Polizisten und die tatsächliche Geschwindigkeit

Mitglied seit
14.04.2003
Beiträge
593
Reaktionen
0
So moin.

Ich bin eben in eine 20er Zone reingefahren mit etwa 30-35 km/h (Tachostand). Nun liefen vor mir 2 Polizisten über die Straße, die mich anhielten und mir einen Vortrag gehalten haben , dass man in dieser Zone besonders aufpassen sollte.Der eine hat meine Personalien aufgenommen und damit eine mündliche Verwarnung ausgesprochen.
Meinem Bruder ist mal ähnliches passiert; da ist er mit dem Motorrad durch die Stadt gefahren, ein Polizeiauto überholte er, die ihn natürlich anhielten. Er fuhr nach eingenen Aussagen so etwa 20km/h zu schnell. Zuerst hieß es, dass es eine Verwarnung sei, aber etwa 1-2Monate später kam ein Schreiben der Stadt, dass er eine Geschwindigkeitsübertretung an dem besagten Tag begangen hat und er solle daher eine Strafe bezahlen.
Nun meine Frage ist, ob es rechtmäßig ist ohne einen sogenannten Blitzer die Geschwindigkeit zu bestimmen um jemanden im Nachhinein zu bestrafen? Ich bin wie gesagt mehr oder weniger frontal auf die beiden Polizisten zugefahren, von daher halte ich es für fragwürdig, ob die die Geschwindigkeit mit bloßen Auge auf etwa 0,1km/h schätzen können.

Sumyd
 

Kalash

Guest
Also wenn die Rechnung ins Haus flattert, dann würde ich mich schon darüber informieren, welche Beweise denn gegen dich vorliegen.
Denke nicht, dass das Augenmaß zweier Polizisten da ausreicht. Kann mir nicht vorstellen, dass man darauf ein Bußgeld stüzten kann.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
Original geschrieben von Sumyd
halte ich es für fragwürdig, ob die die Geschwindigkeit mit bloßen Auge auf etwa 0,1km/h schätzen können.

wieso wäre denn bitte eine präzision von +-0,1 km/h nötig wenn du ~15km/h zu schnell warst ... ?
das is immerhin knapp doppelt so schnell wie erlaubt ... :top2:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Weil im Bußgeldkatalog der Eintrag "pi mal Daumen doppelt so schnell" fehlt. Zwischen 10-15 km/h und 16-20 km/h zu schnell besteht dort nämlich ein Unterschied!
Ich würde, sollte wirklich ein Bußgeldbescheid kommen, Einspruch einlegen...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
löl dein bruder hat einen polizeiwagen überholt? :top2:
sorry, aber da muss man allein wegen der doofheit sowas zu tun strafe zahlen ^^
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
wo gibts in deutschland bitte 20er zonen ?
ich kenne eigentlich nur 30er zonen und Spielstraßen, und auf Spielstraßen ist schrittgeschwindigkeit, 7 km/h wenn ich mich nicht irre.

Richtig belangen können die Polizisten dich auch nur wenn du so in eine Spielstraße fährst, bei 30er zonen gilt eine Schätzung nicht (zumindest ist das in NRW so, das hat mir ein Freund der Bulle ist erzählt, das ist aber auch wohl ein bischen Ländersache)
Also ich kann mir vorstellen das du eine mündliche Verwarnung bekommen hast weil die eben im Grunde keine Handhabe gegen dich hatten.
Anders ist es wenn man ein fahrendes Polizeiauto überholt, dank geeichtem Tacho kann es da schon zu höheren Strafen kommen
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Gem. Aussagen von schweizer Polizisten ist es eh kaum möglich 30er Zonen genau zu messen bzw. fair zu messen.

Die Tachos der Autos, Motorräder sind einfach zu ungenau um 30 Fahren überhaupt möglich zu machen und daher ists auch eigentlich ein Witz dort geblitzt zu werden wenn der Tempoüberschuss nicht gravierend ist (15-20 Kmh).
 
Mitglied seit
14.04.2003
Beiträge
593
Reaktionen
0
Ich wohne in Hamburg und da gibt es halt 20er Zonen. Was Malagant sagt ist der Knackpunkt, zu schnell gefahren bin ich, keine Frage, aber viel zu schnell auch nicht. Und da sie damals meinen Bruder übers Ohr gehauen haben ( der Polizist sagte ihm, dass dies nur eine Verwarnung sei...) will ich mich schonmal erkundigen, ob soetwas rechtens ist
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von Sumyd
Ich wohne in Hamburg und da gibt es halt 20er Zonen. Was Malagant sagt ist der Knackpunkt, zu schnell gefahren bin ich, keine Frage, aber viel zu schnell auch nicht. Und da sie damals meinen Bruder übers Ohr gehauen haben ( der Polizist sagte ihm, dass dies nur eine Verwarnung sei...) will ich mich schonmal erkundigen, ob soetwas rechtens ist

einspruch einlegen, beweise fordern.

vorher wird nix bezahlt. punkt ende.
 

Kalash

Guest
Original geschrieben von Sumyd
Ich wohne in Hamburg und da gibt es halt 20er Zonen. Was Malagant sagt ist der Knackpunkt, zu schnell gefahren bin ich, keine Frage, aber viel zu schnell auch nicht. Und da sie damals meinen Bruder übers Ohr gehauen haben ( der Polizist sagte ihm, dass dies nur eine Verwarnung sei...) will ich mich schonmal erkundigen, ob soetwas rechtens ist

Ich denke mal die Verwarnen einfach mal alles Verdächtige, schreiben sich die Daten auf und fragen dann hinter her im Polizeiforum, wen sie alles zahlen lassen dürfen. Deshalb dauert das auch so lange.

Aber eigentlich sollten sie nichts gegen dich in der Hand haben. Da die Polizisten ja zu Fuss gingen, haben sie kein Vergleich mit dem eigenen Tacho ... und ich schätze mal das Schätzen nicht als Beweis genügt.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Interessant das du ansprichst ob sie das können/dürfen usw.

Eine ähnliche frage wurde in einer tv wissensendung gefragt die ich neulich zufällig gesehen habe. Unzdwar wollte man wissen ob ein Polizist ohne messgerät die geschwindigkeit bestimmen und eine strafe verhängen darf.

die antwortet lautet tatsächlich JA. Begründung war irgendwie so das ein polizist ja damit erfahrung hätte und er eben deswegen (natürlich nach bestem gewissen :D) handeln darf.

war auch erstaunt, ist aber so^^
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hm ok, ihr widersprecht euch also zu 100% @ poster vor mir und den davor....wer hat nun recht?
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Original geschrieben von Phosgen3
Augenmass der Polizei reicht nicht aus

anscheinend doch. Genau darum ging es ja in der tv wissensendung und man hat das dann erläutert. wie weiter vorne geschrieben, anscheinend haben die freunde in grün dieses recht -.-
 

Azrael[EVA]

Guest
die Aussage eines Polizisten ist viel mehr wert als die eines einfach Bürgers.

Sie brauchen keinen Beweis wenn sie es gesehen haben haben sie es gesehen ausser natürlich du kannst (bei 2 polis) 14 Zeugen vorladen die alle bestätigen können das du nur 30 gefahren bist.

Sie haben auch so manches Recht mehr als nur Bussgelder zu vergeben nach "Augenmass"
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ja aber mit welchem grund? ich mein, kein mensch kann mir erzählen er kann die geschwindigkeit eines autos mitm auge messen.
 

Azrael[EVA]

Guest
wie sagen sie es mir immer?? Ah durch "Polizeiliche Erfahrung"

Diese Polizeiliche Erfahrung kommt auch zu tragen wenn man auf ne Demo geht und man plötzlich seine PlastikFlasche wasser nicht mehr mitnehmen kann oder wenn man mit dem Auto irgendwo rum fährt und sie dir deine Schere aus dem Verbandskasten konfiszieren oder den Wagenheber selbst wenn du noch nciht mal wusstest das eine Demo in der nähe ist. Obwohl die Dinge wie Schere usw vorgeschrieben sind
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Original geschrieben von HeatoR
ja aber mit welchem grund? ich mein, kein mensch kann mir erzählen er kann die geschwindigkeit eines autos mitm auge messen.

Richtig, im prinzip ist dieses recht eines polizisten totaler quark. Aber offenbar ist so ein gesetzeshüter durch seine erfahrung in der lage die gechwindigkeit zu schätzen, nicht zu bestimmen.

wenn jemand 40kmh fährt und der cop dich anhält in der 30zone und behauptet du wärst 50kmh gefahren hast du halt pech.
 

RG]Corax

Guest
trotzdem, du musst beweise fordern, wiederspruch einlegen, etc.
 

