(Politik) wo kann man sich gehör verschaffen ?

Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Also es geht darum das zzt so extrem viel scheisse abläuft an bundespolitik, schäuble will alle passphotos und damit biometrische daten speichern und für die Polizei zugänglich machen (+ zusätzlich fingerabdrücke), dazu noch die Mautstellen die ALLE kennzeichen aufnehmen und von Autos dann "nicht benutzen", testversuche in städten menschen per biometrie daten zu erkennen etc.

Wo kann man sich gehör verschaffen, wie kann man gegen soetwas angehen.
Muss mann erst einen Anschlag verüben um mal soetwas in die medien zu bringen ?
nein das ist kein weg, also wo kann man den Politiker die über sowas nachdenken mal die meinung sagen ?
ich meine: sie gehören ja UNS, also sollen sie mal machen was WIR wollen.
Orwell wird bald in Deutschland ganz schnell rechts überholt wenn es so weitergeht...
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Alles zu spät. Ich habe da keine große Hoffnung mehr.
Siehe zB die Maut. Da wurde lange diskutiert und endlich haben alle zugestimmt, das die Mautdaten nur und ausschließlich für Abrechnungszwecke verwendet werden dürfen. Naja, paar Wochen nachdem die Autobahnmaut flächendeckend eingeführt worden war, wurde schon wieder darüber diskutiert, ob man die Daten nicht auch anders verwenden könnte. In besonderen Gefahrensituationen halt. Klingt ja auch vernünftig. Aber so geht es halt Stück für Stück dahin.
Und es scheint keiner zu merken, es scheint keinen zu interessieren. Meine Eltern haben Payback-Karten und freuen sich über den Gratiskugelschreiber den sie dafür bekommen, den Firmen ihr Einkaufverhalten preiszugeben. Es ist zum Heulen :-(
 

Arwing

Guest
Du willst dir politisch Gehör verschaffen? Der Dampfer ist abgefahren.

Die Politik wird auf einen Kleinbürger wie du und wir alle es sind, einen Dreck geben und sich um unsere Anliegen und Meinungen kümmern. Zu diesem Schluß sind wir in langen Diskussionsrunden in entsprechenden Threads schon gekommen und die Wirklichkeit spiegelt das auch wieder :/

Es bleiben denoch ein paar Möglichkeiten über sich indirekt gehör zu verschaffen:

- Wie Desolator es bereits sagte, das Bloggen.

- Sich mit Freunden und Bekannten zusammenschließen, über die derzeitige und künftige falsche Politik und deren Nichtakzeptanz diskutieren, andere Lösungswege für Deutschlands Probleme erörtern und andere Menschen darüber zu informieren. Also sie aus diesem Dilemma "aufwecken", damit sie auch zu dem Schluß kommen, dass es so nicht weiter gehen kann.

- Die heutigen großen Volksparteien *hust* (siehe Desolators Posting) an der Spitze und deren "Vassallenparteien" nicht wählen, sondern Spaß- oder Randparteien die Stimme geben, oder entsprechend den Stimmzettel ungültigmachen. Alternativ gar nicht wählen gehen und es darauf ankommen lassen, was sich dann daraus entwickelt.

- Mit sprachlichen Mitteln und ohne Hass gegen die etablierten Politiker bei sich bietender Gelegenheit, mit der mehr und mehr verdummenden Bevölkerung sprechen und sie zum Nachdenken bewegen.


Andere Lösungen sehe ich nicht.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
also nicht wählen ist keine alternative, stimmzettel ungültig machen da schon eher
gibts denn nicht irgendwelche pflichttermine für Politiker wo sie mal mit den Bürgern reden müssen ? da könnte man ja mal systematisch auf den Tisch hauen...
ansonsten jo is schon zu spät
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
ich sagte ja nicht wiederwählen und nicht nicht wählen ( :ugly: )
zumindest in der lokalpolitik gibts solche ortstermine, zb in meiner alten schule kamen einst die bürgermeisterkandidaten in die große aula und stellten sich unseren fragen...
musst du mal auf der seite deiner Stadt gucken
 

Arwing

Guest
Hm ich glaube du kannst mit einer Mindestanzahl von Teilnehmern bei städtischen, ich sage mal Ratssitzungen, teilnehmen und deine meinung einbringen, oder angeblich Entscheidungen blockieren.

Ansonsten musst du mal schauen, wann ein entsprechender höherer Politiker in deinem Umkreis einen öffentlichen Auftritt, oder Öffentlichkeitsbesuch hat. Da müsste sich doch auch die Möglichkeit finden, vor der Presse den Kurs der Bundesregierung zu kritisieren.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
mein schöner text war plötzlich weg... :( also nochmal
ungültige stimmzettel gelten im grunde als eigene partei, also naja sie zählen zu den abgegebenen stimmen und damit haben es kleine und extreme parteien schwerer auf hohe stimmanteile zu kommen.
aus sicht der kleinen parteien natürlich nicht gut.
Also wenn wir eine BW.de Partei machen würden wären möglichst viele nichtwähler gut.
ansonsten mal sehen ob die Piraten angeboten werden bei der nächsten wahl
 

shaoling

Guest
Ungültige Stimmen beeinflussen den Wahlausgang identisch mit nicht abgegebenen...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
Original geschrieben von wut)volta
also nicht wählen ist keine alternative, stimmzettel ungültig machen da schon eher
gibts denn nicht irgendwelche pflichttermine für Politiker wo sie mal mit den Bürgern reden müssen ? da könnte man ja mal systematisch auf den Tisch hauen...
ansonsten jo is schon zu spät

Also der Bundestagsabgeordnete deines Wahlkreises wird sich bei genug Terminen zeigen, bei denen du dich äußern kannst. Ansonsten gibt es auch viele andere Veranstaltungen von Parteien, wo hochrangige Politiker sind und du auch entsprechende Fragen stellen kannst.

Ich würde dir einfach raten: Engagier dich in einer Partei. Da kannst du um einiges mehr machen, als nur Kommunalpolitik, wenn du dich in bestimmten Themenbereichen gut auskennst, kannst du ohne Probleme auch in Arbeitskreisen mitarbeiten und an Veranstaltungen teilnehmen, bei denen Konzepte für die Bundespolitik erarbeitet werden.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
das problem ist nur eine partei zu finden in welcher man sich mit seinen politischen gedanken/ansichten auch nur halbwegs wohlfühlt.

spd und cdu braucht man gar nicht drüber reden, die verzapfen ja diese ganze scheisse

grüne: weltfremd und verlogen

fdp: teils nette ansätze, aber wendehals partei, für nen ministerposten würden die ihr komplettes programm verraten

linkspartei: zuviele sed-kader und erzkommunisten

rechte parteien: selbst wenn man ideologisch mit denen auf einer linie liegen würde ist man dort verloren falls man diskutieren und schaffen will

andere: kenne ich nicht; vielleicht gibt es die eine oder andere mit guten ansätzen, aber da ich sie nicht kenne wirbt sie noch nichtmal im internet damit, von daher ebenfalls vermutlich weltfremde leute
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.996
Reaktionen
812
tja volta. Mir passen ganz andere Sachen nicht und bei über 80 Mio Leuten ist es halt schwer sich Gehör zu verschaffen...
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[


aber sie kommen mit in die wahlbeteiligungsspalte :)

jo... aber das interessiert keinen.
wenns besonders viel ist denken die leute maximal an freigang im altersheim :hammer:

ach ja.... werde so verhaltensauffällig wie claw
 

Family Guy

Guest
1. Mach einen Blog.

2. Vertrete eine extreme Position und sehr fragwuerdige Ansichten. Z.B. koenntest du fuer die Vergasung aller Behinderten oder fuer das erschiessen aller Vorstandsvorsitzenden sein.

3. Werbung in diversen Foren.

4. Du bist beruehmt, nun mach was du willst.

Man siehe nur Daily Kos und Little Green Footballs.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
spd und cdu braucht man gar nicht drüber reden, die verzapfen ja diese ganze scheisse

Das sehe ich anders, gerade in den Volksparteien gibt es sehr vielfältige Meinungen, vor allem zum Thema Datenschutz. Ausserdem findet man da die direkte Konfrontation mit der Gegenseite, und kann, wie schon gesagt, das Programm seiner Partei mitbestimmen und auch das Gespräch mit den entsprechenden Entscheidungsträgern suchen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
seit wann zählen in einer partei "vielfältige meinungen"? solange die parteispitzen ne andere meinung haben nen dreck; dazu haben gerade die großen parteien viel zu viele mitläufer und ja-sager.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
In den großen Parteien gibt es zahlreiche Lobbygruppen, deren verschiedene Meinungen durchaus Einfluss auf die Ausrichtung einer Partei nehmen, auch Parteispitzen richten sich nach Parteiprogrammen. Ausserdem geht es ihm ja vor allem darum, sich Gehör zu verschaffen, gerade dafür bieten die Volksparteien ein wunderbares Forum.
Was die Mitläufer und Ja-Sager angeht muss ich dir allerdings leider recht geben.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
er hat bestimmt auf seiten wie dieser hier nur den ersten satz gelesen :elefant:
 

