"Politikfails" in Deutschland/Europa

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
was sind eure derzeitig größten "fails" zum thema politik?

ich fang mal an mit unserem lieben herrn oettinger xD

Quelle:
http://www.focus.de/politik/deutsch...-fuer-neue-atomkraftwerke-ein_aid_692358.html

Im bislang vertraulichen Entwurf der EU für die „Energy Roadmap 2050“ bezeichne die Kommission die Atomkraft als „wichtigen Faktor“. Unterhändlern zufolge sehen die Details mehrerer Szenarien den Neubau von 40 Kernkraftwerken allein bis 2030 vor.



ich bin gespannt auf eure xD
gruß
ScarPe
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Alles was die Republikaner in den USA seit der ersten Amtszeit von G.W.Bush gemacht haben.
Edit:
Ja ich hab das mit Europa überlesen.
Nehmen wir alles was England zum Thema Irakkrieg vor die UN gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
stimmt, da sind wir ja voll im thema. vor allem wenn es um deutschland und/order europa geht.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.016
Reaktionen
6.086
Frau "ich werde mich ernsthaft mit den Fragestellungen der Youtube-Gemeinde auseinandersetzen"-Merkel die Blitzschnell zu Frau "aetschibaetsch, ich setze mich nicht nur kein Stueck mit dem Thema der Fragen auseinander, sondern ignoriere mir unangenehme Fragen der Youtubegemeinde komplett und versuche darueber hinwegzutaeuschen, in dem ich stattdessen vollkommen andere Fragen beantworte, die nichtmal naeherungsweise so gestellt wurden"-Merkel wurde ist imho wirklich schon ziemlich schwer zu toppen.
 

Deleted_228929

Guest
Die ganze verdammte schwarz-gelbe Bundesregierung ist ein einziger epischer Fail von vorne bis hinten.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Was soll denn daran bitte fail sein? Dass die Politik diese grünen Vollidioten ignoriert und die beste, günstigste und sicherste Energiequelle der Welt weiterhin nutzt ist doch einfach nur sinnvoll. Fail ist nur der deutsche Atomausstieg, der nichts anderes bewirkt als dass die tollen neuen Kraftwerke in unseren Nachbarländern gebaut werden und dort statt hier die Wirtschaft ankurbeln.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Haben die Japaner auch gesagt. Ich glaube wenn das nächste AKW hochgeht, isses mir lieber das liegt in der Türkei, Spanien, Tschechien, Italien oder Frankreich als dass es von meinem Fenster aus zu sehen ist. Wenn Atomkraft so sicher ist, warum können die Betreiber dann keine Versicherung dafür abschließen? Richtig - weil kein Versicherer bereit ist das Risiko (was ja angeblich so klein ist) zu tragen. "Billig" ist die Atomkraft im übrigen auch nur weil eben jene Versicherungsprämien die jede Imbissbude im übrigen haben muss, gleich mal flachfällt und die Abfallentsorgung auf unterstem Niveau stattfindet. Müssten die Betreiber nämlich für eine fachgerechte Lagerung/Entsorgung sorgen, würde niemand mehr Atomkraftwerke betreiben. Solange man den Dreck aber einfach in alte Bergwerke kippen kann, lohnts sich natürlich.

Ich mach mal den Vorschlag, dass Atomkraftwerke gegen GAUs versichert sein MÜSSEN oder alternativ der Betreiber für *sämtliche* Schäden im Fall eines GAUs haftet (und falls der dann "insolvent" geht müssen die Funktionäre persönlich haften die das Werk genehmigt haben) und jeglicher Atommüll muss so gelagert und entsorgt werden, dass nach den technischen Möglichkeiten höchste Sicherheit gewährleistet ist. Also nicht irgendwo in einen Stollen kippen, sondern eine unterirdische Hochsicherheitsanlage bauen wo das Zeug unter ständiger Überwachung und Abschirmung für mind. mehrere Jahrzehnte lagern kann. Alles beleuchtet, klimatisiert, sensorüberwacht und gegen Feuchtigkeit, Erschütterungen, Hitze etc. abgeschirmt. Die Kosten dafür tragen natürlich die Betreiber.