ZePequeno

Guest
Bin mal mit 40km/h zu viel an nem Zivilen-Streifenwagen vorbeigefahren. Haben mich natürlich gleich angehalten, mir erzählt, dass ich zu schnell fahre, Alkoholtest, Drogentest gemacht. Aber bestrafen konnten sie mich trotzdem nicht, weil sie keinen geeichten Geschwindigkeitsmesser dabei hatten.
 

Azrael[EVA]

Guest
Original geschrieben von ZePequeno
Bin mal mit 40km/h zu viel an nem Zivilen-Streifenwagen vorbeigefahren. Haben mich natürlich gleich angehalten, mir erzählt, dass ich zu schnell fahre, Alkoholtest, Drogentest gemacht. Aber bestrafen konnten sie mich trotzdem nicht, weil sie keinen geeichten Geschwindigkeitsmesser dabei hatten.

Doch können sie omg wovon laber ich hier die ganze zeit?
 

ZePequeno

Guest
So haben sie's mir erzählt. Vielleicht lag's daran, dass ich freundlich zu ihnen war.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Original geschrieben von ZePequeno
So haben sie's mir erzählt. Vielleicht lag's daran, dass ich freundlich zu ihnen war.

Ohne witz, ich wurd auch paar mal angehalten, und wenn man einfach freundlich, nett und etwas gewitzt bleibt drückt auch fast jeder polizist gern mal nen auge zu würd ich behaupten ^^

hat bei mir öfters mal geklappt obwohl sie mich hätten auch mit bußgeld bestrafen können^^
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
also ich wurde bisher nur einmal angehalten, sie glaubten ich hätte das auto geklaut weil ich mit dem wagen von meinem vadder unterwegs war und dann auch noch zu schnell...allerdings nur 15 kmh, war n kleines bußgeld und sonst nüx.
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.317
Reaktionen
0
Dein Bruder überholt mit 20 km/h zu schnell ein Polizeiauto? Was ein Hänger.
 

Phosgen3

Guest
Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-


anscheinend doch. Genau darum ging es ja in der tv wissensendung und man hat das dann erläutert. wie weiter vorne geschrieben, anscheinend haben die freunde in grün dieses recht -.-

Ja weil im TV die rechte der polizei immer so realistisch dargestellt wird.
Genauso muss ein Beifahrer keinen Drogentest machen und trotzdem fallen oft genug leute drauf rein nur weil der polizist das gesagt hat.
Dadurch das die leute denken das das reicht ziehen sie nicht vor gericht weil sie denken das sie verlieren aber das ist nicht so. Vorallem muss jetzt absolut genau sein um dir ein bußgeld zu verhängen und da geht es um 1km/h das kann keiner sehen egal mit welcher erfahrung.

Aber bezahl ruhig dein Bussgeld lol

Wenn ich alles glauben würde was mir Deutschland vorallem die Medien erzählen wäre ich nicht seit 2 jahren mit einem CZ führerschein unterwegs.

(4x angehalten und polizei hat nur rumgeheult)
 

Phosgen3

Guest
Original geschrieben von Azrael[EVA]


Doch können sie omg wovon laber ich hier die ganze zeit?

Davon das du keinen plan hast oder einer bist der für den deutschen staat angstpropaganda vertreibt
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Informiere dich ausreichend in dem Forum.
Wenn wirklich ein Bußgeldbescheid kommt, dann auf jeden Fall Video oder Messung anfordern. Ideal ist eine Rechtsschutzversicherung.
Vor Gericht gewinnst du so einen Fall zu ca. 99% ;)
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Bin letztens auch in meinem Heimatort angeholten worden. Das war so 23:00 am Wochenende, kein Schwein auf der Strasse. Da gibt es so eine ziemlich scharfe S-Kurve, die viele schneiden und vorher auf 20 abbremsen. Da ich aber 20 Jahre in den Ort gewohnt habe und sie schon ca 200000 mal gefahren bin, bin ich da locker mit 50 reingefahren und auch wieder raus, selbstverständlich ohne zu schneiden. Das Polizeiauto war gut 100m hinter mir und hat mich dann nachher angehalten. Als ich erwiderte, ich sei exakt 50 gefahren meinte der Kerl nur, er könne das wohl sehr gut abschätzen und das wäre mit Sicherheit schneller als 50 gewesen. Naja, er is dann doch abgezogen ohne wirklich Konsequenzen für mich.