shaoling

Guest
Die Dummheit deiner Aussage wird auch nicht durch die Suggestion gemindert, dass ich deinen Beitrag nicht schon vorher gelesen hätte...

Jetzt kriech bitte wieder in dein Rattenloch zurück. Du hast niemandem gefehlt.
 

Devotika

Guest
Im BT hocken nur Opportunisten und Kriminelle, außerdem verstehen die meisten von denen nur etwas von Jura. Ist doch klar, dass dabei nichts herumkommt. Und ziemlich naiv anzunehmen, man könne etwas ändern.

Und wir brauchen auch nicht noch mehr untebelichtete Honks, die sich kommunal "engagieren" bzw. meine Steuergelder für Scheiße verprassen, die sie für nötig halten.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
shao du bist aber schon etwas aggressiv drauf oder? und das wo man sich gerade bei diesem schönen wetter so gut entspannen kann.

versuche doch einfach mal, auf der mittlerweile von uns beiden verlinkten seite ein paar zeilen weiterzulesen und über das gelesene nachzudenken; vielleicht geht dir dann ja ein licht auf.
 

shaoling

Guest
Ich habe mit den Unsachlichkeiten nicht angefangen. Wenn du den ewigen Quälgeist geben willst, bitte, aber dann beklag dich nicht darüber, dass man dich entsprechend behandelt.
Du hattest jetzt drei Gelegenheiten, inhaltlich etwas beizutragen und dreimal hast du dich stattdessen als Wichtigtuer aufgespielt. Mir ist auch schleierhaft, was du mit deinen blödsinnigen Ratschlägen erreichen willst. Denn dass ich auf dein Wort nichts gebe, müsste dir klar sein.
Ich empfinde sie eher als Dreistigkeit, weil du eine Überlegenheit zu suggerieren versuchst, die du nachweislich nicht besitzt.

Und darum werde ich bestimmt nicht "ein paar Zeilen weiterlesen", weil ich weiß, was da drin steht.
Wenn du also noch irgendwas beizutragen hast, tu es oder schweig.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Gründe doch deine eigene Partei, schwing gute reden, gewinne neue Mitglieder für deine Partei, gewinn die wahlen, werd kanzler , gg ^^

:8[:
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von wut)volta
Also es geht darum das zzt so extrem viel scheisse abläuft an bundespolitik, schäuble will alle passphotos und damit biometrische daten speichern und für die Polizei zugänglich machen (+ zusätzlich fingerabdrücke), dazu noch die Mautstellen die ALLE kennzeichen aufnehmen und von Autos dann "nicht benutzen", testversuche in städten menschen per biometrie daten zu erkennen etc.

Wo kann man sich gehör verschaffen, wie kann man gegen soetwas angehen.
Muss mann erst einen Anschlag verüben um mal soetwas in die medien zu bringen ?
nein das ist kein weg, also wo kann man den Politiker die über sowas nachdenken mal die meinung sagen ?
ich meine: sie gehören ja UNS, also sollen sie mal machen was WIR wollen.
Orwell wird bald in Deutschland ganz schnell rechts überholt wenn es so weitergeht...

Es bringt wenig, den Politikern deine Meinung zu sagen (oder zu waehlen), sofern du nicht signifikantes politisches Gewicht besitzt, d.h. Bekanntheitsgrad deiner Person oder Sprecher einer groesseren Gruppe.
Die einzige Moeglichkeit etwas zu aendern sehe ich in der Bevoelkerung, die entsprechende Massnahmen von der Politik ja fordert bzw. aufgrund diverser Maerchengeschichten und Legenden aus juengster Vergangenheit bzw. der Antike akzeptiert und hinnimmt.
Der erste Schritt ist selbstverstaendlich erst einmal, dass man selbst nicht zum Problem beitraegt.
Nehmen wir mal an Personenkreis A sieht die 'Gefahren' des Terrorismus und akzeptiert deshalb tief in die Persoenlichkeitsrechte eingreifende Gesetze, waehrend er andererseits freie Fahrt fuer die Wirtschaft moechte. Nehmen wir mal noch Personenkreis B fuer die die Sicherheitspolitik wesentlich zu weit geht, aber dafuer deutliche Besteuerung der Wirtschaft und hoehere Sozialausgaben moechte. Und jetzt treffen sich die Personen und beschweren sich gegenseitig ueber den Staat, der ueber alle Grenzen waechst.
D.h. insbesondere, dass es wenig bringt, sich politisch zu engagieren, wenn man selbst keine konsistente Position besitzt und sich nach eigenen utilitaristischen Ueberlegungen orientiert. Es ist zu erwarten, dass es mindestens eine andere Person gibt, die ebenfalls utilitaristisch denkt, aber aufgrund der unterschiedlichen eigenen Ausgangsposition zu gegenteiligen Schluessen kommt.

Freiheit ist nicht das Resultat von demokratischen Wahlen, demokratische Wahlen sind das Resultat von Freiheit, d.h. die Leute sind sich einig, dass andere Leute ebenfalls einen Einfluss ueben duerfen (bzw. dass die herrschenden Parteien alle Leute einbeziehen muessen).
Freiheit ist nicht das Resultat eines auf Rechten aufgebauten Staates, ein auf Rechten aufgebauter Staat ist das Resultat von Freiheit, d.h. die Leute sind sich einig, dass andere Leute ebenfalls Rechte besitzen und man nicht zum eigenen Vorteil die Rechte anderer verletzen darf.

Will man tatsaechlich etwas aendern, dann muss man primaer 'Oeffentlichkeitsarbeit', d.h. Aufklaerung und Weiterbildung leisten. Konkrete Politik zu einzelnen Themen ist langfristig recht sinnlos, es laeuft darauf hinaus, dass man die fuer sich gewinnt und mobilisiert, die ohnehin schon die eigene Meinung besitzen und ihnen die Moeglichkeit ueber die Wahl zu vereinfachen, diese Meinung politisch zu vertreten.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
schaff was, werd reich, kauf dir politiker die deine meinung durchsetzen
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ungültige Stimmen beeinflussen den Wahlausgang identisch mit nicht abgegebenen...

sofern die menschen die nicth abgegeben haben zu den wahlbeteiligten gezählt werden ja, ansonsten nicht
 

shaoling

Guest
Du wiederholst eine bereits als falsch dargelegte Behauptung.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
einfach nur links wiederholen machst nicht besser..

ersten 3 zeilen in deinem link wiederlegen schon deine aussage, k.a was das fürn nen tolles lexikon ist..

Stimmenthaltung = Nichtwahl

Eine Stimmenthaltung und eine ungültige Stimmabgabe haben beide den gleichen Einfluß auf das Wahlergebnis (nämlich keinen). Nur in Ausnahmefällen (Landtagswahlen in Berlin und Saarland) gilt für die Berechnung der 5%-Hürde die Zahl der abgegebenen statt der gültigen Stimmen und könnte so einen marginalen Einfluß haben.


auch wenn da steht, dass es keine aussage hätte, wird genau dahinter erklärt was es verändern würde wenn z.b 1 mio wähler statt nichtzuwählen, sich enthalten würden..

wäre verdammt schwerer werden für die 3 kleinen fdp, grüne und linke ins parlament zu kommen, zugegebener maßen eher auf landesebene als auf bundeseben?


Also wer ist hier dumm?


mal davon abgesehen es geht nicht nur um die berechnug der 5% hürde sondern geht generell in die anrechnung der anteile ein..


btw super offizielle hoby seite mit nem schönen namen dein link.... fast so schilmm wie amrio manchmal hätte mehr von dir erwartet
 

shaoling

Guest
Na klar, du als Experte hast dich selbstverständlich wie alle anderen, die diesem populären Irrtum unterliegen, wohlweislich auf die paar Bundesländer berufen, in denen (wohl eher zufällig) in der Wahlordnung steht, dass fünf Prozent der abgegebenen (statt der gültigen) Stimmen erreicht werden müssen. :lol:

volta hat sich in seinem Eröffnungspost explizit auf die Bundespolitik bezogen, weswegen grundsätzlich davon auszugehen ist, dass er sich auch zu den Bundestagswahlen geäußert hat.
Wenn du es ganz genau wissen willst, können wir ihn natürlich erst noch fragen, in welchem Bundesland er wohnt, und in der Landeswahlordnung nachsehen. Obwohl du es ja eigentlich wissen müsstest, wenn du dir schon so intime Kenntnisse über den Einfluss seiner ungültigen Stimme bescheinigst... :rolleyes:

Da du es nun auch noch durch Diskreditierung meiner Quellen versuchst:
§ 78 Abschließende Ermittlung und Feststellung des Ergebnisses der Landeslistenwahl

(1) Der Bundeswahlleiter prüft die Wahlniederschriften der Landeswahlausschüsse. Er stellt nach den Niederschriften der Landes- und Kreiswahlausschüsse

1.
die Zahlen der Zweitstimmen der Landeslisten jeder Partei zusammen und ermittelt
2.
die Gesamtzahl der im Wahlgebiet abgegebenen gültigen Zweitstimmen,
3.
den Vom-Hundert-Satz des Stimmenanteils der einzelnen Parteien im Wahlgebiet an der Gesamtzahl der gültigen Zweitstimmen, [...]
http://bundesrecht.juris.de/bwo_1985/__78.html


Also nochmal kurz und knackig: Wer (bei der Bundestagswahl und der überwältigenden Mehrheit der Landtagswahlen) eine ungültige Stimme abgibt, beeinflusst das Wahlergebnis genauso, als hätte er gar keine Stimme abgegeben.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
meine güte, sogar auf der von dir zitierten seite steht ausdrücklich, dass ungültigwählen die großen parteien stärkt; was auch nicht gerade unlogisch erscheint wenn man sich die berechnung von sitzverteilungen etc anschaut bzw. beispielrechnungen macht.

aber nein, du liest eben halt immer nur die ersten paar zeilen von webseiten / posts / threads und bildest dir daraus deine meinung, die du dann auch felsenfest vertrittst.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Na klar, du als Experte hast dich selbstverständlich wie alle anderen, die diesem populären Irrtum unterliegen, wohlweislich auf die paar Bundesländer berufen, in denen (wohl eher zufällig) in der Wahlordnung steht, dass fünf Prozent der abgegebenen (statt der gültigen) Stimmen erreicht werden müssen. :lol:

volta hat sich in seinem Eröffnungspost explizit auf die Bundespolitik bezogen, weswegen grundsätzlich davon auszugehen ist, dass er sich auch zu den Bundestagswahlen geäußert hat.
Wenn du es ganz genau wissen willst, können wir ihn natürlich erst noch fragen, in welchem Bundesland er wohnt, und in der Landeswahlordnung nachsehen. Obwohl du es ja eigentlich wissen müsstest, wenn du dir schon so intime Kenntnisse über den Einfluss seiner ungültigen Stimme bescheinigst... :rolleyes:

Da du es nun auch noch durch Diskreditierung meiner Quellen versuchst:
http://bundesrecht.juris.de/bwo_1985/__78.html



Also nochmal kurz und knackig: Wer (bei der Bundestagswahl und der überwältigenden Mehrheit der Landtagswahlen) eine ungültige Stimme abgibt, beeinflusst das Wahlergebnis genauso, als hätte er gar keine Stimme abgegeben.



touché

dann muss ich wenn ich mal zeit hab auch noch mal nachgucken, weil wir es anders in der schule gelernt hatten.. gerade aber keine zeit, was solls

man müsste nur nachgücken, ob freigelassene zettel als gültige wahlstimmen gelten in der anderen quelle stand nein, afaik dachte ich ja. hf
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
meine güte, sogar auf der von dir zitierten seite steht ausdrücklich, dass ungültigwählen die großen parteien stärkt; was auch nicht gerade unlogisch erscheint wenn man sich die berechnung von sitzverteilungen etc anschaut bzw. beispielrechnungen macht.

aber nein, du liest eben halt immer nur die ersten paar zeilen von webseiten / posts / threads und bildest dir daraus deine meinung, die du dann auch felsenfest vertrittst.

ob man ungültig wählt oder nicht wählt ist auf bundesebene VOLLKOMMEN egal. ungültig wählen stärkt die grossen parteien, das ist richtig. Nichtwählen macht es aber genauso. nur in 1 oder 2 bundesländern werden die sitze nach abgegebenen stimmen verteilt. bei der BTwahl werden die sitze nach GÜLTIGEN stimmen verteilt.
 
Oben