Und Du darfst dann ausrechnen, wie günstig Atomstrom dann noch ist.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Die Atomkraft-Diskussion hatten wir nun wirklich schon oft genug, aber abgesehen davon verstehe ich den Sinn des Topics nicht, 95% der politischen Arbeit auf höherer Ebene kann man doch getrost als komplettes Versagen abstempeln, viel interessanter und übersichtlicher wäre es doch, einfach die tatsächlichen Erfolge aufzuzählen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ach die Japaner. Da ist gar nichts "hochgegangen". Wenn an der Stelle ein Öl- oder Kohlekraftwerk gestanden hätte wären die Umweltschäden um ein vielfaches höher gewesen, weil die Tsunami den ganzen Dreck im Land verteilt hätte.
Gibt es mittlerweile eigentlich auch nur einen einzigen Todesfall der auf das AKW und nicht auf die Tsunami zurückzuführen ist? Da passiert der Super-GAU und es kostet keinen einzigen Menschen das Leben. Sicherer kann eine Technologie ja wohl kaum sein.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Die EU ist imo ungeschlagene Nummer 1...
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Worüber ich immer wieder schmunzeln muss ist, dass man in Bayern ab 22Uhr an der Tankstelle nur Alkohol kaufen darf, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Worüber ich immer wieder schmunzeln muss ist, dass man in Bayern ab 22Uhr an der Tankstelle nur Alkohol kaufen darf, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

Oh gott ja, diese sinnvollen Konversationen immer. Wo genau lag der Sinn nochmal? Verstehe ich bis heute nicht.

Ansonsten: das Timing von G8/G9 + Wegfall der Zivis + "oh mit so viel Studenten KONNTE man doch gar nicht rechnen!"
Wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin wo genau da der Fehler lag.
 

Deleted_228929

Guest
Was soll denn daran bitte fail sein? Dass die Politik diese grünen Vollidioten ignoriert und die beste, günstigste und sicherste Energiequelle der Welt weiterhin nutzt ist doch einfach nur sinnvoll. Fail ist nur der deutsche Atomausstieg, der nichts anderes bewirkt als dass die tollen neuen Kraftwerke in unseren Nachbarländern gebaut werden und dort statt hier die Wirtschaft ankurbeln.
Hm, joar, es gibt auch keine anderen Politischen Themen als den Atomausstieg, gelle? :fein:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hm, joar, es gibt auch keine anderen Politischen Themen als den Atomausstieg, gelle? :fein:

Nö, aber gefragt war nach Politikfails und da ist der Atomausstieg nunmal ganz weit oben.
Ebenfalls weit oben sind seit Ewigkeiten natürlich die EU-Agrarsubventionen.
Energiepreisbindungen kommen noch dazu.
Die bescheuerten Internetzensurgesetze dürftem jedem hier bekannt sein.
Verschärfung des Urheberrechts.
Das sind wohl erstmal genug fails ;)
 

Deleted_228929

Guest
ich würd mal tippen MV hat sich eher auf den Eingangspost und weniger auf deinen bezogen :deliver:
Ach so, ja. Diese Möglichkeit könnte natürlich unter gewissen, eng einzugrenzenden Umständen durchaus nicht ausgeschlossen werden, ja. :p
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
guttenberg. Mit seinem geplanten comeback was er jetzt schon wieder abgeblasen hat weil er vermutlich gemerkt hat wie gut er ankommt. Natürlich wieder selbstlobigend ala "habe ausmeinen Fehlern gelernt"
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
- Die megahohen Solarsubventionen
- Das Abschalten unserer schönen AKWs :heul: und generell die Panikmache und Empörung der selbsternannten Weltenretter
- Die Unterfinanzierung der Bundeswehr
- Der Bologna-Prozess und allgemein die Anpassung von Bildung und Ausbildung an die verschissene EU
- Verbot der Glühbirne (wie bescheuert kann man eigentlich sein :ugly:

und das Schlimmste: das alles unter einer CDU/FDP-Regierung :8[:
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Politikfail ist so wie weißer Schimmel zu sagen.
 
