Gustavo
Doppelspitze 2019
- Reaktionen
- 2.284
Blödsinn, vielleicht hast du einfach keinen Einblick außerhalb von linken Bubbles, aber jeder auch unpolitische Mensch verbindet mit SJW nervige Schreifeministen und Diskriminierungsparanoiker. Das ist etwas völlig anderes als Umvolkung (no go areas sind dagegen auch mainstream).
Ich kann besser für die USA sprechen als für Deutschland, aber da ist der Begriff eindeutig ein Kampfbegriff, der außerhalb von erklärten Gegnern extrem (!) selten benutzt wird. Ich kann mir bspw. nicht vorstellen, wie jemand in einem akademischen Umfeld den Begriff unironisch benutzt, um eine bestimmte Gruppe von Menschen zu beschreiben. Wenn jemand den Begriff "wertneutral" als Beschreibung im alltäglichen Gespräch benutzen würde, würde derjenige definitiv scheel angeschaut.
Jeder normale Mensch, der sich um sich selbst kümmert, kennt den Begriff nicht oder hat ihn negativ besetzt weil er einfach mit nervigen Deppen verbunden ist.
Der Begriff ist doch schon als Kampfbegriff gestartet, um überschießende Idpol-Linke zu beschreiben. Das war von Anfang an negativ besetzt. Niemand käme auf die Idee, die Bürgerrechtsbewegung der Schwarzen in den USA "SJW" zu nennen, obwohl sie das in ihrer Zeit zweifellos waren.
Zuletzt bearbeitet: