einen dauerhaften Datenaustausch brauchst. Dann kannst Du es per IPSEC VPN und der MS SQL Replikation einrichten.

Für nen einmaligen Snapshot der DB, welche zu Testzwecken beim Endkunden sein soll reicht ein Full Backup der Datenbank und Transactionlogs.

Reaktionen
0
naja das soll ja alles lokal passieren, ohne externen server, mit xampp ist das schon ne gute lösung, aber da macht word probleme halt

gibt es keine möglichkeit nen server (sql) bei dem anwender lokal laufen zu lassen, ohne ihn zu installieren, das ist was ich eigtl will

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Naja, auf client Betriebssystemen läuft MS SQL imo nicht.
Virtuelle Maschine wäre noch was.

Reaktionen
0
Naja, auf client Betriebssystemen läuft MS SQL imo nicht.

Das schon, aber soweit ich weiß keinesfalls ohne Installation (mindestens Einrichten der Umgebungsvariablen, Kopieren einiger Dateien, Registry-Einträge). Zumindest ne keinere Version hatte ich damals auf XP32 laufen, geht also generell schon. Sinnhaftigkeit dahingestellt.

Verständnisfrage, um Alternativen anbieten zu können:
  • Deine App ist webbasiert, dein Kunde bastelt da über seinen Browser was auch immer.
  • Du speicherst was auch immer dein Kunde macht in ner db, momentan mysql.
  • Dein Kunde will auf die in der db gespeicherten Daten per Word zugreifen.

Sofern das stimmt, spontanes :hum: zu der Word-Sache. Reports lassen sich weitaus einfacher über die App selber ziehen und Importieren, Dumps sowieso (csv yay).

Mit der Verbindung, die man für mysql einrichten muss, meinst du wahrscheinlich ne ODBC-Verbindung in den Windows-Datenquellen, oder? Wenn das zu viel Aufwand ist/du das deinem Kunden nicht zumuten willst, stehen deine Chancen schlecht. Alle anderen Sachen, die mir einfallen, brauchen ne ODBC-Verbindung entweder für Word, oder für deine App selber (AccessDB zB. kannst du über ODBC benutzen, und Word kann damit nativ umgehen).

Und generell muss ich da bog zustimmen: wenn es um Apps geht, die weitergereicht/wo anders lokal installiert werden sollen, eignen sich Single-/Flatfile-Lösungen eigentlich besser, weil du dir eben den Server außenrum sparst. Hilft dir in der aktuellen Situation aber auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Oben