Mitglied seit
18.05.2005
Beiträge
395
Reaktionen
0
Alles was die Republikaner in den USA seit der ersten Amtszeit von G.W.Bush gemacht haben.
Edit:
Ja ich hab das mit Europa überlesen.
Nehmen wir alles was England zum Thema Irakkrieg vor die UN gebracht hat.
Und was sagst Du zu Obama, den man auch Bush#2 nennen könnte?
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Jede Form von extremer politischer Ansicht. Links wie Rechts. Also quasi jede Ansicht oder Äußerung, die weiter rechts als die CDU und weiter links als die SPD ist.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Worüber ich immer wieder schmunzeln muss ist, dass man in Bayern ab 22Uhr an der Tankstelle nur Alkohol kaufen darf, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

:rofl2::rofl2::rofl2:

Gehört absolut in den Kreis der Favoriten.

Genau so wie in Bayern nur bis 20:00 einkaufen gehen.


Großer Politikfail ist für mich natürlich auch die sofortige Abschaltung der ältesten deutschen KKW.
Begründet wurde dieses ja auch stark mit einem eventuellen Flugzeugabsturz. Sehr lustig dabei sind die technischen Hintergründe: mehrere KKW hatten gerade einen komplett neuen frischen Kern (sprich frische Brennstäbe). Hätten man die KKW also noch 1,5 Jahre fahren lassen, hätten die den Kern bis in den Stretch-Out gefahren und so weit es geht "verbrannt". Danach hätte man dann die Brennstäbe noch 4-5 Jahre im Abklingbecken halten müssen, danach komplett Brennstoff-frei das ganze.
JETZT ist der Kern frisch, das "abbrennen" dauert mindestens 5 Jahre, danach nochmal 4-5 Jahre Abklingbecken.
Man hat also die "kritische" Zeit (wenn man denn diesem Gedanken wirklich folgen will) mit der sofortigen Abschaltung noch verlängert. Das ist so Sinnlos wie nur irgendetwas sein kann.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
- Die megahohen Solarsubventionen

Für mich mal ein Bereich wo Subventionen sogar absolut sinnvoll waren und sind. Deutschland ist in dem Bereich nun weltweit absoluter Marktführer und bestimmt dementsprechend die technologische Entwicklung in dem Feld und das ist in jedem Fall eine Technik, die Zukunft haben wird.
Ich sehe da eine gute Investition in die Zukunft aus wirtschaftlicher Sicht und dem Staat soll es auch durchaus ab und an erlaubt sein aus ideellen Gesichtspunkten heraus zu agieren und das geschieht eben beim Thema Energiepolitik.
Ich habe kein Problem damit etwas mehr Geld für "grünen" Strom zu zahlen und Vorreiter in dem Bereich zu sein (kein vergleichbares Land erzeugt soviel Energie durch erneuerbare Energiequellen wie Deutschland) und dafür eben auf Kernenergie oder anderen günstigeren Strom zu verzichten.
Dabei gehöre ich absolut nicht zu dieser radikalen Ökofraktion und habe mit Kernenergie auch prinzipiell überhaupt kein Problem, aber man braucht es auch nicht so darstelle als wäre das eine zukunftsträchtige Lösung oder eine Energieform in die wir unser Geld unbedingt stecken sollten.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Für mich mal ein Bereich wo Subventionen sogar absolut sinnvoll waren und sind. Deutschland ist in dem Bereich nun weltweit absoluter Marktführer und bestimmt dementsprechend die technologische Entwicklung in dem Feld und das ist in jedem Fall eine Technik, die Zukunft haben wird.
Ich sehe da eine gute Investition in die Zukunft aus wirtschaftlicher Sicht und dem Staat soll es auch durchaus ab und an erlaubt sein aus ideellen Gesichtspunkten heraus zu agieren und das geschieht eben beim Thema Energiepolitik.
Ich habe kein Problem damit etwas mehr Geld für "grünen" Strom zu zahlen und Vorreiter in dem Bereich zu sein (kein vergleichbares Land erzeugt soviel Energie durch erneuerbare Energiequellen wie Deutschland) und dafür eben auf Kernenergie oder anderen günstigeren Strom zu verzichten.
Dabei gehöre ich absolut nicht zu dieser radikalen Ökofraktion und habe mit Kernenergie auch prinzipiell überhaupt kein Problem, aber man braucht es auch nicht so darstelle als wäre das eine zukunftsträchtige Lösung oder eine Energieform in die wir unser Geld unbedingt stecken sollten.

Uh, du solltest mal dein Wissen aktualisieren, weil die Subventionen völlig überhöht waren und trotz drastischer Reduktion immer noch sind, gab es in D über Jahre hinweg keinerlei Wettbewerbsdruck, wodurch der ehemals vorhandene technische Vorsprung auf diesem Gebiet erfolgreich vernichtet wurde. Abgesehen davon ist Technologie zwar schön, aber in Deutschland Sonnenenergie zu nutzen ist halt absoluter Schwachsinn.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Für mich mal ein Bereich wo Subventionen sogar absolut sinnvoll waren und sind. Deutschland ist in dem Bereich nun weltweit absoluter Marktführer und bestimmt dementsprechend die technologische Entwicklung in dem Feld und das ist in jedem Fall eine Technik, die Zukunft haben wird.

Die Chinesen sind doch Marktführer? Von den Subventionen haben auch hauptsächlich die Chinesen Solarunternehmen profitiert. Solarenergie hat bei uns nur ne sehr schwache Rolle. Es läuft im Prinzip nur darauf hinaus das die endlich mal nen vernünftigen Wirkungsgrad aufweisen können, wird der erreicht werden gewaltige Solarkraftwerke in der Sahara entstehen und das Stromproblem in Europa ist gelöst.

Worüber ich immer wieder schmunzeln muss ist, dass man in Bayern ab 22Uhr an der Tankstelle nur Alkohol kaufen darf, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

Das Gesetzt macht Sinn. Man will jugendliche vom Komasaufen abhalten. Und die haben meist kein Auto

Politische Fails allg:
- Irak / Afghanistan / Lybien Einsatz. Haltet euch bloß aus Syrien raus. Sollen die Araber das selber klären.
- Umstellung auf Bachlor / Master.
- Einwanderungspolitik / Integrationspolitik
- Weg von der Atomkraft. Atomkraft war schon vorher scheiße. Aber jetzt wo die da ist sollte man die auch nutzen. Man sollte weg von der Atomkraft bis 2040 und nicht so kurzfristig.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.016
Reaktionen
6.086
Das Gesetzt macht Sinn. Man will jugendliche vom Komasaufen abhalten. Und die haben meist kein Auto.
Ernsthaft?
Ich wohn zwar nicht in Bayern, aber in meiner Jugend kannte ich genau einen anderen Jugendlichen, der soviel Geld in den Popo geschoben bekommen hat, dass er sich haette Komasaufen mit Tankstellenalkohol leisten koennen.
Also wenn das wirklich so sein sollte, dann muss ja wenigstens irgendeine von den folgenden Moeglichkeiten zutreffen:
  • In Bayern haben Tankstellen die Preise von normalen Geschaeften
  • In Bayern sind Jugendliche nicht so klug, um verstehen zu koennen, dass man auch Stunden oder Tage vor dem Saufen einkaufen kann
  • Bayerische Jugendliche bekommen ueberdurchschnittlich viel Geld
  • Bayerische Jugendliche vertragen einfach nichts
  • In Bayern gibt es Alkohol nur in Tankstellen

Bayern einen unglaublich krassen Repressionsapparat. Warum kommen die nicht auf die Idee die Beamten und Richter, die da sonst wegen des vermuteten Besitzes von nichteinmal popcorngrossen Kruemeln Cannabis Hausdurchsuchungen anordnen und die Fuehrerscheinstelle benachrichtigen, auf Jugendliche Komasaeufer anzusetzen? Im Gegensatz zu der Tankstellengeschichte wuerde das ja zumindest irgendeinen Effekt haben.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
- Die megahohen Solarsubventionen
- Das Abschalten unserer schönen AKWs :heul: und generell die Panikmache und Empörung der selbsternannten Weltenretter
- Die Unterfinanzierung der Bundeswehr
- Der Bologna-Prozess und allgemein die Anpassung von Bildung und Ausbildung an die verschissene EU
- Verbot der Glühbirne (wie bescheuert kann man eigentlich sein :ugly:

und das Schlimmste: das alles unter einer CDU/FDP-Regierung :8[:
#2
Abschaffung der studiengebuehren
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Für mich mal ein Bereich wo Subventionen sogar absolut sinnvoll waren und sind. Deutschland ist in dem Bereich nun weltweit absoluter Marktführer und bestimmt dementsprechend die technologische Entwicklung in dem Feld und das ist in jedem Fall eine Technik, die Zukunft haben wird.

Nicht so viel von den Grünen nachlabern plz.
Wir sind absoluter Weltvorreiter beim Solar-subventionieren und haben den größten Markt - das Geld verdienen aber die Chinesen, die längst billiger produzieren als wir. Deutsche Solarfirmen sind auf Talfahrt.
Die ganze story ist ein Riesenfail.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
die Studiengebühren an sich waren aber auch ein Fail...ich stimme zwar dem Grundgedanken zu, dass es nicht verkehrt ist sowas zu erheben...aber wenn man nicht gleichzeitig auch sicherstellt, dass die Unis die einsetzen um auch wirklich die Lehre zu verbessern, dann braucht man sie auch nicht einführen
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
Was für ein Failthread. Da bekommt man ja depressionen, wenn man das liest.

Und die Leute, die immernoch die unsinnig Ansicht der günstigen Atomenergie vertreten, bitte ich, ihren Keller zur Endlagerung freizugeben. Wird ja wohl 100k Jahre halten da.
 

Deleted_228929

Guest
Uh, du solltest mal dein Wissen aktualisieren, weil die Subventionen völlig überhöht waren und trotz drastischer Reduktion immer noch sind, gab es in D über Jahre hinweg keinerlei Wettbewerbsdruck, wodurch der ehemals vorhandene technische Vorsprung auf diesem Gebiet erfolgreich vernichtet wurde. Abgesehen davon ist Technologie zwar schön, aber in Deutschland Sonnenenergie zu nutzen ist halt absoluter Schwachsinn.
Na ja, dass die chinesischen Anbieter so billig sind, liegt aber nicht unbedingt nur daran, dass die technologisch so viel weiter sind, sondern auch daran, dass China in diesem Bereich eine geradezu merkantilistische Politik betreibt. Aber es stimmt schon, dass man gerade im Solarbereich so allerhand verpennt hat in D-Land.

Aber immerhin liefert PV überhaupt Strom. Das kann man ja nicht von alle Milliardengräbern der Energiepolitik behaupten. Fusionskraft anyone?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Na ja, dass die chinesischen Anbieter so billig sind, liegt aber nicht unbedingt nur daran, dass die technologisch so viel weiter sind, sondern auch daran, dass China in diesem Bereich eine geradezu merkantilistische Politik betreibt. Aber es stimmt schon, dass man gerade im Solarbereich so allerhand verpennt hat in D-Land.

Aber immerhin liefert PV überhaupt Strom. Das kann man ja nicht von alle Milliardengräbern der Energiepolitik behaupten. Fusionskraft anyone?

u serious?
http://de.wikipedia.org/wiki/ITER
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Was für ein Failthread. Da bekommt man ja depressionen, wenn man das liest.

Und die Leute, die immernoch die unsinnig Ansicht der günstigen Atomenergie vertreten, bitte ich, ihren Keller zur Endlagerung freizugeben. Wird ja wohl 100k Jahre halten da.

Wenn Kernkraftwerke nicht große Vorteile gegenüber konventionellen hätten, würden nicht gerade die größeren Schwellenländer (Indien, Brasilien, nennen wir auch mal China) neue Kernkraftwerke bauen.
Am Ende ist die Endlagerung nur in Deutschland so ein Politikum, das sollte man nicht auf die restlichen Länder erweitern, wo die meisten Menschen sich freuen wenn bei Ihnen ein Endlager gebaut wird. Zumal andere auch so schlau sind, die abgebrannten Stäbe so zu Lagern, dass man auch wieder herankommt, wenn man sie a) aufgrund von irgendwelchen geologischen Vorkommnissen oder b) aufgrund der Möglichkeit der Wiederverwertung herausholen muss/möchte.
In Deutschland werden die Dinger mit Glas vergossen und sind damit für alle Zeiten unbrauchbar - selbst wenn es theorethisch in 200 Jahren möglich sein sollte, durch Transmutation die Restzerfallszeit auf einige hundert Jahre zu verkürzen. Deutschland ist Technikfeindlich, ein trauriger Fakt für mich.

Achja: Gerne nehme ich 1-2 Castoren in meinen Keller. Die haben eine angenheme Temperatur von 35-40°C in den nächsten Jahren, geben so gut wie keine Strahlung mehr ab (Alpha und Beta = 0 und Gamma etwas) und sind auch sonst sehr Pflegeleicht.
Ich rate einfach mal dazu, das ganze Thema der Strahlung wissenschaftlich zu betrachten und die Steahlung, die aus Castoren austritt, mit der Hintergrundstrahlung, einem CT, einmal Röntgen... zu vergleichen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
(Indien, Brasilien, nennen wir auch mal China) .

Ach die Laender die dafuer bekannt sind Menschenrecht zu achten und ueberdem darin sich auszeichenen gut Muell zu lagern.

imagehandler.jpg


O_1000_680_680_9083034.jpg


63638.100802_china_muell-576.jpg


Ich bin mir 100% sicher das diese Laender den Atommuell sicher entsorgen werden.

Müll bedroht Chinas Drei-Schluchten-Staudamm
Riesige Müllmengen im chinesischen Jangtse-Fluss drohen den Drei-Schluchten-Staudamm zu blockieren. Wegen der andauernden Regenfälle wächst der Müllteppich. Helfer liefern sich einen Wettlauf mit der Zeit.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
die sache ist, dass AKWs wirklich effektiver sind.
die betreiber von alternativen geben offen zu, dass sie noch nicht so weit sind um die AKWs zu ersetzen.

in diesem sinne sind AKWs teilweise gerechtfertigt.
allerdings ist die planung 40 neuer AKWs einfach der schritt in die richtung, wieder von den erneuerbaren energien weg.
man sollte sich den druck, dass die erforschung von alternativen unbedingt notwendig ist, schon aufrechterhalten indem man einfach nur knapp über dem notwendigen bleibt und den rest der gelder in die forschung steckt.


mein alter herr hat als ingenieur bei siemens die turbinen der AKWs kontrolliert, gewartet und repariert. er war also quasi voll in der mechanischen materie drin und hat schon seit jahren davon gesprochen, dass die AKWs zwar momentan notwendig sind, aber die technik einfach nich so aussieht, dass man die vorgänge zu genüge beherrschen kann und das sicherheitsrisiko auf lange sicht einfach viel zu hoch ist.
er meinte: zwar nicht direkt abschalten, aber auf keinen fall auf unbestimmten zeitraum verlängern.


ich bin bei weitem kein öko, aber der mensch geht einfach viel zu naiv mit mutter erde um.
ich hoffe, dass ich den großen knall nicht miterleben werde.
 
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
zum thema billiger atomstrom:

U (238) hat eine Halbwertszeit von 45 000 000 000 Jahre, U (234) eine Halbwertszeit von 24 700 000 Jahren

Wie lange des wohl gelagert werden muss, bis das "weg" ist? Wieviel das wohl kostet?

Vielleicht sollte man von den Stromkonzernen verlangen, bevor dieser Müll produziert wird, die kosten für die Entsorgung und Lagerung für x Halbwertszeiten bereitzustellen. Dann würde kein Depp mehr von "billigem Atomstrom" reden.

Aber das zahlen ja unsere Kinder...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Bevor du über die Kernenergie lästerst solltest du wirklich mal versuchen, wenigstens die Grundlagen zu verstehen. Lies dir mindestens mal den Wikipedia Artikel durch, danach wirst du verstehen, warum dein Beitrag ziemlich lächerlich ist.
 
Oben