Rein rechtlich gesehen muss man aber gar nix bezahlen, solange die kein Beweisfoto/-video haben.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
nicht bezahlen. schätzen reicht NICHT. definitive aussage eines polizisten.

was dir so vor ort erzählt wird ist viel bullshit der dazu dient, dass du schnell zahlst ohne drüber nachzudenken und hoffentlich nicht weiter nachforschst. (weil bezahlen = schuldeingeständnis :P).
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von HeatoR
löl dein bruder hat einen polizeiwagen überholt? :top2:
sorry, aber da muss man allein wegen der doofheit sowas zu tun strafe zahlen ^^
Ich überhol ständig Streifenwagen, die haben nämlich grundsätzlich keine Blitzen/Videos dabei. Bin auch noch nie angehalten worden, wieso auch, beweisen könnten sie ja eh nix.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma

Ich überhol ständig Streifenwagen, die haben nämlich grundsätzlich keine Blitzen/Videos dabei. Bin auch noch nie angehalten worden, wieso auch, beweisen könnten sie ja eh nix.

#2 , ich bin mal mit 200 sachen an nem 120 km/h bullen vorbeigerauscht und hier aufm stadtring fahr ich auch 110 statt wie erlaubt 80, da komm ich auch ab und zu an nem bullen vorbei.

mit fahrrad kann man noch dreister sein, wenn keine bullen auf fahrrädern irgendwo warten ( sieht man leider nicht immer ) kannste machen was de willst.

und mit der schätzung würd ich mich nicht zufrieden geben niemals, schon aus prinzip nicht.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von Azrael[EVA]
die Aussage eines Polizisten ist viel mehr wert als die eines einfach Bürgers.

Sie brauchen keinen Beweis wenn sie es gesehen haben haben sie es gesehen ausser natürlich du kannst (bei 2 polis) 14 Zeugen vorladen die alle bestätigen können das du nur 30 gefahren bist.
lol, so ein doof-dämlicher Quatsch. Nicht, dass ich jetzt was anderes von dir gewohnt wäre.

Nur zur Info:
Vor Gericht gilt der Grundsatz der "freien Beweiswürdigung", deswegen hat man z.B. auch keinen Rechtsanspruch darauf, als Angeklagter bei Aussage gegen Aussage freigesprochen zu werden.
A priori ist die Aussage eines Polizisten keinen Hundeschiss mehr wert als die eines "einfachen Bürgers" (du zählst wohl zu den besonders einfachen - geistig).
Jemand gewinnt durch seine Aufnahme in den Polizeidienst nicht automatisch eine höhere Glaubwürdigkeit. Schon gar keine exakt siebenmal höhere.
Wohl zuviel Märchenbücher gelesen, was?

Der Richter kann und MUSS sich sein Urteil unter Berücksichtigung des gesamten Inhalts der Gerichtsverhandlung bilden. Dazu gehört, dass er Zeugen nicht von vornherein in vorgefertigte Schubladen steckt, sondern sich jeden Einzelfall genau ansieht.
Im Einzelfall kann es natürlich vorkommen, dass ein Polizist einen glaubwürdigeren Eindruck macht als andere Zeugen (z.B. wenn die Ehefrau offensichtlich versucht, ihren Mann reinzuwaschen).

Ein Automatismus ist das aber absolut nicht.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Mein Vater wurde letztens in einer verkehrsberuhigten Zone (was die meisten als "Spielstraße" bezeichnen) mit ca. 20 km/h Tacho angehalten, auch ohne jegliches Messgerät - er sollte entweder 15 € sofort zahlen oder rund 50 €, wenn er's schriftlich haben will. Er wollte natürlich Beweise sehen, einen Monat später kam dann aber der versprochene 50€-Schrieb (15€ Strafe plus 35€ Verwaltungsgebühr) ohne jegliche weitere Information. "Sie sind zu schnell gefahren" - Punkt. Er wieder zurückgeschrieben, dass er dafür doch bitteschön einen Beweis haben möchte. Daraufhin kam der nächste Schrieb recht schnell, wieder ohne irgendwelche Beweise, gleicher Verstoß, aber nur über 15€. Der Rest steht noch aus, ich bin gespannt was daraus wird.

Was ich damit sagen will: Wenn du Widerspruch einlegst, wird die Strafe höchstwahrscheinlich erstmal mehr. Dann musst du es auch richtig durchziehen, sonst bist du der Dumme.
 
